Beiträge von NudelTante

:)

Irgendwie ist es mir wichtig, es halbwegs zu verstehen ... denn dieses.. dann lass es doch EINFACH... ( habe ich ja auch so gedacht) klappt ja nun mal nicht, aber ich denke... bzw. behaupte das jetzt einfach mal, das es viel so denken...

Es ist ja keine Droge in dem Sinne ( OH DOCH!!! Die schlimmste ) wenn man aber nicht direkt betroffen ist bzw. einige es selber nicht merken... kommt man nicht zu dieser Erkenntnis.. das ist mir jetzt bewusst.. und ich finde es wirklich erschreckend zu sehen.. wie viele sich eigentlich in dem Gefährlichen Strudel bewegen... viele.. sehr viele..

Ich selber trinke ja keinen Alkohol ... ich LIEBE aber weisse Schokobons :D :D :D :D Und ich für mich denke auch, wenn wir besuch bekommen, ob hier oder bei uns im Garten.. dann gibt es keinen Alkohol.. und wer es nicht "ertragen" kann bei grillen kein Bier und co. trinken zu können, kann eben nicht mit uns grillen... so ist meine Einstellung dazu. Wenn wir woanders sind, muss er es eben aushalten, das andere trinken oder wenns für ihn erstmal zu krass ist, gehen wir eben nicht hin... für mich kein Thema.. nicht für immer, denn ich möchte ja auch nicht alles beiden müssen... müssen tu ich sowieso nicht, aber am Anfang möchte ich ihn da natürlich unterstützen.

Mein Termin wurde heute, wurde um eine Woche verschoben.. hier ist es heute so stürmisch ... reicht dann auch mal.. ich wäre jetzt bereit für den Frühling :)

Huhu..

Die Frage kann ich immer schwer beantworten.. sagen wir.. so lala.. morgen habe ich wieder den Termin bei meiner Psychologin!

Mein Mann bekommt eine Verlängerung der Therapie, da für ihn wichtige Therapie Runden ( so nenne ich es mal ) anstehen!

Für diese musste er sich richtig bewerben, bekommt nicht jeder.. er hat von selbst gesagt, er möchte so gestärkt wie möglich aus der Klinik kommen… das fand ich sehr schön..

Klar möchte er nach Hause und vermisst uns, aber er meinte, diesmal will er es richtig machen und er hat ihm bisher schon viel gebracht … es arbeitet viel in ihm… finde die Ansätze die er so an den Tag legt super positiv.. will aber nicht überschwänglich werden, denn die Realität kommt ja erst noch … er meinte selber, er lebt ja gerade wie unter einer Glocke … und selbst nach der Therapie will er alles langsam angehen lassen.. auch mit der Arbeit usw. das finde ich sehe vernünftig!

Heute wurde mein Mutter Kind Kur Antrag eingereicht, hoffe das klappt.. ich glaube das tut uns gut!

Danke für deine Nachfrage, wie es mir geht 🤗

Hallo Hartmut,

definitiv offen, klar! Ja, manches macht mich wirklich wütend.. ich dampfe dann aber auch wieder ab... meine Gefühle sausen aber immer hoch und runter.. mal mehr, mal weniger!!!

Ich habe mich zum Thema Co belesen und habe mich in einigen Dingen wieder erkannt, ganz übel... da ist mir selber anders geworden.

Ich kann aber dazu sagen, als alles ans Licht gekommen ist.. ich meine, es ist, als wäre eine Bombe in mich geschlagen, bin ich aber in meinen Handlungen konsequent geblieben, auch wenn es mir super schwer gefallen ist, das habe ich durchgezogen...

Ich denke, wo ich noch nicht wusste, das es so schlimm ist.. war ich schon Teilzeit Co. würde ich so behaupten! Habe ja auch kontrolliert usw. das hat schon gepasst - leider!

Seine Sucht, zu meiner mache ich nicht.. das auf keinen Fall.. mir gehts ums verstehen, für die Zeit danach, wie ich ihn evtl. unterstützen kann.. klar, solche Gedanken mache ich mir.. das finde ich aber nicht falsch..

Deswegen empfinde ich das manchmal nur als SCHWARZ UND WEISS.. kein grau.. aber vielleicht irre ich mich... oder bin manchmal überempfindlich ...

LG,

die NudeLTanTe :)

Liebe Christrose,

nun finde ich Zeit mich zu melden. Als ich Dein Up Date gelesen habe, ist mein <3 richtig in die Hose gerutscht.. obwohl ich dich nicht kenne, war ich traurig und fassungslos über das, was ich lesen musste.

Ihr hattet so viele gute und auch nicht so gute Jahre zusammen... und jetzt sowas.. dazu noch der Sohn zu Hause. Sicherlich kein Kind mehr, aber euer Kind.. alles sehr blöd.

