Beiträge von Kazik

    Wie lange hast du gebraucht um deine Angst zu besiegen?

    Ich habe ein wenig darüber nach gedacht ob ich Dir diese Frage beantworten soll und habe mich dagegen entschieden.

    Und ich glaube das ich das wichtige aus meinen Erfahrungen rübergebracht habe.

    Also den Hinweis, daß ich mich aktuell vorrangig um die Absicherung meiner Abstinenz und der Wegfindung zu einer zufriedenen Abstinenz konzentriere.

    Das mir eine Verhaltenstherapie bei der Bewältigung meiner Angserkrankung geholfen hat.

    Und das es letztende nicht ein Kampf gegen sondern die Akzeptanz und die Erfahrung das ich die Angst/Panik aushalten kann dazu geführt haben das sie in der Situation auch wieder weniger wurde. Das das wovor ich Angst hatte nicht eintrat. Und das diese Ängste dann irgendwann verschwanden.

    Und das Beruhigstabletten nicht nur ein hohes Suchtptential haben sondern auch verhindern das Du diese Erfahrungen machen kannst.

    Alles weitere finde ich gerade nicht hilfreich. Sorry.

    Liebe Grüße

    Kazik

    Danke Elly! Ich habe es jetzt nochmal viel hüberscher gemacht. ;) Ich muss öfters auf zwei Seiten arbeiten, die eine ähnliche Struktur haben wie diese und habe dort auch so meine Schwierigkeiten. Vieleicht sollten wir mal über einen neuen Job reden Elly?

    Liebe Grüße

    Kazik

    Ich bin ja ein Forumskind, bei dem ich alles soweit erfahren habe oder sagen wir, es reichte aus, um zufrieden trocken zu werden. Ich hatte ja vieles im Kopf, als ich hier aufschlug, was mir jedoch gleich wieder aus dem Kopf geschlagen wurde.

    :D

    Genau, und beim Marathon ist es ratsam, sich nicht am Anfang zu überanstrengen. Ich erlebe es immer wieder hier, dass getragen von der Anfangseuphorie alles ausprobiert in Anspruch genommen wird, und es dann irgendwann nach kurzer Zeit ein Loch entsteht.


    Danke für den Hinweis. Und es kann sehr gut sein das dies auch der Grund war warum meine Beraterin ein wenig mit den Hufen scharrte. Aber leider ist mein Alkoholsucht nicht meine erste psychische Erkrankung und somit betrachte ich die Suchtberatung auch als Marathon. Meine Zeit um mir über die oben genannten Punkte klar zu werden und mich beraten zu lassen,

    Und zur Euphorie. Ich bin froh das meine Entzugssymptome nahezu ganz abgeklungen sind und es mir gut geht. Und ich bin froh das ich bei Saufdruck hier schreiben kann und wertvolle Hinweise bekomme wie ich damit umgehen kann. So zu sagen in Echtzeit. Außerdem bekomme ich und lese ich viele wertvolle Hinweise um meine Abstinenz ab zu sichern und meinen Weg zu einer zufriedenen Abstinenz zu finden. Einiges konnte ich schon umsetzen. Einiges musste ich schon umsetzen oder bin dabei es um zu setzen. Und anderes steht noch nicht an oder braucht noch seine Zeit, weil ich aus meiner Erfahrung weiß das ich mich nicht von jetzt auf gleich komplett umkrempeln kann. Das ist nicht realistisch. Ich habe mir nach der Entgiftung an zwei stellen professionelle Hilfe gesucht. Bei meiner Hausärztin und der Suchtberatung. Das ist für mich keine Überforderung und Euphorie sieht für mich anders aus.

    Tatsächlich bekomme ich aktuell ganze konkrete Hilfe zur Selbsthilfe hier. Und da ist noch einiges für mich praktisch zu tun und am Bewusstsein zu verändern. So dass ich das Loch gerade nicht einmal erahnen kann. Aber ich werde mich hier melden falls es doch in Sichtweite kommt. Und dann bekomme ich hier bestimmt Hinweise wie ich es füllen kann. Und ich weiss das ich gerade erst am Start meines Marathons bin. Und ich habe so eine Ahnung das mir hier auch noch einiges aus dem Kopf geschlagen wird. Aber das schafft dann ja auch Platz.

