Beiträge von Kazik

Hey Leonie,

mach Dich mal nicht so runter. Und das meine ich ernst. Ich lese Dich hier als taffe Lady, die den Mut hat auch über Ihre Schwächen zu schreiben. Das können nicht viele!

Und ich erzähle Dir jetzt nicht wie oft ich schon vor einer offenen Tür gestanden habe oder einem ähnlich "einfachen" Problem gestanden habe. Nimms mit Humor. Fehler sind dazu da das wir etwas davon lernen und nichts wofür wir uns selbst oder von Anderen auf den Deckel hauen lassen sollten. Die Dinge die ich am Besten kann habe ich dadurch gelernt das ich Fehler gemacht habe und gelernt habe. Und ich habe am Besten von Menschen gelernt die mir Dinge zeigen und sagen und gleichzeitig zeigen und sagen welche Fehler sie mal gemacht haben, Das hat sich mir dann immer besser eingeprägt.

Liebe Grüße

Kazik

Hi Leonie,

ich hoffe heute ist soweit alles gut bei Dir? Du hast auf jeden Fall meinen Respekt das Du gestern Dich so tapfer durchgeschlagen hast.

Ich weiß das Angst- und Panikzustände sehr "unangenehm" sein können. Aber am Ende des Tages sind sie eben auch nur das sehr "unangenehm". Und je öfters Du bewußt feststellst das kein Tiger weit und breit ist desto weniger "unangenehm" werden sie.

Ich selber konnte eigentlich wenn es akut war keine Entspannungstechnik anwenden. Das zum ruhig bleiben. Ich habe mich dann wenn es möglich war bewegt (spazierengehen, laufen, etc.) oder ich habe mich "gezwungen" es aus zu halten wenn ich mich nicht bewegen konnte, aus welchen Gründen auch immer.

Um die Grundanspannung zu bessern habe ich mich auch nur bewegt. Die ganzen passiven Techniken (autogenes Training, Meditation, etc.) waren nicht so richtig für mich, dafür bin ich zu ungeduldig.;)

Ein Buch was mir geholfen hat ist: Das Angstbuch von Borwin Bandelow. Das Buch ist leicht verständlich und Bandelow ist vermutlich der deutschsprachige medizinische Experte.

Liebe Grüße

Kazik

Das ist ganz schlimm. Da muss ich unbedingt dran arbeiten.

Hey Leonie, wie geschrieben ich habe irgendwann gelernt gegen die Angst nicht mehr gegenan zu arbeiten. Wenn sie kommt einfach weiter Dein Ding machen und sie garnicht beachten. Dann geht sie irgendwann wieder weil das körperliche Programm eben nur auf einen kurzen harten Sprint ausgerichtet ist. Kämpfen oder Fliehen. Und versuchen im hier und jetzt zu bleiben und dann wirst Du feststellen immer noch kein Tiger.;) Und wenn Dein Bewusstsein Deinem Angsprogramm zurückmeldet kein Tiger dann hört es irgendwann auf.

Liebe Grüße

Kazik

eine Darmspiegelung ist bei weitem nicht so schlimm, wie ihr Ruf.

Dem kann ich mich nur anschliessen. Ich glaube betäubt wird da garnichts weil der Darm eigentlich keine Schmerzsensoren hat. Aber wie dem auch sei, ich habe eine Beruhigungspille bekommen und da ganz entspannt in der Gegend rumgelegen. Ich durfte danach ein paar Stunden kein Auto fahren oder irgendwelche Maschinen betätigen. Und das war es.

LG

Kazik

Und noch was zum kapieren. Bei mir war der Trick das ich die Angst eigentlich nur aushalten musste und mich nicht darauf konzentriere. Dann ging sie irgendwann von alleine weg, weil der Körper so einen Zustand nur eine Weile aufrecht erhalten kann. Dein Körper reagiert ja jetzt als ob Du einen wilden Tiger gegenübersitzt. Er bereitet sich auf kämpfen oder fliehen vor und mobilisiert alle Reserven. Und die sind irgendwann verbraucht.

Und sitzt Du einen wilden Tiger gegenüber?;)

Nun wenn Du länger krankgeschrieben warst, dann ist Routine eben nicht mehr Routine. Ich würde versuchen möglichst nachsichtig mit mir zu sein und die Aufgaben "nur" zu erledigen. Und wenn alles irgendwann wieder ganz geschmeidig läuft kannst Du ja überlegen ob Du irgendetwas dran verändern willst. Aber im Moment das kleine Teufelchen mit der Peitsche das Dich antreiben will vielleicht erstmal ignorieren.

Liebe Grüße

Kazik

Und noch etwas zur Angst. Du bist vermutlich körperlich weitestgehend gesund, heißt Du wirst jetzt nicht gleich tot umfallen.;) Ich habe bei meinen Angst- und Panikzuständen meist gedacht ich würde gleich umfallen, bis sich irgendwann die Erkenntnis durchsetzte das das wohl nicht passieren wird.:o;)

Ansonsten wenn es hauptsächlich die Angst ist, versuche sie zu akzeptieren und Dich nicht auf sie zu konzentrieren. Konzentrier Dich auf was anderes. Wenn Du eine Plastiktüte dabei hast kannst Du versuchen immer mal wieder eine Zeitlang in die Tüte zu atmen. Das nennt sich Rückatmung weil Menschen meist zu viel und zu schnell atmen.

LG Kazik

Es tut mir leid das ich Dir nich weiterhelfen konnte. Aber ich habe es Dir geschrieben weil ich inzwischen gelernt habe wann es eine echte Depression bei mir ist oder eben nicht. Und das habe ich von Ärzten und Therapeuten gelernt. Und deshalb würde sich mir Deine Frage gar nicht stellen.

LG Kazik

Und noch eine kurze Anmerkung zu Deinem Weltschmerz. Ich selbst hatte mehrfach schwere depressive Episoden und bei mir in meiner Welt ist es diesbezüglich nach dem ich trocken bin okay. Ich weiß inzwischen gut Bescheid über meine Depressionen und bin medikamentös okay eingestellt. Du hast geschrieben das Du auch schon mit Depressionen zu tun hattest. Hier kann niemand beurteilen ob Dein Weltschmerz eine Depression ist oder nicht. Dazu müsstest Du zu einem Arzt oder Therapeuten gehen und dort würdest Du eine Diagnose bekommen und dort würdest Du auch behandelt werden. Das kann eine SHG nicht leisten.

Liebe Grüße

Kazik