Micaela162 - Er ist Alkoholiker und hat mich verlassen

• Es ist wirklich hilfreich sich mit Menschen auszutauschen die wirklich Ahnung haben was passiert und wie es in dem Menschen aussieht, dessen Gefühl/Empfindungen/Nöte ich werde verstehe noch nachvollziehen kann. Vielen Dank dafür.

Das macht es etwas leichter/ etwas nachvollziehbarer. Trotzdem ist es am Ende sehr traurig zu sehen was Sucht mit und aus einem Menschen macht.

• Trotzdem ist es am Ende sehr traurig zu sehen was Sucht mit und aus einem Menschen macht.

Ja, vor allem aus Dir. Aus dem Grund ist es wichtig, dass Du jetzt auf Dich schaust.

wie es in dem Menschen aussieht, dessen Gefühl/Empfindungen/Nöte

Deine Aufgabe ist es wieder Deine Gefühle/Empfindungen und Nöte wahrzunehmen und dafür zu sorgen, dass es Dir besser, bzw. gut geht.

Bei den anderen Angehörigen gibt es dazu auch einiges zu lesen.

Wo ich hingehe, dort bin ich.

• Hallo zusammen, in den letzten Tagen ist hier wieder einiges geschehen. Mein Ex stand plötzlich vor der Tür um mir zu erzählen dass er mich noch liebe etc. Ich habe ihn dann zuächst konsequent weggeschickt mit der Ansage, dass ihn gerne unterstütze wenn er sich entscheidet in eine Klinik zu gehen, ansonsten aber keinen Gesprächsbedarf habe. Nachdem er einige Minuten weg war, stieg die Panik in mir auf, da er schon sehr stark depressiv ist und auch sehr traurig aussah, hatte ich Angst, dass er sich etwas antun könnte. Also rief ich ihn an und sagte er solle nochmal zurück kommen, damit wir in Ruhe reden können. Zehn Minuten später war er dann wieder da, allerdings komplett wie ausgewechselt. Er stellte fest das das mit mir und dem Alkohol ja nicht funktionieren würde und dass das so nun besser ist. Dabei war er auch stark am zittern und hatte offensichtlich Druck. Er war auf einmal auch sehr kurz angebunden.Das hat mich zum Einen komplett verwirrt, weil ich das Gefühl habe mittlerweile gar nicht mehr zu verstehen was in diesem Kopf vor sich geht. Zum Anderen ärgere ich mich über mich selbst, da ich dieses Gefühl der Verantwortung für ihn einfach nicht loslassen kann. Ich habe auch ständig das Gefühl des Mitleids für ihn, weil er im Grunde nun alles verloren hat, sogar seinen gut bezahlten Job, den er auch immer sehr mochte.

Ich habe mich vor einigen Tagen entschlossen ihn auf sämtlichen social Media Kanälen zu blockieren und nehme seine Anrufe auch nicht mehr an sondern drücke ihn direkt weg. Er spricht dann jedesmal auf die Mailbox, wobei es mir dann auch wieder schlecht geht. Ich hoffe das hört irgendwann wieder auf und es geht mir dann wieder besser

• Willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe, Micaela!

Zehn Minuten später war er dann wieder da, allerdings komplett wie ausgewechselt. Er stellte fest das das mit mir und dem Alkohol ja nicht funktionieren würde und dass das so nun besser ist. Dabei war er auch stark am zittern und hatte offensichtlich Druck. Er war auf einmal auch sehr kurz angebunden.Das hat mich zum Einen komplett verwirrt, weil ich das Gefühl habe mittlerweile gar nicht mehr zu verstehen was in diesem Kopf vor sich geht.

Meiner Einschätzung nach bekam Dein Ex-Partner in der Zwischenzeit Suchtdruck. Und er weiß, dass er bei Dir nichts zu trinken bekommt. Deswegen hat er sich schnell verabschiedet, damit er wieder trinken kann.