Im Grunde müsstest Du die biege machen... vielleicht würde ihn das noch mal wachrütteln... ich kann aber auch verstehen, ihr habt euch viel aufgebaut.. dann gehts um das Thema geld, was ich immer irgendwie ein leidiges Thema ist...

alles nicht einfach... absolut nicht.. manchmal wünsche ich mir auch einfach nur auf der Schaukel zu sitzen und glücklich zu sein...

ich hoffe du findest einen weg.. wie auch immer der aussehen mag... <3

es grüßt dich,

due NudelTante <3

Ich weiss wo ich bin! Was willst Du mir damit sagen?

Mich machen die Aussagen aber wütend, sowas wie, mein Mann soll ich alleine kümmern, es ist sein Ding, nur seins.

Ich informiere mich hier aber auch für mich, um das einschätzen zu können.

Für mich hört sich das dann immer so an, wie .... halt Dich da raus.

Ich möchte aber auch nicht permanent ins kalte Wasser geschmissen werden, wenn ich mich vorab vielleicht schon erkundigen kann.

Wisst ihr, wie ich das meine?

Hallo an ALLE und Danke für Eure Antworten!

Eins MUSS ich aber mal loswerden, da es mich teilweise RICHTIG WÜTEND macht.

Ich habe verstanden, nur ER kann, ER soll, ER will, ER muss... ER ER ER !!!!

Dennoch möchte ICH mich so gut wie es geht informieren... für MICH! Denn irgendwann kommt der Tag, da wird er wieder zu Hause sein.. und JA, ich habe auch angst davor.

Wenn ICH selber auch evtl. Alarmsignale mitdeuten / erkennen dann, finde ICH das nicht verkehrt.

Unabhängig, von irgendwelchen Süchten usw. kennt man ja seine "Leute" egal, ob Partner, Kind, Mutter, Freude .... und wenn man da z.b. erkennt, ein Streit eskaliert vielleicht gleich und man kann Betroffene aus der Situation holen, bevor es eskaliert... finde ICH das nicht verkehrt...

und wenn ICH jetzt als Angehörige weiss... z.b. "Symptom" XY spricht schwer dafür... dann kann ICH selber doch auch besser damit umgehen...

nur darum geht es mir.

Sicherlich habt ihr alle Eure Erfahrungen gemacht... ich komme mir aber von manchen Aussagen echt extrem an den Karren gepi**** an.

ER, ER , ER... ja, ER macht.. wir hatten Telefonate, die haben mich auch positiv gestimmt.. zeigen wird sich das dann im echten Leben irgendwann wieder.

Dabei möchte ich ihn so gut es geht, auf eine GESUNDE ART UND WEISE Unterstützen...

... daher hatte ich die Frage gestellt, denn ich habe ja mit SUCHTDRUCK nichts am Hut und hätte es einfach auch so Plump verstanden, wie... ICH WILL ES JETZT UNBEDINGT...

... hatte gestern mit meiner Suchttherapeutin gesprochen und sie meinte.. solche Stimmung KANN ein Alarmzeichen sein, muss aber NICHT...

und mit solchen Aussagen kann ich doch dann aber was anfangen...

Weder ER, noch ICH wollten sich irgendwelche Mäntel aufdrängen lassen... scheint ja für beide Seiten ein Lernprozess zu sein. Man darf nicht vergessen, man ist ja quasi frisch in der Materie und manchmal klingen die "alten Hasen" zu Hart. ( Empfinde ich so )

Ich habe hier schon viel gelesen und vieles für mich mitnehmen können, aber manches wird für mich einfach so abgestempelt... so, als will man meine Sicht nicht verstehen... vielleicht drücke ich mich auch blöd aus.. ich weiss es nicht...

Dankbar, bin ich dennoch!!!

Ich hoffe ich bin in der richtigen Sparte, wenn nicht, bitte verschieben !

Könnt ihr mir erklären, was genau es ist und wie es sich äußert?

Ich dachte ganz plump, das man von jetzt auf gleich was trinken / konsumieren möchte!

Heute hat mich das Telefonat mit meinem Mann aber nachdenklich gestimmt!

Ich selber bin Angehörige, mein Mann in der Suchttherapie, stationär!

Seit ein paar Tagen fühlt er sich dort unwohl, weil er nie seine Ruhe hat, immer von den anderen belagert wird usw. da wurde er heute von anderen gefragt, ob er vielleicht Suchtdruck verspürt und deswegen so gelaunt ist… das stimmte ihn selber nachdenklich, weil er kein Verlangen hat! Aber eben genervt ist oder ihn manche Sachen stressen…

Er hat dann seine Therapeutin heute abgesprochen und die sagte ihm, es wäre Suchtdruck und da war er selber ganz baff…

Könnt ihr mir dazu etwas sagen?

