Also ehrlich, ich zweifele an seinem Verstand. Heute Vormittag bettelt er per WhatsApp um ne Chance, wenn er nie wieder trinkt, die ich natürlich abgelehnt habe und jetzt sitzt er mit meinem Schwager im Garten und trinkt Bier. Da sieht man doch genau, dass er absolut nichts verstanden hat. Ich verstehe es nicht..
Beiträge von Tiger1991
-
-
Puh, was für Vorwürfe jetzt hier aus der Richtung meines Mannes kommen..
Er muss scheinbar bei jedem unserer Gespräche völlig vernebelt gewesen sein.
Ich hätte ihm ja nie geholfen vom Alkohol los zu kommen, wir hätten nie vernünftig darüber geredet und auch schön, seine Familie ist schuld weil er den Alkohol ja so vorgelebt bekommen hat..hab ich auch, aber ich bin auch kein Säufer geworden.
-
Eure Worte tun so gut.
Ich wurde in den letzten 2 Wochen, also seit der Trennung schon mehrmals angesprochen.. willst du nicht mich mal darüber nachdenken, wie kann man so einfach 20 Jahre wegwerfen, warum denn so plötzlich..Ich bin die Böse in dieser Trennung, kaum einer aus seinem engeren Kreis wie es mir die letzten Jahre ging.
Aber dank euch weiß ich, dass ich hier nicht die böse bin. Er auch nicht, der Alkohol ist schuld und er hatte sicher nicht mit Vorsatz den Wunsch Alkoholiker zu werden, aber getrunken hat er ihm am Ende trotzdem allein.
-
Heute ist bis jetzt ein guter Tag! Ich habe es bis jetzt geschafft ihn nicht zu kontrollieren, auch wenn es mir sehr sehr schwer fällt.
Aber uch muss tatsächlich versuchen diese scheiß Spirale zu durchbrechen sonst dreh ich durchHallo liebe Kaettl,
auch ich kenne diese Machtlosigkeit, dieses ständige kontrollieren, die Fotos, es macht einen kaputt.
Mich hat es kaputt gemacht. Ich habe meinen Mann schon viele Jahre gebeten endlich das Bier sein zu lassen, erfolglos. Im letzten Jahr eskalierte sein Konsum, zwar immer noch Bier, aber viele. Und es gibt kaum einen Tag, an dem er ohne Fahne vom Bau kommt. Es ist zermürbend. Wir haben 2 kleine Kinder. Deshalb habe ich mich jetzt entschieden den Kampf gegen den Alkohol aufzugeben, denn es ist nicht mein kampf.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft und hoffe, du findest den richtigen Weg für dich ❤️ -
Hoffentlich schlägt er mit dem Bier jetzt nicht richtig zu, da ja eh alles egal ist.
Das war auch meine Angst. Er meinte er kann es nicht versprechen, dass es nicht so wird. Ich habe ihm daraufhin gesagt, dass auch das seine Entscheidung ist und ihm aber bewusst sein muss, dass er die Kinder dann nicht mehr zu sehen bekommt oder nur direkt nach der Arbeit mal zum spazieren, aber keinesfalls über Nacht etc.
-
Hi zusammen,
hier mal ein Update.
Mein Mann sucht sich jetzt widerwillig eine Wohnung.
Die letzten Tage hat er mich und die Kinder gemieden und sich verkrochen, ok, er braucht Zeit.
Heute hatten wir ein Gespräch.
Das 1. Mal hat er gesagt „ok, vielleicht hab ich da ein Problem“. WOW! Das ich das mal noch höre. Aber leider kam der Nachsatz „aber wozu soll ich jetzt zum Arzt gehen, wenn du unsere Ehe eh abgehakt hast“.. da war sie, die Klatsche.
Ich dachte wirklich er hatte die letzten Tage einen Klickmoment.Dank euch, habe ich mich aber nicht einwickeln lassen. War ganz klar und hab ihm gesagt, dass ich absolut dafür bin, dass er sich Hilfe sucht aber nur, wenn er wirklich sein Problem erkennt.
Am Ende des Gesprächs hat er mir das 1. Mal ganz offen gesagt, dass er der Meinung ist, dass ich Schuld am Alkohol bin, weil ich ihm nicht genug Liebe geschenkt habe.
Bei einem anderen Gespräch hatte er ja schon einmal so etwas ähnliches gesagt, aber nicht so deutlich.Aber auch hier bin ich ganz ruhig geblieben, hab gesagt dass ich mir diesen Schuh definitiv nicht anziehe und andere Ehen auch Scheisse laufen, ohne dass sich einer Hilfe im Bier sucht.
Auf alle Fälle zieht er aus, ob er sich dann ändert kann er mir nicht versprechen, weil ich ihm nicht verspreche ihn zurück zu nehmen falls er es schafft.. Sinnlos!Egal, ich ziehe es durch. Plane mein Leben für mich und die Kinder und hoffe, dass er bald eine Wohnung findet damit wir zur Ruhe kommen.
Den Kindern haben wir noch nichts gesagt, ich möchte warten bis konkret ist wann er weg ist.
