Hallo an alle hier im offenen Bereich,
ich schreibe mittlerweile nur noch im geschlossenen Bereich, wollte aber nach fast vier Monaten nochmal ein kleines Update geben.
Mit meinem Noch-Mann ist es immer weiter eskaliert. Das hat wohl weniger mit seiner Sucht, als mehr mit seinem ungesunden Beziehungsverhalten zu tun. Nicht mal in meinen kühnsten Albträumen hätte ich mir diese Szenarien ausmalen können.
Mein Kind und ich leben mittlerweile alleine in einer neuen Wohnung und den Kontakt zu meinem Ex haben wir einstellen müssen.
Er trinkt, so nehme ich es an, weiterhin täglich, die Menge ist gestiegen, die Probleme die damit einhergehen werden immer mehr. Aber das ist nicht mehr mein Problem.
Ich bin oft noch traurig, aber nicht wegen ihm, sondern wegen der Situation des Alleinerziehend seins, die ich mir nie gewünscht habe.
Ich durfte sehr viel über mich lernen. Allem voran, wie stark ich eigentlich bin. Das bekomme ich auch sehr viel von außen gespiegelt. Wenn nicht gerade Eskalationen von außen sind, ist unser Leben viel ruhiger geworden. Mein Kind kann kindgerecht aufwachsen und Alkohol spielt bei uns so gut wie keine Rolle mehr, da ich sehr selten trinke.
Ich glaube es war wichtig den Schritt der Trennung zu machen, weil ich so die Chance auf ein glückliches Leben habe. Und es gibt diese Glücksmomente. Es gibt auch viele sehr schwere Tage, aber insgesamt bin ich viel befreiter. Und das wichtigste - ich versuche nicht mehr andere und ihr Verhalten zu kontrollieren, sondern ich habe Kontrolle über mein Leben und mein Glück zurück gewonnen. Und das lohnt sich. Immer.