Hallo Trudy,
ich möchte dir einen Satz da lassen, den ich kürzlich gehört habe:
„Loslassen heißt nicht fallen lassen, sondern den anderen sein lassen, wie er möchte.“
Ich wünsche dir viel Kraft.
LG ☀️
Hallo Trudy,
ich möchte dir einen Satz da lassen, den ich kürzlich gehört habe:
„Loslassen heißt nicht fallen lassen, sondern den anderen sein lassen, wie er möchte.“
Ich wünsche dir viel Kraft.
LG ☀️
Hallo Sunny,
ich verstehe dich und ich finde es sehr gut, dass du die räumliche Trennung gesucht hast. Ich habe leider viel zu spät wirklich verstanden was los ist. Klar wusste ich, dass etwas nicht stimmt, aber da mein Noch-Mann regelmäßig seine Trinkpausen eingelegt hat, war er für mich kein Alkoholiker. Dieses Unwissen hat mich viel zu lange ausharren lassen. Ich wünschte ich hätte so viel früher gehandelt, wie du. Da kannst du sehr stolz auf dich sein.
Er leidet sehr unter der aktuellen Situation und die Kinder gewiss auch, aber ich sehe gerade keinen Ausweg.
Vielleicht leidet er, aber offensichtlich noch nicht genug. Er kennt dein Grenze mit dem Bierkonsum und macht trotzdem weiter. Klingt für mich nicht überzeugend.
Wenn dieser scheiss Alk nicht wäre, ist es der beste Mann, den Mann sich vorstellen kann. Er ist mein bester Freund.
Das habe ich vor fast 1,5 Jahren am Beginn meiner Reise auch gesagt. Hartmut hat mir darauf geantwortet: „Komisch, mein bester Freund würde mir so etwas nicht antun.“
Das hat damals in mir viel bewegt. Auch ich habe geglaubt wir wären etwas besonderes. Pustekuchen…. Ich war für ihn nur besonders, solange ich sein Spiel mitgespielt und seine Geschichten nicht hinterfragt habe.
Pass auf dich auf. Du hat eine tolle Wahrnehmung der Situation. Lass dir das nicht absprechen.
LG ☀️
Hallo Ino,
schön von dir zu lesen.
Den Ärger mit den Behörden/Ämtern und dem Datenschutz kenne ich nur zu gut. Da kann ich auch ein Lied von singen. Ohne Anwalt kommt man manchmal einfach nicht weiter, weil man nicht mal eine banale Auskunft erhält.
Ich denk an dich. Mit Tannenbaum und Plätzchen kann ich zwar nicht mehr dienen, aber dann vielleicht mit Lagerfeuer, Stockbrot und Stockwürstchen. Der Baum muss noch verbrannt werden und etwas Lebkuchen sind auch noch da.
Liebe Grüße ☀️
Guten Morgen,
vielen Dank für alle eure Nachrichten. Ihr habt mir Kraft gegeben, diese Zeit durchzuhalten.
Was ist passiert die letzten 2 Wochen? Ich träume weiterhin furchtbare Dinge jede Nacht. Es fühlt sich an als hätte jemand ein Ventil geöffnet und all die Emotionen, die ich ein Jahrzehnt verpackt und verschlossen habe, wollen jetzt raus. Sie wollen gesehen und gefühlt werden. Ist das gut oder brauch ich einen Therapeuten? Keine Ahnung. Ich versuche mich damit zu arrangieren. Was raus muss, muss raus.
