Wobei eine räumliche Trennung natürlich absolut sinnvoll ist, da ja ansonsten das Trauerspiel weitergeht bzw. sich möglicherweise sogar noch verschärft...
Da ich mich schon sehr oft getrennt habe, kann ich dem nur zustimmen.
Ich habe es zu schonend versucht- da wurde der Trennungswille nicht ganz ernst genommen. Ich habe mich schriftlich getrennt, das war nicht fair und die Person fühlte sich ungerecht behandelt.
Bei einer Trennung wurden immer wieder klärende Gespräche verlangt- das hat überhaupt nix gebracht. Einmal blieben wir ‚der Kinder wegen‘ noch eine Weile im selben Haus ‚nestmodell‘ der absolute Horror.
Die besten Trennungen waren die kurzen.
Fazit: Plane genau was du vor hast und wie die Trennung verlaufen soll. Führe ein persönliches Gespräch, das kurz gehalten wird und sei nach dem Gespräch erst mal weg.
Erst mal Funkstille danach- alles andere bringt Nix. Solltest du Eskalation befürchten, sollte wirklich eine neutrale Person dabei sein, die aber nicht diejenige sein sollte, die die Trennung ausspricht.
So viel vom routinierten Trennungsprofi Anna, die trotz zahlreicher Erfahrung bei jeder Trennung noch Fehler macht.