DTH77 - Hallo und Vorstellung

• Hallo ich bin hier da ich Hilfe suche von meinem Tgl alkoholkonsum wegzukommen , ich schäme mich dafür und versuche nun besser zuwerden . Ich habe die letzen 5 Jahre kaum einen tag ohne ein bis mehrere Gläser Alkohol gehabt :(

• Hallo DHT,

willkommen im Forum hier.

ich lese daraus, dass du aktuell immer noch trinkst?, dann wäre meine erste Empfehlung: ab zum Arzt...

was hast du denn bisher getan um "besser" zu werden und wie stellst du dir das "Besserwerden" vor?

Grüße

Barthell

Train to survive

survive to train

• Hallo Barthell , ich trinke seit 10 Tagen nicht mehr und es geht mir soweit gut , außer das ich schon mich überzeugen muss nicht einen Wein zu kaufen . Meine Angst ist es durchzuhalten und nicht nur zu denke ich mach das nun 14 Tage und dann gönne ich mir zur Belohnung eine Flasche Wein

• Hallo und willkommen hier in unserer Gruppe

Hier lesen und sich austauschen hilft sehr,vorallem beim Start in ein abstinentes Leben.

Ein Arztbesuch ist insofern gut,um das gesundheitliche abzuklären.

Ebenso hast du dann jemanden der Schweigepflicht hat und dir evtl mit Medikamenten hilft.

Wichtig ist, daß du auch aussprichst das du abhängig geworden bist. Ein ganz wichtiger Schritt am Anfang.

Siehst du dich als Alkoholiker und willst du eine lebenslange Abstinenz.?

Unter den Artikeln wirst du die grundbausteine finden und einiges mehr.

LG Bolle

Der Weg ist das Ziel(Konfuzius)

Seit 1.1.2014 trocken

• Hallo Bolle

Lieben Dank , ja ich war beim Arzt aber der meinte ich hätte gerade zu viele private Probleme um derzeit das mit dem aufhören zu schaffen .

Ich nenn es alkoholproblem , ein Leben ohne Alkohol , nie mehr Sekt oder ein Cocktail ? Geht das wirklich ?

• Hallo DTH,

Willkommen hier in der SHG für Alkoholiker.

Hier sind zwei Artikel für dich.

Das Forenteam
    4. Dezember 2021 um 21:37

Das Forenteam
    17. Mai 2021 um 16:40

Siehst du dich als Alkoholiker und willst du eine lebenslange Abstinenz.?

Diese Frage solltest du dir und uns beantworten. Wenn dem so ist, dann kann diese SHG dich auf deinem abstinenten Weg begleiten, wenn du das möchtest.

Viele Grüsse

Nayouk

-------------------------------------------------------
          - abstinent seit 6.01.2024 -

• der meinte ich hätte gerade zu viele private Probleme um derzeit das mit dem aufhören zu schaffen .

Umgekehrt wird ein Schuh draus. Erst muss der Alkohol weg, dann hast du die Kraft und Energie, andere Probleme zu lösen.

• Ich nenn es alkoholproblem , ein Leben ohne Alkohol , nie mehr Sekt oder ein Cocktail ? Geht das wirklich ?

„Ich bin Alkoholiker“, „Ich habe ein Alkoholproblem“. Wo ist der Unterschied für dich?

Die Frage, geht das wirklich, habe ich mir viel zu lange gestellt und wertvolle Lebenszeit vergeudet, und ja es geht, sogar ziemlich gut.

• Ja das möchte ich so haben

Ok, aber damit du es bekommst, wirst du etwas dafür tun müssen und diese SHG wird dich dabei unterstützen können.

Du bist seit 10 Tagen abstinent.

Hier ist der Link zur Freischaltung für den offenen Bereich:

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

Bitte anklicken und noch etwas dazu schreiben.

Danach werden wir Dein Thema zu "Erste Schritte für Alkoholiker" verschieben.

Viele Grüße

Nayouk

• Hallo Bolle

Lieben Dank , ja ich war beim Arzt aber der meinte ich hätte gerade zu viele private Probleme um derzeit das mit dem aufhören zu schaffen .

Hsllo und willkommen DHT, ich hatte auch private Probleme, lass dich nicht beirren dein größtes Problem ist die Sucht und nichts anderes, wenn du mal auf dem richtigen Weg bist lassen sich die anderen Probleme ganz sicher lösen, ganz sicher!

Ich nenn es alkoholproblem , ein Leben ohne Alkohol , nie mehr Sekt oder ein Cocktail ? Geht das wirklich ?

Haha gerade hab ich darüber geschrieben, ja das geht, sogar sehr gut. Man muss etwas an sich arbeiten und etwas verändern dann wird auch etwas daraus. Aller Anfang ist schwer, lass dir Zeit in ein paar Tagen/Wochen stellen sich erste positive Gedanken ein und auchdein Körper wird sich bei dir bedanken.

• Was'n das für ein Arzt?

Herzlich willkommen und auch ich hab vor ca. 3 Jahren zu Trinken aufgehört, als ich die allergrößten Sorgen im familiären Bereich hatte. Mich hat das zusätzlich motiviert.

LG, Hera

• Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet, DTH77.

Und Du kannst überall schreiben, jedoch bitte nicht die ersten 4 Wochen bei den neuen Teilnehmern im Vorstellungsbereich. (Erkennbar an den orangeroten Namen)

Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch.

• Herzlich willkommen auch von mir, DTH.

ein Leben ohne Alkohol , nie mehr Sekt oder ein Cocktail ? Geht das wirklich ?

Ja, das geht, sogar sehr gut.

Es ist das Suchthirn, das wir uns antrainiert haben, das uns das Gegenteil einredet. Das kannst Du hier in unzähligen Erfahrungsberichten nachlesen.

Manchen hilft es, am Anfang nur von Tag zu Tag zu denken: Heute trinke ich nicht. Und dann kommt ein Tag nach dem anderen dazu. ...

Nimmst Du auch Kontakt zur örtlichen Suchtberatung auf?

• Hallo DTH und willkommenauch hier im offenen Bereich.

Hast du dir die Grundbausteine schon durchgelesen und wie sieht es bei dir mit einem Alkoholfreien Zuhause aus?

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!