Beiträge von Welsh-Dragon

    Hallo 🙋‍♂️ in die Runde,

    ich bin immer wieder mal hier, meistens nur zum mitlesen…..

    Manchmal habe ich Angst, dass ich vielleicht leichtsinnig werden könnte.

    Bald habe ich 400 Tage Jubiläum ☺️☺️

    unglaublich wie die Zeit vergeht.

    400 Tage keinen Kater, kein schlechtes Gewissen, keine Lücken, keine Peinlichkeiten.

    Dynamischer, sportlicher, wenn auch immer noch ein bisschen Moppelig aber längst nicht mehr so schlimm.

    Vor allen Dingen nicht mehr aufgedunsen.

    Vielleicht habe ich ja Glück keinen Suchtdruck zu haben, vielleicht kommt er ja auch noch….

    Bin in einer Suchtgruppe, immer Montags, die tut mir gut.

    Manche meiner Bekannten, meinen, ich laufe Gefahr, zu Aposteln.

    Ich bin nicht stolz, sondern Dankbar und Danke Gott, dass er mir diese „bald“ 400 Tage geschenkt hat und hoffe und Bete, dass es noch mehr werden.

    Habt Dank für Eure Mahnungen

    Grüße

    Hallo in die Runde 🙋‍♂️

    wollte ein kurzes Update geben.

    Bin jetzt bei ca. 330 Tagen ohne Alkohol.

    Bald ein Jahr . Wahnsinn wie die Zeit vergeht.

    Habe bis dato keinen Suchtdruck oder Graving.

    Esse aber jetzt leidenschaftlich Zucker.

    Kuchen 🍰 vor allen Dingen.

    Trotz kein Alkohol und viel Fahrrad 🚲 fahren, nehme ich einfach nicht ab.

    Habt Ihr da ähnliche Erfahrungen ?

    Liebe Grüße

    Hallo 🙋‍♂️

    Ich wollte mich mal wieder melden.

    Bin jetzt ohne Probleme über 200 Tage sauber.

    Auf die leichte Schulter nehmen werde ich es aber nicht.

    Hatte einfach „ bisher „ keinen Saufdruck.

    In einem hatten hier einige recht, es macht keinen Sinn in meine alte Kneipe zu gehen.

    Ist langweilig und für mich abstoßend, den anderen beim Saufen zuzuschauen.

    Bin in einer Selbsthilfegruppe.

    Es geht mir gut 😊

    Liebe Grüße

    Hier ist es halt wie im richtigen Leben 😉

    Ich habe schon den Eindruck, dass ich das Thema sehr Ernst nehme.

    Hätte auch schon lieber 15 Jahre Trockenheit hinter mir.

    Dem ist aber nicht so…. es sind erst 5 Monate.

    Trotzdem möchte ich leben und lieben, so das ich nicht am Ende meiner Tage feststellen muss, dass ich gar nicht gelebt habe.

    Nur eben ohne Alkohol.

    Gott bewahre mich davor, so ein Gesetzlicher Verknörzter Besserwisser zu werden und mit erhobenen Zeigefinger hinter denen herzujagen, die eine andere Lebensvorstellung haben.

    Jedem das seine.

    Ich habe mich hier angemeldet und beschreibe meinen Weg aus der Alkoholsucht.

    Das ist mein Weg und ob er funktioniert, kann ich wahrscheinlich erst am Todestag bestätigen.

    Ich bin auch in einer WhatsApp Gruppe aus der Entzugsklinik, die sehen das ähnlich.

    Wahrscheinlich werde ich jetzt erst einmal zum stillen Mitleser um zu lernen was ok ist und was nicht

    Liebe Grüße

    Tag 165

    ich habe gedacht „ die sind ja Päbstlicher als der Pabst „ ( also Ihr)

    Ich bin schließlich noch am Leben und will weiterhin am Leben teilnehmen.

    Ich habe keinen Suchtdruck.

    Warum soll ich nicht auf Partys gehen oder auf Urlaub 🧳 verzichten ?

    Ich bin 3 Wochen in Ägypten gewesen und ja es war All In.

    Es war eine besondere Erfahrung die Leuten beim Trinken zu Beobachten.