-
Aktuell hat sich die Lage hier beruhigt. Seid unserem letzten Gespräch trinkt er scheinbar nicht mehr.
Er hatte mir angeboten sich endlich ärztliche Hilfe zu holen, als ich ihm aber den Wind aus den Segeln nahm, dass er das für mich nicht machen soll weil es kein Garant für unsere Ehe ist, war er erst zickig. Ich habe ihm noch mal erklärt, dass das alles keinen Sinn macht, wenn er sein Problem nicht sieht.
Er soll für sich heilen, für seine Kinder, aber auf keinen Fall für mich.Bis Ende des Monats wollen wir uns sortieren, ich fahre Ende April mit meinen Mädels allein in den Urlaub. Danach schauen wir weiter. Ich habe ihm angeboten, dass wir als Eltern-WG überbrücken können, bis wir genau wissen was aus allem wird.
Aktuell ist er wie ausgewechselt, was mich zutiefst verwirrt.
Mal sehen… -
Hast du dich schon rechtlich beraten lassen? Steht ihr beide im Grundbuch mit dem Haus? Kannst du allein das Haus halten? Fragen über Fragen…
Nein, ich habe mich noch nicht beraten lassen. Im Grundbuch stehen wir beide und ja, ich könnte es alleine ohne Probleme halten. Ihn auszuzahlen wäre evtl. Schwieriger, aber nicht unmöglich.
-
Vielen lieben Dank für eure lieben Worte.
Leider gestaltet sich der Gedanke an eine räumliche Trennung aktuell schwierig. Mein Mann möchte gern im Haus wohnen bleiben, was er sich aber finanziell nicht leisten kann und dabei sind gerade im Umkreis so tolle Wohnungen frei.
Mal sehen ob die Bank ihn überzeugen kann.
-
Hallo zusammen,
mal wieder ein Update von mir.
Freitag hat mich mein Mann gefragt, ob ich ihn noch eine Chance gebe, wenn er ab Montag nicht mehr trinkt.
Und ich habe Nein gesagt. Er hatte Chancen, viele, zu viele.
Wenn es ihm wirklich wichtig gewesen wäre, dann hätte er seit der Trennung letzten Montag schon mal Gelegenheit gehabt den Alkohol zu lassen oder es sich einzugestehen. Aber von diesem Punkt ist er Lichtjahre entfernt.Ich muss hart bleiben und es fühlt sich richtig an, auch wenn es unendlich schwer ist.
-
Ich habe auch gestern keinen Plan vorher gemacht, mir keine Gedanken gemacht was aus ihm wird.
Ich konnte ihn am Nachmittag mit unseren Kindern beobachten und habe am Abend einfach die Konsequenz gezogen.
Alles wird kommen wie es muss, es war der richtige Zeitpunkt, ganz ohne Netz und doppelten Boden und ohne die Gewissheit dass es ihm danach gut geht. -
Wie ist da der Stand?
Ich habe niemanden involviert. Inzwischen sehe ich ein, dass es einzig und allein in seiner Verantwortung liegt. Niemanden sonst möchte ich die Last dafür aufbürden.
Er ist erwachsen, jedenfalls vom Alter, ob er geistig an dieser Situation wächst wird sich zeigen.
Ich kann ihm leider nicht verbieten zu trinken, aber gerade mit Blick auf mögliche Umgangsregeln wäre es schön, wenn er es irgendwann sein lässt. Jedenfalls für seine Kinder. Nach dem Gespräch gestern habe ich da aber große Zweifel und werde jetzt eine Familienberatung vorschlagen, damit die uns bei der räumlichen Trennung, Umgang etc. helfen. Dabei wird auch der Alkohol eine Rolle spielen.
Nach meiner letzter Nachricht hier, als ich wieder einmal einen Kasten fand, habe ich aufhört zu suchen, aufgehört zu zählen und zu überwachen. Ich freue mich jetzt wirklich auf die Zeit mit meinen Mädels, ganz alleine, nur wir 3. -
Hallo zusammen,
ich möchte euch nur kurz abholen.
Gestern war es so weit, der große Knall.
Gar nicht wegen dem Alkohol, eher weil unsere Ehe einfach kaputt ist und der Alkohol dabei eine große Rolle gespielt hat, was er natürlich nicht einsieht.Auf alle Fälle haben wir unsere Ehe für gescheitert erklärt und die Trennung ausgesprochen.
natürlich war ich schrecklich traurig und habe ganz viel geweint, aber ich bin so erleichtert, dass dieser Schritt nun gemacht ist. -
Sorry, aber das liest sich, als ob Du mit einem Kind, das noch zur Mami gehört, Kinder gekriegt hast.
Ja! genau das ist (unabhängig vom Alkohol) ein sehr großes Problem in unserer Beziehung. Als wir uns kennengelernt haben waren wir ja beide noch sehr jung. Ich bin in die Mutterrolle gerutscht. Mein Mann trifft keine Entscheidungen allein, weder bzgl der Kinder, noch im Haus. Er kennt keine Bankdaten, keine Versicherungen, nichts. Deshalb mache ich mir ja so schreckliche Sorgen darum, dass er ohne mich nicht klar kommt. Auch wenn das anmaßend und eigentlich sogar unfair ihm gegenüber ist.
