Du bist schon aufgenommen, dein Name ist in blauer Schrift.
Beiträge von Nayouk24
-
-
Das kann ich nicht mehr. Hier frei zu schreiben gelingt mir nicht mehr
Das wäre sehr schade für dich.
Warum ist das so? -
Ein unausgesprochenes Gesetz besagt, dass man erst dann wirklich trocken ist, wenn die Anzahl der Jahre, die man gesoffen hat, von der Zeit der Trockenheit überschritten wird.
Hab ich’s doch gewusst.
Ich hab’s immer geahnt.
Jetzt hab ich es sw auf wß.
Das wird eng bei mir. -
Ich denke jetzt mal über eure Ratschläge nach und geh in mich.
Das wollte ich dir gerade raten.
Es muss doch was dran sein, wenn die ganzen alten Hasen auf dich reagieren.
-
Theorie: Der Kollege hat sein Problem erkannt und sucht Verbündete um sein Konsumverhalten zu rechtfertigen.
Diskutieren ist in so einem Fall sinnlos. -
Ich habe es mir ganz angesehen. Interessant war meine Reaktion und die innere Einstellung, wie ich selbst die Doku und ihre Themen-Abschnitte mit meinem Wissen über Alkoholismus und die Krankheit bewertet habe.
Wenn jemand trocken werden will oder ganz am Anfang seines nüchternen Lebens steht, dann ist die Doku kontraproduktiv und sogar gefährlich.
Alkoholiker sind nicht die Zielgruppe und genau das wird nicht thematisiert.
Meine Frau will die Doku heute ansehen. Bin auf ihr Urteil gespannt. -
Nichts für nasse Alkoholiker
Stimme zu.
Früher hätte ich die Doku als für mich nicht relevant abgetan, später wäre es irgendwie peinlich gewesen und
nochmal später hätte ich sie gar nicht mehr angeschaut, weil ich sowas Unangenehmes nicht sehen wollte.
Somit stellt sich die Frage, wer eigentlich bei diesem flachen Niveau erreicht werden soll.
Diejenigen, die kein Problem mit Alkohol haben, können sich vlt. irgendwo bestätigt sehen.Sehr schade, ich hatte mehr erwartet.
-
Herzlich willkommen hier!
Mit dem Alter haben wir was gemeinsam.
30 Jahre trocken, beeindruckend!
Vor 30 Jahren ging es bei mir erst los.Ich wünsche dir einen guten Austausch.
Viele Grüsse
Nayouk
-
Herzlichen Glückwunsch zu 🏅2️⃣🏅Jahren Abstinenz.
Was du geschildert hast, sind Dinge die man nie wieder vergisst.
Liebe Grüße
Nayouk
-
Ich werde nicht selbst mit meinem Auto fahren, sondern werde mitgenommen.
Ich war bis jetzt immer autark, um selbst bestimmen zu können, wann es reicht und ich nach Hause gehe,
„ohne Zwänge“.Früher war ich natürlich froh, wenn ich mitgenommen wurde😏
-
Herzlich willkommen von mir Robyn,
Was du suchst habe ich hier gefunden.
Ich wünsche dir einen guten Austausch.
Viele Grüße
Nayouk -
Aber ich glaube, dass ich zuviel schreibe.
Es ist momentan deine Art dich damit auseinanderzusetzen. Du wirst selbst merken, was du wann brauchst.
Sei morgen Abend achtsam, das heißt, in sich reinhören und reagieren, wenn es ungut wird.
Mental darauf vorbereiten heißt für mich auch, dass ich weiß, jederzeit gehen zu können, ohne Zwänge und Rücksicht auf andere. Hier darfst du ruhig im Voraus planen😉 -
KaDett Nur nicht trinken reicht nicht, weil die Sucht eine psychische Erkrankung ist und nur durch bloße Abstinenz vom Alkohol nicht verschwindet. Dazu braucht es die Trockenarbeit und dazu gehört vieles, was hier Gegenstand des Austausches ist. Akzeptanz erlangen, nasses Denken verstehen, erkennen und verändern, mich selbst kennenlernen, meinen Notfallkoffer kennen und die Werkzeuge üben, Suchtdruck erkennen und Risiken vermeiden, Selbstfürsorge und Achtsamkeit erlernen, in einer SHG oder in diesem Forum sein und und …. jetzt fällt dir bestimmt auch noch was ein.
-
-
jetzt ist die freude über die aufführung stärker und die pause nicht mehr bedrohlich
👍
-
Hier kennt dich niemand persönlich.
ich lese mit und nehme immer wieder Gedanken auf.
Das ist der eine Teil, wie du das Forum nutzen kannst. Wenn du offen bist, ehrlich zu dir selbst, dann entsteht ein Austausch für dich. Das ist der zweite Teil und den bestimmst du.
Beide zusammen haben mich dahin gebracht, wo ich heute stehe. -
Und wenn du mal die Zettelchen verlegt hast, dann meldest du dich einfach hier. Für mich ist der tägliche Blick ins Forum der Garant, dass ich immer dran bleibe.
-
Das ärgert mich etwas und stresst mich leicht.
Den ersten wichtigen Schritt hast du hinter dir. Bei drei Wochen Dauer war das Entgiftung und auch schon Entwöhnung nehme ich mal an. Hier im Forum kannst du nahtlos den Anschluss finden. Teile dich mit, erzähle, wie es dir geht und du wirst Rückmeldung bekommen.
Alles Gute, Nayouk -
Du hörst dich gut an🙂
Es ist gut, wenn Körper und Geist näher zusammenrücken, denn sie brauchen einander. -
Auf der Fähre konnte ich das nicht, also bin ich erstarrt. Blick geradeaus, Hände am Geländer
Genau so habe ich mir das für mich vorgestellt, als ich es bei dir gelesen hab.
und Gedanken ans Forum gerichtet. Das mache ich häufig gedanklich einen Forumsbeitrag formulieren,
Das kommt bei mir jetzt ganz oben in den Koffer, habe ich bis jetzt nicht so verinnerlicht.
Da ich aber auch schon von Hartmut geträumt habe, sollte mir das nicht schwer fallen.