Kazik - Back to life

• das Alle verantwortlich mit Informationen umgehen

Das heißt aber für mich eher, dass man andere einweiht um dich zu schützen- hast es ja sogar erlaubt. Aber egal- super toll wenn du es ansprichst.

Zitronensaft

Da haben wir das gleiche im Köfferchen- hilft mir auch!

Und zum Schluss haben wir dann noch eine ganze Weile Feuerwerk geschaut. Was ich gefühlt noch nie so intensiv gemacht habe

Hör ich da Geigen? Wo kommen die Geigen her???

Das hast du ja mal echt gut bewältigt. Silvester! Die Königsdisziplin! Sei mal stolz.
    Aber bleibe aufmerksam. Die Heftigkeit des Saufdrucks heißt ‚Achtung‘ Schütze dich gut! Sei vorbereitet dass das auch passieren kann wenn deine Freundin nicht dabei ist. Also sei stets vorbereitet!

• Hallo Ihr,

ich habe vorhin die Mail an meine Hausgemeinschaft geschrieben und bereits zwei positive Rückmeldung bekommen. Eine per Nachricht. Und eine als ich vorhin einem Vater im Haus geholfen habe das Hochbett für seine Tochter auf zu bauen. Das bauen war auch ganz gut, weil ich damit einfach auch simpel nur machen musste. Ich bin gelernter Tischler. Somit win win. Insgesamt bin ich froh und erleichtert das ich die Nachricht geschrieben habe. Aber ich bin auch ein ganz bißchen ängstlich weil ich mich aus meiner Komfortzone begeben habe und das war dann eben auch gerne mal ein Grund zu saufen.

Was mich zu meinen zweiten Punkt führt. Ich habe in den letzten Tagen einige Schritte gemacht um nach meiner Entgiftung auf einen für mich guten Weg zur dauerhaften Abstinenz zu finden. Schritte die es mir leichter machen sollen. Schritte die alle damit verbunden waren mich bezüglich meines Alkoholismus zu öffnen. Auch hier. Und ich bin auf diese Schritte über diese Selbsthilfegruppe gekommen. Dafür bin ich dankbar. Bei den meisten Schritten habe ich wenn sie mir gut erschienen einfach gemacht. Andere habe ich erst hier geschrieben oder gelesen und ein wenig in meinem Kopf und meinem Herzen bewegt bevor ich sie gegangen bin. Und das macht mir auch ein wenig Angst und wäre vor garnicht langer Zeit ein Grund zum saufen gewesen. Deshalb glaube ich das mein Saufdruck von gestern auch mit diesen Schritten zu tun hat. Weil ich gerade dabei bin zu lernen meine Probleme und Aufgaben an zu gehen und auch die damit Gefühle aus zu halten. Seien sie gut oder schlecht. Ohne Alkohol.

Heute Nacht habe ich besser geschlafen und wäre heute am liebsten den ganzen Tag im Bett geblieben. Und das obwohl es gestern vor dem Einschlafen noch ein Problem gab, welches ich hier nicht näher beschreiben will. Stichwort Verdauung. Aber es gab noch einige Dinge zu tun und ich bin jetzt froh alles getan zu haben.

Vielen Dank für die positiven Beiträge. Und AnnaBlume ich kann mir wirklich nicht erklären warum Du Geigen hörst. Dein Nachbar vielleicht?

Liebe Grüße

Kazik

Liebe Grüße Kazik

------------------------------

abstinent seit 10.12.2024 / Heute trinke ich nicht.

• Dein Nachbar vielleicht?

😂

ich habe vorhin die Mail an meine Hausgemeinschaft geschrieben und bereits zwei positive Rückmeldung bekommen.

Sau stark! Super gut und tolle Hausgemeinschaft.

Deshalb glaube ich das mein Saufdruck von gestern auch mit diesen Schritten zu tun hat.

Das kann gut sein. Du tust ja viel um nicht mehr rückfällig zu werden- da muss das Suchthirn ja durchdrehen- dem schwimmen die Felle davon.

Und jetzt mal bitte selber stolz auf die Schulter klopfen!

Einmal editiert, zuletzt von AnnaBlume (1. Januar 2025 um 20:55)

• Hallo Ihr,

vielleicht später noch mehr. Es geht mir heute gut ohne Alk. Und ich würde mich freuen wenn hier irgendwann beim Schreiben das ohne Alk weglassen kann. Weil das für mich mehr zu einer Selbstverständlichkeit geworden ist. Ber aktuell ist es wie es ist. Ich bin nüchtern und ich bemerke das ich Begegnungen und Aufgaben bewusster nachgehe und auch merke was in mir dann abgeht. Das ist neu.

