...noch etwas was im Moment verrückt ist. Manchmal verabrede ich mich mit Freunden weil ich eigentlich gern mit ihnen bin. Ich merke aber im Nachhinein, dass es mir gar nicht so gut tut wie erhofft. Ich kanns nicht nachvollziehen, wir sprechen hier von langjährigen, sehr guten Freunden. Kennt das jemand?
Beiträge von Silberstreifen
-
-
Gib Dir Zeit. Bau nicht so viel Druck auf. Es ist ok auch mal schlapp zu sein oder zu kränkeln. Auch wenn du gerade in ein neues Leben startest.Ich finde, du kriegst gerade ganz schön viel auf die Reihe! (Das Immunsystem zu unterstützen ist trotzdem nicht verkehrt.) Gute Besserung!
Danke dir Lanananana
Geduld ist nicht meine Stärke. Ich möchte was für mein Selbstvertrauen tun, mein Wohlbefinden steigern. Daher war mein Plan wieder Sport zu treiben... aber die Energie fehlt einfach dieser Virenzirkus nervt einfach. Naj hilft ja alles nix, ich versuchs jetzt einfach mal mit den neuen Tropfen.
-
Guten morgen
Ich melde mich auch wiedermal. Es ist jetzt 3 Monate her seit unsere Tochter und ich umgezogen sind. Mein ExPartner sieht seine Tochter jeweils stundenweise, mehr geht im Moment nicht. Weil er ja irgendwann am Tag wieder anfängt zu trinken.... Es stört ihn, dass sie zb nicht ein ganzes Wochenende bei ihm bleiben kann, die Gründe hab ich ihm genannt. Seine neue Freundin hat auch drei Kinder und die werden dieses Jahr bereits zusammen mit unserer Tochter Weihnachten feiern. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die sich schon länger kennen. Wahnsinn, dieses ganze Gejammer er wäre so glücklich gewesen mit mir... er versteht nicht warum ich mich getrennt habe-und schwupps hat er ne neue Familie. Mir geht es soweit ok damit, merke aber immer wieder, dass ich mir Sorgen um ihn mache. Ich kanns einfach nicht lassen. "was wenn die neue Beziehung nicht hält??" Zudem bin ich dauernd erkältet. Meine Tochter auch, musste sie bereits 3 mal im Abstand von je 3-4 Wochen von der Schule abmelden. Eigentlich wollte ich in ein neues Leben starten stattdessen bin ich irgendwie Dauerkrank und sehr anfällig auf Viren. Habs noch nicht mal geschafft einen verflixten Weihnachtsbaum besorgen. Irgendwi krieg ich momenta nichts auf die Reihe. Habe mir jetzt etwas besorgt was das Immunsystem stärken sollte. Hoffe es hilft. Sorry ich weiss ist viel Gejammer aber das Niederschreiben hat bisher immer wieder geholfen. Ich danke euch.
-
Das bedeutet, ab dem Zeitpunkt ab dem man erkennt dass der Konsum nicht normal ist, gibt es eigentlich für die Angehörigen keine Chance mehr???
Liebe Schwesti
Das ist eine gute Frage. Bei uns hat die Familie meines ExPartners ihn schon einige Male darauf angesprochen, schon ganz am Anfang wo der missbräuchliche Konsum auffiel. Ohne Erfolg... er hat alles heruntergespielt.
Auch ich habe nichts unversucht gelassen. War bis vor 3 Jahren mit meinem ExPartner in einer Suchberatung. Wir hatten sehr viele Sitzungen. Es gab eine Sitzung wo die Beratung zu ihm sagte "er könne "jetzt" noch das Ruder herumreissen danach werde die Klappe sich schließen". Er wusste es und hat trotzdem weitergemacht es ist seine Entscheidung und er ist erwachsen-sein Lebe. So traurig das ist. Ich habe wirklich alles versucht... Und Du hast auch wirklich alles versucht.
-
Guten Morgen zusammen,
ich ärgere mich gerade über mich selbst. Ich habe eine Diskussion mit meinem betrunken Mann angefangen, obwohl ich es hätte besser wissen müssen. Und er hat es wieder geschafft mich zu treffen, mich emotional zu kränken. Ich wieder Panikattacke und mich über der Kloschüssel erbrochen. Und das schon am frühen Morgen, wo ich eigentlich genug mit den Kindern zutun habe und nicht weiß, was der Tag so noch von mir abverlangt. Einfach nur total doof von mir.
Und nun wünsche ich mir nur jemanden an meine Seite, in dessen Armen ich Geborgenheit, Liebe und Nähe fühlen und einfach hemmungslose weinen kann.Ich bin so unfassbar traurig und kraftlos. Ich hätte nie gedacht, dass ich einmal in so einer Situation stecke.
