Beiträge von Alex_aufdemweg

Nahrungsergänzungsmittel

Hallo Beere,

dieses Buch habe ich auch gelesen. :) L Tryptophan usw. Ich weiß nicht mehr bei welchem Vitamin das war. Aber da stand "Flush" drauf. Und den hatte ich dann. Die ganze Haut brennt und wird rot. Man, bin ich erschrocken. Angeblich braucht man das als Alkoholiker besonders. Denke auch, da sollte man sich erfahrene Leute ins Boot holen.

Das Alkohol die Neurotransmitter besetzt und diese sich abbauen fand ich sehr interessant. Kann schon sein, dass man aus diesem Grund anfangs zusätzlich schlecht gelaunt ist. Bei mir hat mein nüchternes Hirn mit seinem Gejubel aber alles übertönt. ;)

Das mit Deiner Suchtberatung liest sich sehr gründlich. Da geht es ja jetzt richtig los bei Dir. Das freut mich sehr.

Als ich damals mitteilte, dass ich ausziehe, war der erste Satz meiner Mutter „du kannst mich doch mit dem nicht alleine lassen“.

Ich war in der Rolle, bis ich in meiner eigenen Wohnung saß.

Der Kleine hat mich praktisch nicht betrunken erlebt. Da hat er immer schon geschlafen. Aber ab Anfang des Jahres ging der Kampf um die alkoholfreie Wohnung los. Ich denke er hat auch meine Reaktionen mitbekommen, wenn ich den Kühlschrank geöffnet habe und da Bier drin stand. Oder das Eisfach. Oder besonders am Anfang. Wenn wir essen waren und meine Frau Weizen bestellt hat.

Irgendwann hat er gefragt, warum ich nicht ab und zu ein Bier trinke. Denn dann bräuchte ich nicht mit Mama streiten.

Da musste ich ihm erklären, dass das für mich ganz schlecht ist und nicht geht. Was hätte ich denn sonst sagen sollen?

Kinder bekommen alles mit. Da brauche ich mir nur an meine eigene Nase fassen. Ich habe damals meine Mutter oft mitgeteilt, dass er wieder „diesen Blick“ hat. Wenn sie sich mir gewundert hat, warum er ausfallend wurde und so weiter.

Meine Frage, wegen der Entscheidung nicht zu trinken, aufgrund deines Sohnes, habe ich bewusst gestellt. Und jetzt kam auch genau das rum, worauf ich gehofft habe.

Wenn du dein Leben aus eigenem Antrieb nüchtern lebst, profitierst du und alle um dich herum davon. Auch dein Sohn.

Meiner Meinung nach funktioniert das nur so.

VG Alex

Guten Morgen Erna,

in wieweit ich mein Kind als soziale Kontrolle einsetze

das übernehmen sie anscheinend von selbst.

Mein Kleiner macht mich automatisch auf Bilder oder Ähnliches aufmerksam.

Neulich, beim Chinesen, meinte er „Das ist nicht so schön“.

Da sah ich erst, dass am anderen Tisch Bier getrunken wurde.

Ich antwortete: „Das ist am anderen Tisch und stört mich nicht.“

Damit war es okay für ihn.

Hätte ich jetzt eine Nussallergie, würde er darauf aufpassen.

Er hat es halt kapiert und geht mit offenen Augen durch die Welt. :)

wenn ich auch ohne ihn Nüchtern würde sein wollen

Wenn er nicht da wäre, würdest du wieder trinken wollen?

VG Alex

Die Einstellung muss doch stimmen

Hallo Hope,

das trifft es eigentlich.

dass ich selber NICHTS trinken darf.

Du nichts trinken MUSST.

Nach einer Weile wurde mir klar, dass ich nicht mehr trinken muss. Das war und ist eine große Erleichterung.

Also "nicht" müssen.

Wenn Du dabei bleibst, kommt das ganz von alleine. Es wird mit der Zeit immer einfacher.

VG Alex

ps. Ein Tipp. Mach mal das "Schnapsbild" (verzichten müssen) weg und was schöneres rein. ;)

Hallo SoberMum,

wenn sich alle ein Zellgift reinschütten und Du nicht, kannst Du eher mächtig stolz auf Dich sein.

