Du kannst einen Erwachsenen nicht erziehen. Egal ob Alkoholiker oder nicht. Akzeptiere, dass du nullkommanull Einfluss hast.
Beiträge von Hera
-
-
Guten Morgen. Ich hab ne Höllen-Nacht hinter mir, allerdings ohne nasse Träume, dafür mit nem positiven Corona-Test gerade eben.
Ich hatte 2,3 nasse Träume. Jetzt schon länger nimmer. Ich hab im Traum ganz wenig Alkohol getrunken und hatte träumend bereits ein schlechtes Gewissen und dachte, toll, jetzt musst du wieder von Vorne anfangen. Bin aufgewacht und total erschrocken. Und dann war ich einfach nur erleichtert. Ich war im Traum immer auf irgendeiner Party.
So war's bei mir,
LG
-
Ich hab sie nicht aufgeschrieben, aber fest in meinem Kopf verankert. Manchmal fallen mir Situationen wieder ein, wenn ich manche Menschen sehe oder an sie denke. Oder an bestimmte Orten bin. Oder wenn bestimmte Festtage näher rücken, die bei mir ausgeartet sind, ... all sowas.
Ich verdränge sowas auch nicht. Das sind gute "schlechte" Gedanken und Erinnerungen. Die Stärken meine Abstinenz. Auch wenn ich mich dafür sehr schäme.
Ich sag mir dann immer: "Zum Glück ist das vorbei".
-
Du schreibst: "im Gegensatz von Alkoholikern/innen, die sich selbst zerstören.
""Wenn ich sie am Wochenende mehr unter Kontrolle habe ..."
Und nochmal: sie sind krank und hatten nie den Plan, sich selbst zu zerstören.
Du hast nichts unter Kontrolle und wirst es auch nie haben.
Es gibt hier keine Gebrauchsanweisungen, einen Alkoholiker heilen zu können und keiner wird dein Hamsterrad, in dem du dich befindest, stoppen können. Auch nicht im geschlossenen Bereich.
Gruß, Hera
-
Zu mir hat neulich jemand (der nix von meiner Alkoholvergangenheit weiß) auf nem Geburtstag gesagt, du kannst auch ohne Alkohol total lustig sein. Ja, kann ich 😀
-
Ich hab das schon verstanden, ich lese von Anfang an bei dir mit und triggern tut es mich nicht, was du schreibst. Unterm Strich ist dir all das passiert, weil du eben co-abhängig bist. Das ist schlimm. Das war ein Hilfeschrei. Du gibst aber ziemlich detailliert viel Privates preis, auf das bezogen versetz ich mich da schon ein bisschen in die Lage deines Mannes, der Wiedererkennungswert ist recht groß. Das würde ich nicht wollen.
Vielleicht war es das, was mich gestört hat.
LG
-
Guten Morgen, was da passiert ist, ist wirklich übel, aber trägt dein Mann da Schuld daran? Du hast dich doch in diese Situation gebracht? Du hast die Flasche Prosecco geöffnet, du wolltest den Notarzt, nachdem du dich geschnitten hast und du bist alkoholisiert gefahren.
Oder meinst du, daß er dich durch sein Trinken zum Trinken gebracht hat? Du kommst bisweilen so aggressiv in deiner Schreibweise rüber, vielleicht kommt das auch falsch bei mir an? Schuldzuweisungen helfen in dem Fall leider nicht, aber es hilft beim Sortieren der Gedanken. Ich wünsche dir, daß du dir ein neues, friedliches Leben aufbauen kannst.
LG, Hera (Alkoholikerin)
-
Ich bin gerade wirklich dankbar, dass ich so ein schönes ausgefülltes Leben habe und dass ich es mir heute nicht „versauen“ musste!
Das solltest du heute Abend genau so schreiben können.
Sag lieber ab.
Hera
-
Hi Evelin und willkommen,
wie geht es dir bis jetzt?
LG,
Hera
-
Das ist doch kein Contest, wer mehr leidet.
Es ist für beide Parteien schlimm.
-
Hi SoMu.
Es ist doch eher seltsam, wenn ich nicht trinke, wenn es alle um mich rum tun. Da kommt eher die Frage "Trinkst du nicht(s)?"
Trinkt nur einer am Tisch Alkohol fragt keiner "Warum trinkst du denn jetzt als einziger Alkohol?"
Ich versteh die Problematik des sich Rechtfertigens schon. Aber nicht, weil es die anderen böse meinen. Sie wundern sich vielleicht wirklich kurz.
Die Gedanken, die du dir machst, hatte/habe ich auch. Vor Allem steht bei mir beruflich auch einiges auf dem Spiel, deshalb möchte ich mich nicht outen.
LG,
Hera
-
Bei mir geht es gut.
-
Sorry Unfug, hatte ich nicht auf dem Schirm.
LG
-
Hera, ja, ich habe mehrere Jahre gebraucht, um Alkoholismus auch als Co. als chronische Krankheit zu verstehen und zu akzeptieren. Nur wie bei jeder Krankheit gibt es dafür Ärzte, Kliniken und Therapien. Seitdem Alkoholismus als Krankheit anerkannt ist, werden dafür sogar die Kosten von den Behandlungen von den Kostentraegern übernommen. Aber warum wollen sich wohl viele Kranke dann nicht behandeln lassen und ziehen es vor, dass Familien kaputt gehen, sie den Fuehrerschein und Job verlieren etc.?
Das kannst du leider nicht vergleichen. Bei anderen Krankheiten sind die Menschen meist klar im Kopf. Ein Alkoholiker ist permanent umnebelt und getrieben. Sie sehen einfach kein Land. Ich dachte auch, ich kann nie mehr ohne Alkohol leben. So sehr hatte mich diese Krankheit im Griff.
-
Mach mal Halbgas Bernie.
Denkst du, sie machen das gerne? Meinst du, sie tun das, um den Cos zu schaden? Du solltest deinen Blickwinkel ändern und beginnen, es als Krankheit zu betrachten. Keiner wird geplant ein Alkoholiker, geschweige denn, mit der Absicht, anderen Menschen damit zu schaden.
Gruß, Hera
-
Hi und willkommen!
Schön, daß du aufhören möchtest.
Der erste Schritt wäre dann der zum Arzt, damit ihr deinen Entzug besprechen könnt. Ein kalter Entzug kann lebensgefährlich sein, wie du bestimmt weisst.
LG, Hera
-
Ich würde die Pille auch nicht wollen.
Wozu auch? Ich bin froh, nicht mehr zu trinken, hab kapiert, daß es sich ohne Alkohol insgesamt besser lebt.
Es war ja stressig, Alkoholikerin zu sein. Wie komm ich an den Stoff, ab wann kann ich heute trinken,...
Kontrolliertes Trinken bringt mich ja wieder in Stress, setzt mir Grenzen und raubt mir meine Freiheit.
-
Was für ein bescheuerter Vorschlag.
-
Hi, was genau bedeutet "aus deinem Blickfeld"? Hast du doch noch welchen daheim? Du gehst etwas riskant mit deiner Abstinenz um, oder?
-
Gratulation!