Liebe Grüße

Guido

Liebe Grüße Kazik

• Und ich würde mich freuen wenn hier irgendwann beim Schreiben das ohne Alk weglassen kann.

Nur mal keine Hektik. ^^ Mir geht es auch gut, ohne Alk. Ist doch schön, wenn Dich das freut. Wenn es mir einfällt, freue ich mich auch immer noch. Ich hoffe sogar, dass sie das nie ändern wird.

Wo ich hingehe, dort bin ich.

• Hallo Ihr,

heute Nacht ich gut geschlafen und bin auch einfach entspannt eingeschlafen. Yeah. Das freut mich und dafür bin dankbar. Schlaf (ohne Alk) erholt mich.

Und das obwohl ich gestern bei einem Termin etwas anders gemacht habe was ich auch im persönlichen Umgang oftmals nicht mache. Bei dem Termin ging es darum das Entscheider*innen auf eine Anforderung hin, ein Vorschlag oder Vorschläge gemacht werden wie diese Anforderung gelöst werden kann. Im Idealfall nur ein Vorschlag. Aber da die Anforderungen komplexer sind gibt es manchmal eben auch Vorschläge die zum Ziel führen. Gestern auf dem Treffen habe ich (nur ich) einen weiteren Vorschlag den ich vorher bereits rumgeschickt und begründet hatte noch einmal kurz vorgestellt. Um dann und das ist für mich neu mitzuteilen das ich möchte das mein Vorschlag an die Entscheider*innen weitergeleitet wird. Was dann auch widerspruchslos angenommen wurde, weil mein Vorschlag eben gut begründet war. Wie bereits geschrieben verhalte ich mich auch im persönlichen Umgang meistens nicht. Meine rationale Begründung dafür ist das der andere Vorschlag, ebenfalls wohlbegründet ist und zum Ziel führen wird. Und diese rationale Begründung trifft auch oft in persönlichen Konflikten zu. Ich habe meist keine Schwierigkeiten meine Meinung oder Argumente vorzutragen. Aber ich habe Schwierigkeiten meine Bedürfnisse zu äussern oder einen Konflikt länger aus zu halten. Und diese Vermeidung war eben auch ein Mitgrund zu saufen. Insofern ist es gut das ich gestern die Erfahrung gemacht habe das ich es aushalten kann. Und das ich danach sogar gut schlafen kann.

Liebe Grüße

Kazik

Liebe Grüße Kazik

• Hallo noch einmal,

ich lese seitdem ich mich hier vorgestellt habe viel mit. Hauptsächlich hier in diesem Teil des Forums aber ich lese auch bei den Co's und EKA's. Mein Hauptfokus liegt zur Zeit auf konkrete Schritte die ich unternehmen kann und will um meine Abstinenz abzusichern. Und es hilft zu lesen welche Erfahrungen Andere mit diesen Schritten gemacht haben und warum es Ihnen wichtig diese weiter zu geben. Ich habe Vertrauen das diese Schritte wenn sie von Erfahrenen weiter gegeben werden mir auf meinen Weg helfen. Ich weiß das diese Schritte mir nicht Schaden werden. Manche Schritte setze ich gleich um ohne nach zu denken. Manche Schritte muss ich erstmal in meinem Herzen und Kopf noch etwas bewegen. Aber das habe ich ja bereits geschrieben. Und ich lerne durch das lesen auch wie ich meine Sucht akzeptieren kann, kapitulieren kann und trotzdem irgendwann zufrieden abstinent leben kann. Da bin ich noch ganz am Anfang des Weges. Aber ich freue mich auch hier über meine kleinen Schritte.