    Liebe Grüße

    Kazik

    Hallo KaDett und Hartmut,

    auch ich finde Hartmuts Beitrag, gut, richtig und wichtig. Und da ich Hartmut auch schon in anderen Fäden gelesen habe, die ich auch gut, richtig und wichtig fand, wollte ich mich hier einmal Bedanken. Weil ich echt dankbar bin Das Du nach so vielen Jahren hier noch so aktiv bis und uns Newbies, Deine Erfahrung und Deine Hilfe zur Verfügung stellst.

    Und ich lese aus Deiner Hilfe einen klassisch verhaltenstherapeutschen Ansatz heraus. Also das Vergangene als Blackbox zu betrachten und den Fokus auf eine Veränderung von Gefühlen, Gedanken und Verhalten zu legen. Mit dem Ziel das es Dir besser oder gut geht. Das ist gut. Ich habe nach 2005 eine Verhaltenstherapie bei einer damals beinharten, aber für mich sehr sehr guten, Verhaltenstherapeutin abgeschlossen. Das Ergebnis war das ich meine Angsterkrankung ganz überwunden habe und Wege gelernt habe trotz wiederkehrender schwerer Depressionen stabil zu bleiben.

    Aber nun zum Ausgangspunkt

    komische Traurigkeit

    Dazu habe ich ja oben schon etwas geschrieben. Und ich wollte eigentlich nur darauf hinaus das Depressionen, wie ich aus eigener Erfahrung weiß, eine ernst zunehmende Krankheit sind, die Menschen nicht auf die leichte Schulter nehmen sollten. Das kann Böse enden.

    Liebe Grüße

    Kazik

    Wie immer straight to the point Hartmut. Ich hätte besser schreiben sollen das ich bei diesem Termin heute nicht erwartet habe. Es war ein dreiviertel Stunden Termin. Und ja zu allen von Dir genannten Punkten und dem einen oder anderen mehr erwarte ich mir Beratung. Aber dazu muss Sie ja auch Wissen ob und welche Erfahrungen ich mit diesen Punkten bereits habe. Und auch wenn dies mein erster Termin bei einer Suchtberatung war. Bin ich in diesen Punkten ja nicht unbeleckt. Und da ich ja weitere Termine habe wird es zu einer Beratung schon noch kommen. Um es mit Deinen Worten zu sagen, der Weg zu einer zufriedenen Abstinenz ist ein Marathon kein Sprint.

    Liebe Grüße

    Kazik

    Hallo Ihr,

    ich komme gerade von meinen Termin mit meiner Suchtberaterin. Ich habe meine Baustellen genannt zu den ich mir Beratung erhoffe und erfahren was Sie tun kann. Und an einer Stelle hat sie mich an eine andere ebenfalls kostenfreie Beratungsstelle verwiesen. Dann habe ich Ihr noch Kürze meine Weg in meinen Alkoholismus erzählt. Beratung war noch nicht wirklich. Habe ich auch nicht erwartet. Wir haben jetzt den nächsten Termin in zwei Wochen abgemacht. Und auch das wir Termine danach fortsetzen. Soweit so gut.

    Mit der Chemie mit meiner Beraterin werde ich nochmal das nächste Mal abwarten. Sie machte einige Bemerkungen und hatte zwischenzeitlich einen Gesichtsausdruck der in mir den Eindruck erweckte, das Sie mir sagen wollte, was wollen Sie den hier, sie brauchen doch keine Beratung. Das habe ich zum Schluss auch angesprochen und Sie sagte mir das Sie das aber gar nicht dachte. Außerdem wirkte Sie etwas abgefressen. Das habe ich Ihr nicht gesagt. Gut ist das Sie ungefähr in meinem Alter ist. Ich finde es etwas befremdlich wenn mich wesentlich jüngeren Menschen in einem Beratungskontext öffnen soll.

