Beiträge von AndreaC

    Guten Morgen. Ich brauche Hilfe, weil ich nicht mehr weiter weiß. Mein Mann ist sozialer Trinker. Zuhause trinkt er äußerst selten, aber wenn wir ausgehen, oder bei Freunden sind, dann bekommt er kein Ende. Bin ich mit ihm zusammen raus, bekomme ich ihn noch gerade so nach Hause, bevor er entgleist

    Ist er aber allein unterwegs, so wie gestern auf der Firmenfeier, dann trinkt er unkontrolliert, bis zum völligen Körperverlust. Ich schaffe es dann meistens nur noch ihm ins Bett zu helfen und in die Seitenlage zu bringen, dann kontrolliere ich stündlich seine Atmung.

    Wir haben schon oft darüber geredet, wie sehr mich dieses unkontrollierte Trinken belastet, und er sagt er merkt den Übergang von angetrunken zu volltrunken nicht. Er sieht sein eigenes Trinkverhalten aber nicht als Problem, weil er ja nur in Gesellschaft trinkt, und auch nicht regelmäßig. Auf das Jahr gesehen sind es ca. 25 Gelegenheiten, wovon er bei 4 Gelegenheiten fast komatös nach Hause gebracht wird.

    Ich kann ihm nicht begreiflich machen wie schädlich sein Quartalstrinken ist, also muß ich versuchen Abstand für mich zu finden.

    Wie soll ich mich verhalten? Bringe ich ihn das nächste Mal wieder ins Bett, oder lasse ihn da liegen, wo er gerade umgefallen ist?

    Wie verhalten sich da andere Angehörige in der Lage?

    Ich habe schon überlegt an solchen Abenden in ein Hotel zu ziehen, um nicht mitzubekommen wie er hier Zuhause klar kommt. Ich brauche jemanden der mir zeigt, wie ich Grenzen für mich finden kann, und die dann auch einhalte. Wie mache ich ihm begreiflich wie sehr mich sein Alkoholkonsum ängstigt, ohne daß es wie ein Vorwurf klingt?

    Er hatte vor einem Jahr einen Herzinfarkt, und muß Medikamente nehmen, aber selbst das hält ihn nicht davon ab. Ich weiß mir keinen Rat mehr, und möchte einfach nicht mehr in solchen Nächten wach neben ihm liegen und mir solche Sorgen machen.