Freunde und Familie haben mich aufgefangen und ich werde regelmäßig zu spaßigen Events „gezwungen“. Meist bin ich nicht in der Stimmung dazu und dann habe ich doch unfassbar viel Spaß. Auch mit fast 45 Jahren fühle ich mich dann wie mit 18 Jahren, wenn ich nach einer durchtanzten Nacht morgens um 6:00 Uhr ins Bett falle. Auch wenn ich mich wie meine Oma anhöre: „Das ich das noch erleben darf.“ 😂
Nach den letzten Drohungen meines Mannes hab ich mit dem regionalen Frauennotruf Kontakt aufgenommen und versucht ein Kontaktverbot zu erwirken. Es wurde abgelehnt. Ich hätte nicht oft und deutlich genug gesagt, dass ich nicht belästigt werden will und einige Vorkommnisse liegen zeitlich schon einige Monate zurück. Im Umkehrschluss sah die Richterin sein Recht darauf mich zu kontaktieren und mir aufzulauern zu sehr eingeschränkt. Auf die Suchtproblemarik und die Angst, die ich habe aufgrund der Wesensveränderung, wurde gar nicht eingegangen. Ich musste es versuchen, aber ich würde es nicht wieder tun. Hierfür musste ich alle Nachrichten durcharbeiten, die ich seit August erhalten habe und relevante Stellen markieren und dokumentieren. Herausgekommen sind über 40 DIN A4 Seiten WhatsApp-Nachrichten in Textform von ihm. Ich habe meine intimste Seite vorzeigen müssen. Diese Aufarbeitung der letzten Monate hat mich 5 Stunden gekostet, es war fuchtbar aufwühlend und erschöpfend, das noch einmal durchlesen zu müssen. Und nun aber nicht mehr als Stein, sondern mit geöffnetem Ventil und sprudelnden Emotionen und der Angst im Nacken, was er tun wird, wenn er davon erfährt.
Am Donnerstag musste ich zur Polizei und meine Aussage machen, wegen der Anzeige von ihm gegen mich wegen dem unterschlagenen Fahrzeug. Und da war das Schicksal dann wieder auf meiner Seite. Ich habe berichtet und der nette Beamte hat zugehört, notiert und die richtigen Fragen gestellt. Er hat meine Situation sofort erfasst und darum gebeten ein paar der Nachrichten zu lesen, die ich zuletzt erhalten habe. Er hat alles dokumentiert und mich gebeten für mich eine Anzeige für allen damit verbundenen Straftaten verfassen zu dürfen. Das würde mir zukünftig helfen, wenn wieder was ist. Ich brauchte nur noch nicken. Das ganz würde dann an die Abteilung für „häusliche Gewalt“ gehen und man würde schauen, was man tun kann um mein Leben sicherer zu machen. Er wusste viel über das letzte Jahr aus seinem Computer und gab mir den Hinweis, dass ich allen Grund zur Angst hätte und das sehr ernst nehmen soll. Er weiß offensichtlich mehr als ich. Nach 45 Minuten bin ich dar raus gegangen und musste erst einmal realisieren, was hier gerade passiert ist. Und irgendwas ist passiert. Gestern hat dann mein Noch-Mann ganz plötzlich seine Sachen abgeholt, die seit 1,5 Wochen verpackt vor dem Keller stehen und mir den Schlüssel in den Briefkasten geworfen. Alles ohne Drama oder Kontaktaufnahme. Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie glücklich ich bin. Ich habe ein großes Stück Sicherheit wiederbekommen. Ich habe geschrien und geweint vor Glück gleichzeitig.
Einzige Baustelle ist jetzt meine große Tochter. Ich und die kleine Tochter haben ihn vor 2 Wochen blockiert. Die große Tochter schafft das noch nicht. Nun kommuniziert er voll über sie. Sie erkennt seine Manipulationen und kann es gut einordnen und trotzdem trifft es sie, wenn er ihr erzählt, wie schlecht es ihm geht und dass er sich schon ein paar mal das Leben nehmen wollte. Nach zwei Woche hat sie ihm nun Grenzen gesetzt und denkt über eine Blockade, zumindest zeitweise, nach. Sie hat immer noch die Hoffnung ihm helfen zu können und er hat ja jetzt nur noch sie. Ich bin bei ihr und wir reden viel. Aber ich spüre, wie auch mich das immer und immer wieder mitnimmt und in mir ein schlechtes Gewissen auslöst.
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.
LG ☀️
Hallo hopeless, Jump und Koda,
ich war die letzten Wochen meist nur kurz hier um mal reinzulesen. Ich brauchte eine Pause. Das lesen und Schreiben hier hat sich nicht mehr so frei und hilfreich angefühlt wie sonst. Es war fast wie ein Eiertanz. Werde ich jetzt gemaßregelt wenn ich die oder die Ansicht vertrete? Wird ein Teil meiner Nachricht gelöscht weil es jemanden nicht passt? Ich weiß nicht mehr, was ich schreiben darf und was nicht.
