Beiträge von R/no

Hallo, heute hat mich ein alter Freund samt Freundin/Frau auf der Arbeit besucht, da war eine Führung durch unseren Arbeitsplatz....ich bin dann nach Feierabend dazu gestoßen (zur Führung), herzliches wiedersehen samt Umarmung etc. , die beiden hatten auf der Festivität vor unserem Haus aber schon etwas getrunken und meine Begeisterung hat sich in Grenzen gehalten. Der Freund ist ca. 10 Jahre jünger als ich und ich war innerlich nur noch geschockt, sein Zustand das aussehen, von beiden, war katastrophal, seit unserem letzten Wiedersehen ist er um Jahre gealtert, ihr Alkoholproblem war, zumindest für mich, nicht zu übersehen. Ich meinte dann das ich draußen auf sie warte bis die Führung zu Ende ist, und bin dann raus. Nach 15 Minuten hab ich aber mein Rad geschnappt und bin heim gefahren mit der Nachricht an ihn das es zu lange dauert usw.

Jetzt tut es mir fast ein bisschen leid, aber die Sache wäre nur so ausgegangen das ich mit Wasser und die beiden mit Bier über belanglosigkeiten. gesprochen hätten. Was macht der xxx und wie geht's xxx, sowas halt. Ich hab das aber nicht aus Vorsicht getan weil ich mir nicht zutraue damit umzugehen oder ich mich keiner Gefahr aussetzen wollte, ich hatte einfach keine Lust auf diesen Geruch und den zungenschlag den er schon hatte. Ich kenne ihn schon seit 30 Jahren, er war von der teeniegang im Jugendhaus und ich halt von den älteren, er ist dann auch immer mit uns zusammen gewesen und so ziemlich früh mit Alkohol in Kontakt gekommen, meine Überlegung ist jetzt ob ich mich mal mit ihm treffe und dabei sein Problem anspreche. Ich denke nur dafür bin ich noch zu grün hinter den Ohren, den barmherzigen Samariter sollte ich besser nicht spielen. Vielleicht ist das jetzt auch nur mein schlechtes Gewissen weil ich mich aus dem Staub gemacht habe?

So und jetzt noch was lustiges von genau diesem Burschen. Vor ungefähr 30 Jahren hatte er ein Stelldichein mit meiner Exfreundin, die in seinem Alter war. Ich hab nicht lange gebraucht um rauszufinden wer der jenige war, der meine Freundin beglückt hat😬 und hab mich dann mit ihm im Jugendhaus auf ein Bier getroffen, Langeweile, Bierdurst usw. waren meine vorgeschobenen Gründe für das Treffen. Es kam dann auch und wir tranken und lachten, hatten Spaß und er wollte alles bezahlen, ich meinte nur er ist Lehrling und ich ausgelernt also zahle ich. Es ging weiter und nach dem xten Bier meinte er dann das ich sein bester Freund wäre usw.

Ich hab dann gefragt wieso er dann xxx gebimst hat, diesen Gesichtsausdruck vergesse ich nie, ihm sind alle Gesichtszüge entgleist ich hab bezahlt und ihn darum gebeten in Zukunft einen Bogen um meine Freundinnen in Spe zu machen.

Mich hat die Geschichte gerade zum lachen gebracht und ich hoffe Kazik dich auch.

Vorher hab ich mir Steaks gekauft und etwas kaltes zu trinken, da gibt es jetzt im ernst Alkoholfreien G/T zu kaufen🤣🤣🤣 Alkoholfreier Schnaps??? Wie dumm

Udo Jürgens sagte einmal als man ihn auf seine Abstinenz ansprach : " Ich fühle mich fitter aber es macht nicht mehr so viel Spass

Hallo Esteban, also den schönen Udo würde ich nicht als Vergleich nehmen, mir macht alles mehr Spaß, du darfst nur nicht erwarten das es alles immer super läuft. Im ersten Jahr ist es halt ein stetiges auf und ab, wie die alten Hasen ja auch schreiben, ich kann das bestätigen, für mich zumindest trifft das zu. Du hast nicht gerade wenig getrunken und dann noch harte Sachen, da wird dein Körper bestimmt eine Weile brauchen um klar Schiff zu machen, die Leber ist nach ca. einem Jahr wieder erneuert, zumindest die Teile die noch zu retten sind. Mit mir geht es auf jedenfall langsam aber stetig Bergauf und ich bin sowas von positiv eingestellt, man muss nur Geduld haben. Wenn du es wirklich willst kannst du es schaffen, es ist ein gefühl das keine Droge toppen kann, meiner meinung nach.

Du solltest dich auch beschäftigen, denn für mich zumindest wäre Langeweile ein riesen Problem, gib Geld aus für Hobbys oder sonst was, ich hab mir grob ausgerechnet wieviel mich Alkohol und Zigaretten im Schnitt pro Monat gekostet haben und hab mir dann ohne schlechtes Gewissen Werkzeug und andere Dinge geleistet.

