Beiträge von Janine

Damals hatte ich einen deutschen Freund, der mit mir dort war, kurze Zündschnur, ,regelmässig wurde ich verprügelt, ausgesperrt oder eingesperrt, Haare ausgerissen ect. alles unter alkoholeinfluss, extrem eifersüchtig. dabei bin ich nie, niemals fremdgegangen, , bis zum Rippenbuch, Schulterbruch und Naenbeinbruch, ich darf das gar nicht schreiben, was da abgelaufen ist, Blaue Augen waren nichts, gegen das, was ich einsteckte. Ich will nicht sagen, dass ich Opfer war, ich war betroffen und bin weg davon.

Grüsse Janine

Ich kenne diese ganzen Gegenden und deren Verfall, selber war ich bis 2014 dort unterwegs, genau wie du. Wenn du Heimweh hattest,bist zu zurück und hast jetzt Familie und bist nüchtern. Es war eine Episode. Oder? War cool, aber hallo? Morgens um 5, wenn die Müllabfuhr neben dir herfährt auf der Khao San in Bkk, und du dich wie ein Zombie heimschleppst, ist nicht sooooo witzig.

Ist past. Grüsse Janine

Hallo Rino,

das dachte ich, der typische Backpacker in den 90er. Insel Ko Phangan oder Ko Lanta etc.

Das hat aber nichts mit auswandern zu tun. Du hattest deine Auszeit, ein Kokong, genau wie die Leute , die auf der Khao San sind.

Das hat absolut nichts mit mir zu tun und nichts mit Auswandern.

Gruss janine

@ 45

Hallo 45, ungefragt erlaube ich mir ein Statement.

In Kerala oder überhaupt in Indien (ich war überall in Indien) kann man sehr sehr leicht an Alkohol kommen, nicht zuletzt an den fürchterlichen TODDY, der alle blind macht.

Es gibt Alkohlshops, die jeden Abend offen haben. Das Zeug ist etwas teuer, jedenfalls mehr als in DE.

Edit

Ich habe 3 Jahre in Kerala gelebt.

Gruss Janine

Hallo Rino,

zum einen, natürlich verbinde ich meine Alkoholkrankheit mit DE. Ich verbinde sie ganz klar mit meiner Jugend, die natürlich in DE statt fand.

Wir waren eine Gruppe, die getrunken hat, als ich 16 bis 18 war, ich konnte aufgrund dieses Schitegal Gefühl von zu Hause ausbrechen, ohne diese Leute und den Alkohol hätte ich es nie geschafft mich von meinen, sorry, unfähigen Eltern zu lösen.

Leider habe ich danach einen Job als Redaktionsleiterin in einer Werbeagentur gehabt, wo mein Chef ein Auge auf mich geworfen hatte. Er lud mich mehrmals die Woche ein, immer mit Bacardi Cola. Natürlich habe ich getrunken, hey, es war mein Chef.

Sicher verbinde ich DE damit. So wie andere Menschen Schokolade mit einem guten Buch verbinden.

Meine Heimat ist DE definitiv nicht, das war schon mit zarten 17 Jahren so. Ohne dass ich bis dahin irgendwas , ausser Österreich, gesehen hatte.

Darf ich frage, wo warst du denn im Ausland? Und was hast du dort gemacht? Ich meine nicht Job, sondern was war deine Freizeit dort?

Interessant der Austausch mit dir.

Gruss Janine

Ich habe es geliked, weil mir deine Antwort gefiel: Dürfen hier nur Goehte und Schiller schreiben. Im übrigen mag ich Menschen, die ehrlich sind, trotzdem höflich bleiben, denen zolle ich Respekt. So ist das.

Im übrigen, was sind Fehler? Für mich gibt es klare Fehler, wenn man eine Mathe Aufgabe falsch löst. Alles andere, ist deine Wahrheit, meine Wahrheit und die Wahrheit, dass man darüber endlos diskutieren kann, ist klar.

Gruss Janine

Hallo Rino.

Ja, so sind wir eben unterschiedlich. Zum einen, ja , du brauchst vielleicht deine Muttersprache, mir ist es egal, ob ich in englisch rede oder in deutsch.

Heimreise antreten um nüchtern zu werden. Ich werde niemals mehr in DE leben, ich habe mich nicht ohne Grund dagegen entschieden. Und nun, da ich Alkoholiker bin, der ich im Ausland nicht geworden bin, sondern vorher schon war, soll ich nach DE fliegen? Was ist das für eine Logik.

Ich weiss nicht, was du im Ausland gemacht hast, oder ob du herumgereist bist, sesshaft warst. Ich bin sesshaft. Hier ist mein Heim.

Das Letzte was ich tun werde, ist noch einmal in DE bei 0 anfangen. Denn das wäre es, nach 6 Jahren.

Auch habe ich nicht gesagt, dass mich Bürokram online absolut erfüllt, das sind andere Dinge, die mich erfüllen.

Du hattest gefragt, ob ich in Rente bin, daher habe ich dir gesagt, was ich Jobmässig mache. Das war meine Antwort auf deine Frage.

