Herzlich willkommen, Morck. Komme erst mal an und lies Dich hier ein.
Manche Fragen klären sich mit der Zeit von allein, z. B. morgen mit der Rehaberatung. Ich habe damit, anders als mit meinem Hausarzt, übrigens sehr gute Erfahrungen gemacht, denn die sind auf das Thema spezialisiert.
Du musst auch nichts sofort entscheiden, außer, das erste Glas stehen zu lassen. Alles andere klärt sich mit der Zeit.
Was die Suche nach der geeigneten Rehamaßnahme angeht. Es gibt von der Dt. Rentenversicherung u. a. Seriösen Anbietern Suchportale, wo Du nach Deinen Bedürfnissen filtern kannst. Und die Selbstdarstellung der so herausgefilterten Kliniken dann mit unzensierten Bewertungen im Netz abgleichen, empfehle ich. Das dauert, lass Dir Zeit.
Das Wichtigste ist, dass Du hierhergefunden hast: Was Du hier an geballtem Erfahrungswissen, kompromissloser Unterstützung und 24/7- Erreichbarkeit findest, ist der beste Anker für Deinen Weg in die zufriedene Trockenheit, den Du Dir wünschen kannst Alles andere kann dies ergänzen, muss aber nicht.
Und was die geeignete Reha-Form angeht: Das hängt von deiner Situation und deinen Bedürfnissen ab. Ich z. B. wollte unbedingt einige Zeit aus meinem Alltag heraus, auch wg. Burnoutgefahr. Eine stationäre Langzeittherapie wäre mir aber wieder zu lange gewesen, da hätte ich Sorge gehabt, den Kontaktvzur Wirklichkeit zu verlieren ( Käseglockeneffekt).
Da bin ich auf das Modell Kombitherapie gestoßen: Bis zu 8 Wochen stationär, dann mehrere Monate relativ nahtlos weiter ambulant, bei der Suchtberatung vor Ort, je einmal Einzel- und Gruppentherapie pro Woche. Lässt sich bei Bedarf auch relativ problemlos mehrfach verlängern. Das hat mir - mit dieser Online-SHGg vorneweg - das notwendige Gerüst fur den Alltag gegeben.
Alles Gute!