Liebe Sonnenschein
Es tut mir leid, dass es dir so schlecht geht. Fühle dich fest gedrückt. Ich bin vor ein paar Monaten mit meiner Tochter ausgezogen weil ich mir meine Zukunft und meine Gesundheit nicht ruinieren lassen wollte durch die Sucht meines Partners. Es ist seine Sucht nicht meine und schon gar nicht die unserer Tochter. Nur darum geht es meiner Meinung nach. Ich und mein ExPartner hatten schon länger getrennte Zimmer, aber in der gleichen Wohnung/Haus zu leben ist dennoch sau-anstrengend. Entschuldige meine Ausdrucksweise, aber das war es. Das Leben ist sowieso schon kein Zuckerschlecken aber wenn es nur noch ein Kampf ist, muss eine Änderung her. Mir musste es aber auch zuerst so richtig mies gehen bis ich in die Gänge kam. Mit ganz, ganz kleinen Schritten und mit Hilfe dieses Forums. Ich wünsche dir viel Zuversicht. Du wirst deinen Weg finden.
-
-
Liebe Katharina
Auch von mir mein herzliches Beileid. Es muss schrecklich gewesen sein als du deinen Mann gefunden hast. Auch ich lebe mit dieser Angst, dass es bei meinem ExMann so enden wird. Seine Schwester befürchtet bereits seit Jahren diesen "einen Anruf". Die Angehörigen sind absolut machtlos.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft.
-
Liebe Schwesti
Mein herzliches Beileid zum Verlust deines Bruders. Es ist schrecklich zu wissen, dass man nicht helfen kann. Du hast alles mögliche getan, du trägst keine Schuld. Die Einsicht hätte von deinem Bruder kommen müssen. Und NUR von ihm. Du brauchst Zeit das Ganze zu verarbeiten. Schreib uns wir hören dir gerne zu. Ich wünsche dir viel Kraft.
-
Und nun zurück zu Dir, liebe Silberstreifen. Was planst Du dieses Wochebende Schönes für Dich und Dein Kind?
Liebe Rennschnecke
Vielen Dank der Nachfrage. Wir haben heute Nachmittag Besuch von einer guten Freundin und deren Kinder. Und morgen gibt es hier im Dorf eine Adventsfeier, Einweihung des Chrisbaumes mit Punsch und Hotdog für die Kinder. Freue mich schon richtig darauf :-).
Was hast denn du schönes geplant?
-
Es braucht Mut, sich eigene Fehler einzugestehen.
Viel einfacher ist es doch anderen die Schuld in die Schuhe zu schieben. Lass dich davon nicht verunsichern, seine gefühlte Realität hat nichts mit der tatsächlichen zu tun.
Wird zwar inflationär benutzt aber Gaslighting passt hier ja wirklich...
Guten Morgen Hobbes
Ich habe mich über Gaslighting informiert. Es hat wirklich was. Ich bin nicht sicher ob mein Expartner sich bewusst so verhält. Meistens aber wenn er verletzt ist.
Aber eben eigentlich nützt es mich ja gar nichts das herauszufinden. Mir schadet es einfach und Punkt.
-
Oh wie gut ich das kenne! Ich habe immer sehr viel und in Vollzeit gearbeitet, aber die Elternzeit mit Baby bzw. Kleinkind + Baby waren die anstrengendste Zeit überhaupt. Ich wurde auch 0 unterstützt worunter ich sehr gelitten habe auch weil es sich so ungerecht angefühlt hat.
Silberstreifen spätesten nach der Honey Moon Phase kann einem die Neue nur leid tun. Aber das ist jetzt nicht mehr dein Problem.
...und genau das kann die Liebe, wenn es dann jahrelang so bleibt, doch ins wanken bringen. Das hört sich nach Schuldzuweisung von meiner Seite an aber bei mir war das so. Mich persönlich hat das fertig gemacht. Als wäre es nur MEIN Kind..
Das schlimme ist, dass sie sehr nett aussieht. Sie tut mir ehrlich jetzt schon leid.
-
Und Du willst noch Rücksicht auf dieses Trampeltier nehmen? Ich glaube Du hast schon genug für Dein Karma getan. Jetzt bist Du dran!
Liebe AnnaBlume
Du hast recht, ich bin dran. Rücksicht habe ich lange genug genommen. Es nützt auch nichts zurückzuschauen, man sollte doch nach vorne blicken. Ich bin im Reinen mit meiner Entscheidung mich getrennt zu haben. Wir hatten soviele Chancen und wir waren in 3 verschiedenen Therapien irgendwann ist auch mal gut. Ich versuche mich von seinen Aussagen nicht runtergehen zu lassen. Vorbei ist vorbei. Es braucht immer zwei in einer Beziehung. Ein Trampeltier und der Partner der das Trampeltier gewähren lässt...
