Beiträge von Joey1967

    Guten Morgen Rina!

    Mir geht es da sehr ähnlich :) ! Bei mir sind erst 3 Monate, aber ich finde sogar, dass meine Augen größer geworden sind, irre :)

    Tja psychisch ist es auch so, ich sage meine Meinung, das war bisher nicht so. Weiß nicht, ob das immer bei allen gut ankommt, aber das macht nix!

    Liebe Grüße von mir

    Guten Morgen Rina!

    ich bekomme Sekt von Freundinnen geschenkt für die Zeit nach meiner Abstinenz. Ich hatte vorher keine klaren Worte und bei der Geschenkübergabe auch nicht. Also nehme ich es an und weiß nicht wohin mit der blöden Flasche. Also echt, das muss ich unbedingt ändern. :/

    Rina, was sind das denn für Freundinnen? Hast Du ihnen gesagt, dass Du dauerhaft keinen Alkohol mehr zu Dir nimmst?

    Versuche Dich auf so eine Situation vorzubereiten, nehme so etwas nicht mehr an und sage klipp und klar, dass Du solche Geschenke nicht möchtest/willst.

    Ich bin gestern mit unserem Campingnachbarn eine große Runde spazieren gegangen und habe ihm erzählt, dass es mir ohne Alkohol deutlich besser geht, mental und körperlich und dass ich das nicht mehr will/machen werde. Wir haben sehr gute tiefe Gespräche. Gestern Abend waren wir noch bei ihm, um "Mensch ärgere Dich nicht" zu spielen. Mein Freund und er haben Bier getrunken, ich wollte gerade nix, auch kein Wasser oder so, hatte einfach keinen Durst. Er sagte tatsächlich, dass ist komisch, dass um mich keine Flaschen stehen und das immer wieder :roll: ! Nach ca. einer Stunde sagt er tatsächlich zu mir, ich kann Dir auch eine Weinschorle machen, mit viel Wasser. Meine Antwort, was hast Du da jetzt nicht verstanden, dass ich keine Alkohol mehr trinke? Ich denke mal, er lässt es jetzt nach.

    Um so nüchterner ich werde, um so ehrlicher werde ich meinen Mitmenschen gegenüber, das ist auch ein großer Vorteil, den ich so noch nicht von mir kannte. Vorher habe ich mich immer versteckt, war unsicher, habe mich nicht getraut, was zu sagen.

    Du bist hier auch schon sehr früh unterwegs ;-), ich liebe jetzt den frühen Morgen, so klar, so fit, sitze schön draußen mit meinem Kaffee, höre den Möwen zu (sind ja gerade auf dem Campingplatz an der Ostsee) und genieße alles :saint:

    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag

    LG

    Hallo Carl Friedrich, will mal einen Gruß hier lassen, habe mich gerade durch die ganzen Jahre bei Dir gelesen.

    Herzlichen Glückwunsch zu den mehr als 3000 Tagen :)

    Ich stehe noch ganz am Anfang, bisher sehr viel hier gelesen und ich nehme sehr viel mit!

    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende

    LG Joey

    Guten Morgen Joline,

    habe mich gerade bissel bei Dir eingelesen.

    Das mit dem ehrenamtlichen Arbeiten im Tierheim kann ich Dir empfehlen. Ich selber habe zwei Jahre bei mir in der Nähe ausgeholfen, hatte mir immer vorgenommen, irgendwann mal ehrenamtlich tätig zu werden. Unser Tierheim ist ein relativ kleines und die Mitarbeiter waren alle super nett und das Arbeiten hat viel Spaß gemacht. Vor allem die kleinen Fellnasen, versuchen zu verwöhnen, wo immer es geht. Ich selber habe drei Hunde, weshalb ich dann im Büro, Katzenbereich, Wäsche usw. geholfen habe, es ist da wirklich immer was zu tun.

