Beiträge von Beere

    Liebe Community,

    ich bin Beere, weiblich, 32 Jahre und wohl leider Alkoholikerin... ich war schon immer ein suchtanfälliger Mensch (sei es bei Zigaretten oder in jüngeren Jahren bei Cannabis). Alkohol spielt seit geschätzt 7 Jahren eine problematische Rolle in meinem Leben. Damals hat es mit ein zwei Bier abends begonnen, zwischendurch hatte Ich Hochs und Tiefs... bis ich ca. 30 war hatte ich das Ganze noch halbwegs im Griff. Mit 30 habe ich mich aus einer für mich sehr ungesunden lang andauernden Partnerschaft gelöst und lebe seither alleine. Ab da wurde es richtig schlimm. Ich mag jetzt noch nicht teilen, wie viel ich getrunken habe, was es war, ob es täglich war oder nicht... Was ich sagen möchte ist, dass ich auf jeden Fall durch den Alkohol stark zugenommen habe, fertig aussehe, und ich natürlich Probleme habe, meinen Alltag noch gut hin zu kriegen (ich arbeite Vollzeit). Zudem hat sich eine Verflachung meiner Gefühlslage eingestellt. Zwischendurch Aggression. Dass ich Alkoholikerin bin ist mir seit über einem Jahr bewusst. Da mach ich mir nix vor. Gesprochen habe ich bisher aber noch mit niemandem darüber. In meinem Leben gibt es viele Themen, die aufgearbeitet gehören. Und Alkohol war immer der leichtere Weg, Gefühle und Negatives aus zu halten (bzw. zu verdrängen). Ich bin mittlerweile endlich an einem Punkt, wo ich einfach nicht mehr will. Es ist komisch... seit einer Woche nichts getrunken, und das Nicht Wollen hält sich bisher hartnäckig. Weil mir die negativen Konsequenzen unendlich auf die Nerven gehen. Derlei gibt es viele - als am schlimmsten empfinde ich die Gefühlsverflachung, das Abgespanntsein, das zusätzliche Gewicht... nächste Woche habe ich einen Termin bei der Allgemeinärztin zur Gesundenuntersuchung. Das letzte große Blutbild wurde vor über zwei Jahren gemacht (da waren alle Werte ok). Ehrlich gesagt graut es mir davor. Aber es hilft ja nichts. Ich komme aus Österreich. Für eine Therapie muss man sich hier über ein Suchtzentrum anmelden. Dieser Schritt steht mir noch bevor...

    Das wars mal fürs Erste :)

    Liebe Grüße

    Beere