Meine Partnerschaft hat die nasse Phase meines Mannes überstanden und wir sind uns näher als zuvor.
Aber mit seinem trocken werden hatte ich nichts zu tun-außer dass der Rauswurf durch mich ihn wohl so hart aufkommen hat lassen, dass es bei ihm Klick gemacht hat. Aber das ist keine Garantie. Dass es bei anderen nassen Alkoholikern auch so klappt.
Ich will nur sagen, helfen wollen ist Themaverfehlung- das muss der Alkoholiker selbst machen.
Liebe allein, wie Mona schreibt, ist eine Trennung keine Garantie.
Mein Partner wollte sich von mir kein Ultimatum setzen lassen und hat die Trennung hingenommen.
Aber dadurch, dass ich mich die letzten Monate sehr viel mit meiner Sucht auseinandergesetzt habe, haben wir heute wieder ein sehr gutes Verhältnis. Tatsächlich schon wieder etwas mehr. Er ist nach wie vor nass, aber das interessiert mich nicht mehr. Ich verbringe ab und an mal schöne Tage mit ihm, denn da habe ich mit ihm ganz klar besprochen, dass es nur mit 0 Toleranz meinerseits geht und er diese Tage nüchtern sein muss, sonst funktioniert es nicht. Bisher hält er sich daran und noch ist das okay für mich. Trotzdem, solange er nichts ändert, ist es keine Partnerschaft und wird es vermutlich auch nie mehr werden. Irgendwann werden wir sicher getrennte Wege gehen. Denn ICH bin mir wichtiger geworden.
Und das solltest du für dich auch erkennen.
Ich wünsch dir dafür die nötige Kraft
Nici