Beiträge von Api

... kann das jemand verstehen ?

Ja releaseme , leider. Wenn ich das bei Dir lese, wird mir ganz schlecht vor lauter Verständnis UND Unverständnis. Verständnis weil es genau mich beschreibt, wo ich lange Jahre stand. Und Unverständnis weil es mit Abstand so falsch ist. So anstrengend war. Ich es EIGENTLICH selber besser wusste...

Meckerst du jetzt schon bei alkoholfrei?

Geht man so in einer Beziehung auf Augenhöhe miteinander um? Du machst Dir seit Jahren Sorgen um Ihn, um Euch, um die Familie und er nennt es "meckern"?

Mein Tipp (selber auch ein paar mal angewandt): Lies Dir nochmal alles durch, was Du hier so in den letzten Monaten geschrieben hast. Und nimm Dich dabei bitte ernst!

Alles Gute!

Sonnenschein CoA

Ich bin sprachlos 1. Über die Aktion Deines Mannes und 2. (und vor allem) um Dein wunderbares Gespür für die Situation! Du hast gespürt, dass da was Schlimmes für Deine Tochter kommen wird, statt Dich um Dich und diese unverschämten WhatsApps zu drehen! Wie krass ist das denn!?!

Und, wie auch schon geschrieben wurde, hattest ein top funktionierendes Hilfs-Netz!

Und hast in Eurer Firma Deine Verantwortung weiter übernommen, weil Du eh nix hättest ändern können!

Was soll Dich / Euch in Zukunft noch umhauen!?

Stark!!!

Ich wünsche Dir eine ganz ganz schöne Zeit mit Deiner Mum🧡

Lg Api

Die Dich grade echt bewundert!

Na klar sind diese Gefühle normal und völlig verständlich releaseme ! Es ist absolut Ausnahmezustand!

Ich hätte mir so sehr ein Leben mit ihm gewünscht

Er macht Dir jetzt Hoffnung. Und Du stehst schon an einem anderen Punkt. Aber wer weiß denn, was in ein paar Jahren ist, wenn er stabil trocken ist, ihr mit Abstand und auf Augenhöhe alles reflektieren könnt.. . Vielleicht gibt es dann ja wieder ein gemeinsames Leben... aber momentan steht ihr an ganz unterschiedlichen Stellen.

Vllt hilft Dir dieser Gedanke, jetzt auf Deinem Standpunkt zu bleiben?

Lg

Api

Oh je das ist natürlich echt eine miese Lage, ich kann Dein Gedanken - Wirrwarr gut verstehen! Trotzdem: vielleicht schaffst Du es, Dich einen Moment rauszunehmen, auf Abstand zu gehen, Dein Tagebuch hier zu lesen... damit Du bei Dir bleiben kannst! Du hattest nach langem Kampf eine schwere Entscheidung getroffen.

Ich wünsche Euch beiden alles Gute, aber vor allem Dir ganz viel Kraft und klare Gedanken!

LG

Api

Huhu

Gehöre auch zum.team "nicht an den Kopf gefasst"! Lediglich wenn ich meinen eigenen Faden lese fasse ich mir an den Kopf, versuche aber gnädig mit mir zu sein. Habe JAHRE gebraucht!

Sei Du gnädig mit Dir, aber auch ehrlich, und denke an die Kinder...dann bist Du auf dem richtigen Weg, aber das Tempo bestimmst Du!

LG

Liebe releaseme

Du bist echt nicht alleine mit deinem Erlebten! So vieles kenne ich fast wörtlich wieder und das erschreckt mich richtig!

Gleichzeitig möchte ich Dir sagen: Mich erschreckt es, weil es ERINNERUNGEN an meinen Partner und mich hervorruft. ERINNERUNGEN bedeutet aber: Es ist VERGANGENHEIT! Und für Dich kann es heißen: Diese Verletzungen können auch für Dich (und Deine Kinder) bald schon VERGANGENHEIT sein! Es kann vorbei gehen. Leider nicht von alleine und leider wohl nicht durch aktives Tun Deines Partners, sondern durch weiteres aktives Tun von Dir.

Dafür wünsch ich Dir viel Kraft!!!

Und ich glaube fest, dass Du die hast!

LG

Api

Puh mensch ja, da hast Du wirklich viel geschafft diese Woche! Es sind ja 2 riesige Schritte!! Und die lesen sich wirklich so, als sei ein Wendepunkt bei DIR erreichr! Glückwunsch!

Ob so ein Gespräch noch etwas bringt? Überlege doch mal für Dich, WAS es bringen könnte? Wie könnten mögliche Antworten sein? Wäre eine dabei, die Eure Familie / Eure Situation retten könnte?

LG

Ich kann Dich gut verstehen. Traue Deinen Wahrnehmungen und auch gesellschaftlichen Einschätzungen!

Fakt ist: Du fühlst Dich unwohl mit dem Konsum Deines Mannes. Du machst Dir Sorgen, welchen Einfluss er auf die Kinder hat. Dein Mann möchte seine Grenzen ausprobieren. Übernimmt oft keine Verantwortung für die Kinder. Vergisst Euch, wenn er unterwegs ist.

Ich finde es oft hilfreich, mir solche Fakten von außen anzusehen und mich zu fragen, was ich mir raten würde, wenn ich nicht ich wäre?!

Alles gute!

Liebe releaseme

Schön, nochmal von Dir zu lesen!

Wie so viele, die Dir schon geantwortet haben, erkenne ich so vieles was Du schreibst wieder! Unser aller Geschichten sind so unterschiedlich, aber in vielem dann doch so gleich... Du bist damit also nicht allein. Und wirst bestimmt bald (?!) Zu denen gehören, die aus ihrem Erfahrungsschatz schreiben können, wie sie es geschafft haben, raus zu kommen.

