Beiträge von Api

    Ja, er verkennt die Realität und wie ernst es mir ist komplett. Meine Freundin und meine Schwester bekommen nur einen Bruchteil von dem mit, was er mit bekommen müsste und haben kürzlich beide festgestellt, dass ich mich voll verändere und so "entschieden" wirke.

    Danke für das Bsp mit deinem Neffen. Ja, vielleicht legt Sohn dann auch seinen Fokus auf "starke Mama". Im Moment nämlich eher auf "mit dem Papa motzende und putzende Mama". So hat er die Rolle seiner späteren Frau neulich im Spiel beschrieben. Und das wo ich mich immer für so emanzipiert gehalten habe!

    Hallo Api,

    das wichtigste in meinen Augen ist, den Kindern die Wahrheit zu sagen. Natürlich altersentsprechend.

    Wir Erwachsene zweifeln so oft an dem dem, was wir bei nassen Alkoholikern sehen, und trauen unseren Wahrnehmungen nicht, das wollte ich bei meinen Kindern nie machen, und trotzdem bin ich in die Falle getappt, weil ich etwas für sie erhalten wollte, was gar nicht mehr da war.

    lg Morgenrot

    Ja, das kapiere ich immer mehr.

    So etwas ist für Kinder eine Katastrophe. Wie soll ein Kind so etwas verstehen - wirklich verstehen?

    Wenn die erwachsene Mutter nicht mal damit klar kommt.

    Wenn ich mir was wünschen dürfte, wünschte ich mir, daß Kinder verschont blieben!

    Die können nichts dafür, es weder begreifen, noch sich wehren und bekommen jede Menge ab.

    Oh doch, ich weiß sehr genau, wovon ich schreibe - ich war selbst so ein Kind. ;(

    Und weißt Du, was Du Dir von Deinen Eltern konktet gewünscht hättest, achelias?

    Meine beste Freundin ist EKA und zwischen ihr und ihrem Bruder gibt es heute noch Streit, da der Bruder der Mutter vorwirft, dass sie nicht mit ihnen weggegangen oder den Vater rausgeschmissen hat. Meine Freundin selbst hat zwar als Kind / Jugendliche auch unter der Situation gelitten, aber auch Verständnis für die Mutter und sagt, die Mutter hat ja immer gut für sie gesorgt und sie wisse ja nicht, wie eine Trennung letztendlich gewesen sei... aber wenn ich mich trenne wird sie mich und den kleinen auf jeden Fall unterstützen!

    Danke Aurora,

    Auch für die Büchertips!

    Liebe Api,

    mein Sohn ist 10 Jahre alt. Ich habe ihm am Anfang, als es mal eskaliert ist gesagt, dass sein Papa zu viel Alkohol getrunken hat.

    Ich habe meinem Ex dann ganz klar gesagt, dass ich keinen Betrunkenen mehr neben mir im Bett liegen haben möchte. Den Geruch konnte ich schon lange nicht mehr ertragen. Ich bin auch immer wach geworden, wenn er betrunken durch die Wohnung gewandert ist und konnte dann vor lauter Wut und Herzrasen gar nicht mehr schlafen. Nachdem er dann aus dem Schlafzimmer ausgezogen ist, habe ich wieder wunderbar geschlafen.

    Liebe Schwesterherz,

    Genau so geht es mir auch oft...

    Und dein Sohn: war das für ihn ein Dilemma, denn Dein Freund war ja glaube ich auch der Meinung, dass er NICHT zu viel trinkt?

    Dann steht sozusagen Aussage gegen Aussage und Sohn dazwischen, aber naja es ist wohl besser als alles was unausgesprochen ist...?!

    Danke für deine Schilderung.