-
Liebe Silberstreifen,
Hör auf an Dir zu zweifeln und darüber nachzudenken, was oder ob Du irgendetwas falsch gemacht hast. Lasse Dich nicht verunsichern. Du weißt, dass es nicht stimmt und er will Dir einfach nochmal eine mitgeben. Wie traurig, oder? Die arme neue Partnerin.
Schau für Dich nach vorne und sei froh, dass Du ihn los bist.
LG Momo
Liebe Momo
Ich danke dir. Das traurige ist, dass er durch den Konsum immer weiter in diese Schiene rutscht. Er übernimmt noch weniger Verantwortung als früher. Das muss ein Stück weit der Verlauf dieser Krankheit sein. Mir geht es seit vorgestern wieder schlechter aber dank eurer Unterstützung verliere ich nicht ganz den Boden unter den Füssen. Zum Glück gibt es dieses Forum hier. Der Austausch ist so wertvoll.
-
Ich erinnere mich genau, das wir vor den Kindern ein Team waren, uns alle arbeiten geteilt hatten und von dem Moment an wo ich aus dem wochenbett raus war, hat er nie wieder einen staubsauger angefasst oder sich an irgendwas beteiligt.
Ich war zuständig für das große Haus, die Haustiere, das Baby, Garten, alles was im Haushalt anfiel und hatte nicht die Energie ihm dieselbe Aufmerksamkeit zu schenken, außerdem war ich auch sehr enttäuscht, da ich ja nichts mehr weiter als Mutter und Hausfrau sein konnte, es hat ja den ganzen Tag gefüllt. Meine Bedürfnisse blieben ja auch auf der Strecke.
Aber hätte und wäre ist auch egal. Ist halt nicht gewesen. Seine Sicht ist sehr einseitig und er übernimmt auch hier keine Verantwortung für sich selbst. Mit so jemandem wünscht man sich doch gar keine Reunion oder?
Hallo RH89
Dein Beitrag trifft es auf den Punkt, vielen Dank. Genauso war es bei uns auch ich kann dir sowas von nachfühlen. Ich kam an einem Samstag mit Kaiserschnitt nach Hause, er hat mich "null" unterstützt, hat sich dauernd vor die Glotze gehockt. Ging nach dem Wochenende gleich wieder zur Arbeit. Wenn ich was gesagt habe: "was jammerst du wieder rum. ICH arbeite Vollzeit". Ich hatte vor der SS auch Vollzeit gearbeitet. Da ist am Abend und vorallem am Wochenende noch Energie übrig die man einsetzen könnte. Genau wie du geschrieben hast, hätte "Frau " nur schon ein wenig Unterstützung (zb. sich mit SEINEM Kind beschäftigen wenn ich die Küche mache) bliebe am Abend vielleicht auch noch Energie für Zweisamkeit. Das sind genau diese Punkte die unter anderem vieles in der Beziehung kaputtmachen.
-
Das finde ich echt daneben von Deinem Ex-Partner
Liebe Api
So etwas wie Empathie kennt er eben nicht, das hat er mir gesagt. Ich weiss nicht ob das überhaupt erlernbar ist. Er hat nur seine "Herrlichkeit" vor den Augen. Und nur er ist verwundbar. Er behauptet, dass er nicht weiss warum ich mich getrennt habe, denn ER war ja glücklich. Ich habe jahrelang geredet, mir den Mund fuselig geredet, Grenzen aufgezeigt... Bis ich GAR nicht mehr geredet habe. Es ist zermürbend wenn der Partner einem partout nicht zuhören will und dann jedesmal den Spiess umdreht. Ich bin froh, dass er eine neue hat, dann lässt er mich hoffentlich in Ruhe.
-
Ja genau so empfinde ich heute auch. Als hätte ich versagt. Es wird immer auf dem einen Punkt rumgeritten.
Jetzt habe ich das Zitat unten anstelle oben.

Ich selbst kenne es aus vielen Situationen, ich kam mir manchmal vor, als hätte ich nie etwas richtig gemacht. Das ist kein gutes Gefühl.
-
Hallo Silberstreifen,
du hast bestimmt alles getan, was es zu tun gab. Er möchte dass du dich schlecht fühlst und die Aussage, dass er jetzt so glücklich ist, soll dir nur Schuldgefühle machen.