Ich finde es nicht gut daß du solche Mutmaßungen äusserst, wir sollten doch warten was Sonnenschein dazu zu sagen hat warum sie gerade eine Schreibpause macht.
Das ist das perfekte Beispiel.
Ich hoffe es geht euch allen soweit gut. Mir seit einigen Wochen nicht wirklich. Ich kämpfe weiter Tag für Tag und mein Noch-Mann macht mir weiter das Leben zur Hölle. Egal was ich tue, mir werden Steine in den Weg gelegt oder es wird weggesehen. Ich schlafe seit 3 Wochen sehr schlecht. Ich träume jede Nacht und verarbeite ganz viel. In der Früh wach ich dann auf und fühle mich wie gerädert. Und dann schleppe ich mich von Kaffeetasse zu Kaffeetasse um dann schleunigst wieder ins Bett zu gehen. Ich bin einfach durch.
Mein Noch-Mann hat nun festgestellt, dass ich ihn nicht nur jahrelang belogen und betrogen habe, sondern, dass ich auch schuld daran bin, dass er trinken musste, er seinen Job und Führerschein verloren hat. Ich ich bin natürlich auch schuld daran, dass sein ganzes Geld gestohlen wurde und ich habe die Kinder als Waffe gegen ihn eingesetzt. Also hasst er mich von ganzem Herzen und ist froh mit mir Psycho nicht mehr zusammen sein zu müssen. Jetzt geht es ihm natürlich viel besser ohne mich.
Ich habe noch immer nicht den Schüssel zu meiner Wohnung zurück bekommen , er hat noch immer nicht seine Sachen abgeholt und ich werden weiterhin mit Nachrichten bombardiert. Am Freitag drohte er mehrfach mir die Tür einzutreten, wenn ich nicht bis dann und dann ihm die und die Sachen zur Verfügung stelle. Ich habe ihn dann blockiert. Daraufhin hat er mich bei der Polizei wegen Veruntreuung des Familienfahrzeuges angezeigt. Am Montag ging das Spiel weiter. Nun ist er auf Kontakt über die dienstliche E-Mail-Adresse umgestiegen.
Ich kann nicht mehr und ich will nicht mehr. Ich will nur noch aufgeben. Ich war lange ein Stein in einer Ritterrüstung und jetzt weine ich mehrmals täglich. Es ist viel Lebensfreude auf der Strecke geblieben und ich frage mich allmählich, ob es das Wert war.
LG ⛅️
Hallo Johanna,
aufgrund meiner beruflichen Qualifikation und aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass du das mit dem Schloss tauschen gut abwägen musst. Er hat das gleiche Recht in der Wohnung zu sein wie du auch. Du darfst ihn nicht aussperren. Wenn du das Schoss tauschst, dann bist du für dich erst einmal sicher. Wenn er jedoch wieder vor der Tür steht musst du ihn reinlassen. Vielleicht verleitest du ihn dann auch nur zum Randalieren. Du solltest dringend einen Anwalt aufsuchen. Der kann dir sagen, ob deine Wohnsituation und das was passiert ist, genug Stoff gibt um eine einstweilige Wohnungszuweisung zu beantragen. Bei mir lag die in weniger als 24 Stunden vor.
Ich wünsche dir viel Kraft und pass auf dich auf.
LG ☀️
Hallo Lumen,
von der Geschichte mit der Meldeadresse kann ich dir nur dringend abraten. Ich hatte eine Menge Probleme, weil mein Noch-Mann sich über Monate nicht abgemeldet hat. Und das kann nur er, nicht du. Meinst du das würde er in seinem Zustand tun, wenn es notwendig wird? Du holst dir nur Probleme ins Haus.
LG ☀️
Hallo Wichtelmama,
Das ist wieder dieser Eiertanz wie vorher, als wir noch zusammen gewohnt haben. Nur habe ich dort mehr Kontrolle und Aufsicht/Übersicht gehabt.
