Beiträge von Hoffnung

    Hallo Hanseat,

    schoen, das zu hören. Mir geht es auch gut. Heute hat mir unsere Tochter verkündet, dass sie sich verlobt hat. Wir haben ja auch schon zwei suesse mädels von ihr. Der Schwiegersohn ist auch ein ganz Netter. Das ist so schön aufregend :love:

    Hast du die möglichkeit deine Handtücher mal in einen trockner zu werfen, dann sind die fussel weg.

    Einen schönen Sonntag

    LG. Hoffnung

    Hallo Hanseat,

    ich bin auch noch trocken und freue mich sehr darüber. Manchmal habe ich auch noch Momente, in denen ich meinen notfallkoffer brauche.

    Habe mir einen boxsack besorgt. Der symbolisiert den alk Teufel. Schläge ihn dann so lange, bis es mir wieder gut geht.

    LG. Hoffnung

    Hallo Hanseat,

    mir geht es auch so. Achtsam sein in kurzen Momenten, bei mir wenn etwas schief geht. Kaputtes gerät oder so.

    Sonst klappt es prima und ich habe auch schon das halbe Haus auf den Kopf gestellt mit ausmustern und putzen. Bin sehr zufrieden mit mir. Die Zeit, in der ich meine 2 Enkelinen habe, ist auch leicht zu bewältigen und macht wieder spass.

    Mit dem Rauchen aufhören warte ich noch etwas. Habe mal gehört, dass die e-zigaretten genauso schädlich sind und ich glaube, es geht da auch mehr ums Ritual, denn wirklich gut ist das ja auch nicht.

    Aber wie dem auch sei, ich bin stolz auf uns. Weiter so!!

    Einen schönen Abend an Alle

    Hoffnung

    Hallo cadda,

    mit meiner Abstinenz geht es mir ganz gut. Ich gehe einfach nicht mehr ans Telefon, wenn es mir moralisch nicht gut geht und meine Mutter anruft. Will mir meinen kleinen Erfolg auf keinen Fall kaputt machen lassen durch sie.

    LG. Hoffnung

    Ja cadda,

    meine Mutter ist trotz der Entfernung von 365 km das größte Problem für mich, da sie mich ständig am Telefon a labert, wenn sie zugedroehnt ist und sonst nie was für mich, ihre enkel und Urenkel übrig hatte. Sie hat nur einen gut situierten Mann geheiratet mit 2 Kindern, damals 4 und 6 Jahre alt und hat ihm sogar die Socken unter dem Tisch angezogen. Ich war damals 14 Jahre alt. Mein Stiefvater wollte mich gleich als zweite magt kassieren. Habe übers jugendgericht gekämpft, dass ich wieder zu meinen Pflegeeltern kann

    Hallo cadda,

    dieses zwischen zwei stuehlen hängende gefühl kenne ich auch. Habe aber nie was mit Wirtshaus Brüdern zu tun gehabt, ausser meiner Mutter telefonisch. Sie ist seit 35 Jahren Alkoholikerin. Es reicht eine Geburtstagsfeier, wo ja Alle anstoßen.

    Hallo cadda,

    da hast du sicher recht, nur ist man mit panikatacken nervlich so am Limit, das überhaupt nichts mehr geht. Ein Arzt kann bestimmt beurteilen, wie die Behandlung am besten vor sich hehen soll.

    LG. Hoffnung und einen schönen Abend :wink:

    Hallo Chiara,

    habe seit 24 Jahren panikatacken. Die sind aber auch mit Medikamenten gut behandelbar, dafür brauchst du keinen Alkohol, der das Problem nur noch schlimmer macht. Also auf zum Arzt.

    Wünsche dir alles Gute

    LG. Hoffnung

    Halle Hanseat,

    mir geht es ebenso. Habe kaesten umgereumt und ausgemustert. Geputzt und im Garten viel erledigt. Ein gutes gefühl. Kurzer saufdruck kommt bei mir nur, wenn ich mich zu sehr gestresst fühle, nach einem ganzen tag mit meinen zwei Enkelinen z. B. Dann lege ich mich in die Badewanne zum Entspannen :lol:

    Wünsche dir viel spass im Kino.

    An alle einen schönen Sonntag

    Guten Morgen,

    ja super, dass es bei dir auch gut läuft Hanseat. Würde auch nicht zum Sommerfest gehen. Gestern war bei uns Geburtstagsfeier meiner Enkelin, nur weiss die ganze Familie, auch die meines Schwiegersohnes bescheid. Da habe ich mich sicher gefühlt. Hatte auch keinen suchtdruck.

    Im Urlaub habe ich einmal geträumt, dass ich ein Bier getrunken habe. War sehr erleichtert, dass es nur ein Traum war :P Wir gehen unbeirrt unseren Weg weiter

    Guten Morgen,

    jetzt geht es gerade von Kroatien Richtung Heimat. Es war eine sehr schöne und alkoholfreie Woche. Habe keinerlei suchtdruck verspürt, sondern die Klarheit in meinem Kopf richtig genossen. Mein Mann hat mir auch Komplimente gemacht. Ich bin auf dem richtigen Weg. Jetzt freue ich mich auf meine 2 Enkelinen. 2 Jahre und 6 Monate alt.

    Wünsche euch allen ein schönes Wochenende 8)

    Hallo Hanseat,

    freue mich über unseren bisherigen kleinen Erfolg. Ich bin seit gestern mit meinem Mann in Kroatien auf Urlaub und genieße die Zweisamkeit. Habe auch keinen suchtdruck und gehe in der Früh eine Runde walken, tut gut und werde mir das auch zu Hause zur Gewohnheit machen. Bewegung hilft.

    LG. Hoffnung :lol:

    Hallo Max,

    ich bin auch erst seit Juli im forum und die dritte Woche trocken. Hast du die ersten 21 Tage aber schon mit ärztlicher überwachung überstanden oder einen kalten Entzug gemacht? Wollte ich auch zuerst, aber das forum hat mich überzeugt, das mit meinem Arzt zu machen.

    Jetzt geht es nach der Entgiftung mit Kontrollen weiter. Bei Bedarf sofort, sonst alle paar Wochen.

    Ich bin 60 Jahre alt und seit 6 Jahren Alkoholiker.

    Meine Mutter ist seit 35 Jahren Alkoholikerin und ich hätte mir nie gedacht, dass mir so was auch mal passiert.

    Vor 4 Jahren hatte ich auch eine langzeittherapie, die dann doch gescheitert ist, weil ich nicht wahrhaben wollte, dass ich nie wieder einen Schluck trinken darf.

    Bitte gib nicht auf, ich tue es auch nicht.

    Wirst sehen, der Austausch hier wirkt sehr unterstützend.

    Alles Gute

    Hoffnung