Hoffnung

  • Mitglied seit 25. Juli 2021
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
99
Erhaltene Reaktionen
37
Profil-Aufrufe
269
Willkommen in unserem Forum: Bitte stellt euch zuerst bitte kurz im Vorstellungsbereich vor, damit wir sehen können, wer sich unserer Onlineselbsthilfegruppe anschließen möchte. Unsere Onlineselbsthilfegruppe ist weiterhin in zwei Bereiche unterteilt. Einmal der offene Bereich und einmal der geschützter Bereich. Nach der Vorstellung könnt ihr dann für die offenen Bereiche freigeschaltet werden. Die geschützten Bereiche sind für Mitglieder gedacht, die sich hier langfristig und intensiv mit ihrem Leben auseinandersetzen möchten. Um aufgenommen zu werden, solltest du dich zuerst Vorstellen und später dich bewerben und um Aufnahme bitten. Der Austausch lebt von der Ernsthaftigkeit und der Aktivität, mit der die User ihr jeweiliges Problem angehen . Deshalb haben wir dieses Verfahren gewählt, wir werden dann im Team entscheiden. Wir wünschen euch einen guten und hilfreichen Austausch bei und mit uns.
  • Hoffnung

    Folgt nun Topema.
    Folgen
  • Hoffnung

    Folgt nun Seeblick.
    Folgen
  • Hoffnung

    Folgt nun Barthell.
    Folgen
  • Hoffnung

    Folgt nun Morgenrot.
    Folgen
  • Hoffnung

    Folgt nun Aurora.
    Folgen
  • Hoffnung

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von Sunbaer im Thema Auf dem richtigen Weg reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    an dieser Stelle ein paar kurze Eckdaten zu mir, alles weitere wird sich im laufe der Zeit von selber ergeben.
    Ich bin 58 Jahre jung, Alkoholiker und derzeit trocken. Noch nicht lange trocken, erst seit 3. September letzten Jahres dank…
  • Hoffnung

    Reaktion (Beitrag)
    Liebe Leute,

    ich dachte, ich gebe mal einen kurzen Zwischenstand. Ich war im neuen Jahr kaum hier im Forum, was damit zu tun hat, daß ich mit allem möglichem beschäftigt bin, aber Alkohol kaum in meinem Kopf umhergeistert. Ich weiß, das ist gut und…
  • Hoffnung

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Cadda im Thema Co abhängig reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Guten Morgen Hoffnung,

    ja, als abschreckendes Beispiel kannst Du das tatsächlich gut nehmen. Trotzdem tut es mir leid für Dich, das ist nicht einfach, das wegzustecken.

    (Zitat von Hoffnung)

    Genau richtig so :)

    Ich finde es übrigens klasse, dass Du hier in…
  • Hoffnung

    Hat eine Antwort im Thema Co abhängig verfasst.
    Beitrag
    Hallo Linde,
    ich bin gedanklich noch sehr viel bei dieser aufwuehlenden Begegnung. Habe auch noch den Weingeruch im ganzen Haus in der Nase. Träume auch davon.
    Auf der anderen Seite kann ich dem Spektakel auch etwas Gutes abgewinnen.
    In skchwachen Momenten…
  • Hoffnung

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von Linde66 im Thema Co abhängig reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hoffnung,
    gute Entscheidung. Schau auf dich und daß es dir heute gut geht.
    Viele liebe Grüße, Linde
  • Hoffnung

    Hat eine Antwort im Thema Co abhängig verfasst.
    Beitrag
    Hallo Lea,
    danke für deine lieben Worte.
    Es tut mir sehr gut, hier zu schreiben und ich werde meine Mutter auch nicht mehr besuchen.
    Ich nehme diese letzte Begegnung als Zeichen, dass ich mit meiner Abstinenz auf dem richtigen Weg bin. Ich habe eine super…
  • Hoffnung

    Hat eine Antwort im Thema Co abhängig verfasst.
    Beitrag
    Guten Morgen Mona,
    seit gestern Abend bin ich wieder zu Hause. Die extreme Form von Alkoholismus und tablettenmissbrauch, die ich die letzten 2 Tage gesehen habe, sind schrecklich.
    Eine gesichtshaelfte von einem Sturz von über 2 Wochen mit bluterguessen…
  • Hoffnung

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von Mona im Thema Co abhängig reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    liebe Hoffnung, schön, dass du her gefunden hast!

    Mir geht es ähnlich wie dir- ich bin Angehörige und Partnerin. Mein Papa und mein Mann - wobei mein Mann seinen Wendepunkt vor 2Jahren hatte und seitdem nun endlich stabil trocken scheint.

    Gerade wenn man…
  • Hoffnung

    Hat das Thema Co abhängig gestartet.
    Thema
    Hallo an Alle,
    ich habe gestern meine Mutter nach Jahren wieder persönlich getroffen. Sie ist seit 35 Jahren alkoholikerin. In den letzten Jahren hatten wir nur telefonischen Kontakt. Da ich ja seit Juli 2021 abstinent lebe und sehr, sehr froh darüber…
  • Hoffnung

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von Petter im Thema Hanseat - Moin aus Hamburg reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hanseat,

    ich gratuliere! Fast Zwei Wochen - hab ich richtig gerechnet? Wahnsinn - ich freu mich für dich.
    Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, daß du das Schlimmste geschafft hast! Toll gemacht :)

    Alles was nun kommt ist "nur" das Verhindern, zur…
  • Hoffnung

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von Fee im Thema Hanseat - Moin aus Hamburg reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Herzlichen Glückwunsch.......

    Ich rauche weiterhin nicht.
    Auch wenn es manchmal echt hart ist :shock:
    Beim Kaffee ☕ zum Beispiel.
    Aber wir ziehen das durch Hanseat. Bei mir ist es jetzt gut 1 Monat...... Jetzt mache ich 2 Monate draus......
  • Hoffnung

    Hat eine Antwort im Thema Hoffnung verfasst.
    Beitrag
    Hallo cadda,
    Danke für deinen gedankenanstoss. Da hast du ja recht.
    Mache mir sorgen um meine Mutter, da sie jetzt alleine in einem riesigen Haus wohnt und nur noch ihren besten Freund "Alkohol" hat. Meine zwei stiefgeschwister schauen schon einmal am Tag…
  • Hoffnung

    Hat eine Antwort im Thema Hanseat - Moin aus Hamburg verfasst.
    Beitrag
    Guten Morgen Hanseat,
    freut mich sehr, dass du einen schönen Urlaub gehabt hast und auch schon als ex Raucher am Start bist.
    Bei mir waren die Feiertage ziemlich turbulent. 25. Geburtstag der Tochter, 26. ist mein Stiefvater gestorben und am 28. Geburtstag…
  • Hoffnung

    Hat eine Antwort im Thema Hanseat - Moin aus Hamburg verfasst.
    Beitrag
    Ja, Nika,
    ich möchte mich auch vom glimmstaengel trennen, bin aber auch noch nicht soweit.
    Im Moment geht's bei mir ziemlich rund mit Enkelkinder hüten, home office meines Mannes und Sohnes. Da ist eine Zigarette manchmal sehr entspannend für mich. Ich…
  • Hoffnung

    Reaktion (Beitrag)
    140 Tage !! Super :wink::mrgreen:

    Dein Urlaubs Plan hört sich gut an, und ich kann mir vorstellen, das Du eine schöne Zeit haben wirst. Allen voran der Plan, die Qualmerei in den Griff zu kriegen. Aus meiner Erfahrung heraus, und aus Gesprächen mit anderen ist es…