Ich hab zu Begrifflichkeiten,(zum Beispiel Alkoholiker) in alten Fäden schon mal was gelesen.Warum sollte man es nicht so benennen? Es trifft den Nagel auf den Kopf.Zumindest hier im Forum,dürfte doch niemand ein Problem damit haben.In einenem alten Faden wurde darüber Seitenlang diskutiert. Reine Energieverschwendung.Das sind meine Gedanken dazu.Nicht mehr und nicht weniger.
Beiträge von Bono59
-
-
Hallo Nayouk, ich werde jetzt erstmal auf die Bremse drücken.Ich muss ja auch nicht zu jedem Thema meine Meinung sagen.Es ist alles gut .Oftmals dreht es sich um Missverständnisse. Schönes Wochenende . Gruß Bono
-
Das sehe ich ganz anders - Selbstreflexion und Selbsterkenntnis sind die Voraussetzung für alternative Handlungen
Da halte ich mich jetzt zurück, letztendlich meinen wir doch das Gleiche. Deswegen mach ich daraus jetzt auch keinen Stuhlkreis, wie jeder was gemeint hat. Alles nicht böse gemeint. Ich bin ja auch Alkoholiker und kein Co. LG Bono
-
Ich denke, dass wirst Du merken wenn Du nochmal nachliest.
Ist alles gut Blendi. Manchmal sind es einfach Missverständnisse. Ich denke,ich weiß wie du es meinst. LG Bono
-
Ich bin entsetzt 😨 !!!! Wieso habe ich das nicht gesehen 🫣😓
Das sind Co Gedanken! Du suchst die Schuld bei dir.Schon hat die Falle zugeschnappt!

-
Genau Elly.Danke.

-
So seh ich das doch auch.Ich hab das schon verstanden.

