Sucht kann sehr egoistisch machen, Shania. Und bei ihm sind es gleich zwei Suchtmittel, die da auf ihn einwirken, dazu noch weitere psychische Krankheiten, die durch die Sucht noch verstärkt werden - wenn sie schon vorher da waren und nicht erst durch die Sucht ausgelöst wurden.
Im benebelten Kopf können Psychophamarka und Psychotherapie aber nur wenig ausrichten.
Und die Sucht ist unglaublich erfinderisch und stark darin, Süchtige an sich zu binden. Ich habe auch bis Mitte 50 geglaubt, dass ein Leben ohne Alkohol trostlos sein muss, und versucht, meinen Konsum noch irgendwie "im Griff" zu behalten. Bis ich, ungeachtet von Verharmlosungen mancher Freunde und Ärzte, für mich im tiefsten Innern gespürt habe: So gehts nicht weiter, sonst geht alles kaputt.
Dieser Klick-Moment, der ein Stoppen der Sucht erst möglich macht, kommt bei jedem anders zustande (wenn überhaupt) und lässt sich nicht erzwingen.
Als Angehörige könnt Ihr nur die Rahmenbedingungen für diesen Prozess erleichtern, in dem Ihr für ein komplett alkoholfreies Unfeld sorgt und ihm ansonsten die Verantwortung für sein Leben zurückgebt. Wofür soll er sonst jeden Tag aufstehen und was ändern?
Im "Hotel Oma" ist vermutlich für alles gesorgt. Von welchem Geld lebt er gerade? Wer kauft ein, kocht, putzt, wäscht für ihn, wird er morgens geweckt? Er möchte arbeiten gehen, wenn er wieder einen Führerschein hat - was tut er dafür? Warum bis dahin nicht Fahrrad, Bus oder Mitfahrgelegenheit nutzen, um zur Arbeit zu kommen? An Suchtmittel kommt er doch auch ohne Auto?
Das mag erst mal hart klingen, aber so wie bisher geht es ja für keinen von Euch weiter, oder?
Ich (mit eigenen Co-Erfahrungen in der Familie, hätte damals beinah meine Ausbildung vergeigt) stelle es mir für eine betroffene Mutter extrem schwer vor, aber es ist wichtig, dass Du auch auf Dich schaust und Dir unabhängig von seinem Werdegang auch mal was Gutes tust - sonst gehst Du kaputt, ohne dass ihm damit geholfen ist.
Der Austausch hier kann Dir guttun, auch wenn keiner ein Zaubermittel kennt. Alles Gute!