    Danach war ich noch etwas spazieren und einkaufen. Und habe noch etwas in unserem Haus repariert. Das ist immer ganz entspannend etwas handwerklich zu machen.

    Außerdem hängt mir die Situation mit meiner Freundin noch nach.Hat aber bis jetzt keinen Saufdruck ausgelöst. Hätte aber passieren können. Scheinbar grenze ich mich doch gut ab. Ich bin inzwischen nahezu entschlossen bin dem Rat von Alex und AnnaBlume zu folgen und für die Zeit in der wir beide stabil werden auf Abstand zu gehen. Ich weiß gerade nicht ob ich Ihr das Schreibe oder persönlich sage. Gleichzeitig habe ich auch Ängste das ich das verkacke und unsere Freundschaft gegen die Wand fahre.

    Jetzt ist es erst 1430 Uhr und ich habe das Gefühl ich habe einen Arbeitstag hinter mir.

    Liebe Grüße

    Kazik

    Hallo Dietrich nur kurz weil ich gleich schlafen gehe. Ich schaue mal wann ich Dir auf Deine Frage antworte. Und zuletzt noch ein Gedanke zu dem was Du schreibst. Ich würde mich aktuell nur eif eine einzige Sache konzentrieren. Wie wirst Du abstinent und kannst Deine Abstinez absichern. Jedenfalls mache ich das so. Du kannst ja mal in meinen Faden, schauen und da wirst Du lesen das ich auch noch andere Baustellen habe, aber die Stelle ich jetzt mal hinten an.

    LG

    Kazik

    Hallo nochmal,

    ich habe Morgen den ersten Termin bei meiner Suchtberaterin und sortiere gerade geistlich was ich ansprechen möchte, damit Sie auch weiß wo meine Baustellen sind. Ich erwarte morgen jetzt garnicht soviel Beratung sondern werde erstmal schauen was ich für einen Eindruck auch von Ihr bekomme. Denn die Chemie muss ja auch irgendwie stimmen. Ich mach vor Ihr ja ganz schön "nackich" und das geht für mich am Besten wenn ich ein gutes Gefühl zu Ihr habe. Ich werde berichten.

    Liebe Grüße

    Kazik

    Danke Alex!

    Über das distanzieren, habe ich tatsächlich schon vor heute nachgedacht. Und auch darüber das der eine den anderen nicht zurück in den Alkoholismus zieht. Ich werde das jetzt nochmal sacken lassen. Und dann schauen was für Schritte ich jetzt gehe um mich zu distanzieren aber nicht komplett aus dem Kontakt zu gehen.

    Denn Sie ist eine gute Freundin die ich sehr mag. Und wir haben in der Zeit wo wir uns kennen, wechselseitig schon sehr schwere Stürme durchgestanden. Das werfe ich nicht einfach weg.

    Und es kommt dazu, das ich als Folge von meinem Alkoholismus und meinen Depressionen nur noch sehr wenige Freund*innen habe.

    Nachdenkliche Grüße

    Kazik

    Hallo Kadett,

    komische Traurigkeit ist natürlich eine etwas wage Beschreibung. Ich würde mich an Deiner Stelle weiter beobachten aber nicht reinsteigern. Nayouks Hinweise über Aktivitäten und neue Interessen sind auf jeden Fall sehr hilfreich.

    Und wenn Du nach einer Zeit bemerkst das es garnicht besser wird oder gar immer schlimmer wird, dann solltest Du Dich an professionelle Hilfe (Hausarzt, Neurologe, etc.) wenden, Dich dort mitteilen und beraten lassen.