Gleichzeitig versuche ich beim lesen hier bei mir zu bleiben und habe auch noch nicht in anderen Fäden geschrieben habe. Der Hauptgrund ist das manche Erfahrungen die geteilt werden so schlimm, herzzerreissend und traurig sind, das ich mich innerlich dagegen abgrenzen muss. Ein anderer Grund ist das ich bei anderen helfen immer schnell dabei bin. Ich konnte auch schon anderen helfen. Allerdings konnte ich das gute Gefühl darüber wenn ich es empfunden habe nicht lange bei mir behalten. Es hat mich von meinen eigenen Problemen abgelenkt und abgehalten. Und aufgrund meiner Geschichte trete ich mit meiner Hilfe innerlich immer in eine Art Vorleistung. Ich führe eine Art innere Bilanz auf meiner Seite viel Hilfe steht und auf der Seite meines Gegenübers möglichst keine Hilfe. Selber Hilfe annehmen, da musste mir schon das Wasser bis zum Hals und drüber stehen. Ich wollte mit meiner Hilfe erreichen das andere Menschen mich mögen und lieben. Insofern wr meine Hilfe auch nicht selbstlos, ich habe nur dafür gesorgt das meine Seite der inneren Bilanz auf jeden Fall im "Plus" ist. Eine Vorstellung wie eine gesunde bestenfalls sogar "ausgeglichene" Bilanz zwischenmenschliche Bilanz aussehen könnte hatte ich nicht. Nie gehabt. Nun ist es aber so das ich für den Weg um meinen Alkoholismus zu stoppen und zufrieden abstinent weiter zu leben, gefühlt gerade alle Hilfe der Welt brauche und auch anehmen will. Aber dazu muss ich auch bei mir bleiben.

Soweit mit lieben Grüßen

Kazik

Liebe Grüße Kazik

• Kazik, Du bist in allererster Linie für Dich hier.

Wie Du das Forum nutzt, mit viel Einsatz oder auch weniger Einsatz, wichtig ist, dass Dir die geschriebenen Worte auf Deinem Weg weiterhelfen.

Du bist noch nicht lange dabei und da ist es tatsächlich wichtig erstmal bei sich selbst zu bleiben.

Manchmal ist dafür auch Austausch nötig. Aber alles zu seiner Zeit.

Und wenn Du etwas wissen möchtest, immer fragen. Du wirst hier gelesen!

LG Elly

---------------------------------------------------------------------------------------

Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

- Trocken seit 06.01.2013 -

• Danke Elly! Und bevor ich mich hier rausschleiche. Ich höre die ganze Zeit Coldplay (Band). Sehr schön!

Liebe Grüße

Kazik

Liebe Grüße Kazik

• Gerne!

Gute Nacht, Kazik!

LG Elly

---------------------------------------------------------------------------------------

• Hallo Ihr.

Kurzmeldungen.

Morgen ist das Hausplenum über das ich schrieb. Da ich im Moment von Tag zu entscheide habe ich noch nicht entschieden ob ich morgen hingehe. Ich wünsche mir aber das ich hingehe. Geht ja bei diesem Punkt um mich. Gleichzeitig bin ich ein wenig ängslich weil ich mich gegenüber den Hausbwohnerinnen nackich gemacht habe. Aber noch ganz am Anfang meines Weges stehe. Ich habe inzwischen weitere positive und schöne Rückmeldungen auf meine Mail erhalten. Das gibt mir für morgen ein gutes Gefühl. Ich werde berichten.

Heute geht es mir ganz gut.

Bei mir tauchte die Frage auf ob es hier Forenregeln gibt. Und wenn ja wo finde ich die?

Was bedeutet es wenn unter einem Usernamen ein geschlossenes Vorhängeschloss ist?

Was ist der geschützte Bereich und was passiert dort im Groben?

Wenn ich mich für den geschützten Bereich bewerben würde und angenommen werden, würde dann mein Faden in den geschützen Bereich verschoben werden?

Liebe Grüße

Kazik

Liebe Grüße Kazik

• Schau mal hier. Ein Schloss beim User bedeutet dass er gesperrt ist.

Das Forenteam
    14. Oktober 2023 um 12:27

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• Gleichzeitig bin ich ein wenig ängslich weil ich mich gegenüber den Hausbwohnerinnen nackich gemacht habe.

Kopf hochhalten und Brust raus. Es gibt nichts für das Du Dich schämen müsstest. Hingehen solltest Du auf jeden Fall, je entschlossener Du Dein Anliegen vorbringst, umso mehr Gehör wirst Du finden.

Stell Dir einfach die Frage: Was könnte schlimmstens passieren?

WW

m. , Bj. 67 :wink: , abstinent seit 2005

Wir gehen unseren Weg, weil wir nur den Einen haben. Hätten wir mehrere zur Auswahl, wären wir total zerrissen und unglücklich. Einzig die Gestaltung unterliegt uns in gewissen natürlichen Grenzen.

• Okay und Danke Whitewolf! Nehme ich mir zu Herzen! Und tasächlich wollte ich hier über meine Gefühle berichten, den die Habe ich nunmal.Ich hätte mich von den Gefühlen nicht abhalten lassen und ich wünsche mir ja auch das ich auf das Hausplenum gehe. Ich will mir nur gegenüber den Hausbewohnerinnen eine Hintertür offenhalten, falls es mir plötzlich ganz schlecht gehen sollte.

