Hallo Rennschnecke,
Du gehörst seit über 2 1/2 Jahren zu diesen Forum und du warst immer hier und bist noch immer hier. Und solange du dich mitteilst, hier oder bei anderen, ist das so.
Hier im offenen Bereich gibt es keine Verpflichtung, außer der, sich an die Regeln zu halten und das hast du immer getan. Klar, wenn jemand gar nicht mehr schreibt, macht man sich seine Gedanken, aber du schreibst ja und das finde ich wichtig.
Warum und wieso, und ob ich das ändern kann (und in welchem Umfang ich das überhaupt möchte), darüber denke ich noch nach. Und dann melde ich mich dazu.
Das ist Reflektion und die ist auch wichtig. Die Frage für mich war immer, was nehme ich für mich hier mit. Wo kann ich lernen und was zieht mich runter, und manchmal habe ich meinen Weg im Forum neu justiert. Da gibt es Phasen, da ist es gut hier präsenter zu sein und es gibt Phasen, da brauche ich mehr Abstand für mich. Du hast alle Freiheiten, dich hier zu bewegen und wenn etwas komisch erscheint, wirst du Hinweise bekommen. Du selbst entscheidest, ob etwas für dich dran ist oder nicht.
Du hast hier etwas zu sagen und du gibst dem Forum auch etwas mit, nämlich deine Erfahrung aus deinem Weg und genauso nimmst du aus anderen Wegen für dich etwas mit.
Das ist der Sinn einer SHG und diesem Forum. Du bist lang genug dabei und du wirst es selber wissen, aber manchmal tut es gut, es nochmal zu lesen.
Liebe Grüße
Nayouk