Glaubt ihr denn, dass er euch gegenüber ein schlechtes Gewissen hat? Verabschiedet euch von der Vorstellung.
Glitzer du hälst sein Gerüst am Laufen und wenn du da jetzt ausbrichst, bist du natürlich erstmal die Böse. Du bist dann „schuld“ dass er trinken muss. Wärst du nicht so oder so, dann gäbs ja keinen Grund.
Und wenn du dann weg bist, dann wird erstmal die Ruhe zum Saufen genossen.
Und ganz vielleicht wird dem ein oder anderen dann bewusst, dass er auch ohne die Partnerin ganz schön tief drin steckt. Vielleicht aber auch nicht, weil er sich dann selbst bemitleidet, verlassen worden zu sein und da gibts dann auch wieder eine Schuldige.
Hoffnung ist in diesem Fall ein A….
Sie lässt in einer kranken Situation verweilen, bis zur Selbstaufgabe. Denn wenn er nüchtern ist, ist er der liebste Mensch, ein toller Mann, so liebevoll….
Dann gibts das andere Gesicht- das aber kein anderes ist. Er ist nicht zwei Personen, er ist Two-Face. Es ist ein und die selbe Person. Denn auch nüchtern kreist alles um den Alk. Er reißen sich vielleicht mal zusammen, managen es mal für den Moment, um dann umso mehr zu saufen.
Größte Falle für uns Angehörige, denn da keimt sie wieder, die Hoffnung.
Schau, es kann so schön sein mit ihm. Bis…..
Und Glitzer, wenn du bereits vor seinen verbalen Entgleisungen Angst hast, dann ist das sowieso keine Beziehung, um die man kämpfen sollte. Wo ist da denn Respekt?
Das zB hatte meiner nie. Er hat mich nie runter gemacht, mich beleidigt oder sonstwie angegangen.
Wenn er nicht krankheitseinsichtig ist und sich Hilfe sucht, dann wird es immer schlimmer. Gerade der Job birgt absolut keine Hoffnung. Vergiss das, dass es dann besser wird. Das mag er selbst hoffen, aber es wird schlimmer. Und je schlimmer es wird und er schon verbal keinen Respekt hat, solltest du nicht rausfinden wollen, wie respektlos er noch werden kann.
Ich finde es gut, dass du jetzt auf dich schaust und dir einen schönen Abend gemacht hast. Wie war’s bei deiner Schwester?
Und vergleiche bitte deine „harmlosen“ Umstände nicht mit anderen.
Sei einfach froh, dass du es vergleichsweise leicht hast, den Cut zu machen, und du deine eigene Wohnung hast. Das macht es mit der räumlichen Trennung einfacher. Aber emotional sicher nicht.
Ich hoffe für dich, dass du dein Abschlussgespräch mit ihm nüchtern führen kannst- aber Verlass dich nicht darauf. Wenn nötig, beende es ohne viel Gerede. Es kommt eh nicht viel durch den Alkoholnebel 😔