Ich weiß, dass das falsch gelaufen ist, aber vermutlich kann ich ihn deshalb nicht als erwachsenen Menschen sehen. -
Warum überlegst Du das? Damit sie Dir Durchhaltetipps gibt oder damit er wieder zu ihr ziehen kann? Weiss sie nicht was mit ihrem Sohnemann los ist?
Ich denke sie ahnt es, aber weiß nicht wie weit fortgeschritten die Sucht ist. Ich würde ihr ihren Sohn gern wieder in ihre Verantwortung übergeben, also schon damit er für den Übergang zu ihr ziehen kann, bis er für sich eine Wohnung findet.
Meine Sorge ist, wenn er bei einem Freund unterkommt, dass er gänzlich ertrinkt. Bei seiner Mutter gibt es zumindest keinen Alkohol, da sie selbst keinen Schluck trinkt. -
Vielen Dank für eure lieben Nachrichten zu meinem letzten Post. Ich gehe die Tage noch mal auf einzelne Themen ein, jetzt wollte ich euch nur kurz updaten und sagen, dass ich am Ball bleibe und es so nicht akzeptieren kann. Mein Entschluss steht fest, ich muss ihn nur umsetzen.
-
Hallo zusammen,
ich brauchte ein paar Tage um mich zu sammeln, klar zu kommen und einfach so zu tun, als wäre alles in Ordnung.
Ist es natürlich nicht. Kein bisschen.
Ich war heute mit meinen Mädels Eis essen bei diesem traumhaften Wetter, als wir wieder kamen hab ich die Fahne meines Mannes schon von weitem gerochen.
Es kann so wirklich nicht weiter gehen. Natürlich lieben die Kinder ihn trotzdem über alles, aber auch misshandelte Kinder lieben ihre Eltern. Es hat so keine Zukunft mehr. Ich merke auch immer öfter, wie deplatziert er im Familienleben ist.
Er zeigt kein großes Interesse an den Kindern oder mir. Selbst nach dem Kindergeburtstag seiner eigenen Tochter hat er gestern nicht mal gefragt wie es war, da saß er mit einem Freund zusammen als ich die Kinder endlich im Bett hatte und hatte schon ein paar Bier weg.Sein Kumpel wollte wissen wie es war und als ich anfing zu reden hat mein Mann mich einfach unterbrochen und ein anderes Thema begonnen. Traurig.
Mein Schwager hat angeboten mal mit ihm zu reden, aber ich hab Angst, dass mein Mann ihn dann meidet, dass wäre schade für meinen Mann, wenn er sich noch die letzten paar Freunde vergrault.Aktuell überlege ich, ob ich seine Mutter ins Boot hole, sie selbst hat sich auch von einem alkoholiker scheiden lassen. Vielleicht könnte sie ihn auch erst einmal aufnehmen, dann hätte ich eine Sorge weniger wenn ich endlich schaffe DEN Schritt zu machen.
Ich bin einfach so kraftlos, könnte den ganzen Tag nur noch schlafen weil meine Gedanken scheinbar wirklich viel Energie ziehen. -
Du musst ja nicht so tun als wäre nichts, du kannst Konsequenzen ziehen und deine Drohungen wahr machen. Denn, welche 'Belege' brauchst du noch?
Volka
Aber wie schaffe ich das? Ich möchte ihn ungern vor den Kindern bitten seine Tasche zu packen.. es wird mit ihm weder vernünftig noch erwachsen ablaufen. Er wird laut und bockig werden. Unsere große ist 5, ich würde ihr die Situation so gern ersparen.
-
Jetzt sitze ich vor der Tür und weine. Wir sind seit 20 Jahren zusammen, seitdem ich 13 Jahre alt bin. Ich konnte mir viele Jahre kein Leben ohne ihn vorstellen und auch jetzt fällt es mir so schwer mir einzugestehen, dass unsere Ehe den Kampf gegen den Alkohol verloren hat.
Ich bin so traurig, so enttäuscht, ich habe versagt. Er vertraut mir scheinbar auch nicht genug um seine Schwäche vor mir zu gestehen, der schwäche dem Alkohol gegenüber. Wie konnte alles nur so weit kommen..
Ich habe keine Ahnung, wie das hier alles weitergehen soll. Ich schaffe es nicht mehr, den Kampf gegen den alkohol kann ich nicht alleine gewinnen.
-
Mein Mann ist mal wieder auf dem Sofa eingeschlafen als ich die Kinder ins Bett gebracht hat und ich konnte endlich mal seinen Firmenwagen checken. Natürlich stand dort eine Kiste Bier und sogar eine offene Flasche in der Fahrertür.
Jetzt weiß ich wirklich nicht was ich tun soll, ihn wecken und konfrontieren?
Morgen früh sind die Kinder wach und ich weiß nicht ob ich einen weiteren Tag so tun kann als wäre nicht..
Hat jemand einen SOS Tipp?