Ich danke Euch,

Die Nudeltante 😊

Ich meine klar, problematische Beziehungen oder sonst was, rechtfertigen natürlich nicht, das einer in die Sucht gerät, das ist Fakt, ABER... vielleicht hat ihr Mann es einfach auch unglücklich ausgedrückt, ob beabsichtigt oder nicht... vielleicht an die Psychologin es gar nicht so gesagt, wie er es weitergegeben hat, alleine aus dem Grund würde ich mir das anhören wollen, zumal man sich dann auch selber zu äußern kann oder wenn es einem zu bunt wird, die Reißleihe ziehen, aber das ist nur MEINE Meinung!

Und wie Du schon sagst, wie es weitergehen wird, ob in der Zeit, wenn er wirklich trocken wird und bleibt drüber gesprochen wird, das interessiert mich in meinem fall auch... wie man mit umgeht.. ich denke Haken dran und fertig, so läuft es nicht... man sollte schon drüber reden können, aber ich wünsche mir natürlich das es irgendwann nicht mehr DAS Hauptthema ist... klar, Thema wird es immer bleiben...

... das wird sich für mich alles erst noch zeigen... habe auch angst davor..

aber gerade.. scheint die Sonne, ich trinke einen schönen Latte Karamell, hole den Kleinen bald von der Schule ab, mit seinem 1. Zeugnis... alles sehr aufregend :love:

Hallo liebe Christrose,

ich war glatt baff über Deine Reaktion und dachte mir auch... wo ist das Problem? Anhören schadet ja nicht.. wiederum beschäftigst Du dich ja leider auch schon länger dem dem ganzen schei*** und kannst dadurch vielleicht schon vieles anders sehen ( wie ich )

Ich war gestern bei einer anderen Psychologin ( für mich) ich glaube, ich bin mit ihr auf einer Welle.. also hatte das Gefühl, die Chemie stimmt.

Und die sagte mir, das ich in die Therapie mit einbezogen werde, wäre sehr wichtig ( sie hat selber Jahrelang in einer Suchtklinik gearbeitet )

Mein Mann hatte mir auch gesagt, das ich in der Zukunft mit einbezogen werde, er sich aber erstmal um sich kümmert und wenn er auch selber soweit ist, ich bin ins Boot soll und ich fand es auch echt ok!

Aber gut, die Situation ist noch ein bisschen anders, er ist ja schon länger dort und NOCH war ich auch nicht da. Ich werde es aber machen, wenn es soweit ist!

Du hast ja jetzt Zuspruch von den anderen bekommen, das es genau richtig ist und Du bei Dir bleiben sollst und wenn Dich das bestärkt, dann ist es das richtige...

... meine persönliche Meinung ist aber eine andere... gehe hin... nicht sofort, aber wenn einige Wochen vergangen sind, würde ich es schön finden.

Die Psychologin sagte zu mir, nach 6-8 Wochen Therapie werden auch Angehörige mit einbezogen, das hat sie mir gestern gerade frisch erzählt.

Im Endeffekt musst DU aber das machen, was DU für richtig hältst und was DIR gut tut - GANZ KLAR!!!!

<3

Hallo!

Ja, haben wir, wo man immer wieder mal reinschreibt, was einen so durch den Kopf geht.

Die Woche war sehr aufwühlend für mich, denn ich musste Anfang der Woche zum Jugendamt, eigentlich waren wir beide geladen, aber da er ja in der Klinik ist, musste ich alleine hin. 2 Augen Prinzip, war ein komisches Gefühl für mich. Ich habe damit gerechnet, das sich das Amt eingeschaltet, ich finde es auch richtig.. geht ja um das wohl des Kindes! Die wollten halt auch sehen, was ich für eine Person bin.

Glücklicherweise habe ich ja schon für mein Kind und mich Hilfe in Anspruch genommen, das muss ich noch belegen, sonst hätte ich das als Auflage bekommen! Ich sehe das alles ein und verstehe es auch, aber das Gefühl ;( irgendwie schwer zu beschreiben, aber kein schönes.

Gestern habe ich eine andere Psychologin aufgesucht ( für mich ) und da hatte ich ein super Gefühl, sie war wirklich sehr nett und ich glaube wir haben einen Draht zueinander. Habe weitere Termine, mal sehen, was das für mich so bringt.

Gestern hat mein Mann mal ein bisschen erzählt, das er das erste mal weinen musste, in der Gruppentherapie.

Es ging um das Thema Kinder... er hat es nicht ausführlich erzählt, ich glaube er konnte nicht, sonst hätte er weinen müssen. Es hat ihn auf jeden fall sehr gepackt und mitgenommen, die Anspannung war so groß, das er Muskelkater bekommen hat.

