Hallo,
es wird mal wieder Zeit für ein Update.
Es hat sich seit meinem Beitrag nicht wirklich viel neues ergeben.
Den Brief an meinen Vater habe ich nur in meinem Kopf formuliert, ihn aber nie aufgeschrieben. Es war wie immer. Nach unserem letzten Treffen habe ich nichts mehr von ihm gehört. Die Gedanken sind dann ganz schnell wieder in der Versenkung verschwunden.
In der Zwischenzeit gab es einen Vorfall bei meinem Bruder auf einem Konzert mit zu viel Alkohol und Marihuana. Bei mir hat sich sofort ein Schalter umgelegt, als ich davon gehört habe, als es grad passiert ist. Alle Gefühle von damals mit meinem Mann waren wieder da. Natürlich war da auch Sorge und Wut, aber ich habe sofort in einen Schutzmodus gewechselt und ihn nach einer Standpauke für ein paar Wochen aus meinem Leben geschmissen.
Ich liebe meinen Bruder sehr, aber mir war ganz klar, dass er nur ohne Alkohol und Drogen Zeit bei und mit mir verbringen darf. Gleichzeitig kam wieder das Gedankenkarussel. Vater Alkoholiker, da kann es doch sein, dass der Bruder ein ähnliches Problem hat. Wir werden sehen….
Mein Noch-Mann hat Anfang April die Scheidungspapiere erhalten. Jedoch will er scheinbar nicht zustimmen. Ich kann somit keinen Schlussstrich ziehen und auch nichts zwischen uns endgültig klären. Es ist momentan ein Stillstand in meiner Entwicklung vorhanden. Ich habe alles getan und veranlasst, was ging, aber nun stagniert es, weil er etwas dazu beitragen muss und es nicht will oder nicht kann. Das belastet mich grad am Meisten.
Unser großes Familienauto ist kaputtgegangen. Die Reparatur ist sehr teuer und das Auto schon alt. Da ich emotional daran hänge wollte ich es trotzdem reparieren lassen. Da das Auto jedoch auf meinen Noch-Mann läuft und er sich weigert es auf mich umzuschreiben, steht es nun am Straßenrand und wartet auf sein Ende. Ich habe immer alles bezahlt für das Auto und er hat weder Geld, noch Führerschein. Aber er hat damit wieder einen Stein gefunden, den er mir mitten in den Weg legen kann.
Nach 6 Wochen in denen ich vergeblich versucht habe etwas zu klären diesbezüglich, habe ich mich entschieden, mir ein neues Auto anzuschaffen. Gesagt, getan. Es ist nicht mein Traumauto, sondern ein Kompromiss für meine finanziellen Verhältnisse. Aber es hat sich richtig angefüllt. Nun brauche ich keine Angst mehr haben, dass er mir das Auto wegnimmt und ich nicht in die Arbeit komme. Das war nochmal ein großer Schritt Richtung Freiheit, Sicherheit und Unabhängigkeit.
Ansonsten bekomme ich ca. 1x in der Woche manipulative Nachrichten von meinem Noch-Mann, in denen er mir eine Notlage vorspielt, damit ich ihm Geld überweise. Und davor und danach unterschwellige Selbstmorddrohungen, Liebesbriefe und Beleidigungen. Ich reagiere einfach gar nicht. Und damit fahre ich ganz gut.
Den Kinder geht es immer besser. Meine große Tochter hat heute zu mir gesagt: „Seit der Trennung bist du eine noch bessere Mama. Du warst immer so gestresst und so schnell genervt und jetzt lachst du über einen frechen Kommentar.“ Was soll ich sagen? Sie hat vollkommen recht.
Ihr Vater allerdings hat seit über einem halben Jahr sich nicht einmal nach seinen Kindern erkundigt. Traurig, aber leider wahr.
Mir geht es gut. Ich habe mich im Fitnessstudio anmelden und kann da ganz viele Emotionen abbauen. Ich gehe weiter jede Woche in eine Selbsthilfegruppe und lese fast täglich hier mit.
Da ist jetzt dann doch so einiges zusammengekommen an Infos. 🫣
LG ☀️