-
Hallo Topf, Moinsen, hab gestern hier in alten Fäden gelesen. Manche haben halt Probleme mit Begrifflichkeiten! Zum Beispiel einfach hier speziell im Alkoholikerforum zu sagen "Ich bin Suchtkrank , Ich bin Alkoholiker"! Ja was denn sonst ? Ich bin Quartalstrinker und Alkoholiker! Deswegen muss ich ja nicht mit einem Schild durch die Stadt rennen (Ich bin Alkoholiker).An Begrifflichkeiten kann man sich auch abarbeiten! Was für eine Energieverschwendung!!
-
. Dann doch lieber alleine
Allein bleiben muss man ja nicht, da draußen laufen soviel gutaussehende, intelligente 🧠 Männer rum
!!. Die suchen genau dich! Aber lass dich nicht blenden und fall nicht in alte Verhaltensmuster! Vieles ist oft Fassade......Aber soweit bist du noch nicht! Step by Step! Erstmal eine Sache erledigen! Gruß BO -
Und Bono nähert sich nun ja auch seinem Quartalsende. Obacht Bono!
Woher willst du wissen, wann mein Quartal endet! Dieses Quartal endet nicht! Das ist beschlossene Sache und naklar muss ich aufpassen! Mein Entschluss, hab ich unterschrieben, als ich hier im Forum gesagt habe: ich bin ALKOHOL!KER! Ich kann diese Krankhei nur durch Abstinenz stoppen(Erkenntnis -Entschluss)!! Das ist ein Statement von mir! Das dieser Entschluss mit Achtsamkeit und Selbstfürsorge gefüttert werden muss, hab ich hier im Forum gelernt! Kann eh nicht die ellenlangen Diskussionen verstehen, sich hier im Forum als Alkoholiker zu outen! Also nichts für ungut.Nur nichts trinken reicht nicht!!
Moin in die Runde.Schönen nüchternen Tag.Gruß Bono
-
Naja da würde ich vermuten das ganz offensichtliche- die Angst vor dem Rückfall.
Die Träume hatte ich, als ich getrunken habe,jetzt in der Abstinenz nicht mehr! Als wenn mich mein Unterbewusstsein warnen wollte. Das hat mich dann auch zum Nachdenken über meinen Alkoholmissbrauch gebracht.
-
Oh das hört sich aber gefährlich an. Hatte ich zum Glück noch nicht.
Garnicht,ich war dann nicht getriggert.Ich war eher beruhigt, weil ich sofort wusste, das ich keinen Alkohol mehr trinke.Naja, ich werde das weiter beobachten. Ich bin sensibilisiert und bereite mich auf eventuelle Situationen vor.Das Forum hat zu dieser Sensibilisierung beigetragen.lch denke, ich bin ganz gut vorbereitet.
-
Was hat wohl so ein Traum zu bedeuten?
Ich bin kein Psychologe aber ich nehme an, das im Traum das Unterbewusstsein ungelöste
Konflikte und Erlebnisse bearbeitet.Ich spreche zum Beispiel gut auf 🧘♂️ Meditation und Hypnose an.Da wird ja auch das Unterbewusstsein bearbeitet! Bei Hypnose habe ich schon interessante Sachen erlebt.
-
Suchttraumberichten
Da möchte ich einklinken. Also, als ich eine Zeit lang zuviel getrunken habe, hatte ich sehr oft Träume als Betrunkener in gefährlichen Situationen! Da hat sich mein Unterbewusstsein gemeldet.Ich war dann immer froh,wenn ich dann aufgewacht bin! Sehr bedrohlich!
-
Das ist interessant. Kenne ich so nicht.
Ja Alex, das ist anders, aber ist mir doch etwas suspekt.Nachtigall ich hör dir trapsen! Ich beobachte das weiter! Immer uffpasse!!
-
Ich habe bei mir auch 2 Arten von Suchtstimme festgestellt
Hallo Rennschnecke, das Thema Suchtstimme interessiert mich.Möchte ich mal thematisieren,Hätte mal gerne ein Statement von dir. Also ich bin ja nun seit 7.12.24 abstinent.Also ich hatte in dieser Zeit 2× das Erlebniss, das ich kurzfristig vergessen hatte, das ich abstinent bin.Ein Erlebnis war,das ich beim Supermarkt am Alkoholhotspot vorbeiging um zu schauen was mein Lieblingswhisky kostet? Dann viel mir ein, du lebst doch abstinent,das interessiert dich doch garnicht mehr. Also ich hatte vergessen, das ich keinen Alkohol mehr trinke!? Suchtstimme ? Wie kann ich das einordnen? Ach so,wenn dieser Absatz nicht hier herpasst, dann müßten wir ihn in deinen oder meinen Faden verschieben, wenn du antworten magst!? Ich kann das allerdings nicht.
-
Hast du einen Plan für den Fall, dass er sich am WE meldet?
Gute Frage von Lananana. Bereitest du dich auf diese Situationen vor??
-
Hallo Topf, Dein Nickname ist mir zu lang!
Ich hoffe ich darf das abkürzen? Wenn nicht,dann sag Bescheid.
Schön,das du wieder schreibst..Irgendwie bewegt mich deine Geschichte.Auf alle Fälle hörst du dich besser an.Das du deine Abstinenz pflegst, trotz dem Paket welches du mit dir rumträgst,finde ich super! Steht der Termin der Reha von deiner xy schon fest?, hat sie auch ein Alkoholproblem(Alkoholikerin)? Was meinst du? Gruß BO -
Hallo Laura, wenn ich das lese,fällt mir nur ein, (rette dich und deine Jungs solange es noch geht!) Es ist gut, das du diese toxische Beziehung endlich beenden willst!! Lass dich bloß nicht nochmal um den Finger wickeln! Ich wünsche dir alle Kraft die es braucht um dich von dieser Sache loszulösen.Hol dir vertraute Menschen mit ins Boot ( deine Mutter??), falls es Probleme mit xy geben sollte!
LG Bono
-
Jetzt muss ich erstmal überlegen.Ich trinke sicher auch zuviel Kaffee. Alles was zuviel ist, ist für den Körper nicht gut.Ich denke, wenn man in Maßen Kaffee trinkt, ist das in Ordnung. Wenn es da eine Diskrepanz mit der Trockenheit gibt, lass ich mich gerne belehren.