Das verstehe ich total. Solche Dinge haben mich in der Beziehung gehalten. Die Sorge, dass die Kinder so reingezogen werden. Ich habe über viele Jahre abends nicht mehr das Haus verlassen oder bin fort gegangen. Ich wollte immer da sein, um auf die Kinder zu achten. Wenn mein Noch-Mann betrunken heim kam, dann habe ich ihm keinen Meter getraut. Ich war immer froh wenn er einfach schlafen gegangen ist. Dann konnte er keinen Schaden anrichten. Und so hatte ich mich mit dem Leben arrangiert Jahr für Jahr. In der Rückschau find ich das verständlich und auch traurig/beklemmend.
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
LG ☀️
Hallo Wichtelmama,
nein, ich muss sein Zeug nicht ewig aufbewahren. Ich darf es aber auch nicht einfach entsorgen oder rausstellen. Er fragt ja auch ständig danach, kriegt es aber nicht auf die Reihe, seine Sachen zu holen. Da er nur nach Gründen sucht mir das Leben so schwer wie möglich zu machen, dachte ich, dass es besser wäre er packt selbst. So kann er mir später nicht unterstellen, ich hätte Sachen behalten. Ich will so wenig Reibung wie möglich. Inzwischen sind Monate vergangen und ich verfolge eine neue Strategie.
Aber selbst so eine Banalität wird aufgebauscht. Nach seinem Auftritt vor Gericht hab ich endlich verstanden, warum er das alles macht. Er will seine Sachen nicht holen, weil er will in die Wohnung zurück. Wenn ich will, mit mir. Ansonsten könnte ich ja auch ausziehen und er bleibt mit den Kindern in der Wohnung.
Ohne Worte…
Ich habe mich mit dem Ex-Mitbewohner gut arrangiert. Er reißt sich zusammen, wenn wir uns sehen.
Nur das eine Mal, als die Kinder bei ihm waren, war er stockbesoffen.
Das stell ich mir ganz schlimm vor. Kannst du da nicht verlangen, dass er die Kinder nur unter Aufsicht sehen darf.
LG ☀️
Hallo Ino,
Sonnenschein, deine Weihnachtseinladung werde ich nicht vergessen, es hat mir gut getan. Für ein Alien ziemlich feinfühlig
Die Themen hier sind schwere Kost, und man kommt sich in die Quere.
Die Einladung steht noch. 😉 Der Weihnachtsbaum auch und Plätzchen und Lebkuchen gibt es auch noch genug. Greif zu, bevor es zu spät ist. 🤓
LG ☀️
Geschweige denn den Schlüssel abgegeben. - edit, bitte keine Details, bitte auf Anonymität achten, danke - Dann zerrt er mich vor Weihnachten noch vor Gericht, wo er eine Stunde lang Lügen und Geschichten über mich verbreitet und mich durch den Dreck zieht.
Kann mich bitte mal einer der Mods aufklären, warum mein Text editiert wurde. Ich hab doch vollkommen anonym geschrieben, oder nicht?
Hallo Wichtelmama,
es gibt nur einen Kanal, der offen ist. WhatsApp und da antworte ich nur auf organisatorisches. Das ist auch weniger meine Baustelle. Da ist es momentan sehr ruhig.
Dafür kontaktiert er jetzt die Kinder und stiftet Unruhe und die sind nicht bereit, ihn zu blockieren. Dann noch das Versteckspiel über Monate, seine Sachen hat er auch noch nicht abgeholt. Geschweige denn den Schlüssel abgegeben. - edit, bitte keine Details, bitte auf Anonymität achten, danke - Dann zerrt er mich vor Weihnachten noch vor Gericht, wo er eine Stunde lang Lügen und Geschichten über mich verbreitet und mich durch den Dreck zieht. Ganz zu schweigen von nun den 5. Monat ohne einen Cent Kindesunterhalt von ihm, aber mit dem Taxi zum Gericht fahren.
Und die Zeit, die ich für den ganzen Mist aufbringen muss. SHG für mich, SHG für die Kleine, Therapie für beide Kinder, Gerichtstermin, Anwaltstermine, Jugendamttermine. Und das alles neben Hobbys, Arzttermine und Vollzeitjob.
Das ist so nervenaufreibend. Ich bin so froh, wenn ich endlich geschieden bin und alles aufgeteilt ist und wir nichts mehr miteinander zu klären haben.
Sorry für den Stimmungskiller.
