Ja gut, ich möchte sie gerne als Freundin behalten und bin mir nicht sicher,wie ich damit umgehen soll.
Beiträge von Bono59
-
-
Ja ich bin mir nicht sicher, ob ich sie darauf ansprechen sollte?
-
Ich hätte noch eine Frage an euch.Bin jetzt (21 Tage abstinent)ist ein gutes Gefühl. Wenn ich an Alkohol denke, ekel ich mich regelrecht davor.Ich denke, das ist doch schonmal ein guter Anfang. Meine Frage geht allerdings woanders hin. Ich habe eine liebe Bekannte. Ich kenne sie schon lange.Sie hat schon
immer im gesellschaftlichen Rahmen gerne mal was getrunken. In letzter Zeit trinkt sie zum Feierabend gerne 2,3. Gläser weinhaltige Getränke. Frage,
Ist das schon Alkoholmissbrauch? Was meint ihr?
-
Hi Bono.
Ich war dieses Jahr auf keinem Weihnachtsmarkt, hat sich nicht ergeben. Hab aber ein paar Mal woanders Kinderpunsch getrunken und getriggert hat mich da gar nix. Aus solchen Tassen trink ich schliesslich auch täglich meinen Tee. Und der Geruch triggert mich sowieso nicht (Apfel- oder O-Saft) Ich denke es geht eher um den Weihnachtsmarkt, nicht um den Punsch. Vor Allem geht es aber um die Einstellung, die Klarheit. Mir ist klar, dass ich nie wieder Alkohol trinken will. Wenn ich mir in irgendeiner Weise auch nur ein kleines bisschen unsicher wäre, dass mir eine Umgebung oder bestimmte Menschen oder Anlässe nicht gut tun, geh ich einfach nicht hin. Und das Beste ist, dass es mir null ausmacht. Ich seh auch nirgends Fallen, ausser vielleicht bei Lebensmitteln. Alles andere ist eigentlich ziemlich berechenbar.
Witzig, ich würde mich nach 2,5 abstinenten Jahren noch lange nicht als "Langzeitabstinenzler" bezeichnen. Aber ich bin sehr bemüht, einer zu werden.
Danke Hera, für dein Statement.Wie gesagt,ich bin ja noch nicht lange hier im Forum. Ich habe hier schon viele Anregungen, Denkanstöße u.s.w.
erhalten.Es hilft mir auf alle Fälle auf meinem Weg in eine lebenslange Abstinenz. Ich bin genau richtig hier.
-
Alles anzeigen
Hallo und vielen Dank für eure Gedaken,
meiner Beobachtung nach schon.
ist nicht so einfach wenn man Menschen die man vor den Kopf gestossen hat auch in der Zukunft noch in seinem Leben haben möchte.
Ich kenne die Thematik "Depression und Alkohol" und was vorher da war weiss man nicht. Gewiss ist, dass Alkohol die Depression erst beiseite fegt und dann verstärkt. Mein Arzt sagt, es ist wie mit Kreditkarte zahlen - die Rechnung kommt nachher.
Theoretisch verstehe ich es ja aber Praktisch fehlt mir die Umsetzung..
Grüsse von der nachdenklichen Emmi
Hallo Emmi, um die Umsetzung durchzuziehen braucht es erstmal die Erkenntnis das du ein ganz dickes Problem hast.Hast du ja erkannt .Sich zu outen ist
für mich auch ein Problem. Deshalb bin ich hier im Forum genau richtig.Es ist einfach gut,hier seine Gedanken und Gefühle äußern zu können. Ist ein guter
Anfang mein Alkoholproblem endlich ernsthaft zu bearbeiten.Kann nur hoffen, das dich die Zeilen etwas aufbauen? Die besten Grüße Bono 59
-
Da würde ich auch komisch schauen. Kinderpunsch heißt wahrscheinlich darum so, weil er für Kinder ist. Ich finde den widerlich süß.
Hat der Dir wirklich geschmeckt? Oder war es eher der Versuch, dazuzugehören? So auszusehen, wie die trinkende Gesellschaft?
Besonders am Anfang sehe ich da die Gefahr, dass Du ratzfatz wieder zur trinkenden Gesellschaft dazugehörst.
Na ich hab es gemacht, weil ich weiß,das da 100%'kein Alkohol drin ist und ja,er schmeckt mir .Jetzt im Winter, besser als eine kalte Cola.