Du schaffst das, sei stark nach ein paar Wochen kann es dir schon sehr viel besser gehen, das Erfolgsrezept ist das du glücklich bist mit deinem abstinenten Leben und nicht wie bei meinen wenigen halbherzigen versuchen davor, irgendjemanden etwas beweisen zu wollen oder wie hier ein schlauer Mann geschrieben hat, die Abstinenz mit geballter Faust in der Tasche zu erzwingen. Du musst es für Dich wollen, für Dich zuerst, erst dann profitieren auch Deine Frau/Kinder davon.

Das ist meine Meinung, ich bin halt auch noch relativ frisch dabei, darum hör vor allem auf die länger gedienten und lass dich nicht verunsichern wenn es manchmal hart klingt, niemand will dir etwas böses.

LG R/no

Das berührt mich zum Glück überhaupt nicht mehr, ich war aber auch nie so richtig ein Gesellschaftstrinker, auf einem Volksfest war ich zum letzten Mal vor 37 Jahren 🤪, Kneipe oder Party seit gut 8-10 Jahren nicht mehr, nur noch zweimal mit dem "Freund" und dann nie wieder, wahrscheinlich kommt mir meine leicht misantrophische Ader bei der Abstinenz zu gute, mir fehlt keine Kneipe, Party oder sonstiges. Ich bin bereit und bin gespannt ob ich meinen Weg alleine gehen muss oder mit Familie, nur ich werde weiter 🏃‍♂️ 😎

Ah meinen Beinen geht es jeden Tag besser, gestern hatte ich sogar Muskelkater. Der Physiotherapeut ist Gold wert. Vermutlich kann ich bald mal wieder richtig laufen/wandern.

Hey René, es geht wahrscheinlich allen so, bei mir ist nicht anders...ein "guter" Freund wohnt 200m von mir entfernt seit meiner Abstinenz hab ich ihn 2x gesehen sonst 2x die Woche, davor haben unsere Kinder zusammen gespielt, seine Frau ist mit meiner Frau befreundet usw.

Es ist auch nichts vorgefallen mit ihm, ich bin nicht ausfällig geworden oder ähnliches, es ist nur so das ich nicht mehr trinke das ist sein Problem und ich glaube meiner Frau macht das auch Probleme. Zwar bin ich der selbe Mensch geblieben, sogar noch lustiger, aber für viele ist man anscheinen langweilig wenn man nicht trinkt und über flache Witze lacht.

Aber zwei meiner besten Freunde und ich hab nicht viele, stehen absolut hinter mir, bei den beiden war mir das aber schon klar.

Sei froh das die Masken fallen und du endlich erkennst wer in schlechten Zeiten zu Dir hält, das ist Gold wert, ich vermisse absolut nichts aus meiner nassen Zeit und dahin zurück möchte ich auch nicht mehr, auch wenn es auf eine Scheidung heraus läuft, ich lass mich da nicht mehr rein ziehen. Meine Frau und ich sind seit Tagen wieder im Clinch, es war furchtbar und ich war mal wieder ganz unten was meine Stimmung betraf aber es gab nicht mal einen Hauch von Suchtdruck, früher wäre ich zur Tanke gefahren, hätte Bier gekauft und ab in den Garten...Ich fühl mich einfach gut und das Problem mit meiner Frau wird sich sicher auch bald klären.

Grüße R/no

Er hat aber auch keinen

Suchtdruck und esmacht ihm nix, wenn er nichts trinkt. Wir haben abgemacht, das er das Bier morgen irgendwo versteckt. Ich will es nicht zugänglich haben. Nach der Arbeit, das ist immer so ein Moment, wo ich Appetit auf ein Feierabendbier bekommen könnte. Ihm kann und will ich das nicht verbieten. Er hat 2 Monate wegen mir kein Bier Heim gebracht. Das ging von mir aus, so lange war ich trocken

Im Ernst? Du willst das er das Bier versteckt und wahrscheinlich dann heimlich trinkt, er hat dann aber auch bald oder auch schon ein Problem.

Das ging von mir aus, so lange war ich trocken

Vielleicht sollte er besser auf Alkohol verzichten, ich bin selber sehr locker damit umgegangen aber du schreibst ja quasi das du wieder trinken könntest wenn...

Alles gut, ich musste lachen, da habt ihr mich eiskalt erwischt. Es lässt mir keine Ruhe wenn ich was nicht kapiere oder hinbekomme, ich bin dann wie ein Marder...ich muss dahinterterkommen.

Außerdem war es ein kurzer schöner Moment als wären wir vier gerade irgendwo gesessen und hätten gelacht, ich meine aber nicht diese feuchtfröhliche Stimmung

Hoffe, zur Klärung beigetragen zu haben.

Nein, du hast es noch rätselhafter gemacht.

Also ich habe bemerkt das mein Uhrband einen riss hat, gewichtsprobleme, 150 kg, bis dahin ist alles klar....

🤦 Jetzt kapier ich es der Post war an uns beide, einmal an mich und einmal an Kazik.

Richtig?

Nur so ergibt es Sinn, verwirrend 🤪