Wie geht es euch Wichtelmama?
LG ☀️
Hallo Ino,
danke für das Bild. Und deine Nachricht 😂
Ich fühle mich aktuell nicht in der Lage an langen Diskussion teilzunehmen. Es werden Wörter verdreht und es fehlt teilweise komplett die Empathie. Deshalb halte ich mich raus.
Ich lese mit und kann einige Aussagen sehr gut nachvollziehen und unser beider Geschichte ist fast identisch. Und trotzdem fühle ich mich hier im Moment wie ein Alien.
Das alle zu erklären ist mir viel zu anstrengend. Davon abgesehen, habe ich mich sehr schnell getrennt, nachdem ich verstanden habe, dass ich nichts tun kann. Und dann hat mein Mann erst so richtig Gas gegeben und tut es vermutlich noch immer. Und wie sollte mir das egal sein, wenn mein Alltag noch immer durch seine Rücksichtslosigkeit beeinträchtigt wird?
Ich will nicht, dass er zu Kreuze kriecht, mir ist es lieber er säuft weiter und muss niemals verstehen, was er angerichtet hat. Er soll sein Leben leben, wie er möchte. Aber mich und die Kinder in Ruhe lassen. Das tut er aber nicht und die Schuldumkehr geht weiter und weiter.
Und auf all das hab ich mit meinem Handeln keine Möglichkeit entgegenzuwirken. Mit mir und den Kindern wird etwas gemacht, was ich nicht beeinflussen kann.
Ich muss einfach Tag für Tag ankämpfen.
Und wenn ich mich dann hier auch noch schräg anreden lassen muss, dann ist mir das zu viel.
Wie geht es dir Ino?
Gib mir mal ein paar News von dir!
Sag einfach Bescheid, dann entferne ich dich.
Diese Reaktion hab ich kommen sehen.
Was hab ich denn bitte schön falsch gemacht?
Ich fühle mich angefeindet und das kann nicht Sinn des Forums sein.
Soll ich mich jetzt nicht mehr frei äußern dürfen?
Das ist mein Thread in dem ich für mich Gedanken niederschreibe.
Kurzes Update an mich.
Ich frag mich grad ob ich im falschen Forum gelandet bin.
Es entsteht eine Diskussion über die CO-Abhängigkeit. Man darf sich äußern, aber wenn die Betroffenen zu viel diskutieren, wird um Beendigung des Themas gebeten. Obwohl der Thread-Inhaber die Diskussion weiter führen will und offensichtlich noch nicht alle Sichtweisen dargelegt sind. Dann wird man in einen anderen Thread verwiesen, wo man auch wieder weiter geschickt wird, bis letztlich ein neue Thread aufgemacht wird und die Diskussion inzwischen vor lauter Frust zum Stillstand gekommen ist.
zumal ich mich nie abfällig gegenüber co's geäussert habe, auch wenn mir einige sachen sehr auf die nerven gehen. ein kleines beispiel, eure stetige rumdokterei, oh heute ist er/sie ein narzist. na sowas auch. erst bekommt man den partner nicht mal dazu zuzugeben das alki ist und prompt kommt von euch die diagnose, na dann muss es narzismus sein. is ja logisch...mal sehen welche sau wir dann nächste woche durch die gassen treiben
narzist, ptbs und und und.... was soll das? gibts die richtige würze oder reicht der alk nicht aus?
Und das setzt den ganzen die Krone auf. Ich bin fassungslos.
sowas gegenüber Betroffenen. Das ist, als würde ein Co sich gegenüber einem frisch trocken gewordenen Alkoholiker auskotzen.
Ich brauch eine Pause. Was ist hier eigentlich los?
Falls Sonnenschein CoA dass Ungleichgewicht darin sieht, wie Usern aus dem jeweiligen Bereich kommuniziert wird, dass sie sich mit Beiträgen an die andere Seite zurückhalten sollen, dann teile ich diese Sicht.
Genauso habe ich es gemeint.
Unsinn, seit wann muss ein Alkoholiker den Co definieren und aus welchem Grund? Und seit wann muss jemand den Umgang mit CO anpassen?
Seit dem ein Alkoholiker eine Definition zu der Co-Abhängigkeit aufstellt ohne die Meinung der Angesprochenen zu respektieren.
