Beiträge von Nayouk24

ich hab nicht das Gefühl das ich nicht richtig trocken gelegt bin

Du hättest auch schreiben können, "ich hab das Gefühl das ich richtig trocken gelegt bin" (2.Satz).

Merkst du den Unterschied? Für mich schwingt trotz der Aussage, sie ist ja in beiden Fällen die Gleiche, in deiner Formulierung eine gewisse vorsichtige Zurückhaltung mit.

By the way, ich kann den 2. Satz über mich (noch) nicht sagen.

Soll für dich nichts heissen, es ist mir nur beim Lesen, angewendet auf mich, aufgefallen.

Hallo R/no,

herzlichen Glückwunsch zum ersten abstinenten Jahr💐

Du hast im letzten Jahr eine gute Entwicklung gemacht und ich wünsche dir, dass du dran bleibst und dich und deine Abstinenz an erster Stelle sehen kannst.

Zu dem Freund/Nachbarn: Für mich liest sich das nach einem Kommunikationsproblem. Es hängt ja auch davon ab, was der Andere mit „Alkoholiker“ assoziiert. Ein ruhiges, klärendes Gespräch könnte helfen.

ich fühle mich, als hätte ich aktiv etwas getan um meine Abstinenz weiterhin zu schützen und nicht mehr machtlos den/meinen Umständen ausgeliefert zu sein.

Wow, das hört sich gut an, vor allen Dingen, dass du erkannt hast, dass dich die Situation im Sommer belastet, mit der du dich vermeintlich arrangiert hast.
    Finde ich richtig gut. Ich wünsche dir viel Erfolg mit deiner "Entscheidung" und ein gesundes und zufriedenes Jahr 2026.
    Komme gut rein, wir lesen uns drüben wieder;)

Hallo Bingo,

schön wieder von dir zu hören. Hattest du Unterstützung in den letzten Wochen, um deinen Abstinenz zu stabilisieren?

Was mich aber gerade noch ziemlich belastet ist dass schlechte schlafen. Teilweise brauche ich ewig zum einschlafen, oder wache mitten in der Nacht auf und kann dann nicht mehr einschlafen.
    Keine Ahnung ob das normal ist, aber ich kann es mir gut vorstellen nach dem was ich mir die ganze Jahre angetan habe.

Alkohol stört das Beruhigungssystem, welches auch für einen erholsamen Schlaf sorgt. Alkohol hat dämpfende Wirkung und der Körper reagiert mit erhöhter Erregung um die Wirkung des Alkohols auszugleichen. Fehlt der Alkohol, ist das System wieder in Schieflage.
    Ein guter Schlaf ist für eine stabile Abstinenz wichtig. Sprich mit deinem Arzt darüber, er kann dich unterstützen.

Hallo Pug,

herzlich willkommen in unserer Selbsthilfegruppe für Alkoholiker.

Ja Corona - das war bei mir auch der Brandbeschleuniger.

In dieser Selbsthilfegruppe tauschen sich ausschließlich Alkoholiker aus, die sich dazu bekennen und eine lebenslange Abstinenz anstreben.
    Beides hast du ja in deiner Vorstellung bestätigt.

.... bis vor einem Rückfall vor 14 Tagen. Seitdem wieder trocken.

Heisst das, du bist seit 14 Tagen wieder abstinent?

Viele Grüße

Nayouk

Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet, Ziege .

Du kannst jetzt überall schreiben, jedoch in den nächsten 4 Wochen bitte nicht im Vorstellungsbereich bei den neuen Usern. Diese erkennst du am „orangeroten“ Namen.

Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch.

Viele Grüße
    Nayouk

An meinem ersten abstinenten Silvester war ich mit meiner Frau Zuhause. Das war der sichere Ort, an dem ich an diesem Abend sein wollte.
    Und dieses Jahr wird es auch so sein und dazu kommt, unsere beiden Katzen werden es uns danken.

Der Silvesterabend ist mit Erinnerungen und Verhaltensmustern verknüpft.
    Es muss nicht irgendwo Alkohol rumstehen, damit das Suchthirn anspringt. Auch kann es passieren, dass doch jemand die Flasche Sekt um zwölf Uhr rausholt.
    Dann kommt es auf dich und die Stabilität deiner Abstinenz an. Hör mal in dich rein, was dir dein Inneres zu deinem Vorhaben sagt.

Pass auf dich auf.

Herzlich willkommen, Gerodini .

Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet und kannst jetzt überall schreiben, jedoch in den nächsten 4 Wochen bitte nicht im Vorstellungsbereich bei den neuen Usern. Diese erkennst du am „orangeroten“ Namen.

Viele Grüße
    Nayouk

Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet, Eluscha .

Du kannst jetzt überall schreiben, jedoch in den nächsten 4 Wochen bitte nicht im Vorstellungsbereich bei den neuen Usern. Diese erkennst du am „orangeroten“ Namen.

Viele Grüße
    Nayouk

Danke für deine Schilderung. Das hört sich nach einem beschwerlichen Weg an, aber du hast es geschafft, du bist zufrieden abstinent, und so soll es bleiben.

In dieser Selbsthilfegruppe ist in erster Linie jeder für sich selber da. Der Austausch von Erfahrungen und die Selbstreflektion sind Hilfen zur Selbsthilfe. Daran kann ich lernen und wachsen und meine Abstinenz stabilisieren. Dies beschreibt das Wesen dieser SHG, belehren wollen wir hier niemanden.

Unsere Selbsthilfegruppe stützt sich auf bewährte Grundbausteine für ein abstinentes Leben. Wir respektieren, dass es auch andere Wege gibt – hier richten wir unseren Austausch jedoch bewusst an diesen gemeinsamen Grundlagen aus.

Das Forenteam
    17. Mai 2021 um 16:40

Ist das stimmig für dich und kannst du damit einhergehen?

Hallo Eluscha,

herzlich willkommen in unserer Selbsthilfegruppe für Alkoholiker und Glückwunsch zu einem Jahr Abstinenz.

In dieser Selbsthilfegruppe tauschen sich ausschließlich Alkoholiker aus, die sich dazu bekennen und eine lebenslange Abstinenz anstreben.
    Wie sieht es da bei dir aus, siehst du dich als Alkoholikerin?

Und du sprichst von zufriedener Abstinenz, dann gehe ich davon aus, dass du diese auch dauerhaft weiterführen möchtest.

Viele Grüße

Nayouk

Hallo matze,

da du in die Abstinenz gestartet bist und einen ärztlich begleiteten Entzug gemacht hast, sende ich dir den Link für deine Bewerbung zur Freischaltung für den offenen Bereich.

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

Bitte anklicken und einen kurzen Satz schreiben, da du dich ja schon ausführlicher vorgestellt hast.

Nach erfolgter Freischaltung werden wir Dein Thema zu "Erste Schritte für Alkoholiker" verschieben.

Viele Grüße
    Nayouk

Hier noch der Link zu den "Grundbausteinen" für eine stabile Abstinenz.

Das Forenteam
    17. Mai 2021 um 16:40

Du kannst dich an den Grundbausteinen spiegeln, wo du heute stehst. Daraus ergeben sich deine ersten Handlungsfelder.

Und für Suchtdruck haben wir den Notfallkoffer. Finde raus, was dir bei Suchtdruck hilft und pack dir deinen eigenen Koffer.

Das Forenteam
    27. August 2021 um 21:40