Beiträge von Tara54

    Alle Kinder lieben ihre Eltern. Sie sind emotional von ihnen abhängig.

    Durch den Alkoholismus kann aber keine normale Bindung entstehen. Der Alkoholiker ist emotional dysfunktional. Das Wichtigste ist der Rausch. Fragt deine Tochter nie nach, was mit ihrem Papa los ist? Ich habe nie gefragt, es aber gefühlt. Das erzeugt ein enormes Wirrwarr in der Seele. Man lernt etwas Abnormales als Normalzustand. Das ist nicht gut für eine Kinderseele.

    Nach der Trennung war ich eine zeitlang an den Papawochenenden bei meinem Vater. Es war immer verwirrend . Als ich in die Pubertät kam, wollte ich ihn nicht mehr sehen. Zum Glück hat man mich nicht gezwungen. Leider hat er sich das Leben genommen. Ich habe in Wahrheit den Menschen hinter dem Rausch nie kennengelernt.

    Guten Morgen Liesl,

    Mein Vater war Alkoholiker und das hat mich als Kind sehr belastet. Ich wusste es nicht, aber es war immer so eine angespannte Atmosphäre Zuhause. Niemand sprach darüber.

    Es war eine Riesenerleichterung , als meine Mutter sich getrennt hat. Wie ein neues Leben. Ich war 11. Meine Beschädigungen habe ich erst viel später bemerkt.

    Du hast es in der Hand deine Tochter zu schützen.

    Du und deine Tochter müsst das nicht aushalten. Es ist nicht eure Sucht.

    Viel Kraft!

    Hallo Elly,

    Danke der Nachfrage.

    Die Weihnachtsfeiertage sind diesmal friedlich, da mein Freund krank ist und die diversen Treffen abgesagt sind. Das heißt keine Trinkanlässe. Und sonst ist es auch entspannt. Wir machen ja, außer seinen Saufeskapaden, eigentlich schöne, normale Dinge.

    Ja mein Thema passt eher zu den Angehörigen. Also bitte verschieben.

    Danke!

    Liebe Grüße und frohes, neues Jahr!

    Alexandra

    Ich heiße Tara, bin aus Wien und lebe auch hier.

    Ich bin mit einem alkoholkranken Vater aufgewachsen.

    Mein Thema, dass mich immer beschäftigt, ist die Coabhängigkeit zu meinen jeweiligen Lebenspartnern .

    Zur Zeit wieder aktuell. Ich kämpfe mit meinem Kontrollwahnsinn, weil ich Angst habe. Dabei weiß ich gar nicht wovor.

    Mein Partner hat nach außen hin alles im Griff, ist erfolgreich im Job, geachtet und beliebt im Freundeskreis. Wenn er betrunken ist, dann ist er lustig und unterhaltsam. Er trinkt nicht täglich, aber sicher 3 Mal pro Woche.

    Ich war schon bei Treffen der Erwachsenen Kinder von Alkoholikern ( Anonyme Alkoholiker). Ich spüre aber das Bedürfnis nach mehr Kommunikation.

    Das Lesen eurer Beiträge und die Antworten sind sehr hilfreich für mich.