Alles anzeigenHallo,
mein Sohn hat am Wochenende etwas zu mir gesagt, das lässt mich nicht los .Er meinte , mein Freund habe zwei Persönlichkeiten.
Die eine Persönlichkeit ist der nette, zurückhaltende, sensible tolle Mensch in den ich mich damals verliebt habe und immer noch liebe.
Die andere Persönlichkeit ist der Säufer - egoistisch, launisch, arrogant und Hauptsache saufen- ohne jegliche Rücksicht auf irgendjemand.
Persönlichkeit 1 verschwindet immer mehr, es dominiert mittlerweile der Säufer.
Meine Schwiegertochter meinte, sogar die Art der Aussprache und auch die Stimmlage sind unterschiedlich. Ist er Persönlichkeit 1, spricht er anders als Persönlichkeit 2.
Sorry, das beschäftigt mich gerade ungemein, das musste ich mal loswerden.
Wie sind eure Erfahrungen ?
LG
Zabou
I
Hallo Zabou,
deine Zeilen mit den Aussagen deiner Kinder haben mich in den letzten Tagen sehr beschäftigt. Denn damit hast du verschriftet, was sonst nur in meiner Gedankenspirale ablief... Ich habe bereits so viel darüber nachgedacht und bin ebenfalls zu der Erkenntnis gekommen, dass es sich anfühlt, als wenn ich mit zwei unterschiedlichen Personen verheiratet wäre.
Nur, kann ich mit keinem darüber sprechen, man würde höchstens denken, dass ich verpeilt wäre, denn wie schlimm es wirklich ist bekommt ja keiner mit.
Es gibt Tage, da ist alles super, mein Mann ist freundlich und umgänglich, wir können über alles reden und ich nehme dankbar zur Kenntnis, wie schön das ist. Doch dann aus dem Nichts wieder das absolute Gegenteil. Er ist wie eine tickende Zeitbombe. Ich kann nicht einschätzen, wann er wieder zur anderen Persönlichkeit transformiert. Er wird plötzlich streitsüchtig, daran merke ich dann, dass er entweder bereits getrunken hat, oder trinken will und der Saufdruck ihn antreibt.
Da werden uralte Themen aufgewärmt und neu bewertet. Ich hätte damals mal irgendwas gesagt, was seiner Meinung nach nicht richtig gewesen wäre. Er bringt ein Thema nach dem anderen. Querbeet, er stänkert, nur um mich zu provozieren. Es läuft alles darauf hinaus, dass ich an irgendwas "Schuld" sein soll. Dann ist er zufrieden. Ich lasse ihn inzwischen jedoch ins Leere laufen, streite nicht mehr mit ihm, da es sowieso sinnlos ist. Ich habe mittlerweise den Respekt vor ihm verloren, was mir eigentlich schon wehtut, aber um meiner selbst Willen muss ich mich schützen. Inzwischen ist mir klar, dass er nur Dampf ablassen will, weil er Saufdruck hat, und seitdem ich das realisiert habe, komme ich damit zurecht.
Aber das bemerkenswerte ist tatsächlich, Stimmlage und das gesamte Verhalten sind mir völlig fremd. Wie oft habe ich schon darüber nachgedacht, ob ich es hier mit der gleichen Person zu tun habe. Ich fragte mich wirklich schon so lange, ob ich mir das alles nur einbilden würde. Weil ich ja sowieso seiner Meinung nach völlig übertreibe und nur "Theater" mache, weil er gerne mal 1 (!)Bier trinkt.
Das Problem ist sobald er 1 Bier hatte, will er mehr und das setzt er dann auch um, bis er auf der Couch einpennt. Wenn wir irgendwo sind und er bekommt ein Bier angeboten, weiß ich bereits, dieser Tag ist gelaufen und der Kioskbetreiber gegenüber macht später ein gutes Geschäft.
Leider werden die guten Tage immer weniger und die Person, die mir nicht gefällt wird immer präsenter. Ich habe auch versucht mit ihm darüber zu reden, doch das hätte ich auch bleiben lassen können. Am Ende bin ich immer die Dumme, die ihm sein Bierchen nicht gönnt und nur Stress machen will.
Dieser Austausch hier ist hilfreich, ich habe vieles erkannt und ich ziehe mich innerlich immer mehr von ihm zurück, kümmere mich um mich. Aber noch nicht einmal das merkt er. Hauptsache Bier ist im Haus.
Ich hoffe mit den Plänen für deinem Auszug läuft alles gut. Lieben Gruß