Ja, da hast Du Recht!
Danke
Ja, da hast Du Recht!
Danke
Hallo
Bin zur Zeit mit meiner Tochter verreist, um etwas Abstand zu haben. Einerseits geht es mir besser, weil ich ich dauernd mit meinem Mann und seinem Alkoholkonsum konfrontiert bin. Andererseits bin ich traurig, denn ich denke an die schönen Zeiten mit ihm.
Er hat mir geschrieben, er hätte jetzt “Maßnahmen” gegen sein Alkoholproblem getroffen. Was auch immer das ist. Ich denke, es sind eher leere Worte. Als ich ihn am Tel auf seinen problematischen Alkoholkonsum angesprochen habe, hat er einfach aufgelegt und dann das Tel abgestellt.
In solchen Momenten fühle ich mich total traurig, einsam und verloren.
Hallo Simsala
Ja, da hast Du Recht. Ich muss eine Art Au pair Lösung suchen, denn ohne die Reisen funktioniert mein Geschäft nicht ( bin selbständig).
Und ohne finanzielle Absicherung ist es ja noch schlimmer.
Auf jeden Fall muss ich jetzt beginnen eine Lösung zu suchen.
Danke!
Leider nein, ich verdiene gut , aber das kann ich in einem anderen Set up nicht und müsste ganz von vorne anfangen, was auch Alters mäßig schwierig ist. Denke eher an eine Art Kindermädchen, wenn ich weg bin, aber das ist bei einer 12 jährigen auch schwierig
Das Problem ist ( nicht nur), aber auch ein praktisches. Ich habe außer meinem über 80jaehrigen Vater keine Verwandten. Beruflich (bin selbständig) muss ich regelmäßig für 2-3 Tage verreisen und auch auswärts übernachten. Wenn ich mich trenne, was finanziell kein Problem wäre, da ich mein eigenes Einkommen habe, weiß ich nicht, wie ich es mit meiner Tochter mache. Sie kann schon mal bei meinem Vater oder einer Freundin übernachten, aber das ist keine Dauerlösung.
Es beschäftigt mich nicht nur emotional, wie eine Trennung wäre, sondern auch ganz praktisch.
PS. Dass er sie anfasst, halte ich für komplett ausgeschlossen. Ich denke, sie will einfach nichts Negatives über ihn sagen und auch nicht, dass ich etwas Negatives über ihn sage. Deshalb redet sie nicht.
Hallo Linde
Du hast Recht, wenn Du so deutlich schreibst. Dennoch ist es nicht so leicht. Ich werde nicht in dem Zustand verharren, doch muss ich mich erst damit vertraut machen, wie es weiter gehen könnte für meine Tochter und mich. Ich muss beruflich öfter verreisen , was es nicht so einfach macht.
Aber mir ist die Verantwortung, die ich für meine Tochter trage voll bewusst!
Lese Eure Geschichten, Joe und Hope, und bin in einer sehr ähnlichen Situation wie Joe.
Es ist sehr schwer, da raus zu kommen. Neu. Mann trinkt jeden Tag - heimlich meistens- große Mengen. Eigentlich ist er fast nie mehr nüchtern, aber er kann es gut verstecken. Allerdings hat er keine Emotion mehr für mich und lügt mich an und hat seltsame Einstellungen entwickelt. Manchmal bin ich froh, wenn er besoffen im Bett liegt und meine Tochter und ich Ruhe haben. An anderen Tagen tut er mir leid und ich denke, ich muss mich kümmern.
Ich habe ein bischen darüber geredet mit ihr. Sie will aber nicht so richtig darüber reden, aber werde da weiter dran bleiben.
Gefahren hat er sie nicht mehr - habe ich übernommen und versuche, wenn ich nicht da. In, andere Leute einzuspannen.
Habe meiner Tochter auch gesagt, dass es gefährlich ist, wenn er sie betrunken fährt und ich nicht will, dass sie wieder zur Polizei muss wie beim letzten Mal.
