Oder sehr sauer trinken- Wasser mit Zitrone hat bei mir gut geholfen!
Beiträge von AnnaBlume
-
-
Ablenken mit leichten Dingen ist auch gut. Ich habe viel Podcast gehört- nicht zu anspruchs voll. Gerne gut essen. Gönn dir ein Eis! Schau dämliche Filme! Alles was die Seele pflegt und den Geist nicht zu hart fordert. Hast du jemanden eingeweiht? Dann sprich mit dieser Person und schreibe gerne weiter hier. Wir sind da!
-
Icjh sehe noch fertiger aus,als ich getrunkem habe
Der Körper arbeitet auch ganz schön. Aber du wirst sehen: mit der Zeit geht das ganz klar in die andere Richtung. Aber dafür braucht es Geduld- und die aufzubringen ist gerade jetzt schwer, ich weiß. Wird besser! Versprochen!
-
Für mich ist das tröstliche bei dem Gedanken an Suchtdruck, dass der akute Druck nicht wirklich lange andauert. Oft war es nur ein kurzer Impuls oder dauerte höchstens 15min an. Das ist ganz gut überbrückbar.
Ich hatte jetzt eine Weile keine wirklichen Drucksituationen mehr- wird wohl mit der Zeit seltener. -
Jetzt ist es also passiert. Willkommen im Club Paul. Ich hatte diese Träume schon mehrmals. Auch mit verschiedenen Ebenen und total verwirrend. Bin auch jedesmal völlig geschockt aufgewacht. Dein Suchthirn sagt dir also ‚Hallo hier bin ich noch‘.
Sei froh dass es nur ein Traum war!
-
Männern ist es sowieso anders als bei Frauen, mit langen weissen Haaren, nicht überdurchschnittlich hässlich und halbwegs durchtrainert muss man sich gar nicht selbst in den Mittelpunkt stellen
Alles klar. Ich hab versucht dich zu verstehen aber jetzt hab ich keinen Bock mehr. Komm dir weiter toll vor ich lese wo anders weiter.
-
Ich drück die Daumen und freue mich dass du doch gleich morgen gehst!
-
Dein erster Schritt sollte jetzt ein Arztbesuch sein. Man neigt dazu das rauszuzögern. Tu das bitte nicht und verabrede einen Termin so schnell es geht.
-
Herzlich willkommen auch von mir!
Hier bekommst du Unterstützung auf deinem Weg in einer dauerhafte Abstinenz. Vor allem aber bekommst du immer ein offenes Ohr und Verständnis. Hier musst du niemandem was vormachen oder beschönigen, denn wir hier sind alle Alkoholiker und Angehörige. Einige hier sind erst frisch nüchtern, andere schon Jahrzehnte.
Sie geben wertvolle Erfahrungen weiter und weisen auch auf Risiken hin, die vermeidbar sind.Aber jetzt komm erst mal an und lies dich ein.
-
Ich denke man redet sich nur ein das es schmeckt
Da sagst du was. Ich dachte Bier schmeckt mir. Bin erst mal auf alkoholfreies umgestiegen und war ganz verdutzt als mir hier erklärt wurde, dass das nur ein Ersatz und nicht zielführend ist. Jetzt merke ich: das schmeckte mir nie!
Ob teurer Wein oder nicht konnte ich nur mit Glück unterscheiden.
Viele Menschen in meinem erweiterten Umfeld machen einen auf Weinkenner, lernen ein paar Merkmale auswendig um sich in einem exklusiven Kreis zu wähnen.
Da versucht sich eine Teilmenge der Alkoholiker über andere zu erheben.
Am Ende ist man aber von Château de lalala genauso besoffen wie von Wodka. -
Ich habe ein unglaublich schlechtes Gewissen deswegen. Ich denke viel zu wenig an sie.
Trauer ist sehr individuell. Niemand muss für seine Gefühle oder deren Abwesenheit ein schlechtes Gewissen haben. Es sind deine Gefühle und die kommen nicht auf Knopfdruck. Vielleicht kommt noch was vielleicht auch nicht- beides ist ok und sagt nichts darüber aus, ob du ein guter Mensch bist.
-
Liebe Biene,
Willkommen hier im Forum und gut, dass du hier bist. Demnächst wird sich ein Moderator um dich kümmern und alles weitere mit dir besprechen.