    Aurora danke fürs verschieben . Ich hatte irgendwo falsch reingeschrieben - finde mich noch nicht so gut im Forum zurecht. Da müsste noch ein Beitrag vorher dann auch falsch gelandet sein - vielleicht lässt sich der auch noch verschieben, damit ich nicht alle verwirre?

    den "Freifahrschein" habe ich ihm viel zu lange gegeben - das ist mir ja sehr schmerzlich klar geworden. Ich schäme mich sehr dafür und ändere es ja grade. Ich bin ja hier, damit ihr Euch "einmischt" ( Hartmut )! Habe bloß Hoffnung, dass dadurch dass ich ja jetzt die Konsequenzen ziehe er zur Einsicht kommt und hatte nur versucht, abzuschätzen, wie hart es wird / wie die Chancen auf eine gemeinsame Zukunft stehen, FALLS er sein Problem angeht. Sagt mir gerne, wenn ich da schon wieder in eine Falle tappe...

    Und dann direkt noch eine Frage: ich habe ja aufgehört, auch wenn ich für unsere "Stadt-Einkäufe" zuständig bin, ihm oder uns den Wein zu kaufen. Wohnen sehr ländlich,, muss er jetzt selber los und mir ist die Lust auf Wein eh schon seit ca Nov. Vergangen. Außerdem schweige ich in KEINER Situation mehr, wie mich seine Zrinkerei belastet. Sonst hab ich das nur immer wieder ab und zu getan.

    Mein nächster Schritt ist, ihm am Wochenende, wenn er ja oft bis in die Früh abwechselnd schläft und trinkt nicht mehr ins gemeinsame Schlafzimmer zu lassen. Muss er im Gästezimmer oder sonst wo schlafen - allerdings: sage ich Sohn dann (wie schonmal getan) "Papa ist krank" und gehe mit ihm irgendwo hin, was schönes machen (er ist nicht blöd- er weiß ganz genau, dass Papa keinen Schnupfen hat! "Krank" stimmt ja trotzdem irgendwie. Aber es liegt ein Tabuthema über uns und DAS WILL ICH NICHT, dass er so aufwächst! Oder sage ich " Papa hat zu viel Alkohol getrunken"? Oder sage ich "Frag Papa selbst, warum er auf der Couch oder im Gästebett schläft"? Er verträgt ja so viel - man kann dann normal mit ihm reden.

    Entschuldigt meinen Roman - ich dachte, ich wäre schon so weit und hätte so viel gerafft, fürchte aber grade ich bin total am Anfang und habe Angst, alles falsch zu machen.

    Hm, also Quartalstrinker sind ja phasenweise körperlich entgiftet und schaffen es auch nicht "nur" durch Willenskraft.

    Ja, klar. Aber er ist ja kein Quartalstrinker. Und ja: nur aus Willenskraft glaube ich bei ihm mittlerweile auch nicht mehr. Er braucht sicher Hilfe. Ich dachte nur, vielleicht ist es einfacher als auch noch einen körperlichen Entzug zu brauchen und habe mich ein bisschen gefreut, da ich die Hoffnung nicht aufgebe, dass er eines Tages Hilfe will. Es ist ja grade so vieles im Umbruch sein Vater gestorben, seine Mutter und er finden grade zueinander, ich Grenze mich in gewissen Dingen ab, etc

    hallo Linde,

    Nein, so ist das nicht. Ich weiß, dass es das gibt, aber ich bin mir sicher, dass mein LG nicht heimlich trinkt. Er ist ja mit mir gleichzeitig ins Bett gegangen und morgens auf die Arbeit und überhaupt: er trinkt ja IMMER abends/nachts. Und er hatte ja früher in der Fastenzeit (vor Ostern) oft wochenlang, später nur noch tagelang, zuletzt grade mal an Karfreitag. Das hat er für sich selbst gemacht. Und ich denke, das ist das jetzt auch wieder.

    hallo zusammen,

    Auf die Gefahr hin, dass diese Frage jetzt wieder Co ist, weil sie sich um SEIN Trinkverhalten dreht?! (aber es beschäftigt mich halt sehr):

    Mein Lebensgefährte hat jetzt 2 Tage hintereinander nix getrunken und ich sehe keinerlei Nervosität o ä . Die Suchtberaterin hatte gemeint, wenn eine körperliche Abhängigkeit bestehe, würde man schwitzen, zittern, nervös werden, irgendso was . Ich konnte ihr das nicht beantworten, weil er ja jeden Abend was trinkt. Ich glaube tatsächlich, er ist "nur" psychisch abhängig. Das wäre doch gut, oder? Ist dann (bei eigenem Willen und Einsicht natürlich!) ein Ausstieg nicht viel viel einfacher?