Liebe Grüße

Kazik

Liebe Grüße Kazik

• Hi Ihr,

ich wollte von Kaziks Paradoxon berichten. In den letzten zwei Jahren ging es mit meiner Konzentrationsfähigkeit steil bergab. Heißt ich konnte mich eigentlich garnicht mehr konzentrieren und hatte die Aufmerksamkeitsspanne eine Goldhamsters. Ich musste mich bei notwendigen Aufgaben krass zusammenreisen und dabei hat mein Gedächtnissieb auch nicht weitergeholfen. Am Ende konnte ich mich noch nicht mal auf einen einseitigen Text konzentrieren oder einen siebenminutigen Videoclip durchschauen auch wenn es mich interessiert hat. Das kenne ich schon aus Depressionszeiten, ist ein klassisches Symptom. Aber in Verbindung mit meinem Alkoholismus erreichte es dann doch ein alltime low.

Nun das Kazik Paradoxon. Seit dem ich hier im Forum lese wurde das schlagartig besser. Ich kann mich hier konzentrieren oder anders gesagt ich konzentriere mich hier. Ich vergesse beim Schreiben zwar Worte und beende manchmal Sätze nicht. Ich hoffe das ich trotzdem verständlich bin.

Liebe Grüße

Kazik

Liebe Grüße Kazik

• Okay, und warum werden User gesperrt? Im Groben?

Entweder haben sie gegen die Forenregeln verstoßen oder aber wollten selbst gesperrt/gelöscht werden.

Ich kann mich hier konzentrieren oder anders gesagt ich konzentriere mich hier. I

Beim Schreiben kannst Du Dich besser sammeln und Dir auch Zeit nehmen.

LG Elly

• Hallo Ich,

komme gerade von unserem Hausplenum und es lief gut. Die Lösung bezüglich meiner Bedürfnisse ist wie folgt. Sämtlicher Alkohol aus dem Getränkekeller, Kühler und allen frei zugänglichen Orten wird noch heute in einen privaten Mieterkeller gebracht und dort abverkauft. Danach wird kein Alkohol nachbestellt. Es war ein guter Austausch bei dem es nicht nur um mich ging sondern insgesamt um die freie Verfügbarkeit von Alkohol im Haus. Die Rückmeldungen zu mir und meinem "Outing" waren alle gut. Insofern alles gut. Jetzt bin ein wenig erschöpft. Aber gut erschöpft.

Liebe Grüße

Kazik

Liebe Grüße Kazik

• Und noch etwas zu Offenheit. Bei meinen wiederkehrenden schweren Depressionen und deren Hauptursache habe ich einige Jahre/Jahrzehnte bezüglich Offenheit rumgeeiert. Besonders wenn es mir richtig bescheiden ging. Es ist eine Krankheit, die ich bis jetzt leider nur teilweise bewältigt bekomme. Aber mein erwachsenes Ich kann sich heute wehren, was mich damals tief verletzte und schliesslich krankmachte. Also was soll mir passieren. Und Offenheit entlastet mich.

LG

Kazik

Hallo Kazik deine Offenheit ist in Ordnung. Auch ich habe schwere Depressionen seit meiner Jugend mit Ausschlägen nach oben.(Bipolar).

Hätte ich das bei meinem Arbeitgebern angegeben, hätte ich einige Jobs mit Sicherheit nicht bekommen. Mit der Diagnose Bipolar ist man stigmatisiert,

Ich habe das größtenteils mit mir ausgemacht.Unsere Gesellschaft ist auf Leistung und Profit getrimmt! da passen solche Krankheitsbilder nicht rein!

Deshalb war die Entscheidung mich nicht zu outen im Endeffekt richtig! Sonst hätte ich mir Vieles in meinem Leben verbaut! Beim Alkohol seh ich das ähnlich.Es reicht für mich erstmal,das ich meinen ängsten Kreis informiert habe.Es ist vollkommenen richtig, wenn du das so machst und sich

das für dich richtig anfühlt. Ich wünsche dir und mir und allen anderen Betroffenen ein gutes abstinentes Leben.

• Jetzt bin ein wenig erschöpft. Aber gut erschöpft.

Kein Wunder. Was für eine tolle Leistung und top Reaktion von deiner Hausgemeinschaft!

Das hast du extrem mutig gelöst- weiß nicht ob ich mich das getraut hätte- warte kurz- nein hätte ich nicht.

Jetzt kannst du erschöpft sein wie ein Held eben so erschöpft ist. Ernsthaft: Respekt!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!