Danke, Linde. Ich weiß. Frage mich manchmal wie es wäre, wenn er Krebs oder Alzheimer hätte- ich denke, dann würde ich ihn doch auch unterstützen. Aber vielleicht ist eine Suchterkrankung etwas anderes. Ich fühle mich überfordert etwas zu entscheiden.
Ich fühle mich verantwortlich. Man hält ja zusammen, auch wenn oder gerade wenn es Schwierigkeiten gibt. Das hält mich
Hallo
Hatte inzwischen ein Gespräch mit meinem Mann, indem er eingeräumt hat, dass er zu viel trinkt. Das Problem sein größer als er dachte, aber Hilfe brauche er keine. Er meinte auch, er trinke schon seit wir zusammen sind sehr viel. Ich hätte es früher halt nicht realisiert.
Das mag sein, aber so viel wie jetzt hat er nie getrunken. Er sagte auch, ja, er sei unzuverlässig, aber das wäre halt so.
Er scheint auch wieder Schulden gemacht zu haben ( Spielschulden).
Ich hab keine Ahnung, was er vor hat. Habe nur gesagt, dass ich mich um unsere Tochter kümmere und sie schützen werde.
Das hat er nicht kommentiert.
Es ist einfach so schlimm, da ich irgendwie gar nicht machen kann.
Was ich nicht verstehe, ist, dass er trotz des vielen Alkohols sehr viel Sport machen kann. Körperlich scheint es ihm wenig anzuhaben- von außen. Psychisch hat er sich total verändert.
Weiß jemand Rat?
Hallo Zuerbiswolke
Und wie lange hast Du so viel getrunken? Ich schätze, dass mein Mann seit 25 Jahren sehr viel trinkt.
Wuerde mich auch interessieren, was Dich bewogen hat, etwas zu aendern
Hallo Panama
Ja,ich weiss nicht, wann er was getrunken hat, aber wenn ich den Verdacht habe, nehme ich ihm den Schluessel weg. Habe es ihm heute morgen gesagt und gemailt. Er meinte, er sei einverstanden, aber das sagt er nur, um seine Ruhe zu haben.
Danke fuer Eure Kommentare. Ich habe ihm heute gesagt, dass ich ihm den Schlüssel abnehme und er zeigte sich einsichtig. Hat mir dann sogar das noch per mail bestaetigt.
Ich werde jetzt mal schauen, aber wenn er sich nicht daran hält, denke ich, muss ich das mit dem anonymen Hinweis bei der Polizei machen.
Ich fühle mich zwar wie eine Verraeterin, doch muss ich unser Kind schuetzen.
Heute morgen kam er mir auch koerperlicb sehr angeschlagen vor. Weißt Ihr, welche koerperlichen Auswirkungen es hat, wenn jemand viele Jahre 6-8 Flaschen Bier pro Tag trinkt? Bei dem Fuehrerscheinentzug hatte er 2.3 Promille.
Habe heute Abend meinem Mann gesagt, dass ich den Autoschluessel wegnehme, wenn ich ihn nocb einmal erwische, dass er betrunken mit unserer Tochter faehrt
Danke Dir!!!
Hallo Simsala
Danke fuer die Idee, auf die ich noch gar nicht gekommen bin. Ist auch hart, aber im Extremfall
notwendig und ein Ausweg aus dem Dilemma.
Danke, Lea, das realisiere ich auch. Deshalb mache ich jetzt jeden Tag einen Schritt, ich hoffe, ich schaffe es!
Danke fuer Deine Worte!
Hallo Lea,
Ja, morgen werde ich das tun,doch leider bekomme ich es nicht immer mit. Ich verstehe Deine Antworten, doch leider ist es fuer mich sehr schwer.
Meine Tochter liebt ihren Vater und er macht sie glauben, dass ich vollkommen uebertreibe, was aber nicht stimmt.
Er trinkt wirklich sehr viel, aber funktioniert sehr gut.
Wer ihn nicht kennt, denkt vielleicht manchmal, er ist etwas komisch, aber niemand wuerde glauben, dass er Alkoholiker ist.
Ich habe das ja selbst viele Jahre nicht realisiert.