    Es war aber kein Saufhotel und ich konnte Leute sehen, die ein kleines Glas Wein zum Abendessen tranken und dann wieder Wasser tranken.

    Die haben nachher trotzdem auf der Terrasse getanzt und Spaß gehabt.

    Das kannte ich bis dorthin nicht.

    Ob ich mit den falschen Leuten zusammen war ?

    Oder ob ich das nur nie gesehen habe….

    Für mich war das auf jeden Fall sehr Interessant und ein Augenöffner, das ich noch nie so mit Alkohol umgehen konnte und es auch nicht kann, zukünftig.

    Ob mich das traurig macht ?

    Es ist halt meine Krankheit und ich habe ja schon genug getrunken für den Rest meines Lebens.

    Den Geschmack vermisse ich auf keinen Fall .

    Besonders genieße ich den Morgen.

    Fit und ohne Geschmack im Mund.

    Es ist einfach schade um die Zeit, die ganzen Jahre, die ich mit dem elenden Zeug verbracht habe.

    Seid nicht ganz so ungnädig mit mir

    Grüße

    Wollte mal aktualisieren 😊

    also zu dem Schlachtfest bin ich gegangen obwohl mir das Zeug nicht einmal schmeckt.

    Ich es eher eklig finde….

    Ich bemerkte aber bald, dass die Anwesenden sich durch mich gehemmt fühlen.

    Sie dürfen bzw Sie meinen Sie dürfen nicht mehr so konsumieren.

    Wenn die sich ein neues Bier holten, haben sie mich verstohlen angeschaut.

    Ich bin auch gegangen, sobald es nicht beleidigend für den Gastgeber war.

    Diese Erfahrungen muss ich machen, denke ich.

    Auch in der Kneipe war ich nicht mehr aber nur deswegen weil es mir nicht mehr gefällt.

    Das ist denke ich, besser als es sich selbst zu verbieten.

    Als Freigeist lasse ich mir nicht gerne etwas verbieten, nicht einmal von mir selbst.

    Habe bisher keinen Suchtdruck und manchmal fast ein schlechtes Gewissen, wie leicht das ist und warum ich es nicht schon viel früher gemacht habe, mit dem Aufhören.

    Ich hätte mir soviel ersparen können.

    Keine Sorge, ich werde nicht nachlässig oder leichtsinnig.

    Dafür ist das viel zu ( wie schreibt man präsent)

    Trockener Tag Nummer 133

    Liebe Grüße in die Runde

    Hm 🤔

    also ich gehe vielleicht ein zweimal die Woche und bin meist um 17.00 Uhr zu Hause 🏠.

    Das es nicht gut ist, weiß ich.

    Ich brauche soziale Kontakte.

    Ich kann nicht alleine in der Wohnung sitzen.

    Offensiv habe ich erzählt, dass ich in der Klinik war und Abstinent leben möchte.

    Von den allermeisten bekomme ich Zuspruch.

    Bis die Betrunken sind bin ich zu Hause.

    Wenn ich den Funken Gefahr sähe….

    die Abstinenz geht mir über alles.

    Nicht optimal und ich bin parallel auf der Suche nach Alternativen.

    Habe schon einige neue Bekanntschaften außerhalb geknüpft.

    Das muss halt auch wachsen.

    Die Fahrradfahrer sind Weicheier und haben die 🚲 Bikes schon geputzt und für die neue Saison eingemottet.

    Alles nicht so einfach, ich bin halt ein sozialer Mensch, der Kontakte braucht.

    Samstag bin ich zu einem Schlachtfest eingeladen, wahrscheinlich sollte ich dort auch nicht hingehen ?

    Das sind aber Freunde und ich habe Ihnen gesagt, dass ich ein Problem mit Alkohol 🍺 habe und nicht sie, deshalb können Sie gerne trinken.

    Wenn es mir zuviel wird gehe ich halt.

    Das mit dem Urlaub 🧳 kam mir gar nicht in den Sinn.

    Worin besteht der Unterschied zwischen Urlaub und zu Hause.

    Der Urlaub ist bezahlt und ich werde da auch hingehen.

    Das würde ich nicht machen, wenn ich mir das nicht zutrauen würde.

    Es soll ein Sporturlaub werden.

