Wir hatten zwar oft Streit in den letzten Jahren aber der Alkohol hat uns immer wieder zusammen geführt und jetzt ist das weg weil ich nicht mehr trinke.
Ich lass deinen Satz mal so stehen und ich denke, da steckt viel Wahrheit drin. Nur, was folgt daraus. Alkohol als Beziehungsklebstoff taugt nichts und für dich ist er sowieso tabu. Gibt es etwas anderes, was euch wieder zusammenführen könnte, was ihr euch vlt. erst gemeinsam erarbeiten könnt. Mir fällt aus meiner Ehe dazu „Tanzen“ ein. Wir haben mehrere Tanzkurse besucht, 1x die Woche, regelmäßig, ist zwar etwas eingeschlafen, aber es war etwas Gemeinsames und kann wieder aktiviert werden. Auch haben wir darüber neue Bekanntschaften zu anderen Paaren bekommen.
Sonst fällt mir nur noch ein klärendes Gespräch ein, indem du klar aufzeigst, welches deine Bedingungen für eine gemeinsame Zukunft sind und in dem du ihr nochmal klar machst, was ihr Verhalten dir gegenüber, als Süchtigem, bedeutet. Daraus leiten sich Bedingungen ab, die für dich nicht verhandelbar sind um deine Gesundheit und am Ende dein Leben zu schützen. Wenn du diesen Schritt gehst, solltest du dir über dein konsequentes Handeln, welches darauf folgt, im Klaren sein.