Es ist die Sucht, die aus ihm spricht.

Er stellte fest das das mit mir und dem Alkohol ja nicht funktionieren würde und dass das so nun besser ist.

Für Dich ist es auf jeden Fall besser so!

Die Mailbox würde ich an Deiner Stelle nicht mehr abhören und versuchen, einen endgültigen Schlussstrich zu ziehen. Er will mit dem Saufen nicht aufhören, das ist eindeutig.

LG Elly

---------------------------------------------------------------------------------------

Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

- Trocken seit 06.01.2013 -

• nehme seine Anrufe auch nicht mehr an sondern drücke ihn direkt weg.

Wegdrücken ist eine Reaktion, die er bemerkt. Er weiß, dass er Deine Aufmerksamkeit erregt hat und Du gerade an ihn denkst. Wegen dem Besetztzeichen.

Wenn ich z. B. Anonyme Anrufe bekomme, klicke ich einmal auf die Einschalttaste des Handys. Dann hört es auf zu vibrieren und ggfs. zu klingeln. Nur auf dem Display sehe ich, dass es noch anruft.

Dann kann ich es getrost weglegen und der Anrufer erhält keine Reaktion von mir.

Habe mal einen Anruf aus Spanien weggedrückt und dann hat es danach minütlich angerufen. Weil sie ja wussten, da hat es gerade einer in der Hand. Da habe ich es mir dann angewöhnt, nur noch das Klingeln in dem Moment auszustellen.

Ggfs. googel mal, wie das mit dem Stummstellen bei Deinem Handy geht.

• Man kann das Handy stumm stellen oder Du setzt seine Nummer auf die Black List. Dann geht gar kein Anruf von ihm mehr durch und Du hast dann auch keine Nachrichten von ihm auf der Mailbox. Ich habe meinen Ex komplett geblockt. Die letzte Nachricht kam über eine Banküberweisung und selbst die hat mich dann getriggert. Schütze Dich und blockiere ihn auf allen Kanälen. So hast Du die Chance zur Ruhe zu kommen.

LG Momo

• Bei meinem Ex das selbe- wegdrücken war nur Anlass es wieder zu versuchen. Ich habe ihn auf dem Telefon komplett blockiert, seit dem geht es mir deutlich besser!
    Mails könnte er mir noch schreiben, aber das ist offenbar uninteressant, weil es keine direkte Reaktion erfordert.

• Das ist als Co Abhängiger aber leider eben nicht so einfach.

Du meintest das gerade in einem anderen Thread.

Was bedeutet das in Deinem Fall?

Bei Dir hier hast Du lange nicht mehr geschrieben.

Wie Du Dich fühlst, wie es im Augenblick aussieht. Vor allem auch emotional, bei Dir.

Das hier ist Deine Selbsthilfegruppe.

• Hallo Alex,

ja an manchen Tagen ist es wirklich schon gut, an anderen rutsche ich wieder in diese co Abhängigkeit. Da habe ich Momente in denen ich Panikattacken und Herzrasen bekomme und mich frage ob es wirklich alles so schlimm war. Ich muss mich dann wirklich darauf konzentrieren, mir vor Augen zu führen, wie diese Beziehung wirklich war.

Ich wurde fast täglich belogen, er hat heimlich getrunken, auch bei der Arbeit, ( er ist Fahrer für seine Kollegen),amEnde hat er dann die kündigung bekommen. Ich wurde gedemütigt, beschimpft, blamiert, klein gemacht und habe es nicht mal gesehen ...stattdessen habe ich mir Entschuldigungen für sein Verhalten zusammen gebastelt....an manchen Tagen habe ich das Gefühl er hat einen Teil von mir zerstört.

Ich habe das auch lange verheimlicht und niemandem erzählt was er sagt oder tut...auch dass um ihn zu schützen...mir war schon bewusst was meine Familie oder Freunde dann über ihn denken würden.