Grüsse Janine

Hallo Rino,

ohje jetzt hast du so viel geschrieben, da fange ich mal vorne an:

Ich habe das mit der Frage, wie sich dieses Forum hier organisiert keineswegs negativ gemeint, schon gar nicht respektlos, im Gegenteil, ich habe grossen Respekt vor solchen Menschen, wie gesagt, ich habe selber mal mit 8 Leuten ein Forum gearbeitet.

Weiterhin habe ich es auch nicht falsch verstanden, dass die Antworten so waren, wie sie waren, wir vergessen das, war auch nicht negativ gemeint.

*Der Empfänger entblättert die Botschaft*

Ausland:

Ich habe vor 6 Jahren DE entgültig den Rücken gekehrt, nach langer Reiserei überall hin.

Mein Tagesablauf gestaltet sich mit den üblichen Dingen, die man auch in DE tut, das ist hier nicht anders, warum immer das *Hängematten-Bild* ich habe keine :) Ja, klar gibts hier die alten Thekenhocker, die ihren Stammstisch haben, jede Nation ihren Eigenen. Das ist auch nicht anders als im *Hanseateneck* in DE. Ich gehe da nicht hin, nicht wegen dem Alkohol, es hat mich noch nie interessiert.

Ich hatte hier, während Corona-Block-Zeit eine Clique aus 20 Leuten, wir haben alle, viel zu viel getrunken, ich habe zwar gewusst, dass das Shit ist, aber ich hätte diese Leute ohne Alkohol auch kaum ertragen, hört sich wieder arrogant an. Jedenfalls waren dann, Ende Corona, alle in jede Winde zerstreut.

Dass ich weg vom Alkohol will, ist seit einem knappen Jahr so, da habe ich ständig versucht, mit allen Tricks, davon weg zu kommen, aber ohne Gleichgesinnte, geht das für mich nicht.

Du sagst, hier im Ausland ist es nicht die beste Voraussetzung für zufriedene Abstinenz!? Warum??

In DE wird weitaus mehr gesoffen als hier, wenn du hier abends am Strand sitzt, gibt es auf 2 km, ca 4 Leute mit Alkohol, ich habs tatsächlich mal gezählt. Hier ist Alkohol viel teurer. Hier zahlst du mehr für Alkohol als in DE.

Das einzige, wo hier wirklich gesoffen wird, sind die Pubs, und da bin ich alleine sowieso nie hingegangen, in die Stammtisch-Area sowieso nicht.

Last one: Nein, ich bin nicht in Rente, ich verwalte online Bürokram, näheres möchte ich jetzt nicht sagen, das hat auch nichts mit Alkohol zu tun.

Grüsse Janine

@ Hartmut,

Hallo Hartmut, ist es eigentlich möglich, den Werdegang der Moderatoren im Forum zu lesen, mich würde das sehr interessieren.

Auch interessiert mich, wie Ihr arbeitet, sitzt jeder für sich zu Hause und ihr trefft euch manchmal zum Austausch oder habt Ihr ein Büro, won dem aus Ihr das Forum bedient. Macht Ihr das alles in eurer Freizeit?

wie viele Stunden in der Woche spendet Ihr für diese Arbeit?

Bei Gelegenheit lese ich gerne mal deine Antwort.

Grüsse Janine

Guss Janine

Stromer und alle anderen im Forum,

Danke, ja, das stimmt, ich bin schon recht hart im Nehmen, das musste ich immer sein,, aber ich sehe es auch als Prüfung, Alkoholismus zu lassen, ist kein Kinderspiel. Hier im Forum ist es eben auch keines. Ich bin auch immer offen für ehrliche Worte, aber ich muss auch Grenzen setzen.

Manchmal atme ich durch, manchmal lasse ich es stehen. Je nachdem wie stark es mich trifft.

Danke jedenfalls, ich fühle mich hier aufgehoben und habe schon sooooo viel gelesen, dass mir der Kopf rauchte.

Und: Ja, mit den Katzen hast du Recht, ich bin auch nicht so , dass ich das gut wegstecke. Allerdings, wenn so ein kleines Tierchen am Strassenrand sitzt und an einer alten Fischgräte rumkaut, rappeldünn ist und Läuse hat, dann muss ich einfach .........

Grüsse Janine

Hallo Lebensmut,

ich habe mir alles durchgelesen, ist ja unheimlich bewegt, dein Thread!!

Alles Liebe und Gute nachträglich zum 51 !!

Bei der Story mit deinem Stromer musste ich heulen, es dreht mir den Magen um, wenn ich sowas lese oder höre.

Ich habe mich hier im Ausland darauf *spezialisiert* kleinen Strassenkatzenbabys zu helfen, ich nehme die auf, es sind alles Kätzchen, die aus irgendeinem Grund tatsächlich mir über den Weg laufen oder auf meiner Terrasse sitzen. Ich wohne im Grünen. Seit Corona habe ich damit angefangen, impfen, entwurmen, etc. In den letzten 5 Jahren waren es fast 20 Katzchen.

Die Hälfte ist gestorben, eins ist weggelaufen. Katzenseuchen, Durchfall, nicht gefressen, mit der Spritze ernährt usw. Viele haben die ersten 4 Wochen nicht überlebt, ich hab jedesmal gelitten.

