Beiträge von Susi

    Liebe Pineapple,

    Auch ich möchte dich hier nochmal begrüßen. Ich hätte es nie gedacht, aber alleine das Gefühl nicht alleine zu sein und mit anderen über die Erlebnisse zu reden die ähnliches erlebt haben hat mir sehr gut getan. Ich hoffe dir geht es ähnlich.

    Meine Mutter hat es mittlerweile geschafft trocken zu werden. Was ich allerdings in der Zeit als sie noch getrunken hat, man kann ihnen nucht helfen, die Initative was zu tun muss von der betroffenen Person selber kommen. Ich weiß nicht wie Office versucht habe meiner Mutter Zuhilfenahme. Es hat aber erst ab dem Moment funktioniert, als sie es wirklich selber wollte. Sie war auch zuvor auch bitten von mir immer wieder bei Selbsthilfegruppen, aber auch wenn sie hingegangen hat dies nichts gebracht, da sie es nicht wollte.

    Aus diesem Grund, so schwer es auch klingen und sein mag, versuch dein Leben zu genießen und zu feiern. Dei Freund hat hier schon Recht. Warum solltest dir dein Leben auch so erschweren lassen.

    Ich weiß wie schwer es such von dem Gefühl dass man helfen muss zu differenziert, aber ich weiß mittlerweile dass es der richtige Weg ist. Auch wenn ich es selber noch nicht vollständig geschafft habe. Ich hoffe, dass du den Schritt gehen kannst und dich zumindest gefühlsmäßig etwas differenzieren kannst.

    Liebe Grüße

    Susi

    Hallo,

    Das uch wirklich tiefgründig mit meiner Mutter reden kann, glaube ich nicht so wirklich und will glaube ich jetzt auch nicht, da ich nicht von ihr abgewiesen werden will. Ich habe mich damit abgefunden, dass ich mit ihr nicht darüber sprechen kann. Ich habe allerdings letzte Woche sehr ausführlich mit meinem Bruder geredet und es war ziemlich spannend. Er meinte immer er könnte sich an die Zeit nicht erinnern, als wir darüber sprachen hat er festgestellt, dass er die Jahre komplett verdrängt hat und sich doch erinnern kann, wenn er es zulässt.

    Es hat schon sehr gut getan, auch von ihm nochmal zuhören, dass er damals auch da war und er auch was mitbekommen hat. Auch wenn es für ihn natürlich nicht so schön ist. Aber ich hatte den Eindruck, dass er jetzt auch besser verstehen warum er und ich unsere Gefühle nicht zeigen und eigentlich mit niemanden reden

    Susi

    Hallo Doro,

    doch sie war in einer Tagesklinik, sie meinte am Anfang auch mal, dass es einen Termin zumindest mit meinem Vater gibt. Ich weiß nur ehrlich gesagt nicht, ob der jemals stattgefunden hat. Mein Bruder und ich wurden nie miteinbezogen.

    Ja ich hatte es versucht, mit ihr zureden und habe dann zu hören bekommen, so schlimm war es nicht. Auch auf das Thema Erziehung bezogen, habe ich nur immer zuhören bekommen, es ist nicht deine Aufgabe, ich bin die Mutter und als angesprochen habe woher es kommt, ist niemand drauf eingegangen.

    Susi

    Hey Alba,

    Ich versteh sehr gut was du meinst, das Leben wir dich sehr stark geprägt von der Kindheit und wenn man diese nucht wirklich Öeben kann hängt einem das sehr lange nach. Aber ich finde es hat auch seine Guten Seiten, das Verantwortungsbewusstsein und den Ruhepol für andere den ich entwickelt habe, ist zwar einerseits ziemlich nervig abgeben andererseits werde ich von vielen gerade deswegen sehr geschätzt. Mit den Mauern, von den du Geschrei hast die du aufgebaut hast, das geht mir genauso. Bei mir dauert es wirklich sehr sehr lange, bis uch jemand an mich ran lasse und bei denen habe ich eigentlich permanent Bedenken verletzt zu werden, aus diesem Grund habe ich auch nur wenige echte Freundschaften und meist auch 1:1. Aber lieber weniger und dafür gute Freunde, denke ich mir.

    Liebe Grüße

    Susi

    Erinnerungen starten ja häufig erst so ab ca. vier Jahre. Da muss ich leider auch sagen, ich erinnere mich an fürchterliche Eskapaden, aus einer Zeit deutlich davor. Manchmal denke ich, es muss nur intensiv genug empfunden werden, dann erinnert man sich an alles

    ich weiß ehrlich gesagt garnicht genau, wann die Sucht angefangen hat. Ich weiß nur, dass als ich klein war für mich noch alles normal schien. Insofern hatte ich Glück. Schwierig wurde es erst als ich in der weiterführenden Schule war. Am Anfang war sie immer nur Abends betrunken, doch spätestens ab der 6. Klasse wurde es immer mehr. Ich habe angefangen die Verantwortung für meinen deutlich jüngeren Bruder zu übernehmen und mit ihm Hausaufgaben zu machen und zu schauen, dass wir was zum Mittagessen haben. Mein Vater ist Abends heim gekommen und hat nicht so wirklich mitbekommen wie es tagsüber lief. Mein Bruder hat die Zeit zum Glück nicht als alzu schlimm wahrgenommen. Es scheint mir geklückt zu sein, ihn in Schutz zu nehmen und rauszuholen. Für ihn war unsere Mutter "nur" krank. Leider habe ich das Bedürfnis immer noch und mische mich auch in die Erziehung ein, was meine Eltern überhaupt nicht mögen. Ich tu mir aber einfach schwer das abzulegen, was ich einige Jahre übernommen habe. Was allerdings sehr schön ist, ich habe zu meinem Bruder ein sehr gutes Verhältnis.

    Wurde jetzt etwas länger, als ich gedacht hätte, es tut aber einfach gut das alles mal loszuwerden.

    Hallo doro,

    genau das wünsche ich mir, dass ich die Vergangenheit etwas aufarbeiten kann und darüber sprechen kann. Da das Thema bei und in der Familie leider totgeschwiegen wird. Ich glaube, dass meine Mutter nicht verstehen kann und will, wie schwer die Zeit auch für mich war und dass es für mich noch nicht abgeschlossen ist. Deswegen tut es mit sehr gut hier auf Leute zu treffen, mit denen man offen reden kann.

    Susi

    Hallo,

    ich bin 23 Jahre alt und meine Mutter ist trockene Alkoholikerin seit 8 Jahren. Also eigentlich alles gut.

    Ich dachte ich hätte damit soweit abgeschlossen. Doch mir fällt immer wieder auf, dass wenn in Filme von Alkoholikeren gesprochen wird, dass es mir einen Stich versetzt und dass es mir sehr schwer fällt anderen zu vertrauen. Meine Zeit in der Realschule war nicht einfach, aber ich habe sie überstanden, dass war die schwierigste Zeit der Abhängigkeit.

    Ich kann bis heute kein Alkohol trinken, weil ich Angst habe so zu werden wie meine Mutter war.

    Ich hab mich hier angemeldet um Leute zu finden, den es ähnlich geht.