Ich selbst kenne es aus vielen Situationen, ich kam mir manchmal vor, als hätte ich nie etwas richtig gemacht. Das ist kein gutes Gefühl. Klar sind nach einer Schwangerschaft die Hormone durcheinander, das ist normal, aber es quasi als "Abrechnung" zu benutzen ist völlig daneben.
lg Morgenrot
Liebe Morgenrot
Ich hoffe es, und ich glaube auch dass ich alles getan habe. Ich habe letztens einen Brief von mir an ihn gefunden und ich hatte mir mit Schreiben sehr viel Mühe gegeben und es hat sich auch nach viel Liebe angehört. Ich weiss jetzt nur nicht ob es fair wäre ihm meine Gründe nochmals aufzuzeigen. Er leidet anscheinend darunter, dass er es nicht versteht. Andererseits glaube ich nicht, dass es in seinem Zustand überhaupt ankommt. Er ist ja selten nüchtern.
-
Ich bin Anfangs in meinem Faden zu sehr ins Detail gegangen und jetzt ist es mir peinlich dass ich übers Einnässen geschrieben habe. Dieses Thema wollte ich eigentlich nicht mehr hervorheben. Dein Beitrag hat mich dennoch zum Schmunzeln gebracht, danke dafür Rennschnecke.
-
Hallo zusammen
Ich bin grad echt genervt. Mein ExPartner hat mir geschrieben, dass er mit seiner neuen Freundin glücklich ist und er sich nicht mehr so abgewiesen fühlt. Er möchte ja nicht mir die Schuld geben aber er ist überzeugt, dass ich seit der Geburt unseres Kindes Probleme mit meinen Hormonen hätte. Was ja möglich ist, für mich aber auch andere Gründe mitgespielt haben warum ich immer mehr Abstand genommen habe. Er war zwar während der Schwangerschaft und nach der Geburt für insgesamt über ein Jahr trocken aber nur weil er sein Autobillett zurückhaben wollte. Die Busse die er erhalten hatte war riesig und hat für mich den ersten Knacks in die Beziehung gegeben. Zu diesem Zeitpunkt war ich schon schwanger. Er meinte es wäre auch nicht besser gewesen als er nicht getrunken hätte. Ich kann mich nicht so genau erinnern, ich weiss nur dass er mich sehr wenig unterstützt hat als ich die ersten Monate alle drei Stunden für das Baby aufstehen musste. Auch danach ist sehr vieles an mir hängen geblieben..
Ich fühle mich schlecht, da ich ihm anscheinend nicht die Nähe geben konnte die er brauchte/wollte. Es ist aber auch zu einfach mir den schwarzen Peter zuzuschieben. Er weiss ja auch, dass sein Konsum unserer Partnerschaft geschadet hat aber das kann ja nicht der Grund sein. Also sind es meine Hormone. Vielleicht stimmt es ja auch aber körperliche Nähe funktioniert für mich nun mal dann wenn es zwischenmenschlich auch stimmt. Ich glaube das ist bei den meisten Menschen so oder? Bin grad völlig verwirrt.
-
Guten Morgen Silberstreifen,
Das kenne ich auch. Ich will aber kein Kind sondern einen Partner. Kinder werden groß, mein alkoholkranker Freund entwickelt sich aber immer weiter zurück mit unschönen Vorfällen, die uns Eltern bei Kleinkindern nichts ausmachen. Das will ich nicht mehr.
Er beschuldigt mich auch nur in meine eigenen Wohnung zu gehen um mich mit meinem "Neuen" zu treffen. Dass sein Verhalten der Grund ist kann ja nicht sein. Ich habe keinen "Neuen" und will auch keinen. Er telefoniert aber zigmal mit der Nachbarin. Streitet das aber ab.
Und weißt Du was, ich wäre froh er hätte eine "Neue". Er braucht immer eine "Mama", die sich um alles kümmert. Aber die will ich nicht mehr sein.
Hab einen schönen Sonntag
Hallo wieweiter
Dieses "sich immer weiter zurück entwickeln" ist ein sehr interessanter Punkt. Mit den Jahren wurden die Gespräche mit meinem ExPartner für mich immer mühsamer. Ich dachte irgendwann ich verlange zuviel aber er brauchte gegenüber früher merklich länger um zu Antworten und die Gespräche wurden böse gesagt immer einfältiger. Sein Verhalten erschien mir zudem auch mit der Zeit unreifer.
Es nervt gewaltig wenn man für etwas beschuldigt wird was nicht wahr ist. Man kann sich fast nicht verteidigen. Aber er "darf" mit der Nachbarin telefonieren. Ich hoffe für dich dass du deinen Wunsch nicht aus den Augen verlierst und diesen ernst nimmst. Du weisst ganz genau was du willst; das hört sich stark an. Bleib dran. Alles Liebe für dich.