Ihm ist dann aber auch bewusst geworden, was er dann alles eher nicht so gemacht hat, weil er dann lieber was trinken wollte.. und manchmal ging es "nur" um 10 Minuten, wo das Kind hätte Aufmerksamkeit gebracht, was fürs Kind sehr wichtig war und die hat er ihm nicht gegeben, das ist ihm scheinbar klar geworden.

Ich habe das Gefühl, das es sehr in ihm arbeitet und rattert.( Er den ernst wirklich erkennt und das NICHT will, so war mein Eindruck)

Ich soll wohl auch noch in die Therapie eingebunden werden ( Paargespräch) das hat meine Psychologin mir auch geraten - bin sehr gespannt.

Jetzt gerade fühle ich mich ganz gut, das Wetter draußen ist auch endlich mal hell, die anderen Tage waren ja so dunkel, da bekommt ja auch ohne weitere Probleme und Sorgen eine getrübte Stimmung.

Mein Gefühlschaos dreht sich auf jeden Fall ordentlich !

Danke, das Du gefragt hast, da wird das Gefühl gleich noch etwas besser, das ist schön <3

Bei meinem Mann war es tatsächlich so, das er die letzen 6 Monate immer mal wieder aggressiv wurde, was er vorher gar nicht war…

Nie Handgreiflich in dem Sinne.. ich wollte ihn einmal rausschmeißen.. und hab wie eine irre an ihm gezogen.. und weil er nicht gerade der Skinny Typ ist, bin ich natürlich nicht weit gekommen … und da hat er mich einmal weggeschubst … schön war das natürlich nicht..

Ich denke aber schon, das der Alkohol es in ihm provoziert, oder wie man auch ausdrücken möchte… im Grunde ist er es nicht..

Ich denke, man kann das einfach nicht pauschalisieren… eins ist Fakt… jedenfalls für mich.. ich finde besoffene immer ätzend, ob mit oder ohne Sucht… denn ich finde es immer unangenehm.. egal ob aggressiv, peinlich, lustig.. alles so unnatürlich .. eben nicht nüchtern 🙂🙃

Oh nein! Das tut mir sehr leid. Ich weiss genau, wie Du Dich fühlst.

Darf ich fragen, wie der Notfallplan weitergeht? Entgiften für diese ca. 14 Tage? Und dann?

Mein Mann ist ja aktuell in einer Langzeittherapie. Ich bin ja gerade alleine mit meinem Sohn.

Einen richtigen Tip habe ich allerdings nicht. Meine Gefühlswelt ist gerade selber so eine Achterbahn. Es gibt Tage, da fühle ich mich recht gut und dann wieder.... wuuummmss...

Ich lese hier aber auch viel und das ein oder andere bringt mich ganz schön ins grübeln, manchmal sogar zum weinen.

Ich Drück die Daumen.. für Dich, das Du irgendwie einen Weg findest und Deinem Freund auch, das er dem Alk den Rücken zudrehen kann !!

Ich musste jetzt richtig weinen, ein Glück bin ich gerade alleine zu Hause ;(

In erster Linie habe ich mich für Dich, Eure Kids, und Deinen Mann gefreut, das er Einsicht hatte und nun 1,5 Jahre trocken ist.

Einfach war / ist es sicherlich nicht, aber machbar <3 Ich wüsche mir, für Dich.. und ihr Eure Romantik auch wieder findet :love:...

...

... dann kommt der Abschnitt mit Deiner Mama und das hat mich jetzt echt total aus den Latschen gehauen ;( So eine richtige Welle hat mich gepackt... vielleicht packt mich das so krass, weil mir noch mehr bewusst geworden ist, wenn mein Mann es nicht packt, kann ich nur eine Staubwolke hinterlassen, das mein Sohn nicht auch irgendwann mal ein EKA wird - schrecklich.

Ich hoffe Du findest mit Deiner Schwester einen Weg. Konnte jetzt nichts hilfreiches zu Deiner Geschichte beitragen, aber ich denke DU konntest für MICH was beitragen - danke dafür !

Ich hab heute mal deine Geschichte gelesen... puuuhh.... und WoW... echt super stark, das Du es so durchgezogen hast.. wirklich bewundernswert...

Ich wünsche Dir und Deinen Kids, alles erdenklich gute.. ich werde Deine Stärke auf jeden Fall im Kopf behalten, falls ich es auch wirklich durchziehen muss.

Ganz große KLASSE <3

Hallo ihr Lieben!

Ich weiss nicht genau, ob das hier rein passt.. aber vielleicht hat ja der ein oder andere Erfahrungen/ Empfehlungen...

Ich habe selber eben mal gegoogelt und es gibt direkt Kliniken für Mutter Kind Kuren, mit dem Schwerpunk : Angehörige von Suchtkranken!