Den anderen Menschen (wenn sie nicht selbst ein Problem damit haben) ist es recht egal, ob Du was trinkst oder nicht.

Gleich mal ein Tipp. Nimm Dir einfach ein Glas mit Alkfreiem in die Hand. Dann ist schon "besetzt". Und sollte Dir dann jemand dennoch etwas anbieten, brauchst Du nur kurz die Hand mit dem Glas ein Stück höher zu heben.

Glückwunsch zu drei Monaten. :thumbup:

VG Alex

Herzlich willkommen Iris,

es wird sich vieles verändern. Bei mir war und ist es mehr als ich jemals gedacht hätte. Auf alle Fälle geht es nach oben. Ganz von selbst. Und es wird immer einfacher.

Der Blick nach hinten ist für mich da, um nicht zu vergessen, wo ich nicht mehr hin möchte. Heute ist es gut und es wird anscheinend immer noch besser.

Sicher, es geht rauf und runter und es liegen immer mal ein paar Steine auf dem Weg. Aber sonst wäre es ja auch langweilig. Mit klarem Kopf geht es gut voran.

wenn es mal brennt.

Ich weiß nicht, wie ich es hier reinverlinke. Aber, wenn Du oben auf "Artikel" klickst, findest Du z. B. den "Notfallkoffer". Schau Dir den mal an.

Schön, dass Du da bist.

VG Alex

Hallo Beere,

das mit dem wenigen Schlaf hatte ich auch. Denke, das ist normal. Alkohol hat ja auch das Melatonin ersetzt. Dann kommen eben noch die vielen, nicht mehr unterdrückten, Gedanken dazu. Ich habe z. B. Nahrungsergänzungsmittel probiert. Ich glaube, es hat bei mir nicht wirklich etwas gebracht. Aber es wurde dann mit der Zeit besser. Und jetzt ist es normal. Bzw. ich bin fitter morgens, als ich es je war. Auch wenn ich nur wenige Stunden geschlafen habe.

Da arbeitet die Zeit für Dich. Das renkt sich ganz von selbst ein.

Ich musste mich erst an die vielen Gedanken gewöhnen. Und wenn man alle erst mal ein paar mal gedacht hat, wird es auch besser werden.

Da fällt mir die drei G Regel ein. Geduld, Geduld, Geduld :)

Bar geht auf gar keinen Fall

Richtig. Vielleicht kannst Du versuchen, mal etwas anderes mit Deiner Freundin zu machen. Tatsächlich bin ich erst mal eine ganze Weile daheim gesessen, bis ich mal auf diese Idee gekommen bin.

Herzlich willkommen und schön, dass Du da bist.

VG Alex

Hallo Borussia,

wollte gerade ein "gefällt mir" geben. Weil sich das alles so gut liest. Aber dann hat sich mir doch eine Frage aufgedrängt.

Aus welchem Grund trinkst Du alkoholfreies Bier? Schmeckt Dir das so gut, dass es Dir das Risiko wert ist?

Ich frage nur, weil mich die Flasche/Dose schon alleine abschrecken würde und ich das gerne verstehen möchte.

Oder meinst Du, wenn andere alkoholfreies Bier trinken?

VG Alex

Hallo Uwe,

sich erst mal richtig bewusst zu werden, was alles war, stand bei mir auch am Anfang. Ich denke, da muss man halt durch und das ist auch gut so.

Es hat mich bestärkt und dann kann der Weg nach vorne nur besser werden. Und das wurde und wird er auch noch immer. Und war besser als ich mir das vorstellen konnte.

Und eigentlich auch einfacher. Es wird immer einfacher, wenn man aufpasst und sich an ein paar grundsätzliche Dinge hält.

Ich bin jedenfalls nicht der "Kraft- und Energie"-Bolzen. Oder habe die besondere Willenskraft. Dann hätte ich erst gar nicht gesoffen.

Du kannst einfach darauf vertrauen, dass er irgendwann wie von selbst läuft.

VG Alex