Nachdem ich die Dinge dann angesprochen habe waren alle schockiert und traurig und haben mich natürlich für total bescheuert erklärt, dass ich nicht direkt gegangen bin.

Noch schlimmer empfinde ich

es aber im Nachhinein, dass er sich als ehrlichen Menschen darstellt, der ja nie etwas schlimmes getan hat, während ich immer nur Theater gemacht habe. Er glaubt das wahrscheinlich auch.

• Lass Dich nicht einschüchtern und auch nicht unsicher machen, mit Fragen warum Du nicht früher gegangen bist. Das verstehen nur Menschen, welche selbst mal in so einer ungesunden Beziehung waren.

Du weißt was war, Du kennst Deine Gründe und das reicht völlig aus.

Ich habe am Anfang oder eigentlich bis vor kurzem noch viel diskutiert, weil ich unbedingt aufzeigen wollte was war und Zuspruch gesucht habe. Ich mache das gar nicht mehr. Es ist einfach egal was Andere denken oder mein Ex sagt.

Es ist egal.

Bleibe bei Dir.

LG Momo

• Er glaubt das wahrscheinlich auch.

Das kann gut sein. Aber das ist absolut egal.

Kann er doch glauben, was er will.

Aus offensichtlichen Gründen war es an der Zeit für Dich, zu gehen. Und ich beglückwünsche Dich dafür, dass Du "aufgewacht" bist und das durchgezogen hast. :thumbup:

Ich habe mich auch aus einer toxischen Beziehung gelöst. Bei mir war es aber einfacher, da von beiden Seiten schon lange keine Gefühle mehr da waren.

Ab jetzt wird es besser. Der Abstand wird es bringen. Ich denke mir immer, wenn ich ganz unten war, kann es ja nur noch aufwärtsgehen.

Alles blockiert, hoffe ich?

• Lass Dich nicht einschüchtern und auch nicht unsicher machen, mit Fragen warum Du nicht früher gegangen bist. Das verstehen nur Menschen, welche selbst mal in so einer ungesunden Beziehung waren.

In den Momenten in denen es mir gut geht und ich drüber nachdenke verstehe ich mich manchmal rückblickend ehrlicher Weise selber nicht, warum macht man das solange mit, warum lässt man sich das alles gefallen, warum sucht man solange nach Gründen um das Verhalten des Partners irgendwie zu erklären und damit zu verharmlosen.

Ich habe am Anfang oder eigentlich bis vor kurzem noch viel diskutiert, weil ich unbedingt aufzeigen wollte was war und Zuspruch gesucht habe.

Ja ich glaube so geht es mir irgendwie auch, ich möchte verstanden und gesehen werden. Meine Familie und meine Freunde tun das auch. Die sind eher schockiert, das ich das alles mit mir habe machen lassen, da ich bis dahin immer eher sehr selbstbewusst WAR.

Und was seine (Sauf-)Freunde denken, sollte mir eigentlich wirklich egal sein.

Da muss ich aber noch hinkommen.

• Liebe Micaela,

Es dauert einfach seine Zeit bis man es verarbeitet hat. Sei nicht zu hart zu Dir. Ich habe auch erst im Nachgang erkannt, wie oft meine Grenzen (wenn noch überhaupt welche da waren), verletzt wurden. Aber ich denke es ist wichtig, es einfach zu erkennen und zu lernen sich selbst an erste Stelle zu setzen.

Da kommst Du auch hin. Ich arbeite da auch hart an mir. Und es dauert einfach die Zeit die es dauert.

LG Momo

• Ich habe auch erst im Nachgang erkannt, wie oft meine Grenzen (wenn noch überhaupt welche da waren), verletzt wurden. Aber ich denke es ist wichtig, es einfach zu erkennen und zu lernen sich selbst an erste Stelle zu setzen.

