Hallo Egon,
willkommen im Forum. Erstmal Glückwunsch zu deiner Abstinenz- ein wichtiger Schritt. Nun bin ich kein Arzt oder Psychologe und ich glaube, wir haben auch keine hier im Forum, aber deine Antriebslosigkeit hört sich schon nach einer Depression an.
Zunächst sollte man Geduld haben, da sich Körper und Geist ja erstmal von dem Alkoholmissbrauch erholen müssen. Und nur weil man nicht trinkt, wird auch automatisch alles gut. Der Vorteil bei der Abstinenz ist ja aber, dass man nun die Möglichkeit hat, Probleme anzugehen und zu bearbeiten.
Du hast dich ja schon in eine Klinik begeben. Es ist schade, dass man dir da nicht helfen konnte. Ich würde dir aber trotzdem raten, da am Ball zu bleiben. Du kannst versuchen, eine Therapie zu erhalten. Ich weiß, es ist nicht einfach, aber ein Erstgespräch kann man relativ kurzfristig vereinbaren.
Ich kann verstehen, dass du nicht so gern Medikamente nehmen möchtest, aber zur Überbrückung kann es helfen. Aber auch da wirken einige Antidepressiva auch erst nach Wochen. Du kannst dir überlegen, ob du einen neuen Versuch mit der Therapie starten möchtest.
Vielleicht auch eine Reha bezüglich deiner Alkoholkrankheit. Da gibt es ja auch viele Therapeutengespräche.
Ich denke, dass deine Problematik in professionelle Hände gehört. Ansonsten bleibt dir bei den Aktivitäten nur das Ausprobieren, leider durch Corona alles eingeschränkt, aber was dir Freude bereitet, kannst du nur selbst herausfinden: Kontakt mit anderen Menschen (Selbsthilfegruppen, VHS-Kurse, Sport). Es gibt für fast alles Gruppen und Treffen, auch fürs Spazierengehen oder Brettspiele spielen. Falls du gern Tiere um dich hast, kannst du beim Tierheim nachfragen und Hunde ausführen. Kochst du gern? Gibt es etwas, was du gern erlernen würdest? Könnte dir ein Tagebuch helfen, deine Gedanken zu sortieren? Ich sollte in meiner Therapie mir abends Gedanken machen, was ich an dem Tag Positives erlebt habe (das konnten auch Kleinigkeiten sein) und dies aufschreiben.
Vielleicht kannst du mit meinen Anregungen etwas anfangen.
Viele Grüße
Seeblick