Beiträge von Kleinertanzaffe

    Guten morgen 😊

    Heute gehts schon besser. Ich denke ich lasse mich mal bis ende der woche krankschreinben und versuche meinen Kopf zu ordnen.

    Es gibt soviele baustellen in meinen kopf.ist mit gestern erst wieder bewusst geworden was alles auf meinen Schultern lastetEs schlummert alles im unterbewusstsein und eigendlich hat alles mit meinen mann zu tun.

    In einigen wochen steht meine Mpu an. An und für sich hab ich ein gutes gefühl das ich das schaffe. Ich hab mein leben umkekrempelt ich bin reflektiert ich weiß warun ich zuviel getrunken habe ich weiß was ich will und weiß was ich nicht mehr will. Suff und stress gehört nicht mehr dazu was ich will. ABER die mpu ist so ein ding wo man wirklich aufpassen muss was man sagt. Jetzt kommt die sache. Ich werde Lügen müssen. Mein Mann war mein Trinkpartner. So wenn der gutachter frägt ob mein mann noch trinkt und ich sage ja dann falle ich durch. Weil mein umfeld sich nicht geändert hat und ich gefährdet bin. Der gutachter wird mir nicht glauben das ich alkohol mittlerweile verteufele.

    Wenn ich sage das ich mich gerade in der Trennungsphase befinde sind das auch keine guten Karten für mich weil ich noch offene baustellen hab und das ein Rückfallrisiko da stellt.

    Ich habe zwar meine rückfallstrategien und setze dir auch erfolgreich um aber ob ich den gutachte damit überzeugen kann bezweifele ich.

    Also werd ich sagen müssen das mein Partner sein trinkverhalten auch geändert hat. Is scheisse aber ich denke anders werd ich das ding nicht bestehen.

    Zum kotzen. Einfach nur zum kotzen.

    Ich bin froh wenn die Mpu durch is dann habe ich ein großes thema raus aus meinen kopf. Wenn er dann auszieht und ich mir keinen kopf mehr um ihn machen muss dann leb ich wieder.

    Ich hätte mir nach den letzten wochen echt grwünscht das es bei ihm klick macht aber wenn die einsicht fehlt dann kann ich einfach nichts mehr machen.

    Guten morgen 😊

    Es tut gut sich das hier von der Seele zu schreiben wo gleichgesinnte es lesen können aber gleichzeitig komme ich mir dabei gewaltig dumm vor weil ich die ganze zeit die Stimmen im kopf habe von Freunden und Verwandten. "Zieh doch aus. Du machst dich eh schon fast alles alleine. Schmeiß ihn raus. Leb dein eigenes Leben. "

    Ja das kenne ich dieses mach doch einfach schluss usw. Es kann nervenzerend sein weil es einfach NICHT einfach ist.

    Dieses forum ist wirklich toll und man wird nicht gleich angemotzt warum man immer noch mit dem partner zusammen ist. Ich war in facebook in einer gruppe wo es auch um austausch und alkoholkrankheiten geht da habe ich meine geschichte erzählt. Gott wurde ich zerschmettert. Manhat mir gewünscht das das jugendamt kommt und eingreift.

    Das schreiben tut gut also lass es ruhig raus 🫠

    Kenn ich ist bei mir auch so. Ich bin glücklich in meiner arbeit kann lachen hab spass. Aber seit freitag bin ich krank gemeldet mein körper hat gesagt stopp es reicht du brauchst Ruhe.Das lustige ist mein mann kümmert sich super um mich gibt mir die ruhe die ich brauche kümmert sich um die kinder 🫡 aber wenn dann alles erledigt ist trinkt er. Ich glaube ich stehe am anfang eines burnouts. Muss guggen das ich da schleunigst wieder raus komme.

    Wie alt sind deine kinder wenn ich fragen darf?


    Wünsch dir einen schönen Sonntag

    Guten abend...

    Tadaaaaa habe es geschafft heute und habe mich eben für die arbeit krankgemeldet.

    Ich liebe meine arbeit meine kollegen die arbeit ist fast das einzige was spass macht im moment.

    Aber mein körper hat am nachmittag gesagt ende es reicht.

    Hatte wieder starke übelkeit schwindelanfälle und pfeifen im ohr.

    Hatte einen anstrengenden tag. Eig ein

    Normaler tag aber dieses gedankenkarusell mit meinen mann macht mich fertig..

