Beiträge von Momo2006
-
-
Guten Morgen Ihr Lieben,
Wie es so ist, wenn man nicht in der Großstadt wohnt, gibt es immer wieder Berührungspunkte mit Menschen, welche auch meinen Ex-Partner kennen.
Gestern eher ein kurzes ruhiges Gespräch gehabt, mit einem Bekannten, welcher meist eher ruhig ist. Er hatte ehrliches Interesse wie es mir geht. Er meinte nur, dass er großes Mitleid mit meinem Ex hat in Bezug auf die Schwere seiner Suchterkrankung und das er mittlerweile soweit ist, dass es wohl fast nicht mehr schlimmer geht.
Das komische war, dass durch die Ruhe des Gesprächs mir das gar nicht mehr so Nahe gegangen ist. Ich konnte heute Nacht auch wunderbar schlafen und war in keinem Gedankenkarusell gefangen. Das Gespräch war nicht verurteilend, weder in die Richtung meines Ex-Partners, noch in meine Richtung. Irgendwie auf die tatsächlichen Fakten bezogen.
Es war einfach ein Teil der Gespräche gestern Abend und nicht abendfüllend.
Wieder ein neues Gefühl für mich. Oder ein Schritt, welchen ich gerade bewusst wahrnehme. Und irgendwie tut mir das gerade verdammt gut, zu spüren, dass ich wohl mittlerweile einen gesunden Abstand gefunden habe.
LG Momo
-
Danke Aurora
Ah, das ist eine Art Denkfehler, kenne ich auch von mir.
Du brauchst gerade genauso dringend einen Therapieplatz wie die Anderen. Denn deine Lage ist für dich eine große Herausforderung, für die du Hilfe brauchst. Du bist genauso wichtig wie alle.
Das waren auch meine Gedanken heute Morgen dazu. Konnte mich nur nicht ausdrücken und habe deswegen nichts geschrieben. Sehe ich genauso.
Du bist genauso wichtig wie alle Anderen liebe Bleibenodergehen
-
Liebe Sonnenschein,
Als erstes sende ich Dir mal eine virtuelle feste Umarmung.
Und als zweites würde ich Dir gerne einen Wake-up call senden. Ich wünsche Dir, dass Du es schaffst aus diesem ungesunden System auszusteigen, bevor Du zusammenklappst. Dein Körper zeigt Dir ja schon ziemlich genau, dass Du dringend die Reißleine ziehen musst.
Hast Du Möglichkeiten irgendwo mal zur Ruhe zu kommen? Ein bisschen Kraft zu sammeln, damit Du entscheidungsfähig wirst? Kannst Du Dich heute beim Arbeiten rausnehmen?
Deine Kinder brauchen keine zwei kranken Elternteile. Dein Fokus sollte also darauf liegen, schnellstmöglich wieder auf den Füßen zu landen.
LG Momo
-
So wie ich Dich verstehe lebt ihr zusammen? Alles Schritt für Schritt.
Alkohol würde ich natürlich aus dem Haushalt entfernen. Aber wenn er wieder auf den Füßen steht, kann das besprochen werden. Er ist ja erwachsen und kein Kind.
Was tust Du für Dich jetzt in dieser Zeit? Du schreibst, dass Du keine Kraft mehr hast. Was durchaus verständlich ist. Aber vielleicht nutzt Du die Zeit Dir um Dich Gedanken zu machen. Was ihm betrifft muss er sich dann Gedanken machen.
LG Momo
-
Hallo coma,
willkommen in der Gruppe. Was für Trigger meinst Du? Es gibt ja für alle Personengruppen Trigger. Für uns Co's auch. Mir hilft der komplette Kontaktabbruch zu ihm (ist bei dir wohl gerade schwierig) und seinem kompletten nassen Umfeld.
Ich wäre sonst zu sehr gefangen in den ganzen Themen und meine Energie würde dann nicht mehr ausreichen, mich um mich selbst zu kümmern. Und das ist das was wir Co's halt lernen müssen.
Ich bin übrigens schon fast ein Jahr hier im offenen Bereich. Erkannt hat mich noch niemand. Und da es ja um mich geht, kann ich vieles so schreiben, dass keine Details (die meistens auch unwichtig sind) geschrieben werden müssen.
Das Forum hat mir sehr geholfen. Gerade die direkten und ehrlichen Antworten und Sichtweisen.
Also Dir ein gutes Ankommen hier.
LG Momo
-
Liebe Pingu,
Eigentlich hast Du für mich hier schon ziemlich klar geschrieben, was Du Dir wünschst und wie die Situation mit Deinem momentanen Lebensabschnittsgefährten (schreibe ich mal ganz bewusst so) aussieht.
Er hat klar formuliert, dass der Alkohol immer ein Teil seines Lebens sein wird. Das entspricht aber nicht Deiner Lebensvorstellung, nicht wahr?
Zumal Su mit Sicherheit mit einem gesunden Menschen eine Familie aufbauen möchtest.