Zwei meiner "Erfahrungsschätze" möchte ich Dir noch da lassen:

- Ich wurde nach so vielen Jahren auch nicht mehr ernst genommen mit meinem Trennungsvorhaben. Und ich habe kaum mehr an mich selbst geglaubt, dass ich das so sehr will dass ich es auch durchziehe. Daher habe ich mir externe Hilfe gesucht (Therapeutin) und sie um ganz konkrete Hilfe / um ein Coaching gebeten, diesen Entschluss durchzuziehen. Sie hat mir Woche für Woche so pragmatische und konkrete Tips gegeben und mit mir einen so konkreten Weg erarbeitet, dass ich es geschafft habe!

- unser Sohn hat kurz getrauert, ist dann aber aufgeblüht, sobald wir ausgezogen waren. Er hat gespürt, dass ich sein Fels in der Brandung bin, dass ich weiß was ich will und dass ich Verantwortung übernehme. Er hatte im Haus ein riesiges Kinderzimmer mit Hochbett, eine vertraute Umgebung, einen Freund im Nachbarhaus... Jetzt war es eine ganz ganz kleine Wohnung, erst ohne eigenes Zimmer (Mittlerweile haben wir es abgetrennt), eine fremde Nachbarschaft...Aber schon nach wenigen Tagen(!) nannte er es "zuhause". Und das alte Haus "Papas Haus".

Nur Mut!!!!

Alles Liebe

Api

Das ist ja wirklich eine miese Art, dafür finde ich gar keine Worte...

Ich sehe es wie Jump und die anderen, dass nicht die Polizei, sondern ganz alleine Er dafür verantwortlich ist, dass es Dir jetzt schlechter geht!

Also:

- Er wird höchstwahrscheinlich jetzt immer neue Geschosse auffahren. Wer einmal angefangen hat macht in der Regel damit weiter.

- Dabei ist er schlau genug, zumindest solange er nicht zu bedröhnt ist (!), es so zu machen, dass die Polizei nichts machen kann.

- Also bist Du die einzige, die überhaupt in der Lage ist, dem Horror ein Ende zu setzen. Er wird es nicht tun, die Polizei kann es nicht tun.

- Was kannst Du tun? Auf allen Kanälen blockieren, Dich und die Kinder weiterhin in räumliche Sicherheit bringen, mit dieser oder einer weiteren Anwältin; Beratungsstelle u.a. GANZ KONKRETE Schritte erarbeiten, wie Du schnellstmöglich eine Wohnungszuweisung bekommst und wie Dein Leben bis dahin sicher weitergehen kann.

Ich wünsche Dir morgen ein gutes Gespräch und dann gute Taten!

Herzlich

Deine

Api

Oh je Sonnenschein CoA

was da nun passiert ist!!!

Das hast Du gut gemacht: die Kinder und Dich erstmal wo anders untergebracht! Polizei informiert (auch wenn sie nichts effektives machen konnten, ist es da jetzt dokumentiert!). Deine Anwältin informiert. Für Dich einen definitiven Schlussstrich gezogen.

Wie geht es Dir heute? Wie gehts den Kindern?

Herzlich

Deine

Api

Wie geht es dir Api?

wirklich gut, danke! Später gerne mal mehr, aber jetzt erst mal um Dich drehen <3

Oh je liebe Sonnenschein CoA

Ich lese erst jetzt was Du grade durchmachen musst!

Vieles ist schon geschrieben worden.

Vllt noch ergänzend: hast Du das Handy nachts sobeingestellt, dass Du mut einem Handgriff den Notruf wählen kannst? - bitte zögere da nicht! Nein, Du musst nicht warten, bis Dir KÖRPERLICHE Gewalt angetan wird. Du darfst die 112 anrufen, sobald Du Dich belästigt fühlst!!!!

Falls Schlüssel von innen stecken lassen bei Eurer Tür nichts bringt: stell doch etwas lärmendes von innen vor die Tür, damit Du nicht erst aufwachst, wenn er im Schlafzimmer steht.

Zweitmeinung Anwalt / Anwältin wurde schon genannt: zusätzlich mal beim Frauennotruf u.ä. Adressen anrufen und Dich informieren!?

Hat Du jemanden, den oder die Du anrufen oder der oder die mal bei Dir übernachten könnte, wenn Dir danach ist?

Jugendamt wurde schon gesagt: falls Dir das zu amtlich ist (sollte es aber nicht - nur Mut, da arbeiten auch nur Menschen!), könnte es auch erstmal eine Erziehungsberatungsstelle oder ein Familienzentrum oder was es so bei Euch gibt sein.

Alles Liebe und eine stärkende Umarmung

Von

Api

Liebe Wichtelmama

Ganz oft habe ich an Dich / Euch gedacht... Wie schön, jetzt von Dir zu lesen!

Boah Du machst das toll, finde ich! Mit allen Aufs und Abs und Zweifeln und Klarheiten, die eben dazu gehören. Klasse! Deine Kinder sind noch klein, wenn sie mal größer sind, werden sie ihre eigenen jetzt ambivalenten Gefühle besser verstehen und froh sein, wie Du Klarheit und Verantwortung für sie übernommen hast!

Lass gerne öfter mal von Euch hören, falls es Dir gut tut!

LG

Api

Ach nee liebe Momo!

Auch ich denke dann mal in den nächsten 3 Wochen ganz feste an Dich und drücke Dir ebenso feste die Daumen!

Und dass Du das alles hier bald nochmal liest und dabei denkst: "oh man war das eine sch*** ungewisse Zeit und bin ich jetzt froh, dass alles wieder gut ist!"

Schreib wann immer und was immer Du willst oder eben halt auch nicht - einfach so wie Du es brauchst!

Herzlich

Deine

Api