Ja das erkennt man tatsächlich erst im Nachhinein. Solange man in dieser Beziehung drin steckt dreht sich ja irgendwie alles nur um den Partner und seine Sauferei.

Ich wünschte ich hätte früher mal auf mich geschaut und erkannt was da eigentlich passiert.

Mental geht es mir sehr schlecht, eine solche Beziehung zerstört soviel in einem.

Ich denke aktuell auch drüber nach in eine Therapie zu gehen. Ich weiß an manchen Tagen nicht ob ich das alles wieder aufarbeiten bzw mich wieder aufbauen kann.

• Ich denke aktuell auch drüber nach in eine Therapie zu gehen. Ich weiß an manchen Tagen nicht ob ich das alles wieder aufarbeiten bzw mich wieder aufbauen kann.

Mache das auf jeden Fall! Hole Dir alle Hilfe, welche Du erhalten kannst. Du kannst auch zu Deinem Hausarzt, dass dieser unterstützt. Und es nimmt Zeit in Anspruch, das kann ich Dir aus Erfahrung sagen. Aber es wird besser.

Mir hat geholfen, mich viel um mich zu kümmern. Hast Du eine Dir nahe stehende Person, mit der Du sprechen kannst und die Dich unterstützt?

Das hilft auch.

Lasse den Kopf nicht hängen.

LG Momo

• Ja ich habe meine Familie und eine enge Freundin, denen ich wirklich alles erzählt habe. Andere Freunde wissen immer nur Häppchen Weise etwas, bzw dass was sie ohnehin mitbekommen haben.

Das schlimme ist, dass man sich ja auch irgendwie wieder schämt alles so zu erzählen. Einerseits möchte es raus schreien andererseits fühlt man sich immer noch irgendwie schuldig bzw auch total bescheuert, dass man das überhaupt so lange mitgemacht hat. Man fühlt sich herabgesetzt und irgendwie demontiert.🤷

• Hallo zusammen,

ich habe die letzte Zeit eher mitgelesen aber heute ist es mal wieder Zeit ein paar Gedanken niederzuschreiben .

Es ging mir vor ein paar Wochen wieder relativ gut. Ich dachte ich hätte das schlimmste überstanden.

Auf einmal fühle ich mich um Wochen zurück geworfen. Ich träume von meinem Ex, ich leide und könnte ständig heulen. Was um alles in der Welt ist das??? Es ging mir nach einer Trennung noch nie so lange so schlecht. Ist das Co Abhängigkeit?

• Liebe Micaela162 , ob es Co-Abhängiges Denken ist, kann ich dir nicht beantworten. Aber losgelöst vom Alkohol denke ich, dass zwei Monate Trauerzeit nach einer vierjährigen Beziehung nicht viel Zeit sind. Hast du mal versucht, dich ganz bewusst von der Beziehung zu verabschieden? Bilder weggeworfen und aussortiert, deine Wohnung frei gemacht von seinen Sachen, all sowas? Den Liebeskummer so richtig angenommen und ausgelebt?

Auch wenn die Beziehung ungesund war, hast du trotzdem das Recht traurig zu sein, sei achtsam mit dir und deinen Gefühlen, sie haben eine Daseinsberechtigung.

Vielleicht hilft es dir auch, dass ganze mit professioneller Unterstützung aufzuarbeiten.

Liebe Grüße und ganz viel Kraft

123

• Hast du mal versucht, dich ganz bewusst von der Beziehung zu verabschieden? Bilder weggeworfen und aussortiert, deine Wohnung frei gemacht von seinen Sachen, all sowas? Den Liebeskummer so richtig angenommen und ausgelebt?

Hallo 123,

Ja ich habe alles aus der Wohnung entfernt, was mich an ihn erinnern würde. Die letzten zwei Wochen ging es mir auch richtig gut. Und jetzt dieser Rückschlag.

Ich verstehe mich selbst einfach nicht.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!