Lies Dich hier bei den anderen Angehörigen durch.
Wenn er nicht von selbst aufhören will und das auch ernsthaft durchzieht, bleiben meist nur zwei Möglichkeiten:
Dabeibleiben und weiterleiden bzw. sich damit abfinden,
oder
Trennen und vielleicht einen passenderen finden, wenn Du das überhaupt willst.
Meine Frau und ich haben 13 Jahre wegen meiner Sauferei und ihrem Gegenhalten gestritten, aber aufhören kam für mich da einfach noch nicht in Frage. Da musste ich erst noch etwas tiefer in den Keller.
Und um jede weitere Frage gleich zu beantworten: mein Frau hat es mit allen Mitteln versucht, hilfreich, verständnisvoll, absolut aggressiv. Was haben wir uns deswegen gestritten.
Und ich denke aus Erfahrung, es ist nicht entscheidend, ob Du das verstehst oder unvernünftig findest. Es kommt drauf an, wie er das sieht, und wenn jemand gerne trinkt, lässt er sich das kaum nehmen. Und wenn er es wirklich braucht, ist es schwierig für ihn, aufzuhören, und ob die Beziehung zu Dir dann genügend Grund zum Aufhören ist...die Rückfallquoten sind sehr hoch. Hört sich hart an, ist aber so.
Erst hatte ich entschieden, dass meine Sauferei nicht zur Diskussion steht, weil ich das wollte, und dann konnte ich nicht mehr aufhören, macht keinen großen Unterschied.