jetzt psychisch wieder wie am Anfang der Abstinenz
Vielen Dank für deine Offenheit.
Ich kann das nachvollziehen. Im Prinzip war das ein Rückfall, ohne finales Trinken.
Ich wünsche Dir, dass das nochmal gut gegangen ist.
jetzt psychisch wieder wie am Anfang der Abstinenz
Vielen Dank für deine Offenheit.
Ich kann das nachvollziehen. Im Prinzip war das ein Rückfall, ohne finales Trinken.
Ich wünsche Dir, dass das nochmal gut gegangen ist.
wo und bis wann man vor Ort noch den ersten Alkohol wieder einkaufen kann
Auch deswegen bin ich gerne öfters an denselben Urlaubsort. Da weiß man schon, wo es "was" gibt. Bäcker und so ![]()
Ferienwohnung finde ich sehr gut.
Erhole Dich gut.
Guten Abend Lila-blau,
Du bist jetzt freigeschaltet und kannst überall schreiben. In den ersten vier Wochen bitte nicht im Vorstellungsbereich.
Ich wünsche Dir einen guten Austausch.
Viele Grüße
Alex
Hallo Misshoneywantpeace,
bitte schreibe unter, oder über das Zitat. Das erkennst Du durch den blauen Hintergrund. Sonst ist schwer zu unterscheiden, von wem, was geschrieben wurde.
ich mag die Person im Spiegel, die mich da anschaut
Ein einfacher Satz, doch steckt viel dahinter.
Danke fürs Teilen.
dann dürfte ich auch keinen Sekt mehr trinken
das er ständig schaut das er mir Sekt ein gießt
Das klingt für mich sehr widersprüchlich.
Ich kann das mit dem Nachgießen gut nachvollziehen.
Habe mich besser und "normaler" gefühlt, wenn mein Umfeld auch gebechert hat. Außerdem kann dann ja kein Widerspruch mehr kommen, wenn Du auch trinkst.
Apropos Umfeld, wie sieht es denn mit seinen Freunden aus?
Bei Tiramisu kann man hereinfallen. Das verstehe ich.
Aber Rum-Schokolade hat Rum-Geschmack. Das ist für mich zu nasses Verhalten. Ich nehme was zu mir, wo Rum drinsteht.
Nichts, wo Alkohol im Namen vorkommt. Und ja. Ich esse tatsächlich auch keinen Bier-Schicken. Aus Prinzip. Es geht ja auch um meine Einstellung und mein Verhalten.
sonst bringt sie Dir bei nächster Gelegenheit ja wieder Alkohol mit
Wenn Du ihn annimmst, wird sie Dir, bis zum Rest Deines Lebens Alkohol mitbringen. Eine ständige Gefahr und außerdem enttäuschend.
Ich denke, es ist schon wichtig klarzustellen, dass Du keinen möchtest.
Notfalls vielleicht, Du verträgst ihn nicht mehr.
Da hatte ich jedoch mehr cravings.
Ich habe vor ungefähr drei Monaten mit dem Dampfen aufgehört. Und da war es auch genau so. 10mal mehr dran gedacht. Weil ich ja viel öfters und auch schon morgens gedampft habe. Dafür war es dann aber schneller durch und kommt nur ganz selten noch durch. Und geht nur Sekunden.
Ich höre Podcasts, schaue auf YouTube zu dem Thema.
Ich habe mich auch zugeballert, mit dem Thema. Das gehört für mich dazu. Als ich mit dem Laufen anfing, habe ich auch erstmal ein Buch dazu gelesen. Inzwischen habe ich aber das Internet leer geguckt. (Noch vor Chuck Norris)
Meine Blutwerte habe sich auch schnell verbessert. Die sind aber nicht alles. Meine Darmflora war jahrelang im A... . (Ein Wortspiel) Hat auch eine Weile gedauert, bis der Schwindel weg war, oder ich besser schlafen konnte. Die eingeschlafenen Arme im Bett. Manche Sachen sind auch geblieben. Tja.
Du liest Dich gut "auf dem Weg". Wenn ich das so sagen darf. ![]()
VG
Alex
man bastelt das Image,
Ich nehme mich bei "man" mal aus. Die "Gründe" sind doch verschieden. Wenn auch am Ende die Sucht bleibt.
Habe gar nichts "kreiert", oder gebastelt. Getrunken, dass es beamt. So wie meine Kollegen auch. Und dann war ich irgendwann abhängig.
Ich kann nicht sagen, wann der Zeitpunkt war. Aber ich habe recht jung angefangen und dann eigentlich immer zu häufig und zu viel getrunken.
Wollte es mir nicht eingestehen, weil mein Suchthirn die Alternative - nie mehr trinken - nicht akzeptieren wollte. Dann hat mich mein Körper eingeholt.
Ich fühle mich wie der schlechteste Mensch der Welt
Hm. Dann kann ich ja gleich mitmachen.
Ich kann mich erinnern, wie ich mich anfangs gefühlt habe, wenn ich so aufgezählt habe.
Bald durfte ich feststellen, dass ich gar nicht so individuell bin (oder war), wie ich dachte.
Wenn ich Deine Liste lese, denke ich:
Check
Check
Check
usw.
kann ich überall einen Haken dran machen.
Womit ich beim Thema bin.
Haken dran machen. Neu und besser starten. 👍🏼
Bissl nachschämen und dann aber irgendwann damit aufhören. Denn damit ist keinem geholfen.
Guten Abend leila,
Du bist jetzt freigeschaltet und kannst überall schreiben, nur bitte nicht in den ersten 4 Wochen im Vorstellungsbereich.
Ich wünsche Dir einen hilfreichen Austausch.
Viele Grüße
Alex
Guten Abend wieweiter,
ich habe Dich freigeschaltet und in den offenen Bereich für Angehörige verschoben.
Du kannst jetzt überall schreiben. In den ersten vier Wochen aber bitte nicht im Vorstellungsbereich.
Viele Grüße
Alex
Es gibt immer etliche Leute, die nichts trinken.
Die sind mir vorher nur nie aufgefallen.
Du wirst sie finden und dann bessere Gespräche führen als zuvor.
Es war halt auch so, dass ich mich natürlich mit Menschen umgeben habe, die auch ordentlich trinken.
Es gibt auch andere. Aber da hätte mir ja was „gefehlt“.
Also, wichtiger Schritt. Leute finden die nichts, oder sehr selten trinken.
Hallo Bernard,
Du hast in Deiner Bewerbung geschrieben, dass demnächst etwas ansteht. Wiederhole es am besten hier nochmal, damit Du Antworten darauf erhalten kannst.
VG
Alex
Guten Morgen Bernard,
Du bist jetzt freigeschaltet und kannst überall schreiben, nur bitte nicht in den ersten 4 Wochen im Vorstellungsbereich.
Ich wünsche Dir einen erfolgreichen Austausch.
Viele Grüße
Alex
Alkoholiker. Ich habe noch nie auf der Parkbank geschlafen. ![]()
In blöden Situation habe ich mir schon oft im Kopf den Text für das Forum formuliert. Das bringt mir automatisch emotionalen Abstand.
Damit einher kam auch immer gleich die Überlegung, was würde mir jetzt geraten werden, um aus dieser Situation zu kommen.
natürlich mit Wein
Ist das "natürlich" jetzt ironisch gemeint?