Hi Matilda,
ich habe mir jetzt auch mal deine Geschichte durch gelesen. Das ist natürlich nochmal eine enorme Belastung mehr, wenn noch Kids im Spiel sind. Im Endeffekt bist du vollkommen klar mit deinen Gedanken nur eben die Umsetzung...ich kann mir gut vorstellen, was in deinem Kopf vorgeht auch die Wut die du hast auf deinen Mann weil er einfach nicht sieht was er da gerade kaputt macht. Allerdings bringt dich das einfach nicht weiter. Ich bin mir sicher das er das genau weiß, aber da ist eben die Sucht und das muss er selbst regeln.
Da ist wirklich was bei mir in die Brüche gegangen und er realisiert es noch nicht einmal.
nein das realsiert er wahrschinlich nicht, weil es deine Empfindung ist und deine Empfindung ist gut so. Darauf solltest du hören. Bei mir war es, du hast ja meine Geschichte gelesen die Decke vom Hund, die er mir ins Gesicht geworfen hat. Das war der Punkt wo ich mir dachte.... respektloser geht es ja wohl nicht das war der Aha Effekt für mich. Manchmal sind es so kleine Dinge, die einem auf einmal bewusst machen, das man sich nicht mehr so behandeln lässt und dir werden sie immer mehr bewusst.
Ich dachte mir letztens, umso mehr ich versucht habe ihn vom trinken abzuhalten, umso mehr ich getobt habe, geweint habe usw. umso mehr hat er den Repekt vor mir verloren! weil er hat ja kein Defizit, sondern ich und für ihn war ich nur noch ein bedürftiges, kümmerliches Wesen mit dem man spielen kann wie ein Ping Pong Ball und als er gemerkt hat, das ich auch noch auf die Manipulationen anspringe und von Selbstzweifeln zerfressen war, das mit mir etwas nicht stimmt, war das dann der Freifahrtschein.
Ich bin im Moment dabei, mir meinen Repsekt vor mir selbt wieder zu holen... und grad ziemlich knallhart unterwegs. Als ich zb. nach der Woche bei meinen Eltern zurück kam, meinte mein Mann schau es ist doch schön sauber hier ... Er hat mir ja immer vorgeworfen ich sei putzkrank. Ich hab nur grinsend gesagt, er soll aufhören mich zu verarschen.
Vor zwei Wochen hätte ich mich noch wahnsinnig drüber aufgeregt und ihm einen Vortrag gehalten, das er hier nie etwas macht was in einem Mega Streit geendet hätte.
Mein Mann hat ja sein Hobby.. und überall liegt das Zeugs rum. Ergo wurde ich wochenlang beim Heim kommen direkt im Flur von allem möglichen Zeugs empfangen.. das hat mich so derat genervt. Was haben wir gestritten deswegen, was wenn er Bier getrunken hatte immer darin geendet hat das ich mal entspannter sein sollte etc.
Also hab ich ihm gesagt; Hör zu, solange ich hier wohne habe ich keine Lust jeden Abend über dein Bastelzeugs zu stolpern und am Eingang damit empfangen zu werden. Es ist jetzt einfach so... entweder du räumst das jetzt weg oder ich pack den Kram zusammen und schmeiss das in den Müll, ganz ruhig ohne Wut. Es hat mich nicht mal angestrengt, oder mir Energie abgesaugt... Siehe da... nun ist es weg Irgendwie hat er wohl gemerkt, das jetzt Schluss mit lustig ist bei mir ist. Das bettel Schonprogramm ist vorbei bei mir.
Natürlich hällt es ihn nicht davon ab, seine Bierchen am Abend zu trinken, das ist absolut nicht mehr mein Ziel. Ich bin nicht mal mehr wütend auf Ihn. Ich bemitleide ihn auch nicht. Es ist ja seine Entscheidung und wie er sagt, geht es ihm gut damit. Ergo schau ich jetzt das es mir gut geht. Ich sehe ihn als liebenswerten Mensch, der er ja ist, allerdings erwarte ich nichts mehr von ihm. Irgendwie fühle ich mich befreit! Ich mach jetzt mein Ding und stehe für meine Bedürfnisse ein.
Auf viele andere wirkt er dann aber ganz normal. Das macht alles für mich auch so schwierig.
Ja das kennne ich, mein Mann ist ja jetzt auch nicht so unterwegs, das er sich tagsüber vollschüttet. Im Endeffekt spielt es überhaupt keine Rolle wie er auf andere wirkt, das habe ich mir auf oft gedacht. sehen die anderen nicht was da vorgeht......irgendwann war ich dann auch noch wütend auf die anderen
Wichtig ist, das DU es siehst .. und es für DICH nicht in Ordung ist und DU nicht mehr so weiterleben möchtest. Also scheiss auf die anderen!
Lg
Mg