Danke! Die Kraft kann ich gut gebrauchen . Ich habe aber irgendwie für dieses Jahr ein gutes Gefühl, was das angeht..
Das hast Du heute nach längerer Pause bei Nayouk geschrieben, ich habe mich darüber gewundert, ohne deinen Faden noch näher in Erinnerung zu haben, und das erst mal nur mit einem "Verwirrt"-Button kommentiert.
Auf Deine Nachfrage per PN habe ich mir die Mühe gemacht, Deinen Faden noch mal von vorn bis zu lesen. Ehrlich gesagt: Es war traurig ...
Ich fasse mal zusammen, korrigiere mich ggf.:
Du bist doppelt EKA, von Deiner Herkunftsfamilie ist nur noch eine ältere Halbschwester übrig, und "nebenbei" bist du trockene Alkoholikerin. Hut ab!
Dazu mal eine Frage: Wie bist Du in die Sucht gerutscht und wie und wann bist du trocken geworden? Wie um alles in der Welt schaffst du es, in deiner belastenden Lebenssituation trocken zu bleiben?
Das erwähnst Du mit keinem Wort, das schaffst du nebenbei, welche Kraft muss in Dir stecken, die Du selbst nicht siehst....
Seit 8 Jahren bist Du mit diesem xy zusammen, der säuft und kifft und hast seit fast 4 Jahren ein Kind mit ihm. Das Kind zeigt auch schon ungesunde Verhaltensweisen:
dafür musste ich heute oft und gerade dann, wenn ich ihm helfen wollte dafür sorgen, dass unser Sohn uns keine Verletzungen zufügt, weil er uns mit allem möglichen (hauptsächlich Spielzeug..) beworfen hatte.. musste alles rechtzeitig abfangen, das war auch sehr anstrengend.
Der xy wohnt nicht offiziell bei Euch, hängt aber dauernd mit Kater oder Suchtdruck in Deiner Wohnung rum, nörgelt an Dir herum, hat Dich schon geschlagen, bedrängt Dich immer wieder "körperlich" und ist nicht belastbar...
Du möchtest gern, dass er sich dauerhaft in seine Wohnung zurückzieht, weißt aber nicht, wie Du das hinbekommst, und fragst lieber noch ein paar Leute mehr um Rat (was grundsätzlich eine gute Idee ist, wenn man dann auch mal irgendwann handelt.)
Denn auch das hast du heute bei Nayouk geschrieben, und das hat mich verwirrt:
Wenn ich eventuell wieder eine Familienhelferin beantrage, dann geht er hoffentlich freiwillig... Dann kann er nicht mehr ständig angetrunken oder sonstiges bei mir sein..
Warum nur eventuell? Hast du noch so viel Zeit? Dass Deine Bude unter den Umständen chaotisch ist, zeigt doch eher deinen Hilfebedarf?
da ich ungefähr weiß, was da auf mich zukommt, wenn er denn bei mir raus ist,
Was genau kommt dsnn auf dich zu? Hast du davor Angst?
Inzwischen hast Du eine Verhaltenstherapie angefangen, auch eine gute Sache. Was genau ist da dein Ziel?
Hast Du deswegen ein besseres Gefühl als vorher?
Das will ich Dir auf keinen Fall nehmen!
Aber warte bitte nicht zu lange mit der räumlichen ( und am besten vollständigen) Trennung, Dein Sohn braucht so schnell wie möglich stabile und positive Verhältnisse und Du auch!
Und damit bin ich erst mal wieder raus ...
Alles Gute!