Ich bin jemand, der sich schnell andere mit deren Probleme auf die eigenen Schultern lädt. Ich fühle sehr mit anderen mit und am Ende belastet mich das dann. Deshalb ist Selbstschutz für mich wichtig und auch mich abzugrenzen. Darin habe ich nicht viel Übung und muss das erst noch lernen. Aktuell ist es aber notwendig mich zu schützen und meine Schultern leer zu bekommen und idealerweise dann leer zu lassen. Mir ist das sonst zu schwer und packe das nicht. Habe das sogar hier im Forum gespürt. Die vielen Schicksale lassen mich nicht kalt. Deshalb habe ich auch mal eine kleine Pause eingelegt und habe meine Schultern leer geschüttelt. Ich möchte mir das befreite Gefühl, dass ich durch die Nüchternheit erlebe, erhalten. Einfach unbeschwert und frei fühlen.
Ich versuche Leichtigkeit und Entspannung in mein Leben zu bekommen. Vermeide die tägliche negative Nachrichtenflut, verlasse Situationen wo Leute nur meckern und mies über alles und jeden reden. Ich verwende Karten mit positiven Affirmationen und rede mir selbst gut zu. Also ich möchte das positive und schöne sehen.
Aber dieses eine Video hat auch eine mega Wirkung bei mir erzielt. Mitgefühl sowieso, aber sogar auch Erleichterung, dass ich den Weg in die Nüchternheit gefunden habe. Ich werde mal abwägen ob das was für mich ist oder eher nicht.