Schöne Grüße Anna
-
Ich fange an ein wenig zu begreifen wie du tickst, LK. Du stehst gerne im Mittelpunkt- genau wie ich übrigens- und in deinen nassen Zeiten warst du auch oft Mittelpunkt von vielem. Der Party, dem Verein, im Job.
Ich habe auch selbst erfahren müssen, dass ich durch meine Abstinenz mehr in den Hintergrund rücke. Als Frau in den Wechseljahren kommt noch hinzu, dass ich weniger oder anders wahrgenommen werde.
Mein Wunsch nach Originalität war sehr ausgeprägt. Immer flippig, immer laut, immer die wildeste, die letzte auf allen Partys. Auch flirtmäßig alles mitgenommen.
Jetzt wo es ruhiger um mich ist, erkenne ich ganz andere Qualitäten des Sozialen. Small Talk hat mich auch immer gelangweilt, aber jetzt wo ich ab und zu mal zuhöre, statt mich permanent selbst darzustellen, erlebe ich wunderbare Gespräche.
Lebensgeschichten, Ansichten zu diesem und jenem, sorgen und Nöte.Ein Schatz an Lebenserfahrung liegt da vor mir, den ich früher mit blöden Witzen zugedeckelt habe.
Was hat das in deinem Faden verloren fragst du dich? Ich glaube zwischen uns gibt es Parallelen. Wir müssen jetzt mit einem ruhigeren oder zumindest anderen Leben klar kommen.
Ich bin noch ganz frisch und bereite mich darauf vor, dieses andere Leben zu genießen und mit schönen Dingen zu füllen. Vielleicht machen mich manche Beiträge von dir so unruhig, ach was, nennen wir es wütend, weil ich das Gefühl habe, dass du nach 24 Jahren noch immer das neue Selbstkonzept nicht so richtig gefunden hast und dich immer noch über den früheren Hans Dampf definierst.Das macht mir Angst und ist mir Lehre zugleich. Denn ich arbeite schmerzhaft daran, die Pippi langstrump an den Nagel zu hängen und einfach nur Anna zu sein. So unspektakulär wie du es beschrieben hast.
Leicht fällt mir das nicht! Aber es fühlt sich richtig an.
-
Unspektakulär.
Diesen Beitrag von dir fand ich gar nicht unspektakulär. Der Mensch kommt durch, so wie er gerade ist.
Ohne Fanclub, Hans Dampf in allen Gassen und philosophischen Höhenflügen.
Gefällt mir! -
Wichtig ist, dass du jetzt nicht in die Co Rolle rutschst und glaubst ihm helfen zu müssen, nüchtern zu bleiben. Das ist alleine seine Verantwortung. Wenn der Kontakt locker war, warum informiert er dich gerade jetzt?
Du kannst ihm zeigen, dass du ihn nicht verurteilst, selbstverständlich trinkst du in seiner Gegenwart keinen Alkohol und zeigst dass du dich freust wenn es ihm besser geht- ich vermute das ist selbstverständlich für dich. Aber eben nicht mehr!
Hat er dich um Hilfe gebeten? Und wen ja, in welcher Form? -
Kennt sich jemand von euch aus? Habt ihr dies für eure Eltern übernommen? Oder habt ihr es drauf ankommen lassen?
Meine Eltern haben ihre Vorsorgevollmachten selbst ausgefüllt. Ich glaube nicht dass man das für andere übernehmen kann. Dennoch ist es wichtig, denn sollte sie in ein Heim müssen, was ja sehr teuer ist, ist es ohne vorsorgevollmacht extrem schwierig ihre Wohnung zu verkaufen.
Lasst euch da unbedingt professionell beraten!!!
-
Herzlichen Glückwunsch lieber Hartmut- was hab ich mich am Anfang über dich geärgert und du zwickst mir immer noch manchmal voll in den empfindlichen Speck. Danke dafür ❤️
-
Du bist weder für deine Schwester noch für deine Mutter verantwortlich. Ich gebe da deinem Mann ziemlich recht.
Aber auf die Kinder muss man schauen. Bekommen die die Gewalt mit? Und wie ist der Partner zu ihnen? Können die beiden sich ausreichend kümmern?
-
Ich kann endlich durchatmen😊
Ach das freut mich für dich!
-
Das hört sich ja richtig gut an. Das mit den Serien kenne ich auch - wenn das Saufen weg fällt, hat man plötzlich so viel Zeit, die auch gefüllt werden will.
Weiter so!