Ich wünsche Dir, dass Du Dich an erste Stelle stellst und dadurch wieder in Deine Kraft kommst.
LG Momo
-
Liebe Lanananana
Vielen Dank für Deinen Post und die Erinnerung an die positiven Glaubenssätze. Ich gebe Dir vollkommen Recht. Es ist wichtig sich selbst auch immer wieder zu reflektieren mit welchen Gedanken man sich selbst beschäftigt und mit welchem Mindset man voranschreitet oder stehen bleibt.
Ich freue mich für Dich, dass Du Dich so frei fühlst!
LG Momo
-
Guten Morgen Ihr Lieben,
Muss heute nochmal was hier lassen, da ich innerlich kochen...
Mein Ex hat gestern zum zweiten Mal jemand anderen benutzt, um mir ein Bild von sich beim Party feiern zu senden.
Es ist jetzt nicht so, dass ich in tiefe Trauer verfallen, sondern das ich mich frage wie viele Gehirnzellen schon in mitleidenschaft gezogen worden sind bei ihm. Wir sind jetzt fast ein Jahr getrennt und fast ein Jahr in No contact.
Es sind ganz weitläufige Bekannte, die er nutzt, um seine Bilder zu senden. Habe die Nummern jetzt erstmal blockiert, wobei ich denke, dass die nicht mal wissen was los ist und von ihm dazu ausgenutzt werden.
Himmel nochmal, kann man so bescheuert sein. So und jetzt während ich schreibe, ärgere ich mich über mich selbst, dass ich mich darüber überhaupt noch aufrege..
Jetzt bin ich es aber los. Danke für lesen und Danke, dass ich jetzt hier mal kurz jammern darf.
Eure Momo
-
Liebe orangeblau,
Ich habe auch Gewalt von meinem Ex Partner erfahren. Vorher auch schon psychische Gewalt, was mir aber erst im Laufe der Zeit nach der Trennung wirklich klar wurde. Als ich Anfang des Jahres hier aufgeschlagen bin, habe ich sein Verhalten mit seiner Alkoholkrankheit entschuldigt. Ich kam gar nicht damit klar, was passiert war. Mit der Zeit und mit den Antworten hier, habe ich gelernt, dass das Thema Gewalt etwas über den Menschen aussagt, welcher diese anwendet. Ich habe auch lange gebraucht, das Ganze zu verarbeiten und wieder Boden unter den Füßen zu spüren, es war als hätte mir jemand den Boden unter den Füßen weg gerissen. Aber es wird immer besser. Es gibt noch Momente, welche mich triggern oder an bei denen ich eine tiefe Traurigkeit spüre. Die seelische Narbe wird einfach ein Teil von mir sein. Das habe ich akzeptiert. Was sehr wichtig für mich ist, ist das ich wirklich keinen Kontakt habe, keine Geschichten über ihn höre, nichts sehe. Das ist für mich zum Schutz.
Für mich war/ ist das Forum hier eine große Hilfe sowie eine sehr enge Freundin. Ihr kann ich nach fast einem Jahr immer noch von schlechten Momenten erzählen, aber genauso unterbricht sie auch, wenn sie merkt ich steigern mich gerade rein.
Sei geduldig zu Dir. Ich finde es gut, dass Du die Polizei gerufen hast. Das habe ich leider nicht, weil ich damals noch das Gefühl hatte ihn schützen bzw. retten zu müssen.
Bleibe stark für Dich und Deine Kinder. Gewalt ist unendschuldbar.
LG Momo
-
Liebe Katharina,
Mein herzliches Beileid.
LG Momo
-
Liebe Traurige32,
Wie wäre es wenn Du einfach die Autoschlüssel mitnimmst und gehst. Tue Dir das doch nicht an. Macht doch auch keinen Sinn, ihm irgendeine Antwort zu geben. Er ist sturzbetrunken. Können Deine Kinder und Du bei Oma übernachten? Bis heute Abend wird er ja nicht nüchtern sein.
LG Momo
-
Hallo Felicitas,
irgendwie suchst Du hier in der Verzweiflung Antworten, die Dir keiner geben kann.
Warum er irgendetwas macht oder sich so oder so verhält, kann hier keiner beantworten. Jeder ist anders.
Aber:
1. Du schreibst er hätte seit 8 Jahren immer nur einmal im Monat getrunken (also alle 4 Wochen). Jetzt trinkt er seit 3 Wochen keinen Alkohol... Wo liegt der Unterschied?
2. Was willst Du denn? Ist das was Du rückblickend mit so erlebt hast, aufgegeben hast das Wert?
3. Wenn er süchtig ist, hat das nichts mit Dir zu tun ob er aufhört oder nicht. Sagt nichts über Deinen Wert aus.
4. Eine wirkliche Trennung ist das ja nicht. Sondern schönes Warmhalten. Ich sehe dieses Verhalten als manipulativ und Du steigst voll darauf ein.
