Liebe hiiumaa ,
Deine Geschichte hat mich sehr stark bewegt und ich spüre körperlich, wie ich meinen eigenen Schmerz, die Hilflosigkeit und den ständigen Zweifel an mir selbst exakt so erfahren habe wie du.
Dein xy ist in erster Linie NPS durch und durch. Er reizt dich bis du wütend bist und unterstellt dir dann ein ‚Wut-Problem‘ zu haben- kenne ich 1:1.
Wenn du ganz nah bei ihm bist, geht er erst mal weit weg (die 50 km am Anfang), damit du dich sehnen kannst- das bindet stärker. Gehe davon aus, dass es diesen Job in der anderen Stadt nie gegeben hat und gehe auch davon aus, dass er alles versuchen wird bei seiner neuen Mutti zu landen- damit rüttelt er dich emotional auf und alles was Emotionen bei dir auslöst ist gut.
Sieh ihn wie ein Vampir der sich von deinen Emotionen ernährt- egal ob negativ oder positiv.
Dass er ausgerechnet bei deiner Freundin landet ist alles andere als Zufall. Er erfüllt einfach das Standard NPS Programm.
Als Nächstes eröffnet er dir, dass er und Mutti 2 sich aus Versehen verliebt haben und versucht dich so aus der Reserve zu locken.
Nimm die Beine in die Hand und lauf!!!
Mit ihm kann man weder befreundet sein noch vernünftig sprechen. Jeder Versuch tut nur weh. Blockieren! Alle Kanäle! Keine Ankündigung, keine Erklärung. Wenn er klingelt kommentarlos nicht öffnen, liegt er besoffen vor der Tür- Krankenwagen.
Immer völlig offiziell, nie heimlich. Keine (gar keine!!!) Kommunikation.
Auch nicht mit Mutti 2. Die steht sowieso früher oder später völlig aufgelöst vor deiner Tür wenn er mit ihr fertig ist (lass sie erst rein wenn sie echt mit ihm durch ist!).
Sei froh! Du hast weder Wohnung noch Kinder mit ihm und bevor er stirbt bringt ihn Mutti 2 in die Klinik- dann musst du nicht mal das fürchten.
Es gibt keinen (gar keinen!!) Grund irgendeinen Kanal offen zu lassen. Warum erreicht dich seine SMS und ihre E-Mail?
Weil nicht alle Kanäle dicht sind.
Du wirst vielleicht irgendwas vergessen- wenn was kommt- löschen und blockieren- konsequent. Auf keinen Fall Nachrichten oder Briefe lesen- sofort vernichten (löschen, verbrennen).
Wenn er Sturm klingelt oder randaliert- sofort Polizei. Mach es offiziell.
Solche Typen sind einfach nur gefährlich.
Ich habe das 10 Jahre nicht kapiert und dachte ich könnte vernünftig mit ihm sprechen oder gesunden Abstand halten. Genau das geht aber nicht- es geht nur radikal!