    Lg

    Api

    Hallo N8shift

    Gut, dass du hier gelandet bist. Du wirst viel wiedererkennen und vermutlich viel lernen. Auch das Schreiben tut gut. Ich bin zb auch schon sehr lange mit meinem Lebensgefährten zusammen (viele hier wurden viel schneller aktiv) und merke grade, wie krass Co ich bin, obwohl ich mich für sehr reflektiert in der Beziehung hielt! Es ist erschreckend. Es tut weh. Aber es tut auch gut. Ich bin zeitweise durcheinander aber andererseits auch immer klarer. Durcheinander war ich all die Jahre auch so immer wieder, klarer werde ich jetzt hier durch das Forum, durch die Angehörigen- Suchtberatung, etc.

    Ich wünsche Dir einen guten Austausch!

    anekan, darf ich kurz fragen, wie man in "dem Faden" nachlesen kann, was jemand (in dem Fall Du) schon geschrieben hat? Ich bin nicht so bewandert in so was🥴

    Entschuldigung Upsidedown, dass ich hier so reingrätsche! Aber Du siehst, viele hier sind mit ähnlichen Fragen beschäftigt und lesen eifrig mit. Du bist nicht allein mit solchen Fragen und Zweifeln...

    guten Abend zusammen,

    Was ich verstehe und wirklich annehme ist, dass ihr schreibt, ich muss ins Handeln kommen - alleine das Wollen reicht nicht. Ein Stückweit mache ich das ja schon, aber ich muss sicher aufpassen, dass es bei diesem Stück nicht bleibt (zb fiel es mir wie Schuppen von den Augen, als ich im Forum vor ein paar Wochen von jemandem gelesen habe, der damit haderte, den Alk für seinen Angehörigen zu kaufen: genau das habe ich aber jahrelang getan, da ich in der Stadt arbeite und er im Dorf! Er bringt Brot etc mit, ich den Wein etc...jahrelang so eingespielt! Damit habe ich von einem auf den anderen Tag aufgehört, als mir hier im Forum klar wurde, was ich da mache.

    Und da wird es sicher noch vieles geben! Von den empfohlenen Büchern habe ich direkt mal 2 bestellt und werde sie in den Osterferien lesen.

    Lg

    Api

    Hallo Sunshine

    Das ist schon hart geschrieben, aber ok wenn man es von außen liest und nicht sieht, wie wir auch schöne Zeiten zusammen haben (waren heute wandern zb) dann kann man sich das auch wahrscheinlich nicht vorstellen.

    Ich denk mir das doch nicht aus mit dem was bei uns noch gut läuft. Ihr denkt hier vielleicht teilweise ich tue das, er denkt, ich übertreibe wenn ich sage, ich halte seine Sauferei nicht mehr aus...

    Bald weiß ich wirklich nicht mehr, was Sache ist. Du schreibst doch auch, ich soll meinen Gefühlen trauen. Die sind aber halt widersprüchlich und ich suche ja Rat, um sie zu sortieren.

    Danke für die Buchtipps! Das Buch "das Maß ist voll" hört sich gut an und nach den anderen werde ich auch mal stöbern.

    Bei der Beraterein hatte ich explizit nach Büchern gefragt, die meinen Lebensgefährten die Augen öffnen könnten und nicht nach Büchern für mich. Ich weiß, es gehört auch zur Coabhängigkeit, dass sich alles un den Partner dreht und das hab ich vielleicht da auch wieder gemacht. Aber helfen wollen ist gleichzeitig doch auch nichts, was man jetzt ganz abstellen muss, oder wie seht ihr das? Und nach über 20 Jahren, in denen ich zwar oft gemotzt, gedroht o ä. Habe, aber nie eine ernsthafte konsequenz gezogen habe , finde ich es irgendwie auch logisch, dass er mit dem Tempo, das ich grade plötzlich habe nicht mitkommt. Oder ist das doof? Schreibt es mir gerne ehrlich.