    Liebe Grüße

    Kazik

    Hallo Ihr,

    hatte mich vorhin mit einer Freundin zu einem Spaziergang verabredet. Sie ist selber trockene Alkoholikerin und seit zwei Jahren Trocken. Als ich kam plauderten wir zunächst ein wenig und dabei erzählte Sie auch das es Ihr nicht so gut geht. Was ich schon wusste und es Ihr auch ansah. Und Sie erzählte mir ebenfalls das bei Ihr, nachdem Sie weiß das ich Alkoholiker bin (was Sie bereits ahnte)und ich mich auf den Weg zu einem abstinenten Leben mache, das bei Ihr eine Menge hochkommt. Ginge mir auch so. Das Gespräch ging dann weiter und als wir gerade los gehen wollen machte ich eine völlig unbedachte und je mehr ich darüber nachdenke sehr sehr dumme Bemerkung. Sie sagte bevor wir gehen trinke ich noch ein Glas Wo...... Setzte dann neu an und sagte, bevor wir gehen trinke ich noch ein Glas Wasser. Darauf sagte ich, das ich dachte Sie wollte gerade sagen. Bevor wir gehen trinke ich noch ein Glas Wodka. Völlig unbedacht und sehr sehr dumm von mir. Sie brach darauf in Tränen aus. Und nachdem ich mich mehrmals entschuldigte, sagte Sie mir das ich jetzt gehen sollte und Sie nicht mehr spazieren wolle. Was ich auch verstehe. Ich bin dann gegangen.

    Nachdem ich dann wiederkam, habe ich Ihr eine Nachricht geschrieben. In der ich mich nochmals entschuldigte. Ich verstehen würde wenn Sie mich jetzt nicht treffen wolle, besonders wenn die Treffen gerade viel bei Ihr auslösen würden. Ich bat Sie darum sich aber auf jeden Fall zu melden wenn Sie in Schwierigkeiten gerät und das mein Handy die ganze Zeit an ist. Außerdem schrieb ich Ihr das Sie sich melden solle wenn Sie das will und nicht auf auf meine Nachricht antworten solle, wenn ihr nicht danach ist.

    Jetzt mache ich mir Sorgen und Vorwürfe. Ich hätte meinen Kopf einschalten sollen bevor ich gesprochen habe.

    Gerade überlege ich noch ob ich zwei gemeinsamen Freunden und Ihrer Mitbewohnerin schreiben soll, das Sie ein Auge auf Sie haben sollen. Muss mich allerdings noch sammeln ob das nicht gleich mein nächster Fehler ist und Sie das übergriffig finden wird. Alle drei wissen das Sie trockene Alkoholikerin ist.

    Zerknirschte Grüße

    Kazik

    Hallo Ihr,

    weil mich das aus Gründen interessiert und mir in anderen Bereichen Internetsicherheit wichtig ist ein paar Fragen.

    Es gibt ja wenn ich eingelogt bin, die Möglichkeit auf die zwei Sprechblasen zu drücken um mit einer Userin direkt in Kontakt zu treten.

    Ich vermute das dann bei dieser Userin irgendwo eine Nachricht das ich Kontakt haben möchte und Sie dann entscheiden kann ob Sie das auch will,ob Sie mich blockiert, etc..

    Lande ich dann in einem Seiteninternen Chatprogramm oder ist das PN System?

    Wird das dann verschlüsselt? Wird es verschlüsselt und die Admins können es mitlesen. Oder wird es garnicht verschlüsselt?

    Und unabhängig davon werden diese Nachrichten dann verschlüsselt oder unverschlüsselt gespeichert bzw. sind diese nachrichten dann Passwortgeschlüsselt gespeichert?

    Mein Nickname und die angegebene Emailadresse sind in meinen Fall tatsächlich nur theoretisch eine Möglichkeit an meinen Klarnamen zu kommen. Sind diese Daten gesichert?

    Falls mir aus Sicherheitsgründen nicht auf diese auf diese Fragen geantwortet wird dann ist das ok.

    Und es gibt etwas was ich vermisse, gibt es hier ein Autokerrekturogramm für meine Nachrichten in Echtzeit? Das würde meinem derzeiten Goldhamstergehirn echt helfen.

    Liebe Grüße

    Kazik