-
Hallo Hera, trinkst du als Langzeitabstinenzler nach wie vor Kinderpunsch auf dem Weihnachtsmarkt? Wird ja hier im Forum als
nicht empfehlenswert bewertet Ich denke schon, das es triggern kann. Ist somit tatsächlich nicht empfehlenswert. Auch ich muss auf alle
Fälle vorsichtiger sein.Die Fallen lauern halt überall!
-
Hallo Emmi, schön, daß du hier im Forum angekommen bist! Ich bin auch recht neu hier.Für mich einfach eine innere Befreiung.
endlich ein Ort, wo ich mich mit anderen Betroffenen austauschen kann und immerwieder daran erinnert werde ,was mein Ziel ist!!
Abstinenz!! Nicht nachlässig zu werden und von den erfahrenen Betroffenen im Austausch zu profitieren Ein ernstes Wort ist da
auch nicht schlimm, wenn man mit seiner Meinung falsch liegt! Die Experten, also Langzeitabstinenzler haben halt die Erfahrung.
Zu deiner Einstellung, du kannst nicht so richtig akzeptieren, daß Alkohollismuss eine Krankheit ist und du selber schuld bist,sag ich ganz klar
Alkohol ist eine Krankheit!Ich bin Alkoholkrank! Ich glaube nicht,daß ich selbst daran schuld bin. Genetik,soziales Umfeld u.s.w.
Ich glaube,du setzt dich damit zu sehr unter Druck. Alkoholismus wird in der Gesellschaft stigmatisiert.Mit Schwäche gleichgesetzt!
Zu akzeptieren, Alkoholiker zu sein, ist erstmal wichtig.Als ich das hier im Forum kundgetan habe, ging es mir schon besser.Ich lese
hier im Forum oft, das es Gründe gibt ,warum jemand Alkohol trinkt. Das man diese Gründe nur beseitigen müßte oder sie
schuld sind, daß man Alkoholiker geworden ist. Warum ,weshalb ist mir nicht wichtig.Für die Sucht als solche völlig egal. Hört sich nach einer
Entschuldigung an, da von der Gesellschaft stigmatisiert.Für mich ist Alkoholsucht eine Krankheit, welche ich durch Abstinenz nur stoppen
Kann!!,aber nicht heilen! Noch ein Wort zu Krankheit. Bei anderen Krankheiten muss man meist was einnehmen, Tabletten 💊. Bei unserer Krankheit müssen wir NUR was weglassen! Ich weiß, leichter gesagt als getan! LG Bono 59
-
-
Notfallkoffer habe ich erst hier im Forum kennengelernt! Ich bin dabei meinen Weg zu suchen und zu finden! Das Forum
hilft mir,meinen Deal mit mir selbst, (abstint zu sein und zu bleiben ) immer wieder aufzufrischen. NIcht zu vergessen um was es geht,
und wachsam zu bleiben.
-
Das mit dem Notfallkoffer will ich mit Sicherheit verinnerlichen und das der Suchtdruck relativ schnell vergeht, wenn man richtig handelt!!,
Ist für mich wichtig um zu verstehen, das ich nicht vollkommen hilflos ausgeliefert bin. Es hilft mir sehr, genau diese Erfahrungen von den
Experten zu bekommen. Danke für die Antworten! Es tut einfach gut mit seinen Gefühlen, Gedanken 🤔 und Fragen nicht allein zu sein!
-
Ich wollte nicht allein im stillen Kämmerlein schmoren, Das sind gute Freunde(keine Saufkumpane) ein liebes befreundetes Paar.
Ja und meine Frau weiß Bescheid.
-
Genau,da ging die Frage hin! Was triggert? War auf dem Weihnachtsmarkt und habe Kinderpunsch getrunken.Die Verkäuferin
hat komisch geschaut. Ich weis schon, soll man nicht tun! ( Tag 20 meiner Nüchternheit)Natürlich gab's da auch Glühwein.Hat mich in keinster Weise interessiert.Was die Verkäuferin denkt, ist mir vollkommen
egal.
-
Hallo, der erste Weihnachtsfeiertag ist gut verlaufen, Tag 20 abstinent. Ich hoffe ihr seit auch ohne Nerverei und Alk hier angekommen.
Hab mal eine Frage, Wer kann sagen, was ihn wann getriggert hat,und wie er mit dieser Situation umgegangen ist? Ob es gut ging
oder der Alkohol leider wieder die Oberhand gewonnenen hat? LG Bono 59
-
Das mit den Familienzusammenkünften kenn ich auch von früher. Wir machen das mit meiner Frau ganz entspannt ohne Nerverei.
