Ja, so kann man es auch sagen.
Oder siehst du das anders?
Jepp. Mir war das bewusst, aber ich bin lange nicht gegen die Krankheit angekommen.
Ja, so kann man es auch sagen.
Oder siehst du das anders?
Jepp. Mir war das bewusst, aber ich bin lange nicht gegen die Krankheit angekommen.
Hi, ich würde gern wissen, was du mit deinem Post oben aussagen möchtest? Dass Alkoholiker nicht begreifen, was sie sich und anderen antun?
Ich möchte, dass er aus der gemeinsamen Wohnung auszieht, aber es hängen Kinder mit drin.
Was ist der richtige Weg?
Den Satz und dein Denken ändern in:
Ich möchte, dass er aus der gemeinsamen Wohnung auszieht, WEIL Kinder mit drinhängen.
Hi und willkommen, hier gibt es einige, die deine Situation kennen. Komm in Ruhe an,
Hera
Hi specht. Alleine entziehen ist viel zu gefährlich und kann tödlich enden. Sprich nochmal mit deinem Arzt. Vielleicht hast du dein Alkoholproblem nicht ernst genug rübergebracht?
Gruß, Hera
Hi Jump! Ich hab das auch so empfunden. Irgendwie gehört es für mich nicht in diesem Umfang hierher. Darauf verweisen kann man ja. Aber es ist mir persönlich zu psychologisch und liefert Erklärungen, die die Selbsterkenntnise hemmen. - edit - Ich wär damit überfordert, wenn ich da gerade mitten drin stecke.
LG
Hera
Ich find auch, ihr handelt das gut!
Hi Jump, ich versteh nicht, worum es dir geht? Ich hab ca. 3 Jahre gesoffen und wenn ich jetzt Hartmut als Vergleichsperson nehmen darf, waren es bei ihm 30 Jahre, mein ich. Warum soll das einen Unterschied machen, wenn der Wille aufzuhören, (gleichstark) vorhanden ist?
Quatsch! Jeder der es schafft, ist ein Gewinn für dieses Forum. Wege mitzugehen, lässt mich zumindest auch immer wieder reflektieren, nachfühlen.
Hast du dich mal ein bisschen umgesehen und eingelesen? Hier herrscht ein ehrlicher und höflicher Umgangston. Am Wichtigsten, gerade zu Beginn, ist erst einmal die Ehrlichkeit sich selbst gegenüber. Gute Weggefährten findest du hier mit Sicherheit.
LG, Hera, Alkoholikerin
Ich bevorzuge einfach die wertneutralen Bezeichnungen wie Alkoholkranke oder Alkoholabhängige. Das ändert ja an der Krankheit und an der eigenen Akzeptanz der Abhängigkeit nichts, oder? Ich benutze auch sonst keine abwertenden Bezeichnungen, auch nicht bei körperlichen Einschränkungen beispielsweise. Ihr könnt euch ja so nennen, wenn euch das etwas bringt. Aber ich werde das Wort weder bei mir noch bei anderen benutzen. Ist das ein Problem?
Nee, nur unnötig drumherum formuliert.
Ich weiß nicht, ob Du damit auf meine Gedanken reagiert hast, aber wenn ja: Wie meinst Du genau?
Ich weiss nicht, ob ich dich falsch verstanden habe. Ich meine es so, dass der Alkohol meine Charakterzüge verändert hat. Ins Negative.
Bei mir war es definitiv so. Ich merke seit 2,5 Jahren, wie anders ich reagiere.
Und wenn du glaubst, dass nur ein Eremit keinen anderen Menschen verletzt, dann mag das sein. Aber das gilt nicht nur für Alkoholiker sondern für jeden Menschen.
Wir sprechen aber von Alkoholikern, nicht von allen Menschen.
Bei einem Alkoholiker steht die Sucht an erster Stelle bzw. beherrscht unwillkürlich den Tagesablauf oder? Und "verletzen" ist ein Begriff, der mit "jemandem weh tun" zusammen hängt. Egal, auf welche Weise. Es fühlen sich ja auch Menschen "verletzt", denen kurzfristig abgesagt wird oder die nicht zurück gerufen werden, weil man zu voll ist. Oder die Familie, weil Mama mal lieber wieder zuhause bleibt. Es muss ja nicht gleich verbales oder körperliches Verletzen sein. Da geb ich Momo recht.
Hi Ruth, meine Frage wäre eher, warum setzt du dich da mitten rein?
Nein, das geht gar nicht. Ich war nie übergriffig, egal wie betrunken ich war. Gut reagiert NovaSol.
Hi Ruth, als ich süchtig war, hab ich sowieso nicht wegen des "guten Geschmacks" von Alkohol getrunken, es musste halt schnell ballern und meine Entzugserscheinungen killen. Heute finde ich allein den Geruch schon abstoßend. Schmecken tun mir nicht-alkoholische Getränke sowieso besser. Es gibt so viele Alternativen.
LG, Hera
Er weiß, dass er einer ist und bestimmt kann er jederzeit aufhören, aber er fängt dann halt jederzeit wieder an.