Hallo,
es ist Zeit für ein Update.
Mir geht es gut. Ja, mir geht es wirklich gut. Trotzdem tauchen immer wieder diese kleinen Dämonen in meinem Kopf auf, die mich straucheln lassen.
Die Kinder sind gefestigter. Beide haben ihre Abschlüsse geschafft und das trotz aller Hindernisse noch besser als gedacht. Die Kleine hat auf den letzten Metern sogar noch eine Lehrstelle ergattert. Ich bin so wahnsinnig stolz auf die beiden und so glücklich, dass sie jetzt einfach Teenager sein können.
Ich gehe weiterhin wöchentlich in meine reale Selbsthilfegruppe für Angehörige und bleibe am Ball.
Meinen Ex habe ich vor einigen Wochen überall blockiert. Damit fahre ich ganz gut. Er schreibt jetzt meiner Anwältin oder mir Briefe. Anonyme Anrufe nehme ich nicht an und so wird es ruhiger.
Die Scheidung zögert er weiterhin hinaus und ich versuche mich damit abzufinden.
Dann gibt es Tage wie heute. Ich habe von einem Geschäftspartner erfahren, dass er meinen Ex vor einiger Zeit zufällig getroffen hat. Er hat ihn nach Essen angebettelt und wollte ihm irgendwelche Dinge verkaufen um an Geld zu kommen. Und dann war da bei mir gleich wieder dieses Gefühl. Ein Gefühl, dass ich schon fast vergessen hatte. Dieser Krampf im Bauch, die schnelle Atmung, der Fluchtinstinkt und die Scham. Alles auf einmal. Dann kam die Wut und dann die Trauer. Ich versteh es noch immer nicht, wie man sich so ergeben kann. Und nun ist das schlechte Gewissen wieder da. Er kämpft ums Überleben auf der Straße und bettelt nach Essen und ich liege in meiner sauberen und ordentlich eingerichteten Wohnung. Ich weiß, was jetzt der eine oder andere von euch schreiben wird. Und ihr habt recht. Doch immer schaffe ich es nicht diese Gefühle nicht zuzulassen.
Ich hab seit einigen Wochen wieder täglich Albträume und ich frage mich allmählich: Wann hat das alles mal ein Ende?
Ich lebe jetzt seit einem Jahr ohne Partner. Na eigentlich schon seit fast 2 Jahren, wenn man die Zeit mitzählt, wo er mehr abwesend als anwesend war.
Nach dieser Zeit und den vielen Beschimpfungen und Beleidigungen und Demütigungen hatte mein Selbstbewusstsein erheblich gelitten. Ich habe angefangen zu daten und nach 2 Dates bereits aufgegeben. Mir war relativ schnell klar, was ich in meinem Leben nicht mehr möchte. Aber was WILL ich eigentlich? Daran arbeite ich zur Zeit. Ich finde mich langsam wieder und ich hoffe auch, dass sich alles andere fügt.
Liebe Grüße ☀️