Der Tipp, sich aus nervigen Situationen rauszuziehen ist ein guter Tipp. Muss man lernen!
-
-
Hallo Schmitty, das ist interessant, bei mir hab ich auch sowas erlebt. Bier hat mir auch nicht mehr geschmekt.Hab lange gerne Bier,natürlich(zuviel) getrunken. Hab kein Bier mehr getrunken. Schmeckt einfach nicht mehr.
habe auch auf weinhaltige Sachen in meinem Geschmacksgedächtnis absolut eine Abneigung.Allerdings ist man trotzdem gefährdet!
Das fiese Suchtgedächtniss lauert im Verborgenen!! Ich bin gespannt, wenn wieder der Suchtdruck auftauchen sollte, ob ich dann
mit Skills und Ablenkungr richtig darauf reagiere ? Ich denke, ich trinke ja auch nicht wegen dem tollen Geschmack Alkohol,
sondern wegen dem Rauscherlebnis! Fiese Sache!! Die besten nüchternen Grüße Bono59
-
So, möchte mal wieder etwas zu meiner Situation schreiben. Da ich schon mal gefragt wurde, was ich über die Feiertage mache.Bis jetzt alles gut gelaufen.
Heiligabend mit 2lieben Freunden und meiner Frau verbracht.Ich bin jetzt !9 Tage nach meinem letzten Absturz nüchtern. Das ist in meinem Fall
auch keine große Kunst,da es mir ja nicht schwer fällt, für1 Woche, einen Monat oder auch schon mal ein halbes Jahr nüchtern bleiben kann.Irgendwann kommt dann aber ein Totalabsturz für 1,2 Tage mit den bekannten Folgen, Schuldgefühle, schlechtes Gewissen der Familie gegenüber u.s.w. Ich bin
Alkoholiker! Punkt! Das ist mir schon länger klar! Bin allerdings nie ernsthaft damit umgegangen. Bin ja auch immer ohne schwerwigende Folgen damit
durchgenommen.Hochgefährlich.Ich will meiner Familie das nicht mehr antun.Habe gestern mit meiner Frau darüber gesprochen. Sie ist ja nicht blöd
sie ist ein gebranntes Kind .Ihr Exehemann mit dem sie 3 Kinder hat ist seit 30 Jahren Trocken.Sie hat das alles schon mal durch,Blaukreuzer Coabhängigengruppe u,s.w..Die Ehe ging nicht durch den Alkohol in die Brüche.Die arme Frau! Ich bin froh das ich mit ihr gesprochen habe.Sie sagt sie wird mich unterstützen, so gut sie kann!
Da sie schon Erfahrungen hat mit dieser Materie, wird sie auch nicht in eine Coabhängikeit rutschen, Das ist auch gut so.Die
Weichen sind gestellt.Schon mal ein guter Anfang! Also ich komm jetzt zum Schluss. Eine Sache noch.Vor etwa 2Jahren,habe ich bemerkt, daß mir Bier
nicht mehr schmeckt, seitdem hatte ich nur noch für meinen Nachbarn Bier da! Meine Abstürze fanden dann mit Weinschorle und Hochprozentigem statt! Bier schmeckt mir nicht mehr ! Ganz im Gegenteil . Im Moment kann ich mich auch nicht an Weinschorle geschmacklich positiv erinnern. Von harten Sachen ganz zu schweigen. Beim Trinken geht es ja auch nicht um Geschmack sondern ausschließlich um den Rausch! Deshalb bin ich gespannt, wenn wiedermal ein Suchtdruck kommt und ich das Gefühl habe trinken zu müssen, dann mit Skills und Werkzeugkasten die Krise überstehen kann.
Das Forum gibt mir Kraft.Ich wünsche allen weiterhin einen nüchternen Übergang ins neue Jahr. Freu mich über jede Antwort. LG Bono59.
-
-
Hallo Elly, wie du siehst ,finde ich mich immernoch nicht im Forum zurecht.Nicht im Vorstellugsbereich zu schreiben ist klar.
Die Regeln sind auch klar Du hast mein Thema in den Theard verschoben.Was hab ich da nicht verstanden? Wo kann ich mein
Thema dann einfügen und wie komm ich da hin? Bitte nochmal auch für die Landbevölkerung! Wie ist mein Theard geschützt?
WIe lange bleibt er im Netz? Warum kann ich ihn nicht vollkommen öffnen? LG