Dann gehe Du doch jetzt in die Rolle, nehme die Zügel in die Hand oder setze Dich ans Steuer und dann geht es eben über den Anwalt. Was soll's... Das kannst Du ja Alles ganz ruhig machen ohne Rosenkrieg.
Super, danke Momo. Genau so habe ich das auch empfunden. Ich kann keinen zum Handeln zwingen, keinen zwingen erwachsen zu agieren aber ich kann mir einen Überblick verschaffen und eine erwachsene Lösung für mich überlegen. Wenn Haus und Hof, Hund und Kinder daran hängen, muss man aus der Ohnmacht raus und selbstwirksam werden, sich nicht hinhalten lassen. Auf keinen Fall.! an den Anwalt geben er regelt das und ein Rosenkrieg entsteht nicht wenn man sich auf keine Diskussion ein lässt. Dann entscheidet Recht und Gesetz und man geht sich erst mal aus dem Weg. Was in ein paar Jahren daraus wird das wird sich zeigen. Zumindest in meinem Fall da Kinder mit dem Spiel sind.
aber wenn du erst mal klare Grenzen setzt und für dich Dinge geregelt hast, kommst du aus der Ohnmacht ins Handeln, wirst selbst wirksam und dann geht es dir wieder gut.
Die Voraussetzung ist allerdings, dass du es möchtest, dass es dir wieder gut geht…