IIch verstehe nicht, warum ihr euch nicht einfach untereinander austauscht und mich ständig mit hineinzieht.
Tuen wir. Du hast dich an der Diskussion beteiligt und sie auch wieder beendet.
das glaubst du selbst nicht...warum sollte ich den umgang mit co's überdenken und dann auch noch ein ungleichgewicht?
Doch, das glaube ich wirklich. Leider sind hier weitere Erklärungen und Meinungsaustausche nicht gewünscht.
das was ich rauslese ist verbitterung und der ruf nach genugtuung
Nein, ganz und gar nicht. Ich finde es nur unpassend als Alkoholiker das Co-Verhalten definieren zu wollen und dann nicht einmal die Co-Sicht darauf zuzulassen. Das erinnert mich stark an meine Co-Zeit.
Ich finde Sonnenschein CoA s Beitrag gehört schon hier hin. Ich verstehe auch was gemeint ist.
Danke Jump, ich wollte dich eigentlich nur an meinen Gedanken teilhaben lassen.
Nun, da hast du nicht ganz unrecht. Als nasser Alkoholiker ist es so, da er seinen Raum zum saufen braucht und nicht gestört werden will. Aber ein trockener Alkoholiker braucht das nicht, weil bei ihm keine Suchgedanken mehr im Vordergrund stehen. Und hier im Austausch steht eigentlich das Verstehen im Vordergrund und keine Anschuldigungen.
Ist das so? Oder ist es vielmehr so, dass ein trockener Alkoholiker auch seine Sicht auf den Co und den Umgang mit diesen neu definieren muss?
Für mich hat sich in dieser Diskussion herauskristallisiert, dass hier ein Ungleichgewicht besteht.
Schade….
Liebe releaseme,
es tut mir leid, dass du so in das neue Jahr gestartet bist, aber dieser Werdegang war unausweichlich.
Nun ist der Kampf eröffnet - ums Haus und um Hab und Gut. Ich fühle mich gerade leer. Irgendwo leichter aber auch voller Angst und Sorgen , Trauer um die Jahre und ja ich vermisse meinen alten Mann.. aber den gibt es nicht mehr.
Deshalb ist es so wichtig sich vorzubereiten. Warst du nicht schon bei einem Anwalt? Wenn nicht, solltest du das dringend nachholen. Der Anwalt kann ihm Schreiben aufsetzen, sodass du den Kontakt so gering wie möglich halten kannst zu deinem Mann. Das was du gerade erlebst, die Achterbahnfahrt durch Anfeindungen, Liebesbekundungen und Beschimpfungen erlebe ich seit August. Du musst stark bleiben und ihn ignorieren und mit anderen reden, reden, reden. Sonst wirst du immer zweifeln an deinem Weg.
Das Verhalten von meinem Ex hat es mir immer leichter gemacht. Und trotzdem hab ich jetzt zu Weihnachten und Silvester wieder Liebesbekundungen erhalten, die ein bisschen Mitleid mit ihm aufblitzen lassen.
Das hat richtig weg getan! Unfassbar wie tief unser großer da schon mitdrinnen steckt...:-(
Solche Momente der Erkenntnis mit meinen Töchtern habe ich auch erlebt nach der Trennung. Das tut sehr weh, ist aber der beste Treibstoff weiter zu machen und vor allem nicht wieder umzukehren.
Liebe releaseme, ich wünsche dir viel Kraft. Du schaffst das. Du MUSST das schaffen für dich und deine Kinder.
Ich bin hier und denke an dich.
LG ☀️
Hallo zusammen,
auf die Gefahr hin, dass mir einer der Mods einen Maulkorb verpasst, möchte ich auch noch etwas zu sagen.
Ich habe die Diskussion die letzen Tage verfolgt, hatte jedoch nicht die Zeit mich hier zu äußern. Die von Jump aufgebrachte Sichtweise hat mich erst verwirrt und dann aber die letzten Tage in mir gearbeitet. Ich hätte mich hier auch gerne noch zu geäußert, da ich mich direkt angesprochen fühle. Warum wurde das jetzt so harsch abgebrochen? Verstehe ich irgendwie nicht.
LG☀️