    Das erste Bier oder das erste Glas Wein oder auch nur einen Sekt, würde mich so sehr zurück werfen.

    Hier oder dort.

    Danke für Eure Ratschläge

    Grüße

    Hallo 🙋‍♂️

    kurzes Update von meinem Tun.

    Ich habe ein ebike, schon seit ein paar Jahren, welches ich im Sommer benutzt habe.

    Jetzt benutze ich es täglich.

    Natürlich auch, weil ich keinen Führerschein mehr habe. Doch ich versuche richtig Kilometer damit zu machen. Auch jetzt im Winter 🥶.

    Damit ich auch körperlich richtig auf Vordermann komme.

    Viele sagen das ich abgenommen habe und auch so besser aussehen würde ☺️.

    Wenn ich das in aller Bescheidenheit sagen darf.

    Ich habe mir einen Thermomix gegönnt, damit ich mich auch als Single gesund ernähren kann.

    Trotz meiner bescheidenen Kochkünste.

    Ende des Monats gehe ich für 14 Tage nach Ägypten, um mir die Sonne 🌞 auf den käsigen Bauch scheinen zu lassen.

    Meine Wohnung sieht wesentlich aufgeräumter aus und ich mache mir Gedanken, wie ich sie verschönern kann.

    Was ich nicht geschafft habe:

    mich von der Stammkneipe und den Kumpels zu trennen. Ich trinke Tee 🫖 oder Johannesbeerschorle …. ist wohl nicht gut.

    In der Klinik nannten die das einen trockenen Rückfall.

    Ich weiß einfach nicht, wo ich auf die schnelle neue Leute hernehmen soll 🤫

    Bin jetzt zwar spätestens um 20.00 Uhr zu Hause, weil länger habe ich auch keine Lust.

    Der Therapeut hat gemeint ich sollte mir einen Hund 🐕 anschaffen und in den Hundeverein eintreten.

    Meine Wohnung ist dafür aber nicht geeignet.

    Deshalb schaue ich mich auch nach einer neuen um.

    Sorry 🙈 viel Geschreibsel.

    Suchtdruck habe ich nicht, dass ist das schöne.

    Bin in einer WhatsApp Gruppe aus der Klinik fleißig am Schreiben ✍️.

    Tag des neuen Lebens 128

    Grüße 🖖

    Ich bin kein großer Redenschreiber,

    ich bin 58 Jahre alt und…. ich schreie es in die Welt hinaus…..ALKOHOLIKER !!!

    Wie lange habe ich gebraucht um mir das einzugestehen.

    Die üblichen Floskeln. Ich trinke doch nicht täglich. Habe auch kein Problem mal 2 oder 3 Wochen nichts zu trinken.

    Aber dann…..

    Besaufe ich mich bis nichts mehr geht 🙈🙈🙈🙈

    Black out, keine Erinnerung mehr, Übelkeit und vor allen Dingen Scham.

    Ich trinke selten alleine, meisst in irgendwelchen zwielichtigen Kneipen mit gleichgesinnten.

    Wenn ich dabei bin, bin ich der Besoffenste.

    Ich bestelle mir schon ein Bier, wenn das letzte noch halbvoll ist…..

    Dann wieder Schamgefühl, zurück ziehen, kein Alkohol.

    Das immer wiederkehrende Muster.

    Nach einem Absturz, diesmal mit Konsequenzen.

    Führerscheinentzug.

    Nach zwei Wochen Depressionen und Selbstvorwürfen, habe ich mich in einer Entzugsklinik angemeldet.

    4 Wochen mit viel Einzel und Gruppentherapie und sonstigen Angeboten.

    Sauuuuteuer.

    Doch das ist meine letzte Chance und ich sollte mir das Wert sein.

    Es hat mir sehr gut getan und war den Preis für mich Wert.

    Seit Ende August wieder zu Hause.

    Ich bin jetzt 125 Tage trocken.

    Es gibt zwar keinen Suchtdruck oder ähnliches aber ich muss mein Leben neu Sortieren.

    Neue Freunde, neue Hobbys etc.

    Es geht mir gut und Ich merke, wie ich immer mehr Energie bekomme und ich kann Träumen 😴☺️und gut Schlafen 🛌

    So das mal als Einstieg

    Grüße