Guten Morgen Lea (und andere),
ich sitze hier gerade bei meinem ersten Kaffee und habe den Beitrag von Cadda gelesen, dann noch den 61jährigen Neuzugang, der offenbar als Putzfrau verpflichtet werden soll. Die meisten Cos hier sind weiblich, der Partner säuft und kifft und macht Vorwürfe, Mensch, das wirft kein gutes Licht auf mein Geschlecht. Ich weiß allerdings noch von meiner -- leider abgebrochenen -- Reha, daß die meisten Alkis Männer sind. Das ist halt so. Warum melden sich hier keine männlichen Cos an, die es ja sicher auch gibt? Weil Männer sich nicht so schnell Hilfe von außen suchen, sondern lieber erstmal alles auf eigene Faust versuchen?
Ich sinniere gerade darüber, inwieweit das alles mit Rollenbildern zu tun hat, die wir uns selbst auferlegen. Für mich war immer klar, wenn ich gearbeitet habe, dann habe ich mir als Mann auch die zwei "Feierabendbierchen" verdient, verdammt nochmal. Bis dann irgendwann aus den täglichen zwei Bierchen tägliche 20 Bierchen und mehr wurden. Da fällt mir gerade der Film "Wyatt Earp" mit Kevin Costner ein. Wyatt Earp ist ja schon irgendwie eine urmännliche Type, aber in diesem Film beschließt er irgendwann, nichts mehr zu trinken, und bestellt im Saloon ein Wasser oder sowas. Das hat mich damals, als ich diesen FIlm gesehen habe, ziemlich beeindruckt.
Heute bin ich bei Tag 97. Ich war noch nie seit meinem 16. Lebensjahr so lange nüchtern, da kann man mit Fug und Recht von einer historischen Zahl sprechen. Seit über drei Monaten haue ich auf der Arbeit rein, ohne Fehlzeiten, mein Kunde dürfte Bauklötze staunen, was ich vom Homeoffice aus aber nicht so mitbekomme. Gesagt wurde noch nichts, aber ich bin mir sicher, die fragen sich alle, was denn bloß mit dem Hanseaten plötzlich los ist, der arbeitet ja plötzlich zuverlässig! Dienstag werden es 100 Tage sein. Eine Jubiläumsfeier ist nicht geplant, ich mach dann, wie Beppo der Straßenkehrer, einfach Stück für Stück weiter bis zur 101.
Im Moment will ich einfach nicht trinken. Ich bin so saumäßig stolz auf das Erreichte, das will ich jetzt nicht gleich wieder mit dem Hintern einreißen. Die letzten drei Wochen waren einfach, ich will einfach gar nicht mehr trinken. Aber wie Hartmut neulich zitierte: Es ist eigentlich egal, ob ich nicht mehr trinken darf oder will oder ob ich es nicht mehr brauche: Ich kann einfach nicht mehr trinken, denn kontrolliertes Trinken ist für mich nicht möglich. Ich trinke immer so lange, bis es mich anwidert und ich völlig erschöpft ins Bett falle. Das kann drei oder fünf Tage dauern. Das geht einfach nicht mehr, denn dann wartet ganz sicher der soziale Abstieg auf mich, und es werden sich auch gesundheitliche Probleme einstellen.
Es geht mir so gut wie lange nicht. Wenn ich mal versuche, mich selbst von außen zu betrachten, dann muß ich sagen: Es gibt für mich objektiv gesehen absolut nicht den geringsten Grund, wieder mit der Sauferei anzufangen. Ich gucke sogar schon wieder mal ein bißchen den Frauen hinterher, was ich seit Jahren nicht mehr getan habe, weil ich gar keine Frau in meinem Leben, in diesem Säuferleben haben wollte.
Der letzte Kaffee war etwas dünn, ich werde jetzt nochmal meine neue, wundervolle Espressomaschine anwerfen ...
Dieses Forum bedeutet mir gerade sehr viel. Ohne Euch hätte ich die 97 höchstwahrscheinlich nicht geschafft. Ich brauche auch Motivation von außen, um in den Quark zu kommen. Ihr wart für mich da, mit Lob und auch mit Warnungen, dafür sage ich mal danke. Es ist wahr, daß wir hier wenig Späßchen machen, aber mit geschriebenen Späßchen im Forum oder über WhatsApp ist das immer so eine Sache, irgendwer bekommt garantiert irgendwann irgendwas in den falschen Hals. Ich bin für Humor eigentlich immer zu haben, denn er hilft uns, auch ernste Probleme besser zu ertragen. Wir alle wissen, wie rauh und verletzend die sozialen Medien im Internet sein können, und wir bieten hier, wenn wir uns unsere Schwächen eingestehen, natürlich auch jede Menge Angriffsfläche. Umso schöner, daß ich hier bisher noch kein Mobbing beobachtet habe, weder bei mir noch bei anderen. Das ist eine großartige Leistung im manchmal unerbittlichen Internetdschungel. Apropos soziale Medien: Die habe ich auch alle geknickt, war da eh nie so der Enthusiast, ich schreibe derzeit nur noch in diesem Forum. Meine Alkoholsucht soll das wichtigste Thema für mich bleiben.
Seid alle ganz lieb gegrüßt und habt ein schönes Wochenende!
Hanseat