    Gestern hatte er getrunken heute musste er für die kinder aufstehen. Habe den ganzen morgen in der arbeit aufs handy geguggt das er sich meldet. Kam erst nach 7ben die nachricht. Alles gut kinder sind in der schule usw. Ich hab panik gehabt alle cerschlafen er geht nicht arbeiten usw.

    Es macht mich echt fertig.

    Gehe am montag zum arzt lasse mich krankschreiben für 2 wochen dann soll er zu mama und ich muss zur Ruhe kommen.

    Meine pysche spricht und zwingt meinen körper zur Ruhe.

    Ich muss jetzt drauf hören mir gehts gesundheitlich echt mies...

    Guten morgen.

    Schönen 1.mai.

    Wollt nur kurz ein update geben.

    Er schaut sich nach wohnungen um das

    Er von heute auf morgen nicht ausziehen kann ist klar. Sollte es mir zu blöd werden dann sag ich ihm das er zu mutti soll und da bleiben kann. Haben nochmal viel geredet er sagt er will es ja ändern aber das es halt nicht von heute auf morgen geht. Ja das stimmt hab ich ja selbst durch. Aber hab ihm auch gesagt das man ja irgendwann anfangen muss.

    Er hat sich zum beispiel diese woche geärgert weil mein sohn nicht beim vereinbarten treffpunkt war. Und er warten musste.

    Ajjjja.. ok für mich waren es damals auch so kleinigkeiten. Das erste mal in der zeit wo ich aufgehört hatte zu trinken war eine rechnung . Bekam eine dicke rechnung mein suffhirn sagte mir sofort ,, komm mach dir ein bier auf und reg dich auf,,

    Mein normaler kopf sagte ,, bringt dir das bier was? Verschwindet die rechnung dann? Ne. ,, also hab ich das bier weg gelassen und so leb ich jetzt schon 11 monate.

    Gestern wäre auch wieder so ein tag gewesen.

    Spätschicht die kinder alleine zuhause.ich eh krank. Um 16.00 uhr nachricht von meinen sohn er hat ne 6 in mathe. Uff ok. Dann stress in der arbeit dauerpanik das meine große vergisst die kleine aus dem ki dergarten zu holen. Dann hatte ich feierabend meine große steckt mir das sie einen termin wo sie hinsollte nicht wahrgenommen hatte und dann der knaller sie zeigt mir ein video wo sie und ihr bruder ohnmachtsspiele gespielt haben als ich in der arbeit war.

    Dat war ein highlight echt. Ich dachte mir echt i mag nimmer. Ich schmeiß alles hin.

    Da ich stress trinker war wäre das wieder mein absturz abend gewesen .

    Nujaaa.. schau ma mal was die nächsten tage bringen.. ✨️🙇‍♀️

    Guten morgen.

    So es ist ausgesprochen. Und wie soll es anders sein ich bin mitschuld das er so ist wie er ist. 🙈 war klar. Belastet mich aber tatsächlich nicht weil ich weiß das ich nichts mehr falsch gemacht habe. Ich habe mich gegen den alkohol entschieden und ich will das leben genießen. Das ist kein fehler.

    Jetzt ist er bei seiner mama hab ihm gesagt er soll mal in sich gehen und sich mit dem problem auseinander setzen. Evtl reden wir heute abend nochmal.

    Er fragte ob eine räumliche trennung eine trennung für immer ist ich sagte nein es ist ein neuanfang. Mir hat mein unfall die augen geöffnet vil. Öffnet ihm eine trennung die augen.

    Mir gehts jetzt besser wo es raus is. Ein bisschen liebeskummer aber ok.

    Heute ist ein schönes wetter also raus mit mir 😉

    Ps: Die neuen matratzen sind super bequem 😅😅😅

    Spätestens das wäre für mich der Moment gewesen, an dem mir klar würde, wieviel ich wert ich ihm bin.
    Einen Mann, dem meine Gesundheit so wenig wichtig ist, würde ich nicht an meiner Seite haben wollen. Ich erwarte von niemandem, dass er meine Sucht versteht, auch nicht, dass das eine lebenslange Krankheit ist, aber da in dieser Form noch nachzutreten, geht gar nicht.

    Ja das dachte ich auch.

    Klar die zeiten wo ich noch getrunken habe waren anders. Wir hatten wirklich viel spass , sex usw.