    Es gab bei uns regelmäßige Hundegassigänger, vielleicht ist es was für Dich, Du hattest ja geschrieben, dass Du einen Hund an Deiner Seite hattest.

    Ich bin gerade auf unserem Campingplatz in der Lübecker Bucht, ist ein fester Platz, kommen aber auch aus der Nähe von Lübeck. Bin nun seit 2 1/2 Monaten nüchtern und konnte mir erst auch nicht vorstellen, hier keinen Alkohol mehr zu trinken. Dies allerdings nicht, weil alle anderen hier trinken, sondern weil wir immer getrunken haben. Es funktioniert aber gut. Aber das Leben an sich hat sich völlig geändert.

    Ich wünsche Dir einen schönen Tag

    und liebe Grüße von mir

    Hallo Lapislazura,

    ich kenne Deine Geschichte nicht, habe gerade Deine letzten beiden Einträge gelesen.

    Erstmal Wacken ... wow, dann wart ihr einige der ersten die angereist sind, dass ihr da noch reingekommen seid ;)

    Für mich persönlich ist die Musik nicht so das, aber ich würde mir sehr gerne mal das bunte Treiben da angucken.

    Ich kenne das, dass man sich schnell verrückt macht mit irgendwelchen Stichen am Körper. Mir einiges dann einrede oder vielleicht noch im Internet nach Diagnosen stöbere. Das ist nicht wirklich hilfreich.

    Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, dass ich dann bewusst auf meine Körperhaltung achte, wenn man "krumm" sitzt, also nicht aufrecht, dann atmet man nicht tief genug. Ich versuchte dann besonders auf eine gute Haltung zu achten und wirklich bewusst tief zu atmen. Den Körper entspannen, einen langen Spaziergang machen und bewusst auf die Atmung achten.

    Oder mal eine schöne Sporteinheit mit Dehnen und Strecken. Mir hilft das persönlich sehr. Ich war Anfang des Jahres auf einer Reha und wir haben da sehr viel Achtsamkeitsübungen gemacht. Stöbere mal im Internet, vielleicht ist da was für Dich dabei.

    Wenn Du Dir so viele Gedanken machst, dann sprich offen mit Deinem Arzt darüber, dann kann er Dich beruhigen.

    Ich wünsche Dir einen sorglosen Tag und lasse Dir liebe Grüße hier

    Hallo Cadda,

    ich möchte hier auch einen Gruß von mir hinterlassen, ich habe mich gestern und heute bei Dir eingelesen :)

    Danke, dass Du hier im offenen Bereich so viel hinterlassen hast, ich denke über sehr viel nach und finde einiges sehr sehr gut!

    Ich stehe noch ganz am Anfang, gerade 2 1/2 Monate, der Kopf denkt noch ziemlich viel an Alkohol, aber ohne Saufdruck. Dafür steht zu viel auf dem Spiel.

    Du hast hier lange nicht geschrieben, ich hoffe es geht Dir und Deinen Lieben gut.

    Ein Tagebuch möchte ich auch gerne schreiben, ich muss mal gucken, ob ich mich schon für den geschlossenen Bereich freischalten lassen kann.

    Freue mich, wieder von Dir zu lesen :)

    Ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende

    :shock: :shock: :shock: :shock: Sachen gibts...was ist denn mit der Frau los? :roll:

    Ach...eigentlich ist sie selber stark gebeutelt.

    - edit, bitte keine persönlichen Details ins Internet schreiben, danke -

    Ich sage ihr jetzt schon mal, dass er es einfach nicht mehr schaffen kann und er halt krank ist. Weißt, das ist alles nicht so einfach und ich ein sehr harmoniebedürfiger Mensch, aber ich arbeite an mir :oops: !

    Liebe Grüße von mir ;)

    Guten Morgen liebe Alle,

    heute ist der 67igste Tag nüchtern :thumbup:

    Wir hatten die letzten 2 Wochen Urlaub auf dem Campingplatz mit nicht so tollem Wetter! Habe hier viel gelesen und Podcasts (Thema "ohne" Alk) gehört. Mir hilft es, mich ausführlich mit dem Thema zu beschäftigen. Kann jetzt auch besser Schreiben, weil ich am Laptop sitze und nicht die kleine Tastatur auf dem Tablet :lol:

    Gestern hatte ich das erste Mal richtig Saufdruck! Wir hatten Urlaub mit Freunden für Ende September gebucht, 2 Wochen Ferienwohnung an der Nordsee. Mir lag der Urlaub schon länger quer, unsere Freundschaft läuft gerade ein wenig auseinander, aber nicht wegen Alkohol. Jedenfalls hatte ich es jetzt sehr lange mit mir rumgetragen, dass ich den Urlaub nicht mehr möchte. Nun ist es eigentlich so, dass unser Freund seit längerem an Krebs erkrank ist, und sich jetzt erneut einer heftigen Strahlentherapie unterziehen muss. Das Problem ist aber, dass meine Freundin die Krankheit ihres Mannes keineswegs akzeptiert und einfach möchte, dass er funktioniert, gut drauf ist, keinerlei Nebenwirkungen der Therapie duldet, und auch die Therapie für den Urlaub unterbrechen sollte. Das ist auch der Grund, warum die Freundschaft auseinander läuft. Ich komme da aber noch nicht so an sie ran oder vielleicht möchte ich das auch im Moment von mir fern halten.

    Sie wollte den Urlaub trotzdem! Gestern habe ich lange mit mir gerungen und ihr dann schließlich gesagt, dass es jetzt sie sein sollte, die den Urlaub absagt, da die Therapie für ihren Mann jetzt wichtiger ist, als alles andere! Ich hatte unglaublich Angst vor dem Gespräch und hätte es wirklich gerne zischen lassen.

    Tatsächlich hat sie das ganze gut aufgefasst (puhhhhh, was kann man sich vorher alles ausmalen ....lach), der Urlaub ist storniert! Ich hoffe, es finden sich noch Mieter, damit wir nicht auf den Kosten sitzen bleiben. Ich bin aber so oder so erleichtert.

    Bin gerade nicht wirklich belastbar, mich machen solche Situationen irre. Mein Puls ist gleich viel höher und bin schon freiwillig um halb fünf aufgestanden (dafür habe ich jetzt aber eine Signatur und ein Avatar ....

    8o)

    Liebe Grüße von mir :)

    Guten Morgen Twizzler,

    Ich gratuliere Dir auch von Herzen ♥️ zu Deinem 3-jährigen!

    Habe mich gerade bei Dir eingelesen und es tut mir leid, dass Du Deine kleinen Fellnasen in so kurzer Zeit gehen lassen musstest! Ich kann da so mit Dir mitfühlen 🥲

    Ich liebe meine Tiere auch sehr und kenne die Trauer und Traurigkeit, wenn ich sie gehen lassen musste!

    Fühle Dich unbekannter Weise ganz lieb gedrückt!

    Ganz liebe Grüße von mir

    Das klingt schon etwas anders, da steht wohl doch die Wirkung im Vordergrund, nicht der Geschmack.

    Moin, Moin Whitewolf,

    ja, das ist auf jeden Fall so!

    Wir haben gestern noch gesprochen, habe gesagt, dass, um Abstinent zu bleiben, ein alkoholfreier Haushalt sehr wichtig ist.

    Da kam die Reaktion, ja, dann trinke Ich noch aus, was noch hier ist und dann wird nix mehr gekauft!

    Allerdings glaube ich da noch nicht dran, ich warte ab!

    Der Gast ist König, koste es was es wolle?

    Reichen gutes Essen, nette Gespräche und die Anwesenheit der Freunde nicht aus bei einem Treffen zum Mittagessen ?

    Ja, es reicht! Ich und mein Partner sind aber nicht auf dem gleichen Level 🙆🏼‍♀️

    Er denkt da überhaupt nicht drüber nach und es ist da auch keine Einsicht da, im Moment fühle ich mich nicht stark genug intensive Gespräche darüber zu führen!

    Ich ordne mein Leben neu und arbeite mich vor und Sorge für mich!

    In welche Richtungen gehen die Gespräche? Stehen eher die ( vermeintlichen ) Vorteile im Vordergrund oder wird kritisch darüber gesprochen?

    Ohjeh, so überhaupt nicht!

    Das waren eigentlich keine richtigen Gespräche!

    Sie haben nur erzählt von Trinkereignissen mit totalem Absturz mit deren Freunden, und wie schön das ganze war 😳

    Ja Whitewolf, so war es. Ich weiß auch ehrlich nicht, wie man das so anpreisen kann, mir war sowas eher peinlich, darüber habe ich eher geschwiegen!

    Meinst Du, diese Bekanntschaften werden bestehen bleiben?

    Der Kopf arbeitet!

    Liebe Grüße 🙋🏼‍♀️

    Ja, es arbeitet und wie!

    Ich frage nachher gleich mal, was er so denkt!

    Hier ist für Dich der Bewerbungslink für den offenen Bereich:


    https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

    Dankeschön Elly, da geh ich jetzt mal hin!

    Danach werde ich erstmal versuchen, eine Riesenhunderunde zu drehen 🐕🐕, der Kopf braucht Luft, hier hat es bisher nur geregnet!

    mein Mann war verzweifelt, weil ich immer mehr getrunken habe. Und deswegen hat er dann alles getan, um mich

    zu unterstützen.

    Hallo Elly,

    gut, dass er das gemacht hat!

    Ja, das muss ich machen! Habe mich gestern schon ein wenig vorgearbeitet!

    Wir hatten ja gestern Besuch und ich hatte nicht wirklich Verlangen, etwas zu trinken, allerdings wurde viel erzählt von lustigen Partys mit Trunkenheit und eigentlich erschreckenden „lustigen“ ???? Abstürzen ohne Erinnerungen!

    Irgendwie kam der Gedanke, das kannst Du dann nicht mehr!

    Gestern war ich ein wenig traurig und nachdenklich, aber der Kopf arbeitet, das ist gut so und kein Grund zum Trinken!

    Und bist Du, nach dem Lesen hier im Forum, zu einem Ergebnis gekommen? Bist Du Alkoholikerin und

    willst tatsächlich lebenslang auf Alkohol verzichten?

    Ja Elly, ich will tatsächlich lebenslang verzichten!

    Ich habe zwei Beiträge vollständig gelesen und ich Erkenne und finde Euer Dasein für alle und das Nachhaken, auch mal Kritik, richtig gut und auch das Lesen und das Nachdenken über einige Aussagen sehr hilfreich!

    Ihr macht das richtig gut und ich bin froh, dieses Forum gefunden zu haben! War das erste, was ich mir gesucht habe und ich bleibe 😄!

    Nun geh ich noch bisschen stöbern hier!

    Grüße von der Ostsee mit viel Regen ☔️ heute

    Deine Zeilen wirken sehr vorsichtig, fast schon zerbrechlich auf mich.

    Hallo Whitewolf,

    jaaaaaaaaaaaaa, ich bin noch vorsichtig und zerbrechlich!

    wenn Du klipp und klar sagen würdest, das das vermutlich verlockende Bier aus dem Haus muss und Du nichts mehr trinken willst ( statt möchte vieleicht...) ... fürchtest Du Konsequenzen?

    Es klingt für mich in diesen Zeilen so, als ob das für Deinen Partner nicht mehr als eine Komforteinbuße wäre. Und die solltest Du Ihm wohl wert sein bei Deiner angeschlagenen Gesundheit ?

    Ne, vor Konsequenzen fürchte ich mich nicht!

    Ich glaube ich habe es noch verschönt geschrieben, dass mein Partner nicht so viel Alkohol trinkt! Also schon jeden Abend 2 - 3 „halbe“ Bier!

    Wir hatten gestern Besuch von Freunden, zum Mittagessen habe ich ein alkoholfreies - edit, Bier - angeboten, es wurde dann aber Bier mit Alkohol gewählt! Ich natürlich nicht 👆🏻 ich habe fein Wasser getrunken 🙏🏻

    Hatte unserem Besuch erzählt, dass ich jetzt seit Wochen, nichts getrunken habe und es auch weiterhin tun werde (also nicht Trinken)! Tatsächlich kam die Frage, „wie? Du hast jetzt so lange gar nichts mehr getrunken?“

    Auch bei unseren Gesprächen gestern habe ich gesehen, wie viel sich um Alkohol dreht!

    Ich glaube, das Sehe ich gerade!

    Liebe Grüße 🙋🏼‍♀️

    Wenn einmal eine Grenze überschritten ist, dann gibt es auch kein Zurück mehr. Als alkoholikerin bleibt nur der Weg in die Abstinenz. Sonst geht der Weg immer weiter nach unten.


    Jetzt bist du dir noch nicht sicher, ob du wirklich dein Leben lang abstinent bleiben möchtest, wenn ich das richtig verstanden habe.

    Hallo Twizzler,

    das habe ich gerade erst gelesen, vorher übersehen!

    Zuerst habe ich ja einfach erstmal auf Alkohol verzichtet und mich nicht so viel damit beschäftigt! Es ging erstmal nur um meine Gesundheit!

    Das Erkennen, dass ich tatsächlich Alkoholkrank bin, ist noch nicht so lange her! Davor war eigentlich nur der Gedanke, das muss weniger werden, allerdings nicht…. gar nicht mehr!

    Nun weiß ich es, ja, ich möchte und werde abstinent bleiben!

    Liebe Grüße 🙋🏼‍♀️

    Guten Morgen Elly,

    ja, ich taste mich da langsam dran mit meinem Freund, im Moment geht es noch für mich, aber er merkt ja die Veränderung und ich hoffe, er ziehst mit!

    Auch ich bin diejenige, die nicht aufhören konnte! Ich die treibende Kraft, nach immer noch ein Bier! Tatsächlich trinkt er jetzt so zwei Bier am Abend und hat immer wegen mir mehr getrunken!

    Toll, das Dein Mann Dich unterstützt hat! Es war bestimmt sehr schlimm für Dich, der Rückfall! Hattest Du nur diesen Einen? Seit wann bist Du auf dem Weg?

    Die Grundbausteine habe ich schon gelesen, werde ich öfter mal lesen!

    Dankeschön

    Ich wünscheDir und allen anderen einen schönen Sonntag

    Liebe Grüße von der Ostsee

    Guten Morgen Elly,

    Ich bin weiblich!

    Ja, ich sehe mich als Alkoholiker! Mittlerweile schon!

    Ich habe schon jahrelang versucht, dem Alkohol den Rücken zu kehren, allerdings ohne Erfolg! Ich habe mir es immer wieder gewünscht, dass es Situationen geben könnte, es einfach mal zu lassen, um den Einstieg zu bekommen! Das war vor fünf Jahren mal, da hatte ich mir mein Sprunggelenk gebrochen, zwei Wochen Krankenhaus, ein Einstieg? Nein, am ersten Abend Zuhause gleich ein Bier, so ging es weiter!

    Dieses Jahr war ich dann 6 Wochen zur Reha und hatte erst komplett auf Alkohol verzichtet und dann aber an zwei Abenden doch mich mitreißen lassen!

    Im Moment sage ich immer, erstmal möchte ich nichts trinken, wahrscheinlich rede ich es mir noch schön oder ich suche noch einen Weg mit Alkohol zu leben?!

    Mein Freund sagte gestern, wenn Du dann mal ein Bier trinkst, dann bist Du bestimmt gleich betrunkenen! Ich sagte, vielleicht möchte ich gar nichts mehr trinken!

    Ich habe meist Zuhause getrunken, auch schon bei meinen Eltern früher, dann auch mit meiner Schwester, mit meinem Ex-Partner und auch seit 17 Jahren mit meinem jetzigen Partner!

    Ich kann der Situation gerade nicht aus dem Weg gehen, mein Partner trinkt weiterhin und wird das sicherlich immer tun! Ich hoffe, ich bin stark und mein Verstand hilft mir dabei, es einfach zu lassen!

    Beschäftige mich ja gerade sehr Intensiv mit dem Nichttrinken, deshalb auch die Suche nach einem Forum, ich brauche Unterstützung und mir hilft das Lesen hier! Jetzt werde ich erstmal die Grundbausteine suchen 💪🏻

    Ganz liebe Grüße 🙋🏼‍♀️

    Guten Morgen ☀️

    Ich möchte mich kurz vorstellen, bin Joey, 55 Jahre alt und trinke schon sehr lange regelmäßig Alkohol, vorzugsweise Bier, bestimmt am Abend 4 0,5 Liter, aber auch mehr, ich finde kein Ende mit dem Trinken dann, es schmeckt immer nach mehr! Habe mir immer vorgenommen, Pausen zu machen, ist. Ja dann nicht so schlimm (habe ich mir eingeredet), vielleicht nur am Wochenende oder nur mal ausnahmsweise zwischendurch, so lief es seit Jahren. Habe mich durch die Arbeitstage und die Tage an sich geschleppt, ziemlich k.o. gewesen! Den Tag so organisiert, dass ich gegen 17.-18.00 h das erste Bierchen schlürfen durfte, natürlich nur ich und mein Freund, mir ist es schon unangenehm, wenn man mich angesäuselt sieht!

    Besonders geschmeckt hat es, nach anstrengenden nervigen Tagen, zur Beruhigung oder an schönen Tagen, einfach zum schwelgen, wie schön es ist!

    Dazu kommt, dass mir Bier wirklich schmeckt! Das geht nun bestimmt schon die letzten 20 Jahre so, mal mehr mal weniger!

    Ich weiß nicht, ob ich ein Alkoholiker bin!

    Nun habe ich seit 5 Jahren Herzprobleme, Vorhofflimmern, hatte gerade meine dritte Verödung am Herzen! Nach dem ersten Eingriff mir vorgenommen, weniger zu trinken, nach dem zweiten Mal, dieses Jahr im Februar, der nächste Versuch…ach, ist gar nicht schlimm, der Puls ist gut….bis vor 1 Monat und 25 Tagen wieder Vorhofflimmern auftrat und ich Angst bekommen habe!

    Das war mein Start zur Abstinenz, seit 1 Monat, 25 Tagen nix mehr, bis auf 3 alkoholfreie Biere (und ich frage mich, ist da Alkohol drin?)

    Bin jetzt ganz alleine auf meinem Weg, habe nur meinem Freund davon erzählt, der weiß es ja eh, er trinkt auch weiter sein Bier, allerdings jetzt deutlich weniger, weil ich nix trinke!

    Psychische Probleme habe ich auch, Depressionen, Angstzustände!

    War zur Reha 6 Wochen, aber von Alkoholproblemen habe ich niemanden bisher erzählt!

    Lese immer bissel auf Google, was passiert ohne Alkohol ….

    Habe mir ein Buch gekauft, „Vom unerwarteten Vergnügen, nüchtern zu sein „, bin noch nicht durch, aber es hilft mir ein wenig!

    Meine gesamte Stimmung ist schon besser und ich bin gelassener!

    Am Montag hatte ich die dritte Verödung am Herzen und hatte ziemlich Panik davor, jetzt darf ich es nicht mehr versauen!!!!!

    Ich hoffe, durch Lesen und Eurer Unterstützung, meinen Weg weiter zu gehen!

    So…erstmal war es das!

    Habt einen schönen Tag und Danke fürs Lesen!

    Joey 🙃