5. Wie kann Dir die Gruppe hier helfen? Es geht um Dich und darum das Du Dich aus der Co-Abhöngigkeit löst.
LG Momo
-
Liebe Jacguy.
Ich habe mal ein paar Zeilen aus Deinem Text gezogen
Wenn er noch nicht so viel getrunken hat tobt er auch mal mit Ihnen herum oder macht "Quatsch" mit Ihnen. Das genießen sie denn seh
Hat er wieder bereits zu viel und ist schlecht gelaunt oder geht es noch...
habe ich jedesmal schon Sorge wenn wir nach Hause kommen wie viel er schon getrunken hat.
Dieses ambivalente Verhalten ist für Kinder das schlimmste Verhalten überhaupt und schädigt sie langfristig. An was sollen sie die gute bzw schlechte Laune festmachen.?
Selbst Du bist dann nie frei und fröhlich, sondern immer angespannt aus Angst was Dich erwartet. Ich kann Dir nur sagen, dass sich nichts ändern wird solange Du die Füße still hältst. Du musst aus diesem System aussteigen. Bleibst Du da drin, wird es immer schlimmer, auch für Deine Kinder.
LG Momo
-
Liebe Schwesti,
Ich bin mir sicher, dass Du hier viele Antorten bekommen und finden wirst, welche Dir vielleicht fehlen.
Die Idee der Trauerbegleitung finde ich sehr gut. Ich selbst bin nicht alkoholkrank, hatte aber einen alkoholkranken Partner.
Hier habe ich gelernt, dass man als Außenstehender nichts tun kann. Gar nichts. Alkoholismus ist eine furchtbare Krankheit und nicht viele schaffen es heraus. Hier findest Du Menschen die es geschafft haben, weil das die Voraussetzung für das Forum ist.
So wie Du schreibst, hast Du ja versucht Himmel und Hölle in Bewegung zu setzen, um Deinem Bruder zu helfen. Mehr hättest Du gar nicht machen können.
Schreibe Dir hier Alles von der Seele. Das hilft Dir vielleicht es besser zu verarbeiten. Und wie Micaela schon geschrieben hat, eine Trauerbegleitung ist vielleicht auch eine Hilfe für Dich.
Fühl Dich gedrückt.
LG Momo
-
Hallo Schwesti,
Mein Beileid zum Tod Deines Bruders.
Es ist gut, dass Du Dich hier im Forum angemeldet hast und für Dich Hilfe suchst.
LG Momo
-
Ich denke aktuell auch drüber nach in eine Therapie zu gehen. Ich weiß an manchen Tagen nicht ob ich das alles wieder aufarbeiten bzw mich wieder aufbauen kann.
Mache das auf jeden Fall! Hole Dir alle Hilfe, welche Du erhalten kannst. Du kannst auch zu Deinem Hausarzt, dass dieser unterstützt. Und es nimmt Zeit in Anspruch, das kann ich Dir aus Erfahrung sagen. Aber es wird besser.
Mir hat geholfen, mich viel um mich zu kümmern. Hast Du eine Dir nahe stehende Person, mit der Du sprechen kannst und die Dich unterstützt?
Das hilft auch.
Lasse den Kopf nicht hängen.
LG Momo
-
Guten Morgen liebe Jacguy,
Es tut mir in der Seele weh, Deine Texte zu lesen ohne das ich Dich kenne. Er hat Dich jetzt schon soweit, dass Du nach meinem Gefühl überhaupt nicht mehr sehen kannst, dass Du ein toller Mensch bist, der es verdient hat anständig behandelt zu werden.
Ich wünsche Dir, dass Du jetzt mal hier das Forum nimmst, um auf Deine Hinterfüße zu fallen.
Das Verhalten Deines Mannes geht gar nicht. Mache Dir einen Plan für Dich und versuche Dich unabhängig von ihm zu machen. So wie ich es lese, hängst Du ja auch finanziell an ihm.
Was machst Du denn für Dich? Hast Du ein Hobby, Freundinnen mit denen Du mal was alleine unternimmt, etc.?
LG Momo
-
Liebe Silberstreifen,
Hör auf an Dir zu zweifeln und darüber nachzudenken, was oder ob Du irgendetwas falsch gemacht hast. Lasse Dich nicht verunsichern. Du weißt, dass es nicht stimmt und er will Dir einfach nochmal eine mitgeben. Wie traurig, oder? Die arme neue Partnerin.
Schau für Dich nach vorne und sei froh, dass Du ihn los bist.
LG Momo
-
Liebe Micaela,
Es dauert einfach seine Zeit bis man es verarbeitet hat. Sei nicht zu hart zu Dir. Ich habe auch erst im Nachgang erkannt, wie oft meine Grenzen (wenn noch überhaupt welche da waren), verletzt wurden. Aber ich denke es ist wichtig, es einfach zu erkennen und zu lernen sich selbst an erste Stelle zu setzen.
Da kommst Du auch hin. Ich arbeite da auch hart an mir. Und es dauert einfach die Zeit die es dauert.
LG Momo