Eins ist mir geblieben, meine Selasa, 2,5 Jahre alt, selbst als ich 4 Monate in Deutschland sein musste und sie in einen Katzenpark gegeben habe, ist sie sofort wieder zu mir gekommen, hat mich sofort erkannt.

Keine Kuschelkatze, aber morgens legt sich sich an meine Füsse und zum Aufwachen beisst sie an meiner Nase herum. Wenn ich heim komme, rennt sie mir entgegen. Das ist tatsächlich das Liebste, was ich habe. Sie bettelt nicht, stiehlt kein Essen, fängt mit Nachbarskatzen keinen Streit an.

Ich habe auch schon überlegt, wenn ihr was passiert, gehe ich hier weg. Ich könnte nicht mehr hier sein, und diese katze ist nicht hier.

Daher kann ich dich sooooo gut verstehen und leide mit ! Gut, dass du den Bruder hast, so ist ein bisschen von ihr geblieben......vielleicht gibt es ja ein Katzenleben nach dem Tod.

Alles Liebe, Janine

Hallo Lebensmut,

danke schön! Nein, ich mache mir keine Gedanken um den Avantar, nur weil ich dachte, ich darf niemandem schreiben, der neu ist, ob man das an der Farbe sieht, dass derjenige neu ist. Jetzt wurde es mir erklärt.

Wo kann ich denn deinen Weg lesen? Überschrift?

Ja, mein Notfallkoffer ist BEWEGUNG. Radfahren, Laufen, Musik hören beim Laufen.

Dann gehts weg, das Verlangen. Dumm ist nur: Es kommt wieder, spätestens um 19 Uhr, meine übliche Zeit, Daher habe ich mein Abendessen auf diese Zeit gelegt, welches ich sorgfältig und ausgesucht extra koche, denn dann komme ich nicht auf die Idee das wegzuwerfen oder zugunsten Alkohol stehen lassen. Wenn ich satt bin, habe ich nie Lust auf Alkohol, das war schon immer so. Gott sei Dank !!!

Notfalls danach noch ein paar Snacks, besser als Trinken.

Oder gleich nach dem Essen rausgehen.

Gruss Janine

Hallo Rina,

Gruss zurück erst mal, und Gratulation, 2,5 Jahre sind schon eine Hausnummer. Hast du das gleich geschafft oder auch mehrere Anläufe? Alleine oder Therapie nach der Entgiftung?

ich habe hier nur diese SHG, ich hatte zwar auch andere Foren gefunden, aber festgestellt, dass man da so nebenher läuft, kommste, biste da, gehste, biste eben nich mehr da..... so in etwa.

Ja, ich weiss, hier prasselt wirklich einiges auf mich ein, das kenne ich noch von 2021 und 23, ich war schonmal hier, habs nicht geschafft, es war Corona und wir waren eine Gruppe von ca. 20 Leuten in einem Hotel geblockt und haben uns die Abende mit Trinken (und zwar richtig viel) vertrieben. Das hat mich reingezogen in den Alkohol. Danach hab ich es gar nicht erst wieder versucht, aufzuhören, bis jetzt , seit einem guten halben Jahr geht mir die Trinkerei sehr auf den Keks, ich will nicht mehr und bin jetzt wieder dabei aufzuhören.

ja, es widert mich an, bereits wenn ich das Zeug einkaufe, hasse ich mich schon. Denke, das ist ein guter Ansatz.

Freie Zeit habe ich nicht mehr als vorher, ich bin nicht in Kneipen gegangen, ich habe zu Hause vor dem TV oder am Strand zum Sunset getrunken.

Jetzt sitze ich nicht am Strand zum sunset, sondern laufe ihn entlang. Und vor dem TV gibts Käse, Nüsse, Oliven, anstatt Bier und Wein.

Was nur anders ist: Ich bin topfit, nicht müde und betrunken um ins Bett zu fallen, sondern hellwach bis um 2 uhr nachts.

Vorher war ich manchmal schon um 21.30 Uhr im Bett.

Eigentlich habe ich vom ersten Drink an, nur gewartet, bis der Abend um ist, ich genug intus habe, um zu schlafen. Nachts um 3 Uhr aufgewacht und irgendeinen Scheiss gegessen, weil ich Hunger hatte.

NEIN, das will ich nicht mehr.

Lieben Gruss Janine

Hallo Hartmut,

was meinst du, ich denke ans Trinken wenn mich etwas nervt? Ja, bei jedwedem Stress, denke ich daran, das ist so. Denn das waren die Momente wo ich mir vorher immer gesagt habe, komm, nachher trinkst schön ein Glas Wein, dann ist es besser.

3. Person?? Meinst du, dass ich Kazic geantwortet habe, als er über dich sagte, was er schrieb?? Also auch in der 3. Person.

Im übrigen hatte ich dir das ebenso mitgeteilt. Ich rede nicht hintenherum, habe ich noch nie getan, immer offen.

Welche Farbe, ich meine die Kreise um die Initialien. Meiner ist orange.

Gruss Janine