Ich habe einen Verbesserungsvorschlag
Ich persönlich würde es toll finden, wenn die Forums-Administration einen "Tratsch-Bereich" eröffnen würde. Selbstverständlich getrennt nach Alkoholabhängig und CO-Abhängig.
Hier könnte man allgemein reden kann, ohne den Bezug zum persönlichen Fall. Sprich ein allgemeiner Erfahrungsaustausch oder besser gesagt ein Ort der Erkenntnis und Erfahrungen.
Es könnte als eine Art Sammelbecken dienen, woraus jeder nach Belieben abspringen könnte, und einen eigenen Blog starten kann.
An meinem Fall sieht man leider deutlich, dass solche persönlichen "Blogs" mit der Zeit doch ziemlich mit allerlei Querkommentaren und Sinnlosinformationen geflutet werden, welche gesamtheitlich betrachtet nicht mehr im Zusammenhang zum eigentlichen Anfang stehen. In meinen Fall ging es mir um mein Problem und das meiner trinkenden Frau, wo sind wir schließlich gelandet? Bei „ist es eine Krankheit, und wann kommen meine Winterreifen ans Auto 😊“. Das ist zwar teilweise zum Schmunzeln und mitunter unterhaltsam, aber nicht unbedingt zielführend.
So eine Art Plauderecke würde es entzerren, ich hätte nicht 300 Beiträge, vermutlich eher 50.
Ein Großteil der Aktivität würde vermutlich in der "Plauderecke" abgehen.
Der Mehraufwand für die Moderatoren würde sich enorm reduzieren, es wäre eine unglaubliche Entlastung. Es gibt nur noch ein Ort, der moderiert werden muss. Die Moderatoren können sich auf die eigentliche Tätigkeit als Moderator konzentrieren.
Diese wären: Bei Bedarf und Verstößen regulierend eingreifen, Neutralität waren trotz ihrer persönlichen Erfahrung und fachlichen Meinung. Außerdem könnten Sie dadurch ein konsistentes Verhalten zeigen, weil hier keine „Einzel-Maßregelung“ stattfinden muss. Es ist schließlich ein unpersönliches Sammelbecken. Eure persönliche Kommentare und Lebenserfahrungen sind hier auch nicht nötig, das wäre dann den Einzel-Blogs vorbehalten.
Regeln wären leicht aufzustellen und durchzusetzen.
Kleine Verstöße ergeben eine Verwarnung,
drei Verwarnungen ergeben einen Strike,
ein Strike mündet in einer Sperre von einer Woche. usw.
so wäre es nachvollziehbar und transparent.
Es ist nur ein Gedankenexperiment, man kann so etwas ja auch testweise implementieren für angenommen 3 Monate, und anschließend kritisch bewerten und ggfs. einstampfen.
Beredet es ruhig mal im Team und gebt bei Zeiten eine finale Antwort. Vielleicht wird da ja ein Schuh draus, vielleicht gab es so etwas aber angenommen (fiktiv2012) bereits, und die Sache ist grandios schief gegangen.
Das sollte auf keinen Fall als Angriff gewertet werden, ihr als Moderatoren machen die Sache schon viele Jahre gut, sonst wäre das Forum nicht mehr da. Es ist nur ein Vorschlag, ich habe nur mal laut gedacht.