    Aber ich kann nunmal nicht mit alkohol umgehen wenn ich anfange kenn ich keine grenze und das hat damals zu problemen geführt und es hat sich ein teufelskreis gebildet.

    Er zb kann aufhören. Also wenn er merkt das es nicht mehr ,, schmeckt,, hört er auf.

    Ich hab halt reingeballert bis ich umgefallen bin.

    Sowie er sich die alte zeit mit mir wünscht wünsche ich mir die neue zeit mit ihm.

    Die nüchterne Zeit. Aber er kommt aus dem rad nicht raus. Wäre ich damals nicht soo verliebt gewesen dann hätte ich damals schon merken müssen das er schon tiefer drin steckt als ich.

    Wir sind jetzt 4 jahre zusammen er hat es noch nie geschafft 1 woche nicht zu trinken.

    Schauen wir mal was der tag bringt.

    Guten morgen allerseits.

    Nunja jetzt steh ich heute hier vor den Trümmern meiner Ehe...

    Seit meinen letzten beitrag hatte ich viel kopfkarusell.

    Wusste nicht was ist richtig was ist falschIch dachte nja er ist ein lieber fürsorglicher mensch er kümmert sich troz seines problems super um mich und ist ein guter stiefvater. Ich dachte vil kann ich mich doch damit abfinden das er trinkt.

    Saublöd irgendwie.

    Ich habe ihn und sein verhalten die ganze zeit beobachtet. Und irgendwie kam es mir dann doch so vor als würde er mich versuchen zu manipulieren schwer zu beschreiben. Diese woche hat er auf den wiskey verzichtet aber wohl auch nur weil er pleite ist.

    Ich habe die woche nochmals gesagt ich wünsche mir das er auch morgens aufsteht so wie eine normale familie . Er sagte nur wir sind schon lange keine normale familie mehr. Die woche kam schon öfter mal der satz er packt das alles nicht mehr. War auf den stress mit den kindern bezogen.

    Dann kam auch ein satz wo ich gemerkt habe das er sich wünscht das ich wieder trinke. Zur kurzen 😅 erklärung.

    Ich habe meine ernährung umgestellt hab 20 kg abgenommen. Die letzten Tage hab ich öfter genascht da meinte er es freut ihn das ich wieder mehr esse jetzt muss ich nur noch das trinken wieder anfangen. Uff 🤐

    Nja lange rede kurzer Sinn gestern hats gekracht. Ich bin in letzter zeit sehr gereizt immer müde und distanziert. Ich habe vitamin b12 mangel deswegen die müdigkeit dazu kommt der langanhaltende beziehungsstress und dann noch die lieben kinder. Ich denke ich stehe kurz vor einem burn out.

    Er sagte gestern zu mir ,, Du hast dich soo verändert . Man kann keinen spass mehr mit dir haben. ,, hab dann nur gesagt das meine pysche soo im keller ist.

    Dann hab ich ihn gebeten das er doch bitte heute um 8.00 uhr aufstehen soll ich habe 2 neue matrazen bestellt und würd gerne untern bett den stauraum mal aussortieren saugen usw. Dann sagte er nein er steht nicht auf weil er muss ja um 11.00 in die arbeit .Und dann ist mir der kragen geplatzt mitten im Müller.

    Hab dann gesagt ,, Genau das kotzt mich an genau so ein scheiss verhalten, ich kaufe 2 neue matratzen für uns obwohl unsere ehe in Trümmern liegt und er kommt mir dann so.,, er sagte ja genau unsere ehe ist im arsch. Er is dann abgezischt kam dann wieder und sagte ja er steht auf. Ich hab nur hmmm. Gesagt dann is er beleidigt ins auto.

    Seitdem haben wir nicht mehr gesprochen. Das finale gespräch steht jetzt noch aus aber ich muss es aussprechen. Ich werde ihm sagen das er sich eine wohnung suchen muss und das wir dann sehen wie es weitergeht.


    Ich muss sagen ich bin furchtbar stolz auf mich. Früher hätte ich mich zu geschüttet. Heute hab ich nicht mal einen gedanken drüber verschwendet :S:S:S


    So wieder viel imput 8o Danke fürs lesen ich melde mich wenn dad gespräch durch ist. :(

    Deinen Nick finde ich ziemlich bezeichnend und treffend

    Hallo, erstmal danke für deine worte.

    Mein Nickname kommt eig. Von meinen ersten mann der hat mich mal so genannt und ich finde ihn bis heute zutreffend.Klein verückt und wild.

    Das muss doch irre anstrengend für dich sein.

    Ohja das ist es.

    Wie gesagt anfangs als ich aufgehört habe zu trinken hat es mich nicht gestört weil ich dachte ich muss was ändern weil ich ja auch den mist gebaut habe betrunken den unfall gebaut usw.

    Dann aber hat es immer mehr angefangen zu nerven.

    Zuerst das lange schlafen. Dann das ich immer alleine bin obwohl er immer da ist.Durch meinen teilzeitjob im pflegeheim bin ich oft 3 oder 4 tage zu hause. Dann sitz ich oft da und langweile mich kann auch nicht einfach mal shoppen fahren oder so weil ich keinen führerschein habe.

    Und das sind so dinge die ich mit ihm oft kommunieziert .

    Aber ausser leere versprechungen kommt nichts.

    Er sieht auch nicht das er ein alkohol problem hat. Ich habs bei mir auch nicht gesehen heute dauerhaft nüchtern weiss ich ich hatte ein problem.

    Ich habe immer probleme ertrunken und dann wieder tage nichts. Ich dachte immer man hat nur ein alkohol problem wenn man ein ,, typischer alki ist die was man immer am bahnhof sitzen sieht,,

    Heute weiß ich wieviele formen des alkoholismus es gibt. Hätte ich ihm auch schon erklärt aber kommt nicht an. Er trinkt immer abends mittlerweile immer erst wenn ich und die kinder im bett sind. Er kann keine 3 tage am stück nichts trinken. Dann finde ich sucht er schon gründe zum trinken. Stress auf arbeit , stress mit den kindern oder gerade aktuell weil ich so distanziert bin.

    Ja bin ich weil ichs nicht mehr ertrag. Der geruch im Schlafzimmer widert mich an. Und es nervt mich einfach das er sagt er liebt mich so sehr und ihm ist der alk nicht wichtiger als ich und die kinder und er dennoch nichts ändert.

    Ich bin gespannt wie das Wochenende wird. Er ist pleite und ich habe vor einiger zeit gesagt das ich nichts mehr kaufe weil ich kein geld dafür bezahle das wir unsere ehe zerstören.

    Ich denke mein Leben wird ruhiger wenn wir getrennte wohnungen haben. Da weiß ich wenigstens das ich alleine bin und kann meinen tag und mein leben gestalten wie ich möchte. Denn das habe ich in meiner nüchteren Zeit gelernt. Was ich will und was ich nicht mehr will.

    - Ich will leben

    - Ich will was erleben

    - Ich möchte ein gutes Vorbild sein

    - Ich möchte die schönen seiten des lebens geniesen und mich nicht dauernd mit negativen gedanken in den schlaf quälen.


    Ich möchte nicht mehr hoffen das sich was ändert.

    Ich möchte nicht mehr allein in einer partnerschaft leben.

    Ich stehe jetzt nüchtern mitten im Leben .Ich habe die großen kinder soweit gebracht und ich kann mich jetzt mehr auf mich konzentrieren weil ich keine babys mehr habe und meine 5 jährige auch mal bei den großen bleiben kann. Ich / wir könnten abends mal essen gehen ins kino usw.


    Ich muss jetzt mit meiner vorgesetzten in der arbeit sprechen das sie mir bis ende august nur noch spätschicht gibt. Weil dann bin ich komplett unabhängig von ihm. Das ist im moment der einzige grund warum ich die füße noch still halte weil ich ihn brauche für die 5 jährige wenn ich frühschicht habe .

    Ist ja auch wieder so eine geschichte.

    Meine maus ging bis dezember in einen kiga von 7.00 bis 16.00 uhr. Problem man musste mit dem auto hinfahren. 4 km entfernrt. Als ich meinen schein verloren hatte musste er das übernehmen. Und das war eine mega belastung für mich. Ihn jeden morgen wecken dann hatte er immer miese laune und ich fühlte mich schlecht weil ich ja meinen schein verloren hatte.

    Irgendwann war mir das drama zuviel ich hab meine kleine in einem kiga hier um die ecke angemeldet. Es hat mir das herz gebrochen weil sie hat ihren alten kindergarten geliebt.;( Aber ging nicht anders. Hab sofort eine zusage bekommen aber halt erstmal nur einen nachmittags platz.

    Ab september kann sie zum glück ab morgens gehen und da der kindergarten ums eck ist und meine andren kinder schon so groß sind können sie die maus bringen wenn ich frühschicht arbeite.

    Für mich war das soooo ein befreiendes gefühl das ich nicht mehr auf ihn angewiesen war.

    Oman jetzt is es doch wieder solang geworden.

    Ich hab mit meiner vorgesetzten in der arbeit schon gesprochen sie weiss um meine probleme mit dem trinken und ich hab ihr auch gesagt warum ich den cut mit meinen mann mache und sie sagt auch das es für mich gefährlich ist wenn das so weiter geht.

    Ich werde ihr jetzt sagen das wir es so u.setzen müssen und dann sag ichs meinen mann das die räumliche trennung sein muss. Ich gebe ihm dann auch einen zettel mit hilfsangeboten ( hab ich hier gelesen find ich super) und dann seh ich ja in welche richtung es weiter geht.


    Danke fürs lesen.<3 tut gut das nieder zu schreiben

    Das habe ich mir auch überlegt. Auch schon mal angesprochen weil wir oft ärger wegen den kindern haben.

    Für ihn ist das gleich trennung.

    Ich würde einen neustart darin sehen.

    Weil ich meine das er vil. Dann sieht was

    Er alles verliert. Wenn ich ihm wichtig bin

    Fängt er an sich zu ändern. Wenn ihm der suff wichtiger ist kann ich ihm nicht helfen. Aber ich müsste es nicht mehr sehen

    Und seine trägheit der durch den suff erzeugt wird ertragen.

    Hey bin gespannt ob ich das hier richtig

    Poste :)=O


    Ich bin gester durch world wide web geschlendert auf der suche nach antworten

    Und bin auf dieses Forum gestoßen nach ein wenig einlesen habe ich gemerkt das

    Ich hier glaub ich gut aufgehoben bin.

    Ich bin a mädl und 35 Jahre. Ich habe 3

    Kinder ( 5,11 und 13) bin zum zweiten mal verheiratet.

    Nach meiner trennung von meinen ersten mann habe ich mehr getrunken als sonst und als ich meinen jetzigen mann kennengelernt und recht schnell geheiratet habe habe ich angefangen missbräuchlich mit alkohol umzugehen. Da mein mann immer getrunken hatte habe ich auch getrunken und wir hatten lustige abende viel geredet und soweiter. Aber im laufe der zeit kamen immer mehr probleme die auf den alk zurück zuführen waren. Nun gut diese ganze sauferei ging bis juli 22 bis ich mit 2,48 promille gegen die wand gefahren bin.

    Nach diesen vorfall hätte ich probiert kontrolliert zu trinken aber das kann ich nicht. Wenn ich anfange gibt es kein ende.

    Im dezember hat es endlich klick gemacht und ich habe den alkohol aus meinen leben verbannt.

    Im mai 2023 war ich soweit das ich wusste das ich sicher auf alk verzichten kann und habe ein abzinenz programm begonnen um meine mpu zu starten.

    Soviel zu mir mir gehts gut ich bin glücklich das ich von dem druck weg bin. Ich

    Löse probleme anders und es funktioniert

    Nun kommt mein problem.

    Mein mann ... Er trinkt weiter. Zuerst hat es mich nicht gestört. Aber jetzt wo ich sehe wie gut es mir geht wünsche ich ihm das auch.

    Er trinkt fast täglich. Bier und wiskey cola.

    Er ist nie gewaltätig , beleidigend oder sonst was. Er ist ein lieber mensch.

    Aber er kommt nicht weg vom trinken.

    Ich hab es die letzten monate immer probiert an ihn ran zu kommen hab ihm gesagt das ich nicht will das er krank wird das ich mir mehr zeit mit ihm wünsche. ( er ist lange auf nachts und kommt nie ins bett zum tv schauen kuscheln etc.)

    Er weiss alles. Und er hat immer wieder versprochen er ändert es. Aber es tut sich nichts.

    Mir ist eig.klar das ich mich trennen muss. Aber es ist so verdammt schwer ;(;(

    Aber wenn ich bei ihm bleibe laufe ich gefahr rückfällig zu werden wenn mein urin programm zu ende ist und ich wieder könnte.

    Alkohol ist so